Atmos Deckenlautsprecher + Surround Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Beebob86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2019, 10:42
Hallo zusammen,

Receiver: Denon AVRX4500H
Vorhanden: Klipsch 5.1

1.
Ich überlege mir nun ein Atmos Setup mit 4 Deckenlautsprechern aufzubauen, da die Gegenbenheiten bei mir günstig sind (Großer Raum, Abgehangene Decke). Hierfür will ich max. 400-500 € ausgeben,

Welche Lautsprecher sind hier die geeignetsten (Man kann ja schlecht Probehören ;))

Yamaha ICS600
Magnat Interior IC 82
oder andere?

2.
Derzeit habe ich von Klipsch die folgenden Surround Lautsprecher: RP-502S (laut Händler kein Dipol ?!) - Montagehöhe 1,80m
Leider scheinen meine Räumlichen Gegenbenheiten (nach 'hinten' offenes Wohnzimmer) nicht zu passen.
Nun würde ich die gerne Kostenneutral tauschen. Reichen hier die Regallautsprecher: RP-600M (Mit Ständer auf 80cm) oder wäre ein weiteres Paar Stand-LS sinnvoller?

Anbei eine sehr einfach Skizze des Raums (Der zweite Sub fehlt noch ;)):
Skizze

Falls Infos vergessen wurden, bitte ich um kurze Rückmeldung.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2019, 14:09
Zu 1:
Geeignet sind beide Modelle (und andere gleichartiger Bauart). Letztlich spielt das auch nur eine untergeordnete Rolle, da Atmos-LS nur Effekte wiedergeben. Und die sind im dem Bereich nun nicht wirklich üppig vorhanden. In Ermangelung ausreichend vorhandener echter (deutschsprachiger) Atmosspuren nutzt man die Atmos-LS-Konfiguration meistens mehr i.V. mit einen Upmixer.

Zu 2:
Ja, das sind Dipole, für Rear-Surround in nach hinten offene Räumen ungeeignet. Hier setzt man besser Direktstrahler (z.B. die RP-600M) ein. Die Montage erfolgt dann an der Wand oder auf Ständer (auf Standsicherheit achten!). Stand-LS funktionieren selbstverständlich auch als Rear-LS, halte ich dafür aber für oversized.
Beebob86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2019, 14:40

erddees (Beitrag #2) schrieb:
Zu 1:
Geeignet sind beide Modelle (und andere gleichartiger Bauart). Letztlich spielt das auch nur eine untergeordnete Rolle, da Atmos-LS nur Effekte wiedergeben. Und die sind im dem Bereich nun nicht wirklich üppig vorhanden. In Ermangelung ausreichend vorhandener echter (deutschsprachiger) Atmosspuren nutzt man die Atmos-LS-Konfiguration meistens mehr i.V. mit einen Upmixer.

Zu 2:
Ja, das sind Dipole, für Rear-Surround in nach hinten offene Räumen ungeeignet. Hier setzt man besser Direktstrahler (z.B. die RP-600M) ein. Die Montage erfolgt dann an der Wand oder auf Ständer (auf Standsicherheit achten!). Stand-LS funktionieren selbstverständlich auch als Rear-LS, halte ich dafür aber für oversized.


Hi erddees,

danke für deine Antwort.

Zu 1:
Also Atmos eher overhyped und nicht sinnvoll? Das schlimme ist, dass es zwei Lager gibt und man nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist. Ich hatte eigentlich gedacht dass der Denon auch 'normale' Filme upmixen kann, sodass schon eine hörbare Verbesserung vorhanden ist.

Zu 2:
Kennst du hier einen guten Ständer für die 600er von Klipsch? Den ins Auge gefassten Ständer (z.B. Norstone Stylum 3 - 800 MM) bietet leider keinen 'Fallschutz'.
Wäre hier eine Wandmontage besser?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2019, 15:04
Ja, Denon kann auch "normale" Filme upmixen. Ob das eine hörbare Verbesserung ergibt, bleibt dem subjektive Empfinden überlassen. Die einen sagen so, die anderen so ... finde es selbst heraus .
Meiner Ansicht nach (!) wird Atmos in seiner Ausprägung völlig überbewertet. Die Leute setzen darin Erwartungen, die es ggf. nicht erfüllt. Entweder weil die Abmischung pour le cul ist oder die Geräuschkulisse es nicht hergibt. Im ersten Fall kannst du machen nix, dann kommt der Upmixer zum Einsatz, der auch ersatzweise für den letzteren Fall immer wieder mal gerne bemüht wird. Das führt dann zu einer (ebenfalls meiner Ansicht nach (!) ) Überbetonung der Geräuschkulisse von oben. Ob das dann gefällt, bleibt jedem selbst überlassen zu beurteilen.

Regal-LS an die Wand zu montieren ist immer der sicherste Weg. Bei Ständern ist es wichtig, dass man sie zusätzlich beschweren oder in der Basis verbreitern kann. Das vermindert dann die Umwerfgefahr. Wenn Kleinkinder anwesend sind verbietet sich das allerdings, die schmeißen alles um ...
Ich habe jetzt keine konkreten Empfehlungen, der Norstone sieht aber schon ganz brauchbar aus. Teufel hat ganz solide Dinger. Kosten allerdings auch nen Bein und nen Arm.
Beebob86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2019, 15:35
Hi nochmal,

ich habe mich wohl für die folgenden Ständer entschieden:

BOWERS & WILKINS - STAV24

Kennt die jemand?

Da ich sie beschweren kann, denke ich mal, dass diese ausreichend Sicherheit gegen ein Umstürzen bieten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos Deckenlautsprecher
Sueditaliener am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  6 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher / Einbaulautsprecher
oOPsychoOo am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Wohnzimmer Atmos Deckenlautsprecher
freestyler35 am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung Atmos Deckenlautsprecher
Daniel0387 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  6 Beiträge
[S]Deckenlautsprecher für Dolby Atmos
LiamT am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  36 Beiträge
Endstufe für Atmos Deckenlautsprecher
patricks-kino am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  2 Beiträge
Surround Deckenlautsprecher
Tamiami am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  3 Beiträge
4 Deckenlautsprecher + Stereoendstufe für Atmos
direx am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  7 Beiträge
Rear Boxen als Deckenlautsprecher Dolby Atmos?
Emani77 am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  5 Beiträge
Atmos-Deckenlautsprecher (alternative zu Fazon Sat)
eko2013 am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen