Atmos-Deckenlautsprecher (alternative zu Fazon Sat)

+A -A
Autor
Beitrag
eko2013
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2023, 12:06
Hallo,

Ich suche Atmos-Lautsprechen für Deckenmontage. Eigentlich dachte ich an die Dali Fazon Sat. Nach Rücksprache mit dem Support ist diese Twist n'Tilt Befestigung aber nicht für die Decke gedacht.
Ich möchte auch ungern, dass irgendwann so ein Teil jemandem auf den Kopf knallt.

Es ist eine abgehängt Decke, würde die Lautsprecher also gerne an den Latten befestigen (nicht unterputz oder so). Idealerweise lassen Sie sich auch 45 Grad ausrichten für top middle und top back.

Welche könntet ihr empfehlen, die man recht einfach an die Decke bekommt? Oder welche kombi + Halterung?

Der Rest des Systems besteht aus den Dali Opticon.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg


[Beitrag von eko2013 am 01. Dez 2023, 12:43 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2023, 13:17
Ich empfehle Nubert WS-14 mit Deckenhalter WH-10. Die kannst du absturzsicher an die Decke schrauben. Wehrmutstropfen: teuer.
eko2013
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2023, 13:28

erddees (Beitrag #2) schrieb:
Ich empfehle Nubert WS-14 mit Deckenhalter WH-10. Die kannst du absturzsicher an die Decke schrauben. Wehrmutstropfen: teuer.


Danke dir. Die hab ich auch heute Morgen enddeckt. Ich behalte Sie nal auf der Liste.
Ja sie sind teuer, da es ja nur für dolby atmos wäre.

Mal schauen ob noch jemand eine etwas günstigere Alternative zum vergleich anbietet.


Mfg,
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2023, 14:03
Canton hat eine gante Reihe von Wandlautsprechern die auch an dis Decke können.

https://www.canton.d...recher/pro-x.3/02968

und die haben welche die den ws ähneln.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2023, 15:16

erddees (Beitrag #2) schrieb:
Ich empfehle Nubert WS-14 mit Deckenhalter WH-10. Die kannst du absturzsicher an die Decke schrauben.

Die lassen sich nicht um 45° schwenken, um sie auf die Hörposition auszurichten.
Die nuVero 50 können das, hab ich vier Stück davon an der Decke hängen, fallen preislich aber wohl raus.
eko2013
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2023, 15:25

BassTrap (Beitrag #5) schrieb:

erddees (Beitrag #2) schrieb:
Ich empfehle Nubert WS-14 mit Deckenhalter WH-10. Die kannst du absturzsicher an die Decke schrauben.

Die lassen sich nicht um 45° schwenken, um sie auf die Hörposition auszurichten.
Die nuVero 50 können das, hab ich vier Stück davon an der Decke hängen, fallen preislich aber wohl raus.


Ok danke für die Info, das ist auf den Bildern schwierig zu erkennen. Wieviel grad sind das denn?30?
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2023, 15:47

Kunibert63 (Beitrag #4) schrieb:
https://www.canton.d...recher/pro-x.3/02968

Von den Pro X.3 und auch den Pro XL.3 habe ich keine aussagekräftigen Tests gefunden, aber von den Plus GXL.3, die dieselben Specs haben wie die Pro XL.3, und die schneiden dort recht bescheiden ab: https://www.audiosci...eview-speaker.18203/
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2023, 15:48

eko2013 (Beitrag #6) schrieb:
Wieviel grad sind das denn?30?

Dort steht 24° bzw. 90°: https://www.nubert.de/wandhalter-wh-10/a018263
eko2013
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2023, 16:00

BassTrap (Beitrag #8) schrieb:

eko2013 (Beitrag #6) schrieb:
Wieviel grad sind das denn?30?

Dort steht 24° bzw. 90°: https://www.nubert.de/wandhalter-wh-10/a018263


Danke, das habe ich überlesen.

Ist ja doch schwieriger als gedacht, was passendes zu finden.
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2023, 17:20
Wenn man, so wie jetzt, mal direkt auf Deckentaugliche Lautsprecher angesprochen wird, fällt erst auf wie wenig es solche tatsächlich gibt. Die Cantons die ja eher so aussehen wie Terrassenlautsprecher für Wind und Wetter gibt es einige Hersteller. Nur sind das keine HIFI tauglichen. Scheint sich zu bestätigen in dem von BassTrap verlinktem Bericht. Wer mit Frequenzweichen umgehen kann schafft solche ja wenigstens Atmostauglich machen, so dass sie nicht sofort akustisch auffallen. Wenigstens in die Gehäuse eine Dämmung einbringen.

Es fehlt einfach an HIFI-Lautsprechern die oben auch flexibel sind.

Die KEF-Eier sind noch zu nennen

https://www.kleinanz...fe-ab84-f6594ec9c512

Mein Händler hat die schon ewig stehen. Keiner will die wohl haben.

Und B&W M1. Nur sind die kein Schnäppchen.

Wer sparen muß (wer nicht?), kauft ein Saxx Set, und pfeift auf Garantie. Bohrt sich Einschlagmuttern rein und konstruiert damit vier Deckenlautsprecher für 119€
eko2013
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Dez 2023, 11:12
Da gebe ich dir Recht.

Ich habe echt lang gesucht, aber die out of the Box Lösungen, welche taugen, sind ja stark begrenzt. Überrascht mich.

Gut wenn es nicht out of the box sein muss gibt es ja mehr Mõglichkeiten.

Nunje ich halte weiter die Augen offen.
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2023, 14:07
Bliebe noch B&W AM1 mit Passivmembran.
derdater79
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2023, 19:29
Hi, die auch
https://www.heimkino...r-audio-mass-2g-1315
Mit dem Halter ist auch für Decke
https://www.heimkino...cher-wandhalter-1995
An dem Halter gehen auch die
https://www.ebay.de/...486&epid=17059929058
Die sind besonders die haben einen Raumklang durch rückwärtigen Hochtöner
Gruß D
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2023, 20:23

derdater79 (Beitrag #13) schrieb:
die auch
https:
//www.heimkino...r-audio-mass-2g-1315

Brüllwürfel mit -6dB bei 105Hz, sollten bei 120-150Hz getrennt werden (Herstellerangabe).


Mit dem Halter ist auch für Decke
https://www.heimkino...cher-wandhalter-1995

Damit tönen die senkrecht nach unten.


Die sind besonders die haben einen Raumklang durch rückwärtigen Hochtöner

Was soll das bringen, wenn der rückwärtige Hochtöner an die Decke tönt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Alternative zu Dali Fazon Sat
Erleuchtungssuchender1 am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  5 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher
Sueditaliener am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  6 Beiträge
Endstufe für Atmos Deckenlautsprecher
patricks-kino am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  2 Beiträge
Dali Fazon Sat oder Dali Fazon Mikro
Peter.0815 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  9 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher / Einbaulautsprecher
oOPsychoOo am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Wohnzimmer Atmos Deckenlautsprecher
freestyler35 am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung Atmos Deckenlautsprecher
Daniel0387 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  6 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher + Surround Lautsprecher
Beebob86 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  5 Beiträge
[S]Deckenlautsprecher für Dolby Atmos
LiamT am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  36 Beiträge
Dali Oberon ON-WALL vs. Fazon Sat vs. Fazon LCR
mpaul1978 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen