5.1.4 Dolby Atmos System - finale Planung

+A -A
Autor
Beitrag
mani_11101991
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2019, 18:40
Hallo zusammen,

da wir Anfang nächsten Jahres einen Zubau am Elternhaus starten werden, wollte ich fragen, ob die Einrichtung eines 7.1 Soundsystems für mein Wohnzimmer so überhaupt Sinn macht. Ich bin schon einige Varianten bezüglich Einrichtung der Möbel, Küchenzeile etc. durchgegangen und finde diese hier am besten.

Das gute ist, dass das Fenster nicht genau hinter dem Sofa ist und sich auf der Nordseite befindet, weshalb ich mit keinen starken Spiegelungen am Fernsehgerät rechne.
Wir ihr erkennen könnt, ist die Küche/Esszimmer im Wohnzimmer integriert und auch der Gang/Vorraum ist zumindest jetzt noch als "offen" geplant.


Wohnzimmer, Surroundsystem, 7.1


Allerdings befürchte ich nun, dass der Klang verloren geht, da auf der rechten Seite des Sofas keine Wand vorhanden ist bzw. diese sehr weit entfernt ist und sich eben auch keine Tür in diesem Raum befindet.
Ich hätte vorerst mit Direktstrahlern geplant, aber eventuell wären Dipole für die Surroundboxen rechts und links besser.

Natürlich habe ich auch über ein 5.1 System nachgedacht, allerdings bleibt das Problem mit der fehlenden Wand bestehen.
Hat jemand von euch eine ähnliche Aufstellung/Raum und könnte mir sagen, dass das laut Plan und Theorie vielleicht doch ganz gut funktionieren könnte

Vielen Dank!

lg
Manuel
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2019, 18:45
Die Aufstellung schaut doch recht ordentlich aus. Die fehlende Seitenwand kannst Du möglicherweise durch Einmessen „korrigieren“, wenn Du weißt, was ich meine. Kauf Dir aber einen AVR mit gutem Einmess-System. Ich favorisiere als Beispiel und noch bezahlbar den Denon X3500H (Audyssey XT32).


[Beitrag von gapigen am 01. Okt 2019, 18:46 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2019, 18:53
statt 7.1 würde ich lieber auf 5.1.2 setzen, gibt doch so gut wie kein 7.1 Material
mani_11101991
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Okt 2019, 15:10
Servus,

danke euch beiden für eure Antworten

Ich habe mir noch einmal ein paar Gedanken darüber gemacht und glaube auch, dass ein 5.1 System besser wäre, wie Fuchs#14 schon gemeint hätte.
Eventuell rüste ich später noch auf ein System mit 5.1.2 oder sogar 5.2.4 auf.
Mal abwarten, was die Geldtasche in den nächsten Jahren hergibt

Ich melde mich wieder, wenn es soweit ist
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2019, 15:19
weise Entscheidung
mani_11101991
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2019, 15:30
8FA96CA4-E64F-4334-AF10-131A0C6A2C3C536B82F3-8F59-44A3-84E2-5A441236BFF8

so ich melde mich wieder zurück. Ich habe nun die Räumlichkeiten noch einmal geändert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dies die beste Einrichtung ist.
Die Lautsprecher würde ich von Saxx nehmen, allerdings weiß ich nicht, ob die Direktstrahler als Surround Lautsprecher zu heftig sein werden, da der Abstand höchstwahrscheinlich zu wenig ist, oder?


Front: https://saxx-audio.at/?product=cx70

Center: https://saxx-audio.at/?product=cx50

Surround: https://saxx-audio.at/produkt/coolsound-cx-25/

Subwoofer: https://saxx-audio.at/produkt/ds12/

Bei den Surround Speaker würde ich aufgrund Ihrer Tiefe auf die CX25 setzen, da Regallautsprecher zu groß/stark sein werden, denke ich.
Breite des Raumes 3.90 Meter, da bleibt eben nicht mehr viel Platz zwischen Surround und Sofa. Und stellt man die jetzt 90 oder 110 Grad auf?

Danke!
mani_11101991
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2020, 15:42
Hallo zusammen,

seit meinem letzten Beitrag ist einige Zeit vergangen und ich möchte euch nun die finale Planung zeigen.
Nach mehrmaligem Hin und Her wird es nun ein 5.1.4 System.

Ansicht oben
Ansicht oben 2
Ansicht vorne
Ansicht hinten


Die gesamte Technik (AV-Receiver, Konsole, eventuell Streamingstick, usw.) wird in ein Reck verstaut, welches sich hinten im Raum befindet.
Ein Glasfaser HDMI-Kabel wird verwendet, um den hinten stehenden Receiver mit dem vorne hängenden TV zu verbinden.
Alle Kabel kommen in Leerschläuche und diese werden dann in den Boden verlegt. Auch die Kabel für die Deckenlautsprecher befinden sich in der Decke.

Kabel Decke
Kabel Decke 2
Kabelschacht hinten


Folgende Lautsprecher werden verwendet:

Frontlautsprecher:
https://www.quadral.com/produkt/ascent-80-le/

Centerlautsprecher:
https://www.quadral.com/produkt/ascent-10-le-base/

Surroundlautsprecher:
https://www.quadral.com/produkt/phase-190/

Subwoofer:
https://saxx-audio.de/produkt/ds12/

Höhenlautsprecher:
https://www.quadral.com/produkt/phase-150/


Das System wird nach und nach aufgerüstet, da natürlich durch den Neubau einiges an Geld verbraucht wird.
Ich werden einfach immer wieder mal Neuigkeiten bzw. Neuerungen hier bekannt geben.

Vielleicht hilft die Planung auch dem einen oder anderen für ein ähnliches Vorhaben


lg
Manuel
MrBanana
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2020, 22:46
Sieht gut aus, finde ich. Hast du dir die Lautsprecher vorher mal angehört?
mani_11101991
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Sep 2020, 14:30
nein, noch nicht. Aber ich denke mal, mit diesen Lautsprechern mache ich nichts falsch und falls der Klang mir von Anfang an nicht gefallen sollte, werden sie wieder zurückgeschickt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rohbau Dolby Planung 5.1.4 Atmos Hilfe
alex221 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos 5.1.4
Auggiman am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  10 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.4 Receiver Empfehlung
timerer am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  13 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.4 Neubau, empfehlung
Mastervigori3 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  34 Beiträge
Upgrade von 5.1 auf 5.1.4 Dolby Atmos
Maurice_J. am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  7 Beiträge
5.1.4 oder 5.1.2 mit Dolby Atmos
binuu am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  19 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Receiver 5.1.2 bzw. 5.1.4
markus_u am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
Komplettanschaffung Dolby Atmos 5.1.4 bzw. Auro 3D 10.1
chrisli50 am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  21 Beiträge
AV Receiver/Verstärker für Dolby Atmos 5.1.4 System
kingmathers am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher / Einbaulautsprecher
oOPsychoOo am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen