Audyssey vs. Dirac - Denon vs. Arcam

+A -A
Autor
Beitrag
MrFabillez
Inventar
#1 erstellt: 27. Mai 2022, 22:23
Guten Abend HiFi-Enthusiasten.

Mein (Wohnzimmer-)Heimkino welches gleichzeitig als Musikzimmer her halten muss steht vor einer technischen Umgestaltung.

Ich habe ein etwa 31 qm großes Wohnzimmer mit offenen Durchgängen zum Flur und zur Küche. Eine Seite (von Hörposition aus rechts) ist nahezu komplett verglast.
Grundriss anbei:

EG

Insgesamt also ein relativ schallharter Raum. Es gibt noch einen mittelgroßen Teppich, sowie natürlich einige Möbel, Pflanzen, etc. Hier auch Bilder anbei, wenn auch nicht ganz aktuell.
An der Rückwand hinter dem Sofa befinden sich drei kleine Absorber, sowie an der Decke ein Deckensegel.

MVIMG_20200418_193115

MVIMG_20200419_090019

PXL_20210314_102542313.MP

PXL_20210312_181817431.MP

Derzeit nutze ich folgende Komponenten:

- Denon AVR X4000 (2014 erworben)
- Front: Dali Rubicon 6
- Center: Dali Rubicon LCR
- Sub: SVS PB1000
- Rear: Dali Oberon On-Wall
- Playstation 5 und 4 Pro für (seltene) Zockerabende
- LG OLED65C9

Bild der derzeitigen Aufstellung anbei. Der Sub ist auf den Bildern nicht zu sehen, dieser steht rechts neben der FL Box.
Und das FR nicht gerade optimal steht ist mir klar. Der übliche Kompromiss mit der Frau des Hauses.
In Anbetracht der schallhärte des Raumes und der Aufstellung des FR Speakers ist mir ein potentes Einmesssystem sehr wichtig.


Die Rubicon 6 werden demnächst durch Dali Epicon 6 ersetzt.
Zu diesem Zweck soll auch der AVR upgegradet werden. Ich hatte seit dem Kauf des X4000 in 2014 immer das Gefühl nicht das Maximum aus den Rubicons raus zu holen. Der Umstieg auf Epicon hat dieses Thema nun wieder hoch gebracht und daher möchte ich die Gelegenheit nutzen um auch den AVR zu ersetzen. Erschlagen vom derzeitigen Angebot habe ich mich nun mittlerweile auf zwei Geräte eingependelt.

Option A: ARCAM AVR 20 Produktbeschreibung
Option B: Denon X8500HA Produktbeschreibung
Zwischenzeitlich liebäugelte ich auch noch mit dem Arcam AVR30, hiervon bin ich aber (fast) abgerückt, da ich nicht weiß ob das nicht "too-much" wäre.

Die Fragen die mich nun primär umtreiben:
Was ist die Forenmeinung/Erfahrungswerte bezüglich Dirac im Vergleich zu Audyssey.
Ich bin grundsätzlich mit Audyssey immer zufrieden gewesen, auch wenn ich häufig das Gefühl hatte dass "etwas fehlt". Mag aber wie gesagt auch dem X4000 geschuldet sein. Von Dirac hört man häufig zweierlei: sehr mächtig, aber auch sehr kompliziert. Bin nun nicht gänzlich unbeleckt, aber tagelanges Kurven konfigurieren muss es dann auch nicht sein. Beruflich sowie privat derart eingespannt, fehlt mir dafür häufig (leider!) die Zeit. Was aber nicht bedeutet dass ich nicht gewillt bin ein Wochenende dem "rumdoktern und Selbststudium" zu opfern. Plug&Play (überspitzt gesagt) bevorzuge ich dann aber doch. Audyssey hat den Vorteil der relativ guten Zugänglichkeit. Was mich hier "ärgert" ist dass ich gefühlt nochmal 200€ für MultEq-X ausgeben "müsste" um das Maximum herauszuholen.
Klanglich tendiere ich somit eher zum Arcam. Hier schrecken mich aber zwei Punkte ab: man liest häufig von Software Fehlern, sowie das Fehlen von HDMI 2.1
Hier kommt dann die Playstation 5 ins Boot. Diese ist zwar nicht der Haupt use-case, aber wenn dann soll hier schon das Maximum rausgeholt werden.
HDMI 2.1 hätte dann eben der Denon. Aber halt "nur" Audyssey.
Nun habe ich mit Dirac keinerlei Erfahrungen und auch leider keinen Händler in der Nähe der mir beide Geräte zum Test zur Verfügung stellen würde.
Audyssey scheint mir häufig beim Bass zu viel weg zu nehmen. Hier soll Dirac wohl besser sein?
Vielleicht kann hier ja jemand Erfahrungen teilen, der vielleicht beide Einmesssysteme bereits verglichen hat.

Ansonsten sieht der use-case in etwa so aus:
40% Musik - Stereo in absteigender Häufigkeit (Spotify - CD - DAB - FLAC von NAS - Tidal bisher nur Probeabo)
40% Film/Streaming (Netflix etc) - 5.1
19% Playstation 5 - 5.1
1% lineares TV etc. (wenn überhaupt)

Möchte einfach weg von diesem Gefühl etwas zu verpassen. Auch wenn es natürlich vermutlich nur ein Problem ist welches nur in meinem Kopf existiert.
Daher habe ich auch kurz mit dem AVR30 geliebäugelt, da mich der Fakt der Class-G Endstufen schon sehr anspricht. Wie gesagt, denke aber es ist vielleicht "too much".

Ich freue mich über alle Einschätzungen, Erfahrungen und Meinungen diesbezüglich.
Sollten Infos fehlen, bin ich jederzeit gewillt diese nachzuliefern.

Danke und schönen Abend!


[Beitrag von MrFabillez am 27. Mai 2022, 22:26 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2022, 23:53

MrFabillez (Beitrag #1) schrieb:
Der übliche Kompromiss mit der Frau des Hauses.

Wieso üblich? Meine Frau hatte nichts dagegen, daß die Boxen und das TV-Board symmetrisch im Raum stehen.
Bei Dir dagegen sieht die Front ja echt ... aus. Mit der Box da rechts an der Wand brauchst Du Dir auch keinen anderen AVR holen, wäre rausgeschmissenes Geld. Das ist dazu auch noch ein gerade stehender Dali, der zwingend viel Abstand zur Seitenwand braucht. Dreh die beiden wenigsten auf den Hörplatz ein.
Das dünne weiße Regal, auf dem der Center liegt, dient als Resonanzkörper?
MrFabillez
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2022, 23:55
Die Asymmetrie der Möbel ist gewollt, keine Sorge. Die Lautsprecher haben beide den exakt selben Abstand zum TV.

Nur zur Einordnung:
Beispiel


[Beitrag von MrFabillez am 27. Mai 2022, 23:59 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2022, 00:04

MrFabillez (Beitrag #3) schrieb:
Die Lautsprecher haben beide den exakt selben Abstand zum TV.

Dieser Abstand interessiert gar nicht, sondern der zu den Wänden. Bei Dir ist das eine akustische Katastrophe.
MrFabillez
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2022, 00:11

BassTrap (Beitrag #2) schrieb:
(...) daß die Boxen (...) symmetrisch im Raum stehen.


Du hast die Thematik eröffnet.

Und:


MrFabillez (Beitrag #1) schrieb:
(...)das FR nicht gerade optimal steht ist mir klar. (...)


Daher:


MrFabillez (Beitrag #1) schrieb:

In Anbetracht der schallhärte des Raumes und der Aufstellung des FR Speakers ist mir ein potentes Einmesssystem sehr wichtig.





Freue mich über weitere produktive Beiträge von dir!
Infiech
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2022, 10:57
Hey, definitiv würde ich die Glasfront etwas schallweicher ausfallen lassen. Evtl am Vorhänge oder Plissees gedacht?

Grüße!
MrFabillez
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2022, 11:27
Ist tatsächlich derzeit in Planung, bzw Entstehung. Werde auch für Erstreflektionen noch einen Absorber rechts vom FR anbringen.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2022, 13:31
Moin,

also grundsätzlich gesehen, wenn man eher auf Plug&Play steht ist man mit Dirac nicht unbedingt gut bedient.
Ansonsten ist Dirac Audyssey schon überlegen, aber ob das hier in diesem Raum mit dieser Konstellation zum Tragen kommt,
muss man erst mal anzweifeln.

Alternativ möchte ich noch Anthem ins Spiel bringen, einfacher als Dirac aber ebenfalls besser als Audyssey aus meiner Sicht.
(Hatte den Denon X4200, und aktuell noch den Anthem MRX 520 sowie den NAD T778.)

Beim Lesen deiner aktuellen Komponenten hätte ich quasi alles getauscht, außer die Rubicon,
halte ich bei dem Raum für absolut ausreichend, kann natürlich bei der Akustik schnell ins höhenlastige driften, gerade wenn es mal lauter wird.

Ich hätte hier auf einen Anthem MRX 740, einen SVS SB 2000 Pro und auf weitreichende akustische Maßnahmen gesetzt.
Ohne Letztere ist jede Investition in neue Geräte und Lautsprecher fragwürdig....
Diese akustischen Maßnahmen können übrigens auch optisch so gestaltet werden, das sich das Wohlbefinden und die Optik verbessern,
nur falls deine Frau vorab Veto einlegen sollte.

Transparente Akustikvorhänge, Deckensegel mit individuell gestalteter Beleuchtung, Diffusoren mit künstlerischem Anspruch, Absorber in Bildoptik usw...

Bei Räumlichkeiten mit 80% nackten Flächen oder sogar höher sind Elektronikkomponenten oder Lautsprecher wenig am Klangergebnis beteiligt...

VG
Al1969
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2022, 14:07
Das Frontfoto täuscht wirklich - sieht unsymmetrisch aus ist es aber laut Deiner Aussgae nicht.

Mach Dir keine Sorgen wegen der PS5 - die hängst Du direkt in den entsprechenden TV-Eingang und schickst den Ton per EARC in den Receiver. Hat den Vorteil, dass du nicht den doppelten Lag hast und nebenbei unterstützt die PS5 bei Spielen sowieso kein Dolby Digital und DTS mehr. Da will Sony sein eigenes 3D System pushen.

Ich hatte vorher Audyssey und nun Dirac. Ist letztlich (nicht nur bei mir) klanglich eine ganz andere Hausnummer und gar nicht so schwer zu verstehen und bedienen. Nebenbei kann man auch noch eigene Zielkurven definieren und sich so dem eigenen Bedürfnis annähern.
Und keine Angst vor dauerndem Messen: Im Endeffekt gibt es die "Messer" und die "Hörer" - ich war nach kurzer Zeit mit dem Ergebnos zufrieden und höre seitdem.

Dass auf der Fensterseite zumindest ein Vorhang gehört wurde ja schon angemerkt, ebenso wie die Position des armen rechten Fraontlautsprechers. Solange man kein Eckhorn betreibt heisst es für Lautsprecher IMMER: "Raus aus den Ecken"!!!
Du würdest eine Epicon 6 in der momentanen Aufstellung weit unter ihren Möglichkeiten betreiben! Wäre schade. Es ist ja nicht meine Wohnung aber ich persönlich würde als Schritt eins einmal das Lowboard ein wenig nach links verschieben und den rechten Lautsprecher einmal so je 50cm von der Rück- und der Seitenwand entfernen und dann einmal hören ob sich besser anhört - meist ist die unspektakülärere Wiedergabe die richtigere.
Mit dem Sofa bist Du ja schon ein wenig von der Wand weggerückt.

Ich bin mit meinen NAD-Trümmern zufrieden, weshalb ich auch den T778 in den Ring werfe.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2022, 15:33

BassTrap (Beitrag #2) schrieb:
Das ist dazu auch noch ein gerade stehender Dali, der zwingend viel Abstand zur Seitenwand braucht. Dreh die beiden wenigsten auf den Hörplatz ein.

Dali empfiehlt eine parallele Aufstellung für ihre Lautsprecher. Auf diese Weise ist auch der Hochton etwas außerhalb der Achse wieder neutral.
Allerdings steht der LS rechts schon sehr in der Ecke. Daher sollte man beide ruhig etwas eindrehen. Die Einmessung korrigiert ja wieder etwas.

Audyssey XT32 ist ein sehr gutes Einmesssystem, DIRAC empfinde ich als noch eine ganze Ecke besser. Dafür muss man aber auf einige praktische Zusatzfunktionen wie dynamischen EQ und familienfreundlich DynamicVolume verzichten. Den Einmessvorgang mit Dirac finde ich jetzt nicht schwerer als mit Audyssey, man braucht halt einen Laptop dazu und muss sich die Software runterladen.
MrFabillez
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2022, 18:14
Habe mich jetzt für den Arcam AVR20 entschieden. Dirac scheint mir einfach die bessere Lösung zu sein. We'll see...
Laptop und Software schreckt mich jetzt nicht ab und ich denke es ist einfach mächtiger als Audyssey.
Habe Angebote eingeholt für Akustikvorhänge an der Fensterfront. Wenn hier jemand Empfehlungen hat bin ich natürlich gerne bereit mir Erfahrungswerte anzuhören.
Nächstes Wochenende werde ich mit verschiedenen Aufstellungen experimentieren und sehen was und wie sich das ganze noch optimieren lässt.

Danke bis hierher für den Input!


Al1969 (Beitrag #9) schrieb:

Mach Dir keine Sorgen wegen der PS5 - die hängst Du direkt in den entsprechenden TV-Eingang und schickst den Ton per EARC in den Receiver.


Siehst du hier irgendwelche weiteren Einschränkungen?
Perspektivisch werde ich wohl ohnehin das HDMI 2.1 Board im AVR20 einbauen lassen, aber für den Anfang werde ich das so handhaben wie von dir vorgeschlagen. Danke dafür!


Prim2357 (Beitrag #8) schrieb:

Beim Lesen deiner aktuellen Komponenten hätte ich quasi alles getauscht, außer die Rubicon,


Dachte ich eigentlich auch aber da war wieder der kleine Mann im Ohr...
Werde sonst die Epis in den Keller umziehen und dort ein reines Musikzimmer / Herrenzimmer einrichten. Oder die Rubis. Je nachdem.


Fabi
MrFabillez
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2022, 10:01
So, der Arcam AVR20 ist nun schonmal bestellt und bezahlt. Sollte mit Glück dieses Wochenende bereits bei mir eintreffen.
Am Wochenende ist dann auch Zeit sich intensiver mit der Raumakustik zu beschäftigen.
Frage nochmals ob jemand Erfahrungen mit Akustikvorhängen hat?
Habe ein paar Angebote, bin jedoch ob der Preisunterschiede schon etwas irritiert.

MfG
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2022, 12:29
Ein guter Akustikvorhang kann normalerweise auch mit einem Diagramm dienen, um den Wirkbereich genau einsehen zu können.
Hast du diese versucht zu vergleichen?
RFTRobo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Aug 2022, 08:49
Habe ein ähnliches Setup Opticon 5 mit Marantz 6014, bin jetzt umgestiegen auf Anthem. Was soll ich sagen, Bass Kontrolle ist 🤩 Klang sowieso. Einfache und übersichtlich strukturierte Menüs. Würde ich zu 90 % Filme schauen und nicht zu 90% Musik wäre ich sicher beim Marantz geblieben. Aber im Stereo Bereich liegen wirklich Welten zwischen Audyssey und ARC. FM/AM vermisse ich etwas, da meine Internet Verbindung öfters mal abreißt für längere Zeit, ansonsten eigentlich nicht viel. Der große Achilles Verse bei Marantz/Denon ist definitiv HEOS, für eine reine Fernbedienung ist das System grottenschlecht und Out of Date.
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2022, 09:02

Prim2357 (Beitrag #8) schrieb:

Alternativ möchte ich noch Anthem ins Spiel bringen, einfacher als Dirac aber ebenfalls besser als Audyssey aus meiner Sicht.
(Hatte den Denon X4200, und aktuell noch den Anthem MRX 520 sowie den NAD T778.)


Aufgrund jüngster Erfahrungen möchte ich meine Empfehlung zu Anthem revidieren,
ARC ist zwar klasse, aber mein 520 ist nach 4 Jahren "nicht mehr reparabel", daher ist es für mich nicht vertretbar die Geräte dieses Herstellers in Zukunft zu empfehlen.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2022, 09:12

Prim2357 (Beitrag #15) schrieb:
...mein 520 ist nach 4 Jahren "nicht mehr reparabel"...

Wollen oder können sie nicht mehr reparieren?
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2022, 12:26
Laut letztem Schriftverkehr "können"....
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2022, 12:37
Ohne Worte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam 20er vs Yamaha 3080
tomcruise am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  3 Beiträge
AVR Kaufveratung - Arcam vs Marantz
Skizzl am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
D&M vs Nad t758 vs t777 vs Arcam 390
etewulf am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  10 Beiträge
Einmesssysteme AVRs Denon Audyssey vs Sony DCAC
jan_reinhardt am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  4 Beiträge
Arcam AVR 750 vs 450
Markus am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  8 Beiträge
Arcam AVR 380 - Dirac brauchbar
stranger2804 am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  15 Beiträge
Denon vs. Pioneer vs. Yamaha vs. Onkyo
morgoth_bauglir am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Pioneer vs. Onkyo vs. Denon vs. ?
covington am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  12 Beiträge
HK vs. Marantz vs. Denon vs. Qualität
andman am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  13 Beiträge
Denon vs. Marantz vs. Onkyo
Birger-King am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen