Heimkino Aufrüsten Dolby Atmos DTS:X

+A -A
Autor
Beitrag
Dominik019950
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2023, 13:58
Hi ,

Ich würde gerne mein Heimkino im Keller aufrüsten. Was mich auf den Geschmack gebracht hat, ist 3D Audio.

Der Raum beginnt mit einem schmalen Gang. Danach kommt die Kinofläche mit 17,30 Quadratmeter (Breite 3,72m und Länge 4,65m). Die Deckenhöhe beträgt 2,17 Meter.

Mein 5.1 Soundsystem ASCENT-600 von Quadral ist schon etwas älter aber funktioniert noch ohne Probleme. Ich habe es von meinem Vater bekommen, deswegen weiß ich nichts über das System. Projektor ist der Optoma UHD51.

Ist das Soundsystem technisch gesehen auf einem uralten Stand, so dass man heute für 1.000 Euro schon ein klanglich viel besseres Soundsystem bekommt oder kann das noch mithalten?

Mein Soundsystem wird aktuell durch den YAMAHA RX-V730RDS betrieben.
Um die aktuellen Formate wie Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D wiedergeben zu können, brauch ich einen neuen Receiver. Ich dachte da an den Denon AVC-X3800H.

Anfängerfrage: Wenn ich meinen YAMAHA Receiver gegen den Denon austausche und das gleiche System daran anschließe, merkt ich dann schon eine Veränderung der Klangqualität bzw. holt der Denon dann mehr aus dem System raus?

Ich möchte mein Soundsystem auf 5.1.4 erweitern. Die Höhenlautsprecher würde ich gerne an die Decke montieren (Onwall). So wie ich verstanden habe, sollen die ja nur den Effekt bringen, also ist es dann nicht ganz so wichtig, welche ich dafür nehme. (Ich bevorzuge kleine Lautsprecher, da die Decken nicht hoch sind).

Ist es grundsätzlich egal welche Lautsprecher ich für den Atmos/DTS:X Effekt verwende oder müssen die extra für Dolby Atmos ausgezeichnet sein, so wie es z.B. die Teufel REFLEKT sind?

Könnt Ihr mir dafür passende Lautsprecher empfehlen, die eventuell auch gut zum vorhanden ASCENT-600 von Quadral passen?

Kinoraum

Vielen Dank! 😊
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2023, 00:59

Dominik019950 (Beitrag #1) schrieb:

[i]Ist das Soundsystem technisch gesehen auf einem uralten Stand, so dass man heute für 1.000 Euro schon ein klanglich viel besseres Soundsystem bekommt oder kann das noch mithalten?


Was meinst du mit Soundsystem? Du bekommst jedenfalls für 1000 Euro schon 5 Lautsprecher und einen Subwoofer die aufeinander abgestimmt sind, aber es ist halt weiterhin "nichts dolles". Deine Quadral scheinen aber auch nicht unbedingt High End zu sein, aber wenn sie für dich taugen passt es doch.
Auf dem Foto sehe ich keinen Subwoofer, ich gehe aber davon aus das du einen hast?


Dominik019950 (Beitrag #1) schrieb:
Mein Soundsystem wird aktuell durch den YAMAHA RX-V730RDS betrieben.

Der ist 20 Jahre alt! Heidewitzka.


Dominik019950 (Beitrag #1) schrieb:

[i]Anfängerfrage: Wenn ich meinen YAMAHA Receiver gegen den Denon austausche und das gleiche System daran anschließe, merkt ich dann schon eine Veränderung der Klangqualität bzw. holt der Denon dann mehr aus dem System raus?


Ja. Dein alter hat vermutlich nicht einmal ein Einmesssystem, allein das kann schon sehr viel bringen. Digitale Tonformate kommen dazu, moderne Upmixer, das wird schon etwas ausmachen.
Allerdings den "Klang" selbst, also ob es dumpf oder schrill, sumpfig oder hart klingt, kommt von den Lautsprechern und dem Raum, nicht vom Receiver.

Ps: Hast du mal überlegt den Raum akkustisch gefälliger zu gestalten? Mit den harten Flächen überall muss das doch hallen wie verrückt?


[Beitrag von dan_oldb am 11. Nov 2023, 01:02 bearbeitet]
sven2473
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2023, 11:53
Hi,

nettes Zimmer hast Du da - gefällt mir. Zum Sound - natürlich kannst Du mit kleinen LS aufrüsten und Dein vorhandenes Setup aufrüsten. Alternativ klar den Denon anschaffen (das ist dann schon ein feines Teil - hab selber den 4200 und 4400. Mit dem Einmess-System kannst Du einiges rauskitzeln.

Auch wenn das hier immer wieder verteufelt wird (klasse Wortspiel) hab ich mir damals für nen relativ schmalen Taler ein 5.2.4 System mit Teufel Ultima/Reflekt aufgebaut. Und ja die LS sind jetzt nicht in der Hifi-High End Klasse angesiedelt aber eben der Denon mit dem Einmess-Audyssey hat klanglich richtig was rausgeholt und es klingt für ein Heimkino für mich richtig super.

Was Du auch in Betracht ziehen kannst. Für vergleichsweise kleines Geld kannst Du zwei Reckhorn Schallwandler an Deine Sessel schrauben und mit einem Verstärker aus der Bucht befeuern. Kostet etwa 200,- € und bringt richtig gute Effekte.

Sonst würde ich auch, wie danoldb empfiehlt den Raum für nen schmalen Taler akustisch bisschen optimieren. Kompletten Teppich rein, ein paar schwere Vorhänge beispielsweise vor das Fenster und dem Heizkörper, etc.

So siehts beispielsweise bei mir aus:

HK

VG Sven


[Beitrag von sven2473 am 11. Nov 2023, 18:31 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2023, 20:04
Hi,es ist zwar nicht hundert Pro Auro3d mit dem AVX 3800
Mit denen an die Wand mit dem Halter über den Quadral nach unten geneigt
https://www.heimkino...w.heimkinoraum.de%2F
https://www.heimkino...cher-wandhalter-1995
https://www.likehifi...mass-edler-einstieg/
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 13. Nov 2023, 20:06 bearbeitet]
Dominik019950
Neuling
#7 erstellt: 13. Nov 2023, 22:29
Hi dan_oldb,

ja also ich würd sagen mein altes Soundsystem klingt, dafür das der Raum akustisch gesehen Müll ist, echt gut. Ja der dazugehörige Subwoofer steht hinten im Eck.

Gut das freut mich zu hören und macht Sinn mit dem Receiver.

und ja, wegen der Akustik will ich einiges verbessern.
Dominik019950
Neuling
#8 erstellt: 13. Nov 2023, 22:42
Hi sven2473,

danke danke, geb ich gern zurück

Hört sich gut an, also ich bin echt gespannt was der Denon im ggs. zu dem YAMAHA rausholt.

Das mit dem Reckhorn Schallwandler hört sich richtig gut an! Hab ich zuvor noch nie was von gehört.. Da möcht ich auf jeden Fall was in die Richtung installieren.

Den Tipp nehm ich auch gerne an. Plan für die Akustik wäre, Dickere schwarze Vorhänge, die die ganze Wand entlang gehen. An die Decke will ich mir so eine Art Rahmen basteln (3,7m x 2m) und schwarz verkleiden. Den dann an die Decke Bohren. Da muss ich nur kucken wie ich die vorderen Hohenlautsprecher dann noch installieren kann.

Dann war der Plan noch diesen Fliesenboden durch einen Teppichboden zu ersetzen aber das wird ein enormer aufwand.


[Beitrag von Dominik019950 am 13. Nov 2023, 22:43 bearbeitet]
sven2473
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2023, 23:09
Hi Dominik,

warum die Fliesen durch den Teppichboden ersetzen. Einen neuen Teppich einfach über die alten Fliesen drüber und fertig. Habe ich bei mir auch so gemacht. Und da Dein Raum ja fast leer ist sollte das auch ruckzuck zu machen sein.

VG Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem für Dolby Atmos & DTS:X
DJ-Daywalker am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  11 Beiträge
Dolby Atmos Heimkino Paket
19SMEE84 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
Atmos/DTS:X - 7.1.2 oder .4 ?
feineIdee am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  4 Beiträge
AV Receiver mit Dolby Atmos, DTS:X bis 600 Euro
mazi94 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  2 Beiträge
AVR mit 4K, HDR, Dolby Atmos und DTS:X
guidegame am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  27 Beiträge
Suche Soumdbar mit Dolby Atmos, DTS:X, DTS HD
maniblu am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  2 Beiträge
1800? Kaufempfehlung-5.1.2 Dolby Atmos
TomHoffmann am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  3 Beiträge
Welche Decken-LS für Atmos und DTS:X?
Joker1544 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  2 Beiträge
Denon X1200W ablösen! Atmos & DTS:X | Auro 3D?
ArnoGK am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  3 Beiträge
AVR mit DTS:X/TrueHD/Atmos/etc. gesucht
Tom17101978 am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen