Atmos/DTS:X - 7.1.2 oder .4 ?

+A -A
Autor
Beitrag
feineIdee
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2018, 18:08
Hi(fi-Gemeinde),

momentan gehe ich schwanger mit einer Aufrüstung auf Atmos/DTS:X.
Bislang arbeitet bei ein Yamaha RX -V771 mit einem 7.2-NuBox-Set in meinem Wohnzimmer (4,6 x 4 x 2,65m) im Wesentlichen für meine Frau und mich.
Ab & an kommen mal meine Töchter zu Besuch, aber eher selten und "Kinoabende mit einem Dutzend Freunden" mache ich nicht.

Jetzt stehe ich vor der Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Deckenlautsprechern?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Sind 4 eher "das Sahnehäubchen" oder "das einzige Wahre"?

Zusatzfrage: Irgendwer hier im Forum meinte, der Marantz SR6011 sei doch ein wenig zu schmalbrüstig für ein 18qm-Wohnzimmer - Einzelmeinung oder Konsens?

Gruß

feineIdee
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2018, 18:14

feineIdee (Beitrag #1) schrieb:
Wie groß ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Deckenlautsprechern?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Sind 4 eher "das Sahnehäubchen" oder "das einzige Wahre"?

Ich hab es zwar noch nicht selbst getestet, aber die vorherrschende Meinung ist dass .4 im Vgl zu .2 wesentlich mehr bringt, als z.B. 7.x zu 5.x. Also wenn es geht sollte man schon auf .4 ausbauen.
Dann hast Du nämlich auch ne vernünftige vorne/hinten Differenzierung und Staffelung in der oberen Ebene.
Ich persönlich würde definitiv eher auch zu 5.x.4 als zu 7.x.2 tendieren, da die 7.x im Vergleich zu 5.x meiner Meinung nach kaum einen Mehrwert haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).


Zusatzfrage: Irgendwer hier im Forum meinte, der Marantz SR6011 sei doch ein wenig zu schmalbrüstig für ein 18qm-Wohnzimmer - Einzelmeinung oder Konsens?

Bullshit!
Mein Raum hat knappe 35-40 qm und ist im Dachgeschoss (-> hohe Decke durch die Schräge -> viel Volumen) und mein 6010er reicht da easy aus. Der 6011 bringt die gleiche Leistung. Das ist kein Problem. Den Leistungshungrigen Tiefton übernimmt ja eh der Sub.

Cheers
Karol
Tron_224
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jan 2018, 18:23
Für DTS:X und 5.1 mit Upmixer reicht x.x.2

Bei Atmos ist es so, dass der Demo-Heli bei x.x.2 an der Decke hin und her pendelt und bei x.x.4 im Kreis fliegt.

Atmos bezieht also die unteren LS nicht ein, um die fehlenden Tops zu ersetzen und so Phantomschallquellen zu bilden (also Top Front wird ersetzt durch Top Middle und Front etc.).

Rein von der Aufstellung her reicht eigentlich 7.1.2, nur ist ausgerechnet der ach so objektbasierte Atmos-Decoder zu dumm dafür.
feineIdee
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2018, 10:57
Danke HiFiKarol und Tron_224!


Das hilft mir sehr weiter!


HiFiKarol (Beitrag #2) schrieb:
....vorherrschende Meinung ist dass .4 im Vgl zu .2 wesentlich mehr bringt, als z.B. 7.x zu 5.x. Also wenn es geht sollte man schon auf .4 ausbauen...


Klares Statement - finde ich gut. Danke.
... und wird durch Tron_224s Post noch untermauert.


HiFiKarol (Beitrag #2) schrieb:
...
...Bullshit!...

Darauf hatte ich gehofft.


Tron_224 (Beitrag #3) schrieb:
...
Atmos bezieht also die unteren LS nicht ein, um die fehlenden Tops zu ersetzen und so Phantomschallquellen zu bilden (also Top Front wird ersetzt durch Top Middle und Front etc.)....ach so objektbasierte Atmos-Decoder zu dumm dafür.


Wer hat sich den Blödsinn denn ausgedacht?
Ich hatte gedacht, dass gerade DAS die Stärke der 3D-Tonformate sei: "Stell deine Lautsprecher da/so auf, wie es bei dir passt und der AVR gibt sein Bestes,"; Dass das natürlich Grenzen hat (kann auch aus 1.0 nicht viel machen ), ist klar, aber die unteren LS ganz zu ignorieren, ist schon dämlich.

OK. Ergo: 4 müssen es sein und der 6011 bringt das (und alles andere, was ich brauche.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag

feineIdee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche Soundbar 7.1.2 mit DTS:x und ATMOS und Alexa
columbo1979a am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  13 Beiträge
Soundsystem für Dolby Atmos & DTS:X
DJ-Daywalker am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  11 Beiträge
7.1 Receiver auf 7.1.2 rüsten ?
izanagi am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  7 Beiträge
Heimkino Aufrüsten Dolby Atmos DTS:X
Dominik019950 am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung Dolby Atmos Komplettsystem 5.1.2 oder 7.1.2
birdy am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  4 Beiträge
Atmos /DTS:X Lautsprecher für Monitor Audio
Skahead69 am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  10 Beiträge
Welche Decken-LS für Atmos und DTS:X?
Joker1544 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  2 Beiträge
7.1.2 Dolby Atmos Setup mit Middle Ceiling Lautsprecher
burnersk am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  2 Beiträge
Denon X1200W ablösen! Atmos & DTS:X | Auro 3D?
ArnoGK am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  3 Beiträge
AVR mit DTS:X/TrueHD/Atmos/etc. gesucht
Tom17101978 am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen