5.1 Set mit Frequenzloch?

+A -A
Autor
Beitrag
Mzzy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2016, 16:49
Hallo,
möchte mir folgendes Set zulegen:
http://www.teufel.de...-5.1-set-p13214.html
Habe bei einem Freund nur die Regalboxen gehört und bin schon da begeistert.
Eines macht mich stuzig.
LR Boxen Frequenzbereich von/bis 45 - 20000 Hz
HLHR Bxen Frequenzbereich von/bis 70 - 20000 Hz
Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) 80 Hz
Beim Center:
Frequenzbereich von/bis 90 - 20000 Hz
Ist das nicht ein No Go? Dann hätte man ja ein „Frequenzloch" im Bereich des Centers oder verstehe ich das nicht richtig vielen Dank?
Vielen Dank Matthias
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2016, 20:16
Lass dich von dem geschriebsel von Teufel nicht verrückt machen die Trennfrequenzen stellt der AVR beim Einmessen ein du kannst dann noch Feintuning betreiben wenn du es möchtest.
Was für ein AVR willst du denn verwenden ???
Mzzy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2016, 20:30
Ist noch nicht sicher. Evtl den Yamaha RX-V 479 da hätte ich gerade ein günstiges Angebot...
Aber warum ist das nicht egal wenn der Center nicht mal bis zur Trennfrequenz runterkommt?
Ich stelle doch die Trennfrequenz einmal ein und dann wird ab da getrennt und wenn die Centerbox nur bis 90 runterkommt....
Danke Dir
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2016, 20:46

Mzzy (Beitrag #3) schrieb:

Aber warum ist das nicht egal wenn der Center nicht mal bis zur Trennfrequenz runterkommt?
Ich stelle doch die Trennfrequenz einmal ein und dann wird ab da getrennt und wenn die Centerbox nur bis 90 runterkommt....
Danke Dir

Nach dem Das YPAO Einmessystem des Yamaha eingemessen hat stellt es auch für jeden LS die Trennfrequenz ein.


[Beitrag von Denon_1957 am 03. Jun 2016, 20:47 bearbeitet]
Ottihag
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2016, 14:07
Es gibt ja avrs mit globaler Trennfrequenz (ich glaube der kleine Yamaha gehört dazu!) und welche, die individuell pro Lautsprecher (paar) eine Frequenz einstellen lassen. Audyssey beispielsweise in denon oder Marantz

Also mit dem Yamaha müsstest du dann theoretisch alle Lautsprecher bei 90 trennen, auch wenn du eh gucken musst was am besten klingt.


[Beitrag von Ottihag am 04. Jun 2016, 14:08 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2016, 10:10
Warum soll es das Ultima-Set sein? Schon gehört? Was sind die geplanten Anwendungen? Geht es vor allem um Heimkino oder auch Musik? Wie groß ist der Raum? Kannst du die Stand-Lautsprecher frei aufstellen? Wird ein Subwoofer verwendet?
wie du siehst, Fragen über Fragen ...

Es gibt ja auch andere Sets oder individuelle Zusammenstellungen, z.B. mit Kompaktlautsprechern als Front und Subwoofer, was für Heimkino oft besser ist. Man hat den richtigen Punch und kann den Bass gezielter regeln - ob nun mehr oder weniger.

Verschiedene Trennfrequenzen bietet z.B. der Denon X1200.
Oder du trennst alles bei 90Hz, wäre auch nicht so schlimm.
Mzzy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2016, 08:20
Das Ultima Set soll es sein, weil mich die Ultima Regal Boxen im Stereobetrieb bei Musik total begeistert haben. Zudem ist es preislich ganz in Ordnung. Nun gibt es von Teufel auch noch ein Ultima 20 5.1 Set (Keine 2 großen Standlautsprecher sondern 4 x Regal) wäre für mein Wohnzimmer passender.
Anwendung ich möchte Musik hören und Konzertfilme sehen sowie normale Filme..
Ja klar möchte ich auch einen Subwoofer haben, ich weiss allerdings noch nicht genau wie ich diesen stelle.
FullSizeRender(3)
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2016, 10:26
Das U20 5.1 wäre eher die passende Wahl, gerade bei der Eckaufstellung. Du wirst auch keinen wirklichen Unterschied hören, wenn du die Front einfach ebenfalls bei 80Hz trennst. Das macht der AVR in der Automatik meist schon ganz gut. Ggf. trennen Denon/Marantz etwas zu tief, da kann man nachträglich manuell die Frequenz ändern.

Wenn ich mir deine Skizze anschaue, würde ich denken, dass dein Stereodreieck zu schmal ist. Der Center scheint da fast unnötig.
Schau nochmal hier rein: www.av-wiki.de/aufstellung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton 10 MX II und Yamaha 440: Gut oder Frequenzloch?
topspinmh am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  5 Beiträge
5.1 Set
asgur am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautersprecher-Set
webboy-2k am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  3 Beiträge
beratung 5.1 set
jonny001 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Komplett Set
tutti2000 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  14 Beiträge
Suche 5.1 Set mit Säulenlautsprecher
Magicshalz am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  3 Beiträge
5.1 Set mit Standlautsprechern erweitern.
thade2001 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Welches Heimkino 5.1 Set?
phgt am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  24 Beiträge
Receiver + 5.1 Set
ComBros am 01.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.04.2003  –  7 Beiträge
Welches 5.1 SET? Teufel??
michaelse am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen