Fragen zu AV Receiver für 4k TV und HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Henric-A
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2016, 09:13
Hallo zusammen,

ich weiß dass hier sehr oft Kauberatungsthreads eröffnet werden, bitte zerpflückt micht nicht, wenn meine Anfrage nicht die entsprechende Qualität hat. Ich versuche es so gut wie möglich zu formulieren.

Kurz, warum ich überhaupt n neuen AV Receiver suche. Meine alter AV Receiver ist mittlerweile sehr alt, noch aus Scartzeiten, hat mir bisher aber immer gereicht. Ihr seht, meine Ansprüche sind also nicht sehr hoch.

Ich möchte mir jetzt aber einen UHD TV anschaffen, habe mir schon zu 90% den Panasonic 58DXW478/DXX479 ausgesucht, aber heute morgen mit erschrecken festgestellt, dass diese kein DTS unterstützt. Der eigentliche Plan war, dass ich meinen HTPC per HDMI an den TV klemme, dort also über HDMI mein Dolby/DTS Ton ankommt und der TV diesen per optisch out an meinen alten Receiver weiterleitet. Da der TV aber kein DTS kann, ginge das wohl so nicht.

Der TV kann, 4K und HDR. Es empfiehlt sich doch also, einen Receiver zu wählen, welche diese Features unterstützt, richtig.

Der HTPC soll auch an den AV Receiver, und meine alter kann kein HDMI, daher suche ich einen neuen.
Fragt bitte nicht nach den Boxen, da streuben sich bei euch bestimmt die Nackenhaare, das gehe ich später an, im Moment gehts erstmal nur darum, dass das Konzept von TV, Receiver und HTPC aufgeht.

Mein Plan wäre, dass der HTPC via HDMI an den Receiver geht, ich also so direkt mein Dolby/DTS Ton am Receiver habe.

Am TV hätte ich an HDMI2 einen HDMI Eingang mit ACR (Audio Return Channel). wenn ich diesen mit dem AV Receiver HDMI Ausgang verbinde, habe ich dann gleichzeitig durch ACR am Receiver meinen Dolby/DTS Ton vom TV? Oder muss dazu einmal vom Reciever HDMI Ausgang an einen anderen HDMI Eingang des TVs + zweites HDMI Kabel vom HDMI2 mit ACR zurück zum Receiver dort an einen HDMI IN? Alternativ könnt ich natürlich auch über optisch vom TV an den neunen Receiver.

Wenn ich bei Geizhals die Filterkriterien auf HDR, 4K Passthrough und die empfohlene Einmessmethode XT32 setze, bleiben dort aktuell nur 2 Receiver stehen, Mandratz 6010 in schwarz und gold.

800,- wäre mir aber eigentlich zu fett. Wo kann ich also Abstriche machen? 4K Passthrough ist ja für den HTPC nötig oder, damit ich mit diesem auch UHD zum TV bekomme? Aber brauch ich am Receiver das HDR Feature? Ich dachte dass HDR ein Feature vom TV ist und er dieses auf jegliche Bildsignale anwenden kann?

Ist die XT32 Methode wirklich zwingend? In einem anderen Thread las ich, dass der 1506 von Mandratz "nur" MultiEQ kann. Die Gäbsefüßchen interpretier ich jetzt mal als, man kann es auch übertreiben.

Ich weiß, ein langer Thread. Danke für die Zeit und für eure Beratung.

Viele Grüße
Henric


[Beitrag von Henric-A am 09. Jun 2016, 09:21 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 09. Jun 2016, 09:44
4K-Passthrough heißt, dass der AVR das Signal unangetastet durchschleifen kann. Ich glaube nicht, dass das nur der SR6010 kann, aber es ist eigentlich auch relativ unwichtig, denn praktisch ALLE aktuellen AVR können 4K-Signale entgegennehmen und an den TV weiterleiten, wenn auch nicht unangetastet (was man meist eh nicht nutzt, denn dann müsste man auf das OSD verzichten).

ARC dient genau dem von dir beschriebenen Zweck, du brauchst also kein zweites HDMI-Kabel, es sei denn, du hast Probleme mit dem CEC - wenn du das ausschaltest, geht auch kein ARC.

XT32 ist eine ganz hervorragende Raumkorrektur, aber nicht wirklich "notwendig". Wenn du mal anstrebst, in Zukunft mit neuen Lautsprechern einen wirklich sehr guten Klang hinzubekommen, dann ist das schon von Vorteil, aber ich denke, von dem Niveau, von dem du kommst, wirst du auch ohne XT32 zufrieden sein.

Das ganze hängt aber natürlich immer auch vom Raum und von der Aufstellung ab. Wenn man eine sehr gute Raumakustik mit großen Bassabsorbern hat und die Lautsprecher perfekt mit mindestens 1 m Abstand von den Wänden aufstellt, hat man von XT32 praktisch gar nichts. Das ist aber sehr selten. Wenn du bassstarke Lautsprecher wandnah in den Ecken positionierst, sieht die Sache schon ganz anders aus!


[Beitrag von Dadof3 am 09. Jun 2016, 09:47 bearbeitet]
Henric-A
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2016, 10:21
Hallo Dadof,

vielen Dank für Deine Antworten

Den 6010 nannte aich aufgrund des HDR Features, 4k passthrough kann auch der 1506 schon.


ALLE aktuellen AVR können 4K-Signale entgegennehmen und an den TV weiterleiten, wenn auch nicht unangetastet (was man meist eh nicht nutzt, denn dann müsste man auf das OSD verzichten).


Kannst Du das bitte nochmal genauer erklären? Meinst Du, dass passthrough nicht oft genutzt wird? Und was meinst Du mit OSD, On Screen Display? Wenn ja welche Display genau.

Gleiches gilt für CEC, bitte auch hier nochmal kurz eine genauere Erklärung.

Mein Räumlichkeit sieht folgendermaßen aus.

Mein WZ ist ca. 7m lang, aber nur 2,75 breit, quais ein Schlauch. Wobei von diesen 7m Länge ca. 1/3 als Essbereich und die anderen 2/3 als Wohnbereich genutzt werden. Dort steht der TV ein einer Wand und gegenüber die Couch, Abstand zum Gucken ca. 2,5m.

Boxen stehen also so weit wie möglich an der Wand, die hinteren dann quasi links und rechts neben der Couch.

Ich tendieren dann zum 1506 oder 1606 (wegen Bluetooth, das aber auch nur für Handy->Spotify) Oder brauch ich das nicht, da der 1506 Spotify Connect hat? Wie funktioniert dieses Feature?

Nochmals danke.

Ich wollte am WE meinen TV kaufen fahren und war richtig niedergeschlagen wegen des fehlenden DTS Features am TV, daher bin ich etwas in Eile.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 09. Jun 2016, 10:37

Henric-A (Beitrag #3) schrieb:
Den 6010 nannte aich aufgrund des HDR Features, 4k passthrough kann auch der 1506 schon.

HDR wird meines Wissens von allen Geräten mit HDMI 2.0a unterstützt, was wiederum auf alle aktuellen "normalen" Markengeräte zutrifft. Da bin ich aber kein Experte, lass dir das lieber noch anderweitig bestätigen.


Kannst Du das bitte nochmal genauer erklären? Meinst Du, dass passthrough nicht oft genutzt wird?

Ja, meiner Meinung nach nicht. Ich selbst zumindest nutze es nie und brauche es nicht, und es spielt in den Diskussionen hier im Forum auch keine große Rolle.


Und was meinst Du mit OSD, On Screen Display? Wenn ja welche Display genau.

Ja, das brauchst du, um den AVR vernünftig bedienen zu können. Im täglichen Betrieb (lauter/leiser und Quellenwechsel) geht es auch ohne, aber Einstellungen, Sonderfunktionen und so gehen nur mit OSD wirklich gut, und die Bildqualität leidet nicht, warum also sollte man darauf verzichten?


Gleiches gilt für CEC, bitte auch hier nochmal kurz eine genauere Erklärung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control
http://www.av-wiki.de/glossar#c


Ich tendieren dann zum 1506 oder 1606 (wegen Bluetooth, das aber auch nur für Handy->Spotify) Oder brauch ich das nicht, da der 1506 Spotify Connect hat? Wie funktioniert dieses Feature?

Für Spotify brauchst du dann kein Bluetooth. Du steuerst den AVR direkt übers Smartphone (LAN/WLAN vorausgesetzt).
Außerdem kann man es auch für relativ wenig Geld (20 bis 30 €) an jedem AVR oder Stereoverstärker per externem Empfänger nachrüsten, oder, noch besser meiner Meinung nach, mit einem Google Chromecast streamen.
Henric-A
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2016, 11:09
Vielen vielen Dank.

Alles Fragen beantwortet.
Henric-A
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jun 2016, 11:35
Hmmm,

jetzt hab ich mir mal den Denon X2200W angeguckt. Von den hardfacts steht der im Vergleich zum 1506 besser da.
Er unterstützt mehr Audioformate, hat mehr HDMI 2.0 Eingänge, 2 (statt einen) optischen Eingang etc.

Was sagt ihr zu diesem. Mehrkosten wären 70,-
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 09. Jun 2016, 11:42
Die Frage ist, ob du diese zusätzlichen Features brauchst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K tv / av reciver
Larryinna am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  60 Beiträge
Kaufentscheidung 4K AV Receiver
flakeo am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  9 Beiträge
AV Receiver für HTPC
flokel am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  3 Beiträge
AV-Receiver für 4K Gaming
achtzehn93 am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  12 Beiträge
Empfehlungen 4K AV-Receiver
stefan8080 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  2 Beiträge
Suche AV Receiver für fire tv 4k
joeuncool am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung 4K AV Receiver
Punishor am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  3 Beiträge
Neuer AV-Receiver für 4K TV?
SparkOne am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  12 Beiträge
AV Receiver für HDMI 4K Setup
derdaywalker am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  4 Beiträge
4K AV Receiver?
fabio1723 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen