Herausfordernde LS Aufstellung bis 3000€

+A -A
Autor
Beitrag
gibson5000
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2016, 18:21
Hallo zusammen!

Ich ziehe übersiedle demnächst und möchte mir eine gute Anlage zulegen. Einige Vorüberlegungen habe ich bereits angestellt, vorher noch kurz zum Budget: Bis ca. 3000; zahlt sich ein zusätzlicher 1000er aus, bin ich bereit den noch drauf zu legen.

Warum Schritt 1?
Ich bin mir derzeit noch unsicher ob 2.0, 5.0 oder 5.1. Das kommt selbstverständlich auf mehrere Faktoren drauf an. Ich versuche folgend alles unterzubringen, was meine Entscheidung beeinflusst. Falls euch noch Faktoren einfallen, die ich übersehen habe, freue ich mich gerne auf eine Ergänzung.

Wenn ich priorisiere, dann kommt Musik definitiv vor Heimkino-Erlebnis. Mir ist wichtig, dass insbesondere klassische Musik sauber klingt - wie bei einem Konzert. Jazz gehört auch zu meinem Genrerepertoire. Dies lässt zwar vorerst auf eine Stereo-Konfiguration schließen, ein Ausbau auf 5.0/5.1 ist aber definitiv mit eingeplant bzw. es wird gleiche eine 5.0/5.1 gekauft. Filme werden über Beamer gesehen - auf das Heimkino-Erlebnis stehe ich auch voll!

Nun ist das Ganze natürlich mit dem Räumlichkeiten nicht immer so leicht ;). Hier ein Grundriss des Raumes mit ungefährer Möbelposition (an der Möbelposition wird sich nichts mehr ändern, ist von meiner besseren Hälfte/Regierung bereits beschlossen worden ;))

Grundriss + Einrichtung (in cm)

Für mich Ergeben sich hier nun 3 verschiedene Varianten:

1. Stereo-Konfiguration mit 2 Standlautsprechern (grün --> direkt neben der Möbelfront). Was sich aus meiner Sicht ergibt:
(a) kein gleichseitiges Dreieck
(b) Tisch mit Stühlen zum Teil davor
(c) Stereo-technisch mit meinen Musikvorlieben aber wahrscheinlich die beste Lösung mit den Standlautsprechern, oder?

2. Die Stereo-Variante wird zu 5.0/5.1 weiter ausgebaut (nach wie vor grün). Dh. 2 Standlautsprecher, 1x Center und 2x hinten mit Wandhalterung.
(a) selben Implikationen wie bei Variante 1
(b) Position für Rear-Speaker passt so?
(c) 5.0/5.1? Ich habe bei einem Sub ein wenig Angst, dass ich Ärger mit den Nachbarn bekomme; wäre mir sehr unangenehm. Meine Überlegung war daher, ob der Bass der Standlautsprecher ausreicht? Oder büßt das Heimkinoerlebnis zu sehr ein?

3. 5.0/5.1 (diesmal rot) mit Wandmontage der Boxen wie die Rear-Speaker.
(a) ich vermute darunter leidet die Musikwiedergabe?
(b) für Heimkino wahrscheinlich am Besten?

--> Blau wär übrigens ein potentieller Sub. (obwohl die Position wahrscheinlich hier nicht ideal ist. Kann dieser frei im Raum platziert werden?)

Ich bin mir unsicher was bei dieser Raumsituation überhaupt Sinn macht, bzw. wo ich mit Einbußen rechnen muss. Ich bitte hier um euren Rat und Empfehlungen was überhaupt realistisch ist.

Nachdem diese Entscheidung gefallen ist, fällt natürlich die Diskussion über die Lautsprecher und AVR an. Hat aber meiner Meinung nach nicht viel Sinn dies ausführlich zu diskutieren bevor Schritt 1 entschieden ist. Hier aber trotzdem der derzeitige Stand: Meine Gedanken gehen bei den LS Richtung Nubert (nuvero bei 2.0; nuline bei 5.0/5.1), Klipsch, KEF. ggf. fallen euch ja noch LS-Geheimtipps ein. Mir ist klar, dass ich Probehören muss; Ev. fällt euch ja noch ein Händler in Innsbruck und Umgebung ein 0:). Auto für Probehören vorhanden ;).

Auch beim Receiverthema bin ich noch ein wenig ratlos. Bleibt sich der AVR bei jeder Variante gleich oder würdet ihr hier variieren? Bzw. kein AVR bei Stereo? (AVR sollte im Budget miteingerechnet werden)

Danke schon mal im Voraus! Ich freue mich auf eure Rückmeldungen

Beste Grüße und ein guter Start ins Wochenende
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2016, 19:15
Sorry, aber weder 2.0 noch 5.0/1 macht Sinn, wenn du die Möbel so stehen lässt. Größtes Problem ist dieser Esstisch unten, der vor dem rechten Lautsprecher steht... kein Stereodreieck und das Sofa hinten direkt an der Wand, so wird das nix.

Wenn sich daran nichts ändern lässt kannst, kauf dir ne gute Soundbar, alles andere ist rausgeworfenes Geld.
gibson5000
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2016, 21:21
Ok Danke für die schnelle Rückmeldung. Also der Tisch wäre auch ein Problem bei Wandmontage?
Es das Möbelstück an der rechten wand lässt sich in der Hälfte teilen. Heißt dass der LS vorne rechts weiter Richtung Raummitte könnte. Ändert das was?
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2016, 10:14
Für gute Stereowiedergabe muss die Aufstellung einige grundlegende Bedingungen erfüllen. Und viele von diesen kannst du so nicht erfüllen:
- Kein Stereodreieck
- Hochtöner der Lautsprecher auf Ohrhöhe
- Mindestabstand seitlich zu Möbeln und Wänden
usw...

Bei speziellen Wandlautsprechern brauchst du keinen Wandabstand nach hinten, richtig. Aber seitlich ist immernoch das Regal/Wohnwand viel zu dicht.

Klar kommt da dann Musik raus.... aber mit Hifi-Stereo hat das wenig zu tun.

Eine Möglichkeit sind vielleicht Rundstrahler, die sind weniger ortskritisch, erzeugen aber auch eher einen Raumklang, als ein präzises Stereobild. Guck dir mal die Lautsprecher von Duevel an...sind aber auch optisch nicht jedermanns Sache...
daos06
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2016, 18:01
Bin da jetzt nicht so der Experte, aber Variante 3 scheint mir am ehesten machbar zu sein. Wenn die zwei Frontlautsprecher an der Wand hängen, zwar höher als die Hörposition, dafür zu dieser hin abgewinkelt. Der obere bzw. linke Frontlautsprecher dürfte dann jedoch nicht im Eck oben sein, sondern weiter unten, da wo der Schreibtisch anfängt (gleiches gilt natürlich für den linken Rear-Lautsprecher. Wenn du dann noch das Sofa etwas nach vorne rückst sollte sich somit ein gleichseitiges Dreieck ausgehen.

Als Frage an die Experten hier: Wäre eine erhöhte, dafür abgewinkelte Position der Front-Lautsprecher mithilfe einer Wandhalterung ok, oder ist klangtechnisch eher nicht so zu empfehlen? Wie gesagt, ich bin da nicht so der Experte aber das scheint für mich die beste Methode zu sein.


[Beitrag von daos06 am 26. Jun 2016, 18:04 bearbeitet]
gibson5000
Neuling
#6 erstellt: 28. Jun 2016, 16:32
Danke für die bisherigen Rückmeldungen! Soweit ich das mitbekommen habe ist die Möbelhöhe auch entscheidend. Deshalb nun eine ungefähre räumliche Darstellung. Das rot markierte Möbelstück ist noch nicht gekauft und auch nicht in Stein gemeißelt, obwohl ich hier in die zweite Verhandlungsrunde müsste ;).

Wie sieht es mit Wandlautsprechern vorne aus? Taugen die was für meinen Einsatzzweck? Oder gar die beste Alternative?; Standlautsprecher scheinen ja eher schwierig zu sein. Wie User daos06 angemerkt hat:
Wäre eine erhöhte, dafür abgewinkelte Position der Front-Lautsprecher mithilfe einer Wandhalterung ok[?]
. Wenn ja, Regal/Wandlautsprecher?

Noch kurz zur Leinwand: Die Leinwand ist ungefähr wie im Bild bei der Threat-Eröffnung eingezeichnet (schwarze dünne Linie). Hinten zur Couch sind 30-40 cm zum Kopf drin, da die Couch hinten sehr tief ist. Vergesst ansonsten einfach die farblichen Markierungen weiter oben. Wo, wie und welche LS würdet ihr platzieren (der grüne rechts unten kann ja bspw. näher zur Leinwand)?

3d-Sicht richtung Leinwand (nicht eingezeichnet); rotes Möbelstück kann auch missachtet werden
3d-Sicht zur Couch


[Beitrag von gibson5000 am 28. Jun 2016, 16:34 bearbeitet]
Tix83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2016, 10:23
Scheint mir eine echt harte Nuss zu sein. Ich habe bei mir auch einiges im Wohnzimmer umgestellt, als ich vor 2 Monaten meine Anlage aufgebaut habe. Bei dir wird es selbst mit umstellen schwer. Ggf. hast du entweder den Schreibtisch oder den Esstisch zu viel drin. Eins wird wohl immer stören.

Du kannst natürlich weiterhin 2.0 bis 5.1 aufstellen. Das ganze symmetrisch und mit ausreichend Wandabstand aufzustellen wird aber wohl ehr schwer. Am Ende kommt es also auf deine persönlichen Ansprüche an.

Lies dir einfach mal das av-wiki durch, dann kannst du überlegen was du willst: http://www.av-wiki.de/aufstellung

Ich kann dir nur sagen es ist ein Prozess
gibson5000
Neuling
#8 erstellt: 30. Jun 2016, 10:52
Hallo Tix83,

danke für deine Antwort! Werde mir den Beitrag im AV-Wiki genauer durchschauen. Ggf. fällt mir ja selbst noch etwas ein. Werde die Aufstellung dann nochmals "neu" einzeichnen und würde mich hier über dein Feedback freuen :).
Hast du vielleicht Erfahrung mit Wandlautsprechern?

Wegen dem Prozess: Wenns keiner wär, wärs ja auch nur halb so interessant ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
herausfordernde Räumlichkeiten was tun?
Randysch am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  7 Beiträge
Aufstellung LS
Jan_Glauche am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer bis 3000?
skynet11 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  48 Beiträge
Kaufberatung - 5.1 LS-System, A/V-Receiver bis max. 3000?
LeGoLaZz am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung, LS Aufstellung 5.1
Markus_We am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung LS Kellerraum (+Aufstellung)
MKnight am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  48 Beiträge
Heimkino bis 3000?
Bonaqua am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  14 Beiträge
Komplettsystem bis max ? 3000.-
chemicalmax am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  20 Beiträge
erstes Heimkino bis 3000?
DonBlueDragon am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  10 Beiträge
Heimkino (Surround) bis 3000,-
Scretcha am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen