Heimkino (Surround) bis 3000,-

+A -A
Autor
Beitrag
Scretcha
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2020, 09:54
Hallo liebe Forengemeinde.

ich suche für unser Wohnzimmer eine (Surround) Anlage. Da wir nicht mehr umziehen werden etwas dauerhaftes. Zunächst aber die räumlichen Gegebenheiten.
Fernseher und Sofa sind grundsätzlich and der eingezeichneten Position. (der Kreis bin ich)
An den 4 oberen Ecken vom Fernsehbereich habe ich Steckdosen. Es muss aber nicht zwingend kabellos sein.
Der Fernsehbereich hat ca. 15 qm. Im gesamten sind es mit der offenen Küche ca. 52 qm. An die Wand kommt wahrscheinlich ein 55 Zoll in einer Mondo Prisma Wohnwand.( Falls das wichtig ist) Das Sofa soll an der Wand stehen bleiben.

Das System dienst zu 90 % dem Fernsehen (usw.) und zu 10 % der Musik.

Im Moment haben wir eine Teufel Concept L 5.1 die aber ohne die hinteren LS benutzt wird.
Die Kids haben sie schon mehrfach umgeworfen und der rechte hintere wäre direkt an meinem Kopf

Wenn kein gutes Surround realisiert werden kann, würde ich darauf verzichten, aber auch nur dann.

Ich hatte noch nie einen AVR und kenne mich im Hifi Bereich wirklich nicht gut aus. Bin jetzt schon etwas überfordert durch die unzähligen Möglichkeiten.

Ich würde zunächst gerne Eure Meinungen hören zum System.

Reicht eine Soundbar ? Die Sennheiser Ambeo fesselt mich, muss aber nicht sein. Verbessere ich mich damit überhaupt ?

Mit oder ohne AVR ?

In einem Hifi Geschäft war ich noch nicht, bevor ich mir einen Suche hätte ich gerne eine grobe Richtung.
Das maxinale Budget liegt bei 3000,- . Mehr wird nicht investiert. Weniger durchaus

Danke für Euren Input.

LG

Martin


image0
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2020, 10:59
Deine Frage ist so oder so ähnlich hier im Forum bereits x-mal gestellt worden. Auch die räumlichen Voraussetzungen sind hier bereits schon so oder so ähnlich ebenfalls x-mal präsentiert worden. Vergleiche hierzu die diversen Anfragen in diesem Unterforum.
Natürlich glaubt jeder, dass seine Situation einzigartig ist und hier der goldenen Königsweg präsentiert werden kann. Aber leider ist weder das eine noch das andere der Fall.

Bedauerlicherweise gibt es immer wieder nur die gleiche Antwort:
Wenn den optimalen Aufstellempfehlungen, verbunden mit den optimalen Möbelausrichtung nicht entsprochen werden kann, nähere dich so gut es geht an das Optimum an. Mehr kannst du nicht machen.
Die Alternative wäre ein Soundbar. Welche konkret, obliegt deinem Dafürhalten in Bezug auf Klang und Ausstattung. Grundsätzlich klingen die teureren Geräte besser als die 200-€-Fraktion, mit SW macht es mehr Spaß als ohne. Probehören ist hier das Gebot der Stunde.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich deine Entscheidung einen AVR mit einem klangstarken LS-System im fraglichen Raum aufzustellen. Nur halt mit den gegebenen Einschränkungen, verbunden mit klanglichen Kompromissen.

Empfehlungen für Soundbars:
- Yamaha YSP
- Canton Smart
- Denon
- JBL
- Sony

Empfehlungen für Stereobars:
- Nubert

Empfehlungen für AVR
- Denon ab X1600H aufwärts
- Yamaha RXV685 oder RXA1080, jeweils aufwärts

Lautsprecher hört man sich an und entscheidet nach perönlichem Klangempfinden. Namhafte LS-Hersteller werden hier im entsprechenden Unterforum jede Menge genannt. Schau da nach, die findest du dann ggf. bei deinem Händler vor Ort wieder. Der hat im Übrigen auch Hersteller parat, die hier nicht unbedingt das Thema sind, aber nicht minder klangstark daherkommen.
Es gibt auch Hersteller, die gar nicht empfohlen werden. Welche das sind, kannst du hier ebenfalls nachlesen, da stößt man bei der Fage "Welche LS soll ich mir kaufen?" sofort drauf. Ich beteilge mich nicht an solchen "Empfehlungen" da meiner Meinung nach jeder selbst entscheidet, was in seine Ohren gut klingt. Denn genau dafür ist das Probehören gedacht ...
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2020, 12:25
Die LS Aufstellung (5.1) als auch der Sitzplatz weichen relativ stark von den Vorgaben ab.

Der Raumklang einer Soundbar hängt sehr stark von der Aufstellung, dem Sitzplatz
und natürlich dem Raumzuschnitt ab, da der Schall sauber reflektiert werden muss.
Auch das ist bei dir nicht gegeben, da die linke Seite offen ist, das Ergebnis wird daher
wohl ernüchternd ausfallen, wird beim 5.1 System aber auch nicht viel anders werden.

Die Sennheiser Ambeo klingt für eine Soundbar hervorragend, aber der Preis ist hoch
und ein Subwoofer wird je nach Raumgröße auch noch fällig, außerdem liest man im
entsprechenden Thread doch recht viel über Bugs und kleine Problemchen, also am
besten sollte man sich vor dem Kauf umfassend informieren und alle Punkte abklären.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2020, 19:06
Wohl mal wieder die magische Eckanziehungskraft von Sofas....

Alles wäre sooo einfach, wenn es diese nicht geben würde
Scretcha
Neuling
#5 erstellt: 03. Mai 2020, 21:11
Was soll ich sagen. Es schnuckelt sich da eben so gut rein.

Welches Setup würdet ihr denn bevorzugen und wie aufgestellt, wenn 5.1 nicht gut realisierbar ist ?
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2020, 21:55

Scretcha (Beitrag #1) schrieb:

Reicht eine Soundbar ?


Hallo,

woher sollten wir bitteschön wissen, was für dich ausreichend ist?

90% Fernsehen, nur TV Ton oder gespeist mit Blurays und Surround Ton?

Man weiß ja nicht was du erreichen möchtest. Nur das normale Fernsehprogramm, nun da wird eine Soundbar ausreichen.
In Stereo kann man hier die Nubert XS7500 in Betracht ziehen, für etwas Surroundfeeling kann eventuell die Ambeo sorgen.
Perfekt wird das aber sicher nicht, da links eine Wand zur Reflexion fehlt und keine symmetrischen Bedingungen herrschen.

Willst du richtigen Surroundton, und Rears ohne Lautsprecherkabel,
dann würde ich Yamaha 1080, als Rears die Music Cast Lautsprecher nutzen,
und bei der Front und Subwoofer das restliche Budget versenken.

Welche Lautsprecher dort Sinn machen könnten, dazu bräuchte man ein Bild der Front.

Eins noch, "sitzt" dein Kopf immer in dem Kreis, macht Surround nicht soo viel Sinn...sitzt ja komplett rechts auf der Seite.
Flatline303
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2020, 06:00
Bei deiner Raumsituation würde ich ein 2.1 setup vorziehen, da du weder im Stereodreieck sitzt, noch eine sinnvolle Aufstellung für 5.1 möglich ist.
Ein zusätzlicher Center kann Vorteile bringen, kann man nur durch ausprobieren herausfinden, aufgrund der schmalen Front kannst Du aber gut auf einen Center verzichten.

Eine Möglichkeit wären zwei Kompaktlautsprecher auf Ständer und ein Subwoofer, dazu ein Einsteiger AVR. Besser als die Brüllsäulen ist es allemal.

Aus meiner Sicht macht Wenig Sinn viel Geld auszugeben, ein Händler wird das natürlich anders sehen.
Scretcha
Neuling
#8 erstellt: 05. Mai 2020, 15:42
Zwei Drittel der Zeit sitze ich dort, den rest links mittig daneben.

Ein Bild der Front hänge ich an.

Receiver und Music Cast werde ich mir genauer anschauen.

Vielleicht hättet ihr mir doch noch ein paar Empfehlungen für die Front ?

Danke

IMG_3433


Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:

Scretcha (Beitrag #1) schrieb:







Willst du richtigen Surroundton, und Rears ohne Lautsprecherkabel,
dann würde ich Yamaha 1080, als Rears die Music Cast Lautsprecher nutzen,
und bei der Front und Subwoofer das restliche Budget versenken.

Welche Lautsprecher dort Sinn machen könnten, dazu bräuchte man ein Bild der Front.

Eins noch, "sitzt" dein Kopf immer in dem Kreis, macht Surround nicht soo viel Sinn...sitzt ja komplett rechts auf der Seite.
Tobok
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mai 2020, 16:28
Ich habe eben mal schön gelacht. Du bist genauso naiv wie ich. Das meine ich nicht böse, nur stellen wir uns eine einfache Antwort vor, aber dafür ist man hier falsch. Für eine einfache Antwort geht man zu Mediamarkt und lässt sich was aufschwätzen und hat dann was zu Hause stehen was funktioniert oder auch nicht.

Happy001 hat mir eine gute Seite empfohlen. Link

Wenn Du Interesse hast, kannst du dich dort einlesen. Da geht es um Raummoden. Gehe mal davon aus, das Du darüber genauso viel weißt wie ich es wusste. Also 0
Muss aber sagen sehr Interessant.

Um es kurz zu machen. Receiver ist relativ schnuppe, Lautsprecher gibt es Unterschiede, aber egal welchen Lautsprecher Du dir holst, wenn die Anordnung nicht passt, ist das alles für die Füße. Lautsprecher muss man testen, mit ausprobieren. Und das am besten zu Hause und mit verschiedenen Aufstellungen, denn da können 10-20 cm schon einen Unterschied machen. Du merkst, das ganze ist etwas diffiziler wie sich das unsereins gedacht hat. Die Jungs hier gehen nicht von dem normalen 0815 Klang aus, sondern versuchen das Beste rauszuholen. Deshalb wirst Du auf Deine Frage keine Antwort bekommen, zumindest keine zufriedenstellende. Fuchs#14 würde jetzt sagen, spar Dein Geld, ist eh alles für den A***, oder kauf dir eine Soundbar. Und was soll ich sagen, hab mich in die Materie eingelesen und das Ergebnis ist, wenn Du wirklich einen guten Klang willst, musst Du zu Hause umstellen. Ist doof, geht aber nicht anders. Oder, und das glaube ich eher, Du lässt es wie es jetzt steht und schaust/hörst an was Dir gefällt. Aber hier zu zu fragen ob das gut ist oder nicht kannst Du dir m.E. sparen.
Wenn Du natürlich bereit bist umzustellen, dann bist Du hier richtig, dann wird Dir hier geholfen. Wie gesagt die User hier gehen immer vom Optimum aus und nicht wie unser eins, soll etwas besser sein wie das jetzige.

Ich für meinen Teil habe entschieden, ich gehe das ganze an und werde auch umstellen. Nicht so das alles perfekt ist, dafür müsste man den Raum planen und danach alles drumherum bauen, aber zumindest in einem für mich akzeptablen Ausmaß. Stereodreieck, 1/5tel Regel, Abstand zu den Wänden etc.
That´s life
Wünsch Dir viel Erfolg und gehe mal davon aus, das wenn du auch nur paar Kleinigkeiten änderst, du auch zufrieden bist.
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2020, 19:23

Scretcha (Beitrag #8) schrieb:
Zwei Drittel der Zeit sitze ich dort, den rest links mittig daneben.

Ein Bild der Front hänge ich an.

Receiver und Music Cast werde ich mir genauer anschauen.

Vielleicht hättet ihr mir doch noch ein paar Empfehlungen für die Front ?


Gut, dann gehen wir einfach mal davon aus, das du zukünftig wegen dem besseren Klangerlebnis vllt doch öfters mittig sitzt..

Das Bild der Front, nunja, ich dachte wir bekommen ein echtes Foto vom mittigen Sitzplatz aus in Richtung TV zu sehen, um auch die Akustik ein wenig einschätzen zu können, und nicht das ausm Möbelkatalog.

Empfehlung für die Front?
ich schieße mal kurz übers Ziel hinaus, aber nur knapp, o.k.?

Yamaha 1070 + https://csmusiksyste...-KEF-R700-weiss.html

Später mal mit den Musiccast ergänzen wenn keine Kabel gelegt werden sollen, Center eventuell auch später gebraucht zukaufen, falls überhaupt nötig.
Scretcha
Neuling
#11 erstellt: 05. Mai 2020, 21:14
Zitat:
Das Bild der Front, nunja, ich dachte wir bekommen ein echtes Foto vom mittigen Sitzplatz aus in Richtung TV zu sehen, um auch die Akustik ein wenig einschätzen zu können, und nicht das ausm Möbelkatalog.


Die ist bestellt .
Wir wohnen erst eit 4 Wochen im Haus.

Der Fernseher wird aber mittig vor der Couch hängen.

Hier die aktuelle Situation , ich bitte die diversen Spirituosen zu ignorieren.

image1

image0-1
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2020, 21:29
Bleiben bei dem bestellten Möbel links und rechts Platz für Standlautsprecher? Man sieht ja nicht wie breit das Lowboard ist.
Scretcha
Neuling
#13 erstellt: 05. Mai 2020, 21:39
Ja, jeweils 50 cm Abstand zur Wand rechts, bzw. links zur Schiebetür.
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2020, 21:56
Q Acoustics concept 40
Q Acoustics Concept center
Yamaha RX A 1070

als Grundeinheit für mich vorstellbar...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino bis 3000?
Bonaqua am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  14 Beiträge
erstes Heimkino bis 3000?
DonBlueDragon am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  10 Beiträge
Heimkino für 2000,- bis 3000,-
-Progait- am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  7 Beiträge
Heimkino zusammenstellen, Budget bis 3000?
-Z3RO-X- am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  20 Beiträge
Kaufberatung Surround bis 3000 EUR
simple-ti am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  7 Beiträge
Beratung Heimkino 3000 Euro
Emil671 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Heimkino Komplett-Paket 3000 ?
Loro_Husk am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
Komplettsystem bis max ? 3000.-
chemicalmax am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  20 Beiträge
Kaufberatung Heimkino/Musik Anlage bis 3000?
///M_CSL am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  12 Beiträge
5.1 Heimkino System + AV Receiver bis 3000?
Korialstrasz am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen