herausfordernde Räumlichkeiten was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Randysch
Inventar
#1 erstellt: 16. Apr 2021, 07:37
Hallo zusammen,

bin derzeit ein neues Wohnzimmer am planen und neben der Suche des passenden TVs gehts auch um die Anlage.
Eigentlich wollte ich ein 5.1 System aufbauen glaube aber, dass die Räumlichkeiten "nur" für ein 2.1 taugen. Schwierig ist wohl die Ecke rechts hinten, da hier der Kopf direkt am Lautsprecher kleben würde.
Auch ist meine Anlage ziemlich zusammen gewürfelt...

25 Jahre alte Peerless Standlautsprecher
ähnlicher junger Kenwood AVR
Saxx CS 150 face
Canton Sub 300

Ich neige dazu das Wohnzimmer erstmal mit den vorhandenen LS in 2.1 aufzubauen, da im Nebenraum (2*4m) evtl. günstigere Bedingungen herrchen. Dort würde ich dann meine Saxx CS 130 mit noch nicht vorhandenem Sub aufbauen.

Für mich ist derzeit noch alles vorstellbar da ich am renovieren bin und noch einfach verlegen kann. Aufgrund der eher schlechten Bedingungen im Wohnzimmer kann ich mir auch eine Soundbar vorstellen. Kenne mich mit so Teilen aber nicht aus und bin einfach mal auf eure Ideen gespannt

Ach ja Budget nenne ich mal 2000€ für beide Räume. Wäre dabei aber auch erwünscht die bereits vorhandene Geräte weiter nutzen zu können.

Das wäre das Wohnzimmer...

20210415_083108


[Beitrag von Randysch am 16. Apr 2021, 07:42 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 16. Apr 2021, 08:00
Hi,

die Möglichkeit, die Couch von der Wand weg zu stellen und frei im Raum zu platzieren hast du nicht?
Ansonsten ist es sowohl für Stereo als auch für Surround ein Worst Case Szenario... quadratischer Raum, Couch an der Wand, keine symmetrische Aufstellung... Ich schätze, der Klang wird alles andere als homogen, der Bass entweder stark überhöht oder garnicht vorhanden sein.

Meine Empfehlung: testen, testen, testen mit wahrscheinlich suboptimalen Ergebnis oder radikal die Aufstellung nach den entsprechenden Kriterien ausrichten.

Wie sieht denn der andere Raum aus und wofür sollen denn die 2k eingesetzt werden?

KlipschKino
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2021, 08:11
Aufst1
Aufst2

Ansonsten das was mein Vorgänger schon schrieb Hat sich überschnitten.
Pascow
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2021, 08:15
Also mehr als 2.1 ist hier nicht sinnvoll, vielleicht sogar lieber eine Soundbar.
Ansonsten sehe ich da, wie john_frink schon gefragt hat, ein paar Möglichkeiten das Sofa in den Raum zu stellen, womit dann sogar ein gescheites 5.1 möglich wäre. Falls dies denn gewollt ist

Edit: KlipschKino hat direkt die zwei Möglichkeiten schön eingezeichnet


[Beitrag von Pascow am 16. Apr 2021, 08:18 bearbeitet]
Randysch
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2021, 21:06
Danke für eure bisherigen Bemühungen!
Eine Umstellung der Couch ist nicht gewünscht, da das Schiebeelement auf der linken Seite das Highlight des Raums ist. Die schöne Aussicht auf Sonnenuntergänge möchte ich von der Couch aus haben und somit nicht das Element im Rücken. Ich weiß ja das die Bedingungen schlecht sind daher eher die Anfrage noch das beste rauszuholen

Skizze vom Nebenraum stelle ich morgen Abend ein.


[Beitrag von Randysch am 17. Apr 2021, 04:39 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2021, 07:52
Hi,also dann so den Tv zwischen Schiebefenster und Ofen. Da passt auch noch ein Lautsprecher hin.
Notfalls eine Brandscheibe zwischen Box und Ofen
Der zweite Lautsprecher steht an der Wand beim Schiebeelement und Komode
Die Couch kriegt Abstand zur Wand und wird in Richtung Durchgang verschoben
So geht es
https://hidden-audio...0.html?number=550025
Die Regalboxen auf Ständern
Wenn es nicht gewünscht wird das hinter dem Sofa die Ls stehen .Kann man sie in Nebenraum als Front nehmen.
Und deine restlichen Ls ohne peerles mit dem Kennwood anschließen
Gruß D
Randysch
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2021, 07:10
TV zwischen Schiebefenster und Ofen finde ich nicht gut, da um den Ofen jeweils 1m verklinkert ist und da ein mindestens 77 eher 85 Zoll TV hin soll.

Denke der erste Vorschlag von KlipschKino ist der auf den ich mich einlassen kann. Den linken Front LS würde ich dabei eher zwischen Schiebefenster und Ofen stellen.

Meine Peerless haben noch eine erstaunlich niedrige Bauhöhe. Sollte der Übergang vom Mittel zum Hochtöner nicht ungefähr auf Ohrhöhe sein?

Ist für mich doch keine Option mehr das Wohnzimmer durch den Sound im Nebenraum zu kompensieren. Ich höre und sehe gerne Konzerte auf Blueray und im Nebenraum ist kein TV.


[Beitrag von Randysch am 18. Apr 2021, 07:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Herausfordernde LS Aufstellung bis 3000?
gibson5000 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  8 Beiträge
Unglückliche Räumlichkeiten 5.1 Hilfe
Flensburgerdunkel am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  16 Beiträge
5.1 in meinen Räumlichkeiten sinnvoll
DIY-Fan am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  10 Beiträge
5.1 System für meine Räumlichkeiten
NightmareX2 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  30 Beiträge
Dipole in meinen räumlichkeiten sinnvoll?
rhianos90 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  10 Beiträge
Was soll ich tun?
Leuchtturm_37 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  26 Beiträge
Erstes Heimkino! Was tun?
DICKofPAIN am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  12 Beiträge
Kaufberatung LS 5.0 / 5.1 für spezielle Räumlichkeiten
rasskrass am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  5 Beiträge
was tun auf 18+12m²
Scorplein am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  2 Beiträge
TV, Musik,Konsole... Was tun?
Bellemer am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen