5.1 in meinen Räumlichkeiten sinnvoll

+A -A
Autor
Beitrag
DIY-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2019, 22:39
Hallo,
nach mitlerweile 2 Jahren in der neuen Wohnung kommen nun doch mal wieder die Gelüste auf 5.1 in meinen Räumlichkeiten.
Anfangs habe ich diese unterdrückt, da ich nicht wusste wie stellen (nichtmal wie TV und wie Sofa...).
Inzischen stehen TV, Sofa und Front ordentlich, aber ich überlege für hinten und Center was zu kaufen.

Ich will jetzt noch gar nicht groß auf meine Vorlieben und Nutzungsverhältnisse eingehen.
Vielmehr geht es mir darum, ob ihr meint Surround ist bei meinen Gegebenheit überhaupt sinnvoll umsetzbar oder aber nicht.
Erst dann möchte ich konkreter werden. Ggfs. werden es ja nur ein paar bessere Stereo Lautsprecher.
Derzeit habe ich übrigens die Alcone Lapace, ein älterer Selbstbau Lautsprecher.

Hinten bin ich einfach hauptsächlich rechts durch den Ofen stark eingeschränkt. Der rechte Surround wäre entweder sehr sehr nahe am Sofa, oder aber min 1m höher als der Hörplatz, wie ich den rechten dann auch montieren würde. Zudem komme ich auch nur wenige Zentimeter hinter meine Hörposition und muss wandnah aufstellen.

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr bei meinen Gegebenheiten umsetzen würdet

Bezüglich Größe der Lautsprecher und auch der Preise möchte ich zunächst mal nichts einschränken.
Wegen der Räumlichkeiten hatte ich für hinten allerdings mal über KEF e305 Satelliten oder so nachgedacht.

Falls es weitere Bilder / Maße braucht - jederzeit!!!

Plan Wohnzimmer

Plan groß

Front

20190206_192433

Ofen
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 06. Feb 2019, 22:55
Hi,

ich sehe es nicht als unmöglich an. Die Surrounds müssten zwar relativ hoch, aber das ist an sich garnicht so schlimm. Ich finde es sogar vorteilhaft, wenn die etwas weiter weg von der Couch sind, da sie sonst ins Ohr brüllen würden. Genauer, der linke Lautsprecher dann etwa auf die höhe des Bildes, das an der Wand hängt und der rechte dann über dem Ofen, dort soltle es ja nicht mehr wärmer als 60°C sein, oder?
Die Front steht doch einigermaßen passabel. Die KEf Satelliten sind nicht schlecht, wobei es eigentlich egal ist, welche Modelle du einsetzt, solange sie einigermaßen zur Front passen.

Viele Grüße
john
DIY-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Feb 2019, 00:16
Hi,
ja da wo das Bild hängt und gleiche Höhe auf dem Ofen gingen problemlos. Wenn die Höhe und der nur minimale Versatz nach hingen gegenüber der Hörposition nicht sooo wild sind werde ich das doch mal wieder weiter verfolgen.
Dann bleibt weiterhin noch die Fragen nach dem was
Ich habe mir gestern mal spontan ein paar Denon SC-M39 auf ebay Kleinanzeigen geschossen und werde die am Wochenende mael Probehören. Will einfach mal wissen mir sowas Größen- und Klangmäßig zusagt. Dann weiß ich ggfs. mal mehr, in welche Richtung es gehen soll. Die Denons selbst wandern ansonsten zu den Eltern ins Wohnzimmer. Preislich muss es nicht unbedingt in der Klasse bleiben
Spricht eigentlich viel dagegen z.B. sowas wie die genannten Denons welche prinzipiell Wandabstand brauchen hinten dennoch an die Wand zu dübeln mit verstopftem Bassreflexrohr? Ideal ist das sicher nicht, aber wo ist es das schon...
Schöne Grüße
paul1
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2019, 22:32
Wenn man das Rohr vorher zustopft mag das vielleicht gehen. Muss man probieren.

Es gibt allerdings auch LS mit der Öffnung nach vorne oder sogenannte On Wall Lautsprecher
DIY-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Feb 2019, 18:43
OK. Morgen kommen sie ja an, dann kann ich mal probieren. Erstmal kommen sie aber nach vorne, will unbedingt mal sehen ob mir sowas reicht, oder ob ich für vorne bei was größerem bleiben will.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2019, 16:29
Das solltest du dann aber mit einem Sub ausprobieren, sonst ist das wenig aussagekräftig.
DIY-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Feb 2019, 16:15
Ja, man hört schon, dass die um einiges kleiner sind. Ein finales Urteil habe ich noch nicht gebildet. Auch hat der Übergang zum Sub noch nicht korrekt gepasst. Muss mir das nochmal genauer anschauen mit Trennfrequenz Front und Trennfrequenz zum Subwoofer.
AV-Receiver ist derzeit ein Onkyo TX-NR656.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2019, 17:11

Muss mir das nochmal genauer anschauen mit Trennfrequenz Front und Trennfrequenz zum Subwoofer.

Das ist nur eine. Die musst du am AVR einstellen. Am Sub selbst nicht nochmal begrenzen, sondern Crossover auf Maximum.
Dann würde ich mal mit 80Hz, 100Hz oder max. 120Hz experimentieren.
DIY-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Feb 2019, 22:31
Ok. Hab ich eingestellt. Muss aber zum Hören den Modus von direct auf Stereo umstellen, da erst so der Subwoofer aktiviert wird. Und gefühlt fehlten dann an den mitten was...

Edit: Entsprechende "Fehl"einstellung gefunden. Das onkyo einmess Programm übernimmt wenn man nichts anderes wählt für alle Lautsprecher die gleichen Equalizer Einstellungen. Und ich hab hinten testweise Teufel Concept E...


[Beitrag von DIY-Fan am 14. Feb 2019, 00:56 bearbeitet]
DIY-Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Mrz 2019, 23:01
Schlecht klingt das ganze schonmal nicht. Bevor ich das ganze komplettiere noch ein zwei Fragen.

Wie sind alternativ die Yamaha Nx-E400 einzuschätzen? Weiß das jemand? Würde vorne drei mit 13er und hinten mit 11er Chassis nehmen.

Und kann jmd was zu folgendem elac cls Set sagen?

https://www.ebay-kle.../1063270550-172-7551

Danke euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole in meinen räumlichkeiten sinnvoll?
rhianos90 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  10 Beiträge
Unglückliche Räumlichkeiten 5.1 Hilfe
Flensburgerdunkel am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  16 Beiträge
5.1 System für meine Räumlichkeiten
NightmareX2 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  30 Beiträge
herausfordernde Räumlichkeiten was tun?
Randysch am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  7 Beiträge
Beratung erwünscht 5.1 sinnvoll?
silverpuma am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  30 Beiträge
Upgrade 2.1 auf 5.1 - neue Räumlichkeiten
Powered_by_SuXx am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  28 Beiträge
5.1 Anlage - Update sinnvoll?
sven1602 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  2 Beiträge
5.1 Surround sinnvoll?
jayjayfahr am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung LS 5.0 / 5.1 für spezielle Räumlichkeiten
rasskrass am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  5 Beiträge
5.1 System - geht das bei den Räumlichkeiten?
sucheratdanke am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen