Dipole in meinen räumlichkeiten sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
rhianos90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2008, 19:42
hallo,

bin zur zeit auf der suche nach einem neuen 5.1 set und dabei über das teufel theater 1 gestoßen.
nun schauts bei mir so aus:



die frage ist jetzt ob das mit den reflektionen überhaupt funktioniert wenn man sie nicht mittig im raum anbringt?
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 20:27
Also so wie auf der Skizze schon mal nicht.

Dipole sollten auf Höhe der Sitzposition seitlich angebracht werden und brauchen dann natürlich noch ein bischen Platz nach hinten.


[Beitrag von funnystuff am 15. Feb 2008, 20:27 bearbeitet]
rhianos90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2008, 17:57
mhm,bei teufel stand das auch,aber auch dass man sie hinten anbringen kann.
hörte sich aber auch auf der seite schon nach einem mehr oder minder großen kompromiss an.
naja,wirds vll doch das concept s,hat das noch die "probleme" mit dem sub?
funnystuff
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2008, 18:00
Klar kann man die auch so anbringen, hab ich in der Form aber nur bei 7.1-Setups gesehen. Das hier wäre ja erstmal ein 5.1-Setup und da gehören die LS eigentlich an die Seite.

K.A. bez. des Subwoofers, die sind von Teufel ja wohl generell "etwas" anfälliger. Aber hast ja Umtauschrecht und Garantie.
rhianos90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2008, 18:11
hm ich kenne mich damit nicht so aus,aber ich dachte es ist ganz normal die boxen hinten,leicht schräg zum hörtplatz zu platzieren.
sie sind ja schließlich für die signale verantwortlich die von hinten kommen oder nicht?
funnystuff
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2008, 18:22
Das stimmt schon, aber Dipole sind nochmal was spezielles. "Normale" Surround-LS sollen schon schräg hinter der Sitzposition stehen und am besten nicht direkt auf den Hörer zeigen.

Dipole sollen ein noch difuseres Klangbild erzeugen, indem die Quelle (also der LS) nicht mehr zu orten ist. Dieses prinzip bedingt wohl, dass Dipole entsprechend aufgehängt/gestellt werden müssen.

Experimentier einfach ein bischen und guck, wie es für dich am besten klingt
rhianos90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2008, 18:33
hm naja experimentieren ist bissal schwer,aber da ich ja dipole sowieso nicht optimal aufstellen kann werde ich wohl auf direktstrahler umsteigen.
gibt es da außer dem teufel concept s noch preis leistungs kings die vll bissal besser in der musikwiedergabe sind?
Swicinska
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2008, 19:31
Kauf trotzdem das Theater 1. Musst die Rears ja nicht als Dipole nutzen.

Gruß
Guenni
rhianos90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2008, 20:27
also wenn ich die theater 1 rear speaker als direktstrahler benutze kann ich es auch so aufstellen wie auf der skizze beschrieben?

die werden dann realtiv knapp unter der decke sein,also sicher doppelt so hoch wie die front speaker aber natürlich nach unten auf den hörplatz gerichtet,is das so noch ok?

auf der teufel seite wird ja auch bei direktstrahlern gesagt dass man sie seitlich vom hörtplatz aufstellen sollte.
Swicinska
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2008, 21:00
Jau, das dürfte funzen.
Der rest ist dann alles Einstellungssache.

Gruß
Guenni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 in meinen Räumlichkeiten sinnvoll
DIY-Fan am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  10 Beiträge
welche Dipole
Galli am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  6 Beiträge
Unglückliche Räumlichkeiten 5.1 Hilfe
Flensburgerdunkel am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  16 Beiträge
Brauchbare Dipole
Lichtboxer am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  19 Beiträge
Dipole Kaufberatung
pepino78 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  2 Beiträge
herausfordernde Räumlichkeiten was tun?
Randysch am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  7 Beiträge
Welche Dipole?
nEvErM!nD am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
Dipole möglich
sateinsteiger am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  7 Beiträge
Sinnvoll?
readon am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  11 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler auf 40m2
maxxnet am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.102
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.125

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen