Kaufberatung: Möglichst kleine Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
mburikatavy
Inventar
#1 erstellt: 25. Aug 2016, 14:43
Hi,

für ein Krankenzimmer, in dem wir nicht viel Platz haben und wo die Boxen (Regalboxen von Bower & Wilkins CM5) jetzt ganz oben im Regal stehen, der Klang ÜBER den Hörer DRÜBER geht, such ich jetzt Boxen, die so klein wie möglich sind - und so gut wie möglich, möglichst so gut wie die CM5. Der Patient liebt Klassik.

Anlage ist eine DENON 720.

Das Zimmer ist klein und man kann die jetzigen Boxen einfach nicht dahin stellen, wo sie hingehören. Wir können auch nicht den Raum umbauen. Die Boxen stehen jetzt praktisch VOR dem Bett, ganz unter der Decke, ist zwar ne Holzdecke, aber dass da jemand, der früher selbst viel Musik gespielt hat, nicht glücklich ist, ist klar. Leider können wir die Boxen nicht weit genug nach unten neigen.

Also hab ich überlegt, dass ich (vielleicht zusätzlich zu den Boxen, die jetzt zu weit oben im Regal stehen - und nirgends sonst Platz haben). gaaaaz kleine Boxen (zusätzlich) am TV aufstelle.

Links und rechts vom TV ist kein Platz, drüber geht nicht (da ist das Fenster), davor größere Boxen geht auch nicht, weils das Bild verdeckt, also muss es ins TV-Regal unter den TV.

Ich hab mir ein paar "Soundbars" angeschaut, die man unter den TV stellen könnte, aber da war der Klang zu schlecht, das war einfach nur Lärm.

Falls also jemand von euch Ideen hat oder überhaupt weiß, ob es kleine, gute Boxen gibt (nicht höher als 15cm), dann wär ich euch sehr dankbar.

Von so Boxen mit extra Subwoofer, hieß es, soll ich Abstand nehmen, aber vielleicht gibts da ja auch was, was für Klassik taugt. Dann stell ich so ne Anlage mit Subwoofer rein.

Aber, wie gesagt, das ist ein Musikliebhaber, dem es schlecht geht, und der außer vom Bett aus Musik hören und TV-schauen nicht mehr viel machen kann...

Preis SOLLTE so zwischen 1000,- und 1500,- Euro sein.

Viele Grüße,

mburikatavy


[Beitrag von mburikatavy am 25. Aug 2016, 15:03 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2016, 14:59
Guter Klang und kleine Lautsprechern sind zwei Dinge, die sich eigentlich gegenseitig ausschließen. Für guten Klang braucht es immer eine LS-Box, die auch entsperrende Chassis und Volumen mitbringt. Da bist mit den B&W schon gut aufgestellt.
Soll das Ganze denn als Stereokonfiguration mit Stereodreieck und allem Zipp und Zapp aufgestellt werden? Was sind denn die Quellgeräte?
mburikatavy
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2016, 15:11
Hi,

steht eigentlich drin, Quellgerät ist ne Denon 720. Wie geschrieben wäre es KLANGLICH die beste Lösung das Zimmer komplett umzubauen und die Boxen dann da hin zu stellen, wo sie hingehören (war früher ein Kinderzimmer). Das ist aber leider nicht möglich. Also such ich jetzt nach dem bestmöglichen Kompromiss, bzw. nach kleinen Boxen, die so gut wie irgend möglich sind. Ich kann sie NUR am TV aufstellen! Ich bekomme auch nur von da aus ein Dreieck hin (65"-TV), ist zwar dann kein großes Dreieck, bzw. eigentlich ist kein Dreieck, aber es geht nur da.

Zimmer sieht so aus: nach der E"ingangstür" steht rechts das Bett, links sind Schränke, nach 2 Meter kommt ein offenes Regal mit großem Druchgang (Sohnemann wollte damals einen Raumteiler und hatte wirklich viele Bücher, das Regal wird jetzt auch dringend benötigt, kann deswegen nicht einfach für die Boxen abgebaut werden...), geht bis an die Decke - und da oben stehen jetzt die CM5-Boxen.

1,5 Meter gehts dann nach diesem Regal noch weiter, dann die Wand mit Fenster. Davor steht links der TV, rechts steht der Schreibtisch mit PC usw., Da der TV sehr groß ist, sind nur ein paar cm Platz zwischen Schreibtisch und TV. TV vom Bett aus vollständig und gut zu sehen (man schaut durch den Durchgang vom offenen Regal durch, er hat da also ein schönes Kinofeeling...).

Wenn also bei dem TV noch 2 kleine Boxen oder ne Soundbar oder 2 kleine Boxen + Subwoofer stünden, dann wäre der Klang vermutlich besser, also wenn jetzt da direkt vorm Bett unter der Decke die zwei CM5-Boxen stehen und über ihn drüber "spielen"...

Ich hab da drin gestern das 5. Klavierkonzert von Beethoven und die Chorfantasie für Chor, Klavier und Orchester gehört - und mit den Boxen da oben hört sich das an, als säße man in der Münchner Philharmonie in der letzten Reihe... - den Witz verstehen jetzt leider nur die Leute, die die Philharmonie in München kennen, ich glaub, Bernstein wars, der nach nem Konzert über den Saal sagte: "Burn it!"

Viele Grüße,

mburikatavy


P.S. sorry, habs grade gemerkt, du hattest geantwortet, bevor ich mit der Nachbearbeitung des ersten Artikels fertig war, darum stand da noch nicht alles drin.


[Beitrag von mburikatavy am 25. Aug 2016, 15:22 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2016, 15:14
nein

der 720 ist der Verstärker.
Quellen sind CD, TV etc

Mach mal ne bemaßte Zeichnung des Raumes und stelle ein paar Bilder ein das man eine Vorstellung bekommt.

Und "klein" ist ja kein konkretes Maß. Da empfiehlt man 10 Lautsprecher und 9 sind dir dann zu groß. Wie klein muss es denn sein (Maximalmaße)
mburikatavy
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2016, 15:23
Hi,

ich sitz jetzt grade beim Arzt, sobald ich daheim bin mach ich ein paar Fotos, ok?

Viele Grüße und Danke.
mburikatavy
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2016, 16:02
_DSC0001_DSC0004

Hi,

ging jetzt sehr viel schneller als gedacht, manchmal muss man ewig auf die Rezepte warten und manchmal...

Also man sieht, direkt vor dem Bett den Raumteiler / das Regal, oben die beiden Boxen, vom Bett aus perfekt zu sehen der TV (das Bett kann man hochfahren). Das Regal soll dort auch stehen bleiben, auch weils das Zimmer sonst endgültig wie ne Rumpelkammer wirkt, und da drin würde sich dann NIEMAND gerne 24/7 aufhalten... Die einzige Möglichkeit zusätzliche Boxen hinzustellen ist unterm Fernseher, entweder im TV-Board oder direkt daneben (aber immer noch UNTER dem TV). Die CM5 sollen da nicht daneben gestellt werden, denn jeden zweiten Tag muss da gewischt werden und man muss auch jeden zweiten Tag mit dem Staubsauger dahinter. Da reicht es schon, wenn man den schweren TV mit dem Tisch verschieben muss, da müssen dann nicht auch noch so schwere Boxen wie die CM5 auf dem Boden stehen (so was hört sich leicht an: "ja dann muss man halt kurz die Boxen wegstellen", aber wenn man da wirklich jeden zweiten Tag gründlich putzen MUSS (man hat ja auch noch anderes zu tun), dann ist man froh, wenn da nicht so viel Zeug rumsteht).

Höhe vom untersten Fach im TV Regal sind 17 cm (da wo jetzt die BluRays stehen), im Fach darüber sinds 11cm (da steht jetzt der BluRay-Player) und dann kommt schon der TV. Vom Boden bis zur Unterkante TV sinds 45 cm.

Viele Grüße,

mburikatavy
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2016, 16:24
Ich würde die LS dort lassen, wo sie jetzt sind und nach unten anwinkeln.

Unterm TV hast du - wie du selbst sagst - kein Stereodreieck, die LS stünden dann zu tief statt zu hoch, außerdem ist das Regal im Schallweg, was sich störend auswirkt. Und zum Fernsehen vielleicht einfach eine bessere Soundbar, die du unter den TV stellst.

Achso: An kleinen guten LS kannst du dir mal die Dali Menuet anhören. Wahnsinn, was da rauskommt, aber auch Geschmackssache.


[Beitrag von JULOR am 25. Aug 2016, 16:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Möglichst kleine Surround Boxen?
Fox1 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  5 Beiträge
AVR Kaufberatung - möglichst zukunftssicher
Snief am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  8 Beiträge
Suche Surroundsystem: HDMI + möglichst kleine Lautsprecher
luigi08 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Suche möglichst kleine Rearspeaker
age2000 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - kleine Lautsprecher mit viel Leistung
zimmi1984 am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  24 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Regallautsprecher möglichst kompakt
Tomrap am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  2 Beiträge
kleine heimkino-kaufberatung :-)
Siebenstein am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.07.2003  –  19 Beiträge
Eine kleine Kaufberatung
gonzo22 am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  2 Beiträge
Brauch Hilfe, kleine Kaufberatung
lolek123 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  6 Beiträge
Kaufberatung kleine Soundbase
-Para- am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen