Kaufberatung 5.1 - kleine Lautsprecher mit viel Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
zimmi1984
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2016, 11:01
Hallo zusammen, nach längerer Recherche im Internet wende ich mich jetzt einmal an euch. Ich würde gerne mein Soundsystem verbessern bzw auf 5.1 aufrüsten. Dabei würde ich gerne meine vorhanden Lautsprecher verkleinern. Ich schaue zum größten Teil Filme (Stream von Plex Mediathek oder per Netflix/Amazon Video und ein bischen TV) und höre ab und zu Musik. Also würde ich sagen Filme (70% Musik 30%)

Mein Ist Zustand besteht im Moment aus folgenden Komponenten:

Pioneer VSX-2016 AV
Frontlautsprecher sind 2 Heco Celan GT 302
Center ist ein alter Canton AV 700
Sub Canton Sub 12.2

Mein Wohnzimmer ist ca 30m2 groß und davon wird ca die Hälfte hauptsächlich beschallt. Ich sitze ca 3m von den Boxen weg.

Ich möchte nun ein 5.1 System aufbauen und nur den Sub weiter benutzen . Die Hecos finde ich vom Klang genial sind mir aber zu groß.

Ich bin auf 2 Lautsprecherreihen gestoßen die ich interesannt finde:
1) Dali Fazon Sat Reihe: http://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/fazon/
2) Bowers & Wilkins M1 Reihe http://www.bowers-wi...ini_Theatre/M-1.html

Der zweite Punkt wäre ein Upgrade des AV Receivers:
Ich hatte mir die Tage schon einen Pioneer VSX-1130K bestellt aber dieser erreichte trotz verschiedener Einmessungen nicht den Klang meines alten 2016 AV. Deswegen habe ich überlegt vielleicht auf einen Denon X4200W bzw Denon X3200W umzusteigen da diese wohl die bessereren Einmesssysteme für "Anfänger" bereitstellen.

Würde mich über Hilfe / Anregungen und Erfahrungen freuen.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2016, 11:19
Für einen guten Klang brauchst du ein Mindestmaß an Lautsprechergrösse. Ich halte da beide Systeme für ungeeignet. Vorteil ist einzig, dass es sich um abgestimmte Systeme handelt, während du jetzt ja eher ein Sammelsurium an Lautsprechern hast. Der 3200 bringt dir keine Vorteile, da kannst du auch den 1200 oder 2200 nehmen, das wirklich bessere Einmesssystem hat erst der 4200.
zimmi1984
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2016, 12:31
Vielen Dank für deine Antwort. Mir ist es auf jeden Fall wichtig nicht zu große Boxen zu verwenden , wie gesagt die Heco Celan GT 302 sind mir schon zu groß, also alles was kleiner wäre , wäre ideal für mich und da hatte ich eben an die beiden besagten Lautsprecherreihen gedacht da im Internet eigentlich nur gutes zu lesen ist. Klangtechnisch kenne ich eben bis jetzt nur meine Heco Celan Gt 302 die meines Erachtens einen sehr guten Klang bringen und das Bose Soundsystem T10 von meinen Eltern, welches ich im räumlichen Klang sehr gut finde. Aber klangtechnisch liegen da doch Welten zwischen meinen Hecos. Ich suche im Endeffekt ein Alternative zwischen den beiden "Klangwelten".

Wegen dem AV Receiver bin ich im Moment etwas schissig da ich von dem Pioneer 1130k doch ziemlich entäuscht war und verstehe gar nicht warum der Klang von meinem alten Pio trotz älterem MCACC nicht so gut rüberkam. Wäre da zum Beispiel der Denon X2000 nicht in der ähnlichen Sparte wieder 1130k und sollte ich da sicherheitshalber zu einem höherwertigerem Model greifen ?
std67
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2016, 12:40
du willst durchaus erwachsen aufspielende Kompakt-LS gegen solche Kleinstlautsprecher tauschen und machst dir Sorgen über Verstärkerklang?
RheaM
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2016, 12:46
Hallo Zimmi, die Dali sollen schon sehr gut für ihre Größe klingen, im Dali- Thread werden sie sehr gelobt. Zusätzlich möchte ich noch die KEF- Satelliten erwähnen, die werden auch gerne empfohlen wenns um kleine Lautsprecher oberhalb der Brüllwürfelkategorie geht

http://www.kef.com/h...rs/ESeries/overview/
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mai 2016, 13:59
Zumindest weist das KEF E305 klanglich gewisse Ähnlichkeiten mit den Heco Celan auf, passt halbwegs zur Raumgrösse und hat einen vernünftigen Preis.
Man sollte es aber mal in der Realität ansehen, so klein wie die Satelliten auf Bildern wirken sind sie nicht.
Das Bild gibt zumindest einen Anhaltspunkt.

Meine "Empfehlung" hat das E305 jedenfalls, im Unterschied zu den völlig überteuerten Zwergen-Sets von Dali oder B&W.

Von Dali sollte man sich evtl. das Zensor Pico 5.1 (999€) ansehen. Die 5 LS sind mit 230mm Höhe, 141mm Breite und 196mm Tiefe sehr kompakt und
der SUB E-9F ist hervorragend.
zimmi1984
Neuling
#7 erstellt: 01. Mai 2016, 14:32
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Die KEF E301 aus dem Kef Set finde ich leider optisch nicht so ansprechend. Von der Größe her haben sie die ähnlichen Maße wie die Dali oder die von B&W , die tun sich da anscheinend alle nichts. Und so wie es aussieht gibt es auch nicht wirklich Alternativen die zwischen diesen Lautsprechern und der Größe der GT302 liegen. So klein finde ich die Dali Fazon Sat und die B&W gar nicht. Ist es denn klangtechnisch so ein krasser Unterschied zu den Heco Celan GT 302 ? Vielleicht gibt es ja jemanden der diese Lautsprecher besitzt oder sie schon mal gehört hat und vielleicht etwas dazu sagen kann (evtl auch im Vergleich mit Bose) . Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge sehr dankbar. Was mir noch wichtig wäre ist das es für die hinteren LS Ständer gibt da ich diese nicht an die Wand hängen möchte.

Wegen dem Receiver bin ich mir immer noch nicht schlüssig. Im Forum liest man ja immer das die Receiver nicht den klang machben aber wie schon oben beschrieben war ich echt überrascht das mein Alter Pio 2016AV besser klang als der Pio 1130k. Welchen Receiver würdet ihr mir empfehlen so das ich klangtechnisch mich verbessern würde bzw gleich bleibe mit aktuellen Techniken ( WLAN, UHD Upscalling usw) gegenüber dem 2016AV (war ja damals auch 1000Euro Preisklasse) .
std67
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2016, 14:45
und ich wollte dir gerade Wandlautsprecher vorschlagen.


[Beitrag von std67 am 01. Mai 2016, 15:31 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2016, 15:15
hmmm, dann ist der Vorteil der kleinen dahin, irgendwie schwer verständlich.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Mai 2016, 16:28
Da ist einfach keine verwertbare Substanz in den Beiträgen.
Nur Optik-, Größen- und Verstärkerklang-BlaBla.
RheaM
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2016, 16:45
na dann bring was ein und mach nicht noch mehr blabla
std67
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2016, 16:52

RheaM (Beitrag #9) schrieb:
hmmm, dann ist der Vorteil der kleinen dahin, irgendwie schwer verständlich.

warum?

ich kann dir nicht folgen
zimmi1984
Neuling
#13 erstellt: 01. Mai 2016, 16:55
@Steelydan1: Je mehr ich mir die KEF 305 anschaue und recherchiere umso mehr gefalllen sie mir auch. Der Vorteil bei den Dali wäre z.B. das ich später noch aufrüsten könnte auf die Dali Fazon LCR bzw die F5. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der beide Lautsprecher kennt und sagt ob sie auf ähnlichem Niveau spielen. Für die KEFs spricht der Preis für die Dali die Aufrüstbarkeit aus der Serie.

Die Zensor Pico gefallen mir dagegen überhaupt nicht, sehen aus wie meine Heco GTs blos in Kleiner.
Vielleicht kennt ja jemand noch andere Alternativen?

PS: Soll ich für das Receiverproblem lieber einen neuen Thread aufmachen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Mai 2016, 16:58
@RheaM
Hab ich doch.
Als Antwort kam zum KEF gefällt nicht und zum Zensor Pico gar nichts.
Anstatt die Mini-Systeme einfach mal anhören zu gehen wird nach dem "klangtechnischen Unterschied zu den Celan GT 302" gefragt.
Als ob hier jemand mit etwas Ansprüchen an den Klang sowas vergleichen würde...und als Krönung dazu noch mit Bose

Edit: Die Zensor Pico gefallen auch nicht.

@zimmi
Für das "Receiver-Problem" kannst du natürlich einen eigenen Thread eröffnen.
Ich glaube aber nicht, dass das viel nützt. Ob ein AVR mit Audyssey deinen Vorstellungen näher kommt kann dir niemand voraussagen.
Beide Einmess-Systeme habe ihre Vor- und Nachteile. Audyssey liegt im Bassbereich, besonders mit XT32, vorne. Dafür sind die Mitten und Höhen leicht bedeckter als bei Advanced MCACC. Bei Audyssey kann man manuell so gut wie nix anpassen, bei MCACC sehr viel.
Ansonsten sind wie uns hier weitgehend einig, dass es bei AVR der gleichen Preisklasse in "Pure Direct" (also inaktive Einmessung) nur marginale Klangunterschiede gibt.


[Beitrag von steelydan1 am 01. Mai 2016, 17:13 bearbeitet]
jyonny
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Mai 2016, 17:10
Also, wenn ich das hier so lese: "Lautsprecher sind zu groß, die auch, die auch und die ebenfalls", glaube ich, dass der TE ein super Bose Kunde wäre (Nicht persönlich nehmen bitte) Hast du schonmal daran gedacht, dir gute Kopfhörer zuzulegen? Die nehmen keinen Platz weg, lassen sich wegräumen und können auch sehr audiophil sein.


[Beitrag von jyonny am 01. Mai 2016, 17:11 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2016, 17:24

std67 (Beitrag #12) schrieb:

RheaM (Beitrag #9) schrieb:
hmmm, dann ist der Vorteil der kleinen dahin, irgendwie schwer verständlich.

warum?

ich kann dir nicht folgen


solche kleinen LS verbinde ich halt mit Wandmontage, dafür sind sie auch meistens gedacht.
std67
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2016, 17:34
ich meinte eher sowas wie Nubert WS oder XTZ 95.22 Canton Chron 501.2
Wobei ich Erstere mit ihrem beschränkten Tiefgang auch noch kritisch finde.
Die eiden anderen sind IMO ne echte Empfehlung, aber alles Andere als "klein"
zimmi1984
Neuling
#18 erstellt: 01. Mai 2016, 17:41
@steelydan1: Die KEF sind ja in die nähere Auswahl gekommen. Ich meine nachträglich ob du den Vergleich mit den Dali Fazon kennst bzw die auch schon mal hören konntest weil die ja von den Größen fast gleich sind, jedoch könnte ich die Dalis später durch die größeren LS der Fazon Reihe ersetzten bei Bedarf.

Vielen Dank auch nochmal das du auf die Receiver frage geantwortest hast. Also ist es bei den Receivern nur eine Frage des Einmesssystems und der Ausstattung was die Preise angeht und nicht der Klang ? Nach ein bischen Recherche bin ich auf den Yamaha RX-A850 gestoßen und die Denon X2200 - X 4200 . Den Pio 2024 gibts ja auch mittlerweile relativ günstig. Kann mich da irgendwie nicht enscheiden weil der Pio 1130k mich so entäuscht hat. Ich brauche im Endeffekt einen mit einem guten Klang und einem einfachem Einmessystem ohne das man nachträglich noch viel einstellen muss. Welcher würde den gut zu den KEFs oder den Dali Fazon passen ?

Das mit dem Probehören ist eine gute Idee, geht blos heute schlecht, ich wollte erstmal ein paar LS sammeln und dann schauen wo ich welche anhören kann:)

Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht böse das ich auch stark auf Optik achte.

@jyonny: Haha ja ich hatte erst mit Bose geliebäugelt aber da mir der Klang von dem Bose T10 Lifestyle Systems dann doch ein bisschen zu blechern war suche ich ebend etwas in die Richtung ^^


[Beitrag von zimmi1984 am 01. Mai 2016, 17:43 bearbeitet]
jyonny
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Mai 2016, 18:18
Hab mal etwas rausgesucht:
Beyerdynamic hat ein System entwickelt, dass über Laufzeiten und Nachhallzeiten ein 5.1 Setup simuliert (und einen Raum dazu). Das ist eigentlich für Filmproduzenten/Spieleentwickler gedacht, lässt sich aber auch zu Hause anwenden.
Das System hat mal 2000€ gekostet, gibts aber inzwischen gebraucht für ein paar hundert Euronen.
Technologie
Testbericht
eBay

Vielleicht könnte das ja was für dich sein.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Mai 2016, 19:03

Also ist es bei den Receivern nur eine Frage des Einmesssystems und der Ausstattung was die Preise angeht und nicht der Klang ?

Ja, es ist innerhalb eines bestimmten Preisbereiches hauptsächlich eine Frage der Ausstattung bzw. der Features welchen AVR von welcher Marke man bevorzugt.
Auch die Unterschiede bei den Einmess-Systemen sind nicht so riesig wie es in diversen, spezifischen Threads evtl. den Anschein erweckt.
Sowohl Audyssey, MCACC und YPAO bieten inzwischen ein sehr hohes Niveau bei der automatischen Einmessung. Vieles hat auch mit eigenen Erfahrungen oder Vorlieben zu tun. Ich bevorzuge z.B. seit einiger Zeit Yamaha-AVR (mit YPAO R.S.C.) mit einem zusätzlichen Antimode 8033 Cinema (für die Einmessung der Subwoofer).
zimmi1984
Neuling
#21 erstellt: 01. Mai 2016, 20:19
Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Anregungen. Kopfhörer kommen für mich nicht in Frage. Ich werde nächste Woche mal zu Grobi.tv fahren welches bei mir in der Nähe ist und die Dali Fazon Reihe sowie die vorgeschlagenen KEF Probe hören und mich weiter beraten lassen. Bin gespannt was da raus kommt! Falls noch jemand einen anderen Vorschlag bzg. der Lautsprecher hat die ich mir anhören könnte immer gern her damit. Außerdem kann ich da da direkt mal nach Receivern schauen, mir bangts nur ein bisschen davor weil ich ich leider gern dazuneige die teureren Modelle zu nehmen als ich dann meisten brauche!
zimmi1984
Neuling
#22 erstellt: 02. Mai 2016, 16:17
Ich habe nochmal ein bisschen recherchiert und bin dabei auf die Apex Serie von Monitor Audio gestoßen. Kennt die jemand und könnte vielleicht etwas dazu sagen ? Apex Serie - Monitor Audio
Bloody332
Stammgast
#23 erstellt: 02. Mai 2016, 17:50
Schau dir mal die Elac 301.2 an. - Ich hatte 10 Jahre ein 5.1 Magnat-System und bin letztes Jahr bei den Elac hängengeblieben. Zum TV, Gucken und PS/xBox daddeln sind sie top. - Im Musiksegment sind sie nicht sonderlich gut aufgestellt. Klar kann man den Sound als gut bezeichnen, aber das gewisse Etwas fehlt. Um sich mit Musik, wenn Freunde da sind, berieseln zu lassen, reicht es alle Male aus.
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 03. Mai 2016, 10:38
Recherchieren ist gut. Jetzt solltest du aber auch versuchen, verschiedene LS vor die Ohren zu bekommen. Und wenn du im Fachgeschäft bist, gerne auch mal die gewünschten gegeneinander und gegen gleichteure Kompakt-LS zu hören. Falls Klang eine Rolle spielt, bekommst du bei den herkömmlichen Kompakt-LS mehr Sound per Pound (vereinfacht gesagt).

Beim AVR kann ich dich auch beruhigen. Der spielt für den Klang wirklich eine weit untergeordnete Rolle. Die Lautsprecher machen den Klang, sowie der Raum und die richtige Aufstellung. Was bei deinem Pio nicht funktioniert hat, lässt sich so kaum sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Möglichst kleine Lautsprecher
mburikatavy am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecher 5.1 Kaufberatung
rick2200 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautsprecher <200?
Matt10k am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  13 Beiträge
Lautsprecher-Kaufberatung - 5.1
Rennsemme5 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 fürs kleine Budget
arkae am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  29 Beiträge
5.1 Komplettsystem (kleine Lautsprecher)
Niki123 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  12 Beiträge
kleine heimkino-kaufberatung :-)
Siebenstein am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.07.2003  –  19 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Receiver & Lautsprecher
PUREliquid am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  4 Beiträge
5.1 Lautsprecher Kaufberatung
*CrazyD* am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautsprecher + Verstärker(?)
derstef am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen