Kaufberatung 5.1 Lautsprecher + Verstärker(?)

+A -A
Autor
Beitrag
derstef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 18:09
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst kosteneffizienten Verbesserung meiner Musik/PC-Sound Anlage.

Habe im Moment einen Yamaha RXV420-RDS und ein relativ einfaches Magnat Boxensystem mit fünf identischen Lautsprechern und einem aktiven Subwoofer.
Das Magnat System ist so gebaut, dass man die Lautsprecher an den Subwoofer anschliessen kann,ich habe sie aber am Verstärker, fand den Klang besser.

Die meiste Musik/Sound höre ich über den Rechner, habe einen Soundblaster Audigy und den Verstärker über drei Stereo Cinch - Klinke Adapterkabel am Rechner hängen.

Mein Zimmer ist rechteckig, etwa 3,5x3m, allerdings habe ich ein Hochbett, was den Klangraum massiv einschränkt, Studentenbude eben ;), perfekt mittig kann ich logischerweise am Schreibtisch im Zimmer auch nicht sitzen, also eine optimale Ausrichtung der Boxen ist quasi unmöglich. Der Boden ist Laminat und die Decke Profilholz.
Das System sollte aber möglichst ein bisschen mehr hergeben, falls ich mal umziehe oder es evtl weiterverwenden will.

Insgesamt würde ich so maximal 1000€ anlegen wollen, wenn es einen großen Unterschied macht evtl auch etwas mehr. Meint ihr es reicht, wenn ich mir ein gutes neues 5.1 System kaufe oder sollte ich auch in einen anderen Verstärker investieren? Bisher war ich mit meinem recht zufrieden, aber mir ist auch klar, dass es eben kein High-End Ding ist.

So, genug geredet... wär cool, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
hayk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jun 2006, 11:26

Insgesamt würde ich so maximal 1000€ anlegen wollen, wenn es einen großen Unterschied macht evtl auch etwas mehr. Meint ihr es reicht, wenn ich mir ein gutes neues 5.1 System kaufe oder sollte ich auch in einen anderen Verstärker investieren? Bisher war ich mit meinem recht zufrieden

Hallo,

wenn Du mit dem Verstaerker zufrieden bist, investier das Geld lieber in die Lautsprecher!
Fuer 1000 Euro bekommt man bei Nubert (www.nubert.de) z.B. das nuBox-310-Set 5
oder bei Teufel (www.teufel.de) das Theater 4, fuer etwas mehr Geld das System 5.
Mir gefaellt auch die Canton LE Serie (andere hier im Forum finden die aber "grauselig", ich aber nicht).
don_quijote
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2006, 18:22
Hola, derstef.

Wenn du mit deinem Receiver zufrieden bist, kannst du ja in Schritten vorgehen: erst kaufst du dir ein LS-Set und später kannst du es mit einem ordentlichen Receiver ergänzen. Das belastet auch das Portemonnaie nicht so sehr. Ich bin auch Student und stehe vor der gleichen Entscheidung.

Ich finde die Canton Le auch sehr gut. Man muss eben auf den Klang stehen. Allerdings ist die Kombination mit Yamaha riskant, da sich der helle Klang der LS mit dem klaren der LS - für manche ungut – ergänzen. Aber wenn es einem gefällt…

Als Alternative würde ich ein System aus der Magnat-Quantum-Serie vorschlagen. Die passen besser mit dem Yamaha zusammenpassen.

Viel Spaß beim Suchen.
Don.
derstef
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2006, 04:06
Jau danke euch erstmal.
Aber sonst seid ihr der Meinung, dass ich mit dem Verstärker erstmal akzeptable Ergebnisse erzielen kann?
don_quijote
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2006, 04:37
Guten Morgen.

Interessant zu wissen, dass um diese Uhrzeit noch andere Menschen im Netz sind. Aber mit einem guten Rotwein lässt es sich im Internet und seinen Foren bestens stöbern. Nur ein Ende zu finden ist schwer.

Ich bin in erster Linie dafür, dass du mal in den Fachhandel gehst und dir alles mal anhörst. Vor allem die Kombination Yamaha-Canton.

Falls du dich doch für eine komplett neue Lösung entscheidest, lege ich dir mal die Denon 1906 und 2106 ans Herz. Die klingen zusammen mit den Canton wirklich gut.


derstef schrieb:
Aber sonst seid ihr der Meinung, dass ich mit dem Verstärker erstmal akzeptable Ergebnisse erzielen kann?


Akzeptabel ist das richtige Wort. Ein „vernünftiger“ Receiver „muss“ dann doch irgendwann her. Aber du kannst wirklich schrittweise vorgehen.

Nun wird es hell und die Vögel singen. Und ich gehe ins Bett. Guten Morgen.
Don.
derstef
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2006, 04:41
tjoa, in der tat, das aufhören fällt schwer... *grinst*

danke für die prompte antwort don quijote. ich werde mich mal umhören...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Verstärker/Receiver 5.1 + Lautsprecher
peter0285 am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 / 7.1 Verstärker
Home_Theatre am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Verstärker und Lautsprecher
slaghead am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  14 Beiträge
AV Verstärker / Lautsprecher-Kaufberatung
tekel am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Verstärker und Lautsprecher
quebec am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] Verstärker + Lautsprecher
Chruz am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] Verstärker + Lautsprecher
Chruz am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung,5.1 System+Verstärker
Trenham am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Verstärker
RS-Picknicker am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  10 Beiträge
5.1 Verstärker Kaufberatung! Bsp.beigefügt
Cryper am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen