Soundsystem für PC und TV

+A -A
Autor
Beitrag
dwdizer
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2016, 19:03
Hallo zusammen,

da mein altes 2.1 Soundsystem langsam schlapp macht, bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung für meinen PC und Fernseher. Ich möchte beide Geräte an eine 5.1 Anlage anschließen und je nach Bedarf bequem umswitchen können.
Ein Kollege hat mir empfohlen, dies mit einem AV-Receiver zu lösen. Ein anderer meinte, mit einem Verstärker müsste es reichen und soll von der Audioqualität her besser sein.
Da ich selber nicht so viel davon verstehe, würde ich mich über ein paar Tipps eurerseits freuen.

Gruß
dwdizer
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2016, 19:12
Beides ist möglich, entweder nur Stereo oder auch 5.1, was willst du?

Lies mal hier http://av-wiki.de/heimkino


[Beitrag von Fuchs#14 am 25. Aug 2016, 19:13 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2016, 09:24

Ein anderer meinte, mit einem Verstärker müsste es reichen und soll von der Audioqualität her besser sein.

Stereoverstärker sind klanglich nicht besser als AVRs. Jede 5.1-Anlage kann auch Stereo. Man muss nur an die Auswahl der Lautsprecher und die Aufstellung die gleichen Maßstäbe anlegen, wie an dein Stereosystem. Und dann quasi von 2.0 auf 5.1 erweitern.

Lies mal Fuchs#14s Link durch und beantworte die Fragen, die dort ganz unten auf der Seite stehen.


[Beitrag von JULOR am 26. Aug 2016, 09:24 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2016, 09:36
Und den TV nutzt du als Monitor für deinen PC?
Wenn nicht, sind Monitor und PC in die gleiche Richtung ausgerichtet?

Ansonsten hast du ein Problem, weil der Sound der von vorne kommen sollte beim PC/Monitor von der Seite oder hinten kommt..
dwdizer
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2016, 10:45

snsnsn (Beitrag #4) schrieb:
Und den TV nutzt du als Monitor für deinen PC?
Wenn nicht, sind Monitor und PC in die gleiche Richtung ausgerichtet?

Ansonsten hast du ein Problem, weil der Sound der von vorne kommen sollte beim PC/Monitor von der Seite oder hinten kommt..

Nein, der Fernseher wird nicht als Monitor genutzt, TV und Monitor sind auch nicht in die selbe Richtung ausgerichtet. Sollte aber auch nicht weiter stören, den Sound am PC brauche ich hauptsächlich nur für Musik.


@Fuchs#14: Danke für den Link!
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2016, 10:57

den Sound am PC brauche ich hauptsächlich nur für Musik

Und da ist es egal, aus welcher Richtung die kommt? Dient also eher zur Nebenbeibeschallung? Stereodreieck und Ausrichtung der Lautsprecher auf den Hörer sind nicht wichtig?
Muss ja nicht sein, wäre aber wichtig zu wissen, sonst funktioniert dein Unternehmen so nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem für PC & TV
d4NINc0 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  10 Beiträge
3D TV + Media PC + Soundsystem
JekDW am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  5 Beiträge
Soundsystem für PC und TV gesucht
freakyfriday am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  7 Beiträge
5.1 Soundsystem für PC und TV
Jenz123 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Soundsystem für Streaming - TV und PC
Kreet am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  8 Beiträge
Kombiniertes Soundsystem für TV, Mac & PC gesucht
chillmoo am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  6 Beiträge
Lösung für Soundsystem PC + TV Setup
MindOverMatter am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  3 Beiträge
Soundsystem gesucht für PC/TV (400?)
blade208 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  13 Beiträge
5.1 Soundsystem für PS3/TV/PC gleichzeitig
Dr.Muzyka am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem für PC
Blubel am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen