Alternative zu Heco Metas 300 als Erweiterung einer bestehenden Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
derchiller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2016, 05:27
Hi,

ich hätte Lust, meiner Anlage mal ein weiteres Paar Regalboxen (als Front High) zu spendieren, damit ich auch mal in den Genuss von PLIIz oder Audyssey DSX komme.

Das Problem: Die Heco Metas 300 finde ich nirgendwo mehr, und deshalb wollte ich mal euch fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist, zu warten, bis vielleicht mal welche auf eBay & Co. auftauchen, oder ob ihr mir vielleicht ein ganz anderes Modell empfehlen könnt, in der Preisklasse wie damals die Metas 300, also bis ca. 100 € pro Stück.

Ich habe keine Ahnung, wie das klangtechnisch ist, wenn man ein bestehendes System um LS aus einer anderen Serie ergänzt, aber da vertraue ich eurer Sachkenntnis. Was die Optik angeht: Meine Metas sind in dark rosewood, nutze sie "blank", also ohne die stoffbespannten Vorsätze. Wenn es da jetzt nichts gibt, was dieser Optik nahekommt, kann ich die "Neuen" auch als Surround Back verwenden, da man die ja seltener anschaut , und die Metas 300 als Front High.

Bin für jeden Tip dankbar
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2016, 07:36
derchiller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2016, 04:56
Super, danke für den Tip! Die Zensor Pico passen von den Maßen her auch viel besser dorthin, wo z. Zt. die Metas Surround Back stehen. Und wegen unterschiedlicher Klangcharakteristiken braucht man sich bei MULTEQ XT32 wohl sowieso keine Gedanken zu machen. Also: Gekauft
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2016, 07:39

Und wegen unterschiedlicher Klangcharakteristiken braucht man sich bei MULTEQ XT32 wohl sowieso keine Gedanken zu machen


Wie kommst du auf so einen Quatsch
XT32 macht aus einer Dali keine Heco, die Klangcharakteristik ändert sich durch eine Einmessung nicht.
derchiller
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2016, 23:58
Ich dachte, dass der Equalizer für jeden Kanal so eingestellt wird, dass das vom Messmikrofon aufgenommene Frequenzspektrum möglichst nah an dem des abgespielten Testgeräuschs liegt. Sollte ich die Fähigkeiten von XT32 da überschätzt haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2016, 08:06
Das Einmesssystem versucht den Frequenzgang möglichst linear einzustellen, dadurch ändert sich aber nicht die Charakteristik des Ls, siehe auch http://www.av-wiki.de/raumkorrektur
derchiller
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Sep 2016, 17:39

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Das Einmesssystem versucht den Frequenzgang möglichst linear einzustellen


Ganz genau, und zwar den der Kombination aus Verstärker, Lautsprecher und Raum. Bzw. präziser ausgedrückt: Es wird ein Equalizer vorgeschaltet, so dass die Kombination aus EQ, Verstärker, LS und Raum einen möglichst linearen Frequenzgang hat. Insofern ist es natürlich korrekt, dass sich der Frequenzgang des LS nicht ändert, genau so wenig wie der des Verstärkers oder des Raums, aber ich meinte ja das, was letztendlich am Ohr ankommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung des bestehenden 5.0 Systems
InFlames19 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
7x heco metas 300?
papa_micha1 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  21 Beiträge
HECO Metas 300 für 5.1 ?
cyberuli am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  19 Beiträge
Ersatz/Erweiterung eines bestehenden Systems
andyga am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  2 Beiträge
Sinnvolle Erweiterung eines bestehenden Systems
neo0210 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  12 Beiträge
Metas 300 aufrüsten
Jakobi am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  3 Beiträge
Ablösung/Erweiterung des bestehenden Systems
pseudoreal am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
Erweiterung Heimkino Kaufberatung
Breune am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  7 Beiträge
Passende Rear zu Heco Metas 150-300?
Velcanoy am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  11 Beiträge
Heco Victa 500 vs Metas 300!
MathiasW. am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen