Vorverstärker mit eingebautem Display

+A -A
Autor
Beitrag
Trridy
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2016, 10:18
Hallo,

mein Rotel RSP-1098 tut leider nicht mehr. Aktuell gibt es den Rotel RSP-1582. Mein Vertrauen in Rotel ist allerdings etwas mehr als nur getrübt und getraue mir nicht, den 1582 zuzulegen.

Gibt es Alternativen von Vorverstärkern, wo ein Display integriert ist?

Gruß, Trridy
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2016, 13:08
Wer braucht denn bei einem AV Vorverstärker noch ein Display in der Größe?

Es gibt sicherlich wichtigere Dinge, aber wenn du nicht darauf verzichten willst,
wirst du um die Rotel nicht herumkommen, mir ist jedenfalls kein anderes Modell
bekannt, wo ein Display in der Größe eines 7" LCD Monitor/Tablet integriert ist,
ich wüsste auch nicht, was das in der heutigen Zeit für einen Sinn machen sollte.
std67
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2016, 13:17
man kann sich ja auch ein Talbet an den Sitz-/Hörplatz stellen.
Da erhält man dann bei den modernen Geräten auch alle Infos, und kann sie sogar bedienen


[Beitrag von std67 am 09. Okt 2016, 13:21 bearbeitet]
Trridy
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2016, 19:24
Hi,

wir haben außer einem Beamer keine andere Anzeigeeinheit. Abspielen von Musik-DVDs bzw. schnell mal eine Aufnahme am SAT programmieren ist im Blindflug etwas "mühsam".

Das mit Tablett od. alternativer Ausgabeeinheit war auch in Überlegung. Ist halt wieder ein weiteres Teil, was da irgendwo herumliegt/verstaubt. Mal ganz abgesehen von Stromversorgung und Verbindungskabel zum Vorverstärker.

Gruß, Trridy
std67
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2016, 19:30
wieso muss das Tablet mit dem Verstärker verbunden werden?

Und beim Programieren des Sat hilft dir ein Display am AVR ebenfalls nix.

Da würd ich doch nen AVR mit 2 HDMI-Out nehmen und ein leines Diplay anschließen
Trridy
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2016, 19:39
Hi,

naja, irgendein ausgabemedium braucht es, damit einstellungen vom dvd-player, sat (epg-infos), avr, ... gesehen werden. lediglich dafür den beamer anwerfen, ist nicht wirklich zielführend.

meine geräte werden immer stromlos gemacht, wenn nicht genutzt. beim Rotel brauchte ich mich nicht darum zu kümmern, ein signal dargestellt zu bekommen. wird wohl nichts anderes übrig bleiben, mich mal umzusehen, was es an "kleinen" hdmi-ausgabegeräten so gibt.

Gruß, Trridy
std67
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2016, 19:41

naja, irgendein ausgabemedium braucht es, damit einstellungen vom dvd-player, sat (epg-infos), avr, ... gesehen werden. lediglich dafür den beamer anwerfen, ist nicht wirklich zielführend.


eben, und deswegen nutzt dir ein integr. Display m Verstärker gar nix
Trridy
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2016, 19:50

std67 (Beitrag #7) schrieb:
eben, und deswegen nutzt dir ein integr. Display m Verstärker gar nix

wenn du meinst... mir hat beim rps-1098 genau dieses immer geholfen. schlußendlich ist es nichts anderes, als ein eingebautes tft, das die bildinformationen anderer angeschlossener komponenten darstellt. Und wenn du es nicht glaubst: habe z.B. oft darüber Nachrichten geguckt od. einfach nur eine musik dvd abgespielt, ohne den beamer anheizen zu müssen.

Gruß, Trridy
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2016, 19:50
Ich habe das in meinem HK mit einem 15" Monitor inkl. Wandhalter gelöst, die benötigten
Kabel (HDMI) und eine Steckdose habe ich allerdings schon beim Ausbau berücksichtigt.

Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee wegen dem eingebauten 7" Display mich von ein
paar wenigen Geräten am Markt abhängig zu machen und über 3000€ zu bezahlen,
obwohl es für weniger Geld erheblich bessere und aktuellere AV Vorstufen zu kaufen gibt.


[Beitrag von dejavu1712 am 09. Okt 2016, 19:54 bearbeitet]
std67
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2016, 20:00
@Tridy

okay, das das Gerät SOWAS kann war mir nicht bewußt. Nichtmal das es sowas überhaupt gibt.
Dachte das wäre nur fr das Gerät selber und max einen integrierten Mediaplayer

Trotzdem erhöht ein externes Display nattürlich die Auswahl, und verbessert bei entsprechend gewählter Größe die Übersicht
Trridy
Stammgast
#11 erstellt: 09. Okt 2016, 20:09

std67 (Beitrag #10) schrieb:
okay, das das Gerät SOWAS kann war mir nicht bewußt. Nichtmal das es sowas überhaupt gibt.


std67 (Beitrag #10) schrieb:
Trotzdem erhöht ein externes Display nattürlich die Auswahl, und verbessert bei entsprechend gewählter Größe die Übersicht

gebe dir recht, aber dafür habe ich ja dann den Beamer. Umso wichtiger eben, dass andere Teil klein zu halten. die bestehende Optik im Raum bzw. bei der Anlage soll nicht gestört werden. bin bereits am suchen, da sichtlich nur Rotel ein eingebautes tft hat. und mit denen kann ich aktuell nicht wirklich.

Gruß, Trridy
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2016, 20:19
Es gibt auch 7" Monitore mit HDMI wenn es möglichst klein sein soll.

http://www.beetronics.de/monitore/7-zoll-monitore
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker?
matty2580 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  9 Beiträge
SAT - Receiver mit eingebautem Verstärker?
dolphin26 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
DTS-Vorverstärker?
edgemaster am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  9 Beiträge
Surround Vorverstärker
Eichbaum am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  9 Beiträge
Verstärker, Vorverstärker?
wunder_er am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  4 Beiträge
Suche Surround Anlage mit eingebautem Verstärker
Statler.Muppet am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  2 Beiträge
5.1-Boxenset (Mittelklasse) mit eingebautem Receiver?
Speed_Demon am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  4 Beiträge
Vorverstärker und Center-Lautsprecher
Pelzwurst am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  7 Beiträge
Suche Plattenspieler-Vorverstärker
jackson_0815 am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  6 Beiträge
Surround Vorverstärker/Prozessor
/balti/ am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen