Verstärker, Vorverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
wunder_er
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2022, 14:27
Hallo Zusammen,
Bin neu hier und habe eine Frage, was vielleicht euch überrascht, da bestimmt alle hier kennen Antwort und zwar auswendig.
Nach langer Suche, hier im forum in Wiki und Google ist mir immer nicht ganz klar, wo ist der Unterschied zwischen Vorverstärker und Verstärker?
Ich hatte gern ein guter Gerät erwerben, dass aus meinen zukünftigen Boxen gute Sound auch wenn sie leise Musik abspielen.
Da ich wie schon gesagt einer Leier bin und keine Ahnung von die Materie habe, bitte sie mir zu helfen und zwar hatte gern so eine Anlage dass auch moderne CD mit auf mehrere Chanel verschieden Töne verteilt 7.1 (7 Surround Boxen).
Das was ich zurzeit habe :
Hallo Zusammen,
Bin neu hier und habe eine Frage, was vielleicht euch überrascht, da bestimmt alle hier kennen Antwort und zwar auswendig.
Nach langer Suche, hier im forum in Wiki und Google ist mir immer nicht ganz klar, wo ist der Unterschied zwischen Vorverstärker, Verstärker und Endstufe?
Ich hatte gern ein guter Gerät erwerben, dass aus meinen zukünftigen Boxen gute Sound auch wenn sie leise Musik abspielen.
Da ich keine Ahnung von die Materie habe, bitte sie mir zu helfen und zwar hatte gern so eine Anlage dass auch moderne CD mit auf mehrere Chanel verschieden Töne verteilt 7.1 (7 Surround Boxen). Ob dass überhaupt sinnvoll?
Hätte gern diese Boxe anschließen:
1x B&W 703
3 x B&W 705
Welche Verstärker würde mir passen? Oder muss ich wirklich Vor-Verstärker und Endstufe holen?
Zum Beispiel Marantz SR6015, muss man noch ein Vorverstärker erwerben, damit er funktioniert oder andere Modell?
Und ich will keine Video 4 bzw 8K, nur Musik...
Wenn mir jemand helfen kann, würde mich sehr freuen!
Danke im voraus.


[Beitrag von wunder_er am 28. Mai 2022, 14:34 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2022, 13:53

wunder_er (Beitrag #1) schrieb:
... wo ist der Unterschied zwischen Vorverstärker und Verstärker?
Ein Vorverstärker ist eine reine Steuereinheit, ohne Verstärkerendstufen. Hieran kann man aktive Lautsprecher anschließen oder Verstärkerendstufen, an die dann wiederum passive Lautsprecher angeschlossen werden. Ein Verstärker verfügt über eingebaute Verstärkerendstufen, für den Anschluss passiver Lautsprecher.

Vorverstärker als auch Verstärker sind in der Lage mehrere Quellgeräte zu verwalten. Die Anzahl der Kanäle hier wie da richtet sich nach dem Verwendungszweck. Speziell Mehrkanalgeräte geben in erster Linie Mehranalquellen wieder, sind aber auch in der Lage über spezielle Programme einfache Mono- oder Stereoquellen auf mehrere Kanäle zu verteilen.

Grundsätzlich lassen sich alle passiven Lautsprecher mit jedem Verstärker kombinieren, so auch die vorhandenen B&W. Für diese Lautsprecher ist also ein Stereo- oder Mehrkanalverstärker nötig, wie z.B. der SR 6015.

Hinweis OT:
Du solltest vor Absenden eines Beitrags den Inhalt noch einmal lesen und ggf. auf Konsistenz hin prüfen ...
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2022, 09:43

wunder_er (Beitrag #1) schrieb:
.....
Hätte gern diese Boxe anschließen:
1x B&W 703
3 x B&W 705
.....
Zum Beispiel Marantz SR6015, muss man noch ein Vorverstärker erwerben, damit er funktioniert.....


6015 ist OK. Das ist ein AVR, der den Vorverstärker und die Endstufen in einem Gerät verbaut hat und deshalb passive Lautsprecher ohne weiteres an den LS-Klemmen angeschlossen werden können.

Beispiel für ein Gerät, bei dem noch zwingend Endstufen zusätzlich angeschafft werden müssten:

Marantz AV-XX??? Modelle (als Mehrkanal-Beispiel)

Bsp. für stereo-Vorverstärker:
https://www.justhifi.de/vorstufen/?p=1
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2022, 10:25
Hi,wieviel und welche Lautsprecher hast du.
Die B+W 703 ist ein Standlautsprecher oder sind das alle Paare auch die B+W705
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bitte ist der Unterschied zwischen einem Verstärker und einem Receiver?
mel_pueppie am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Vorverstärker?
matty2580 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  9 Beiträge
Verstärker und Subwoofer?Gute Wahl?
energy119 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  4 Beiträge
Suche Lösung für LS, Sub und Verstärker
nerdy_herbie am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  4 Beiträge
Neu hier und null Ahnung :-)
knuddelbear am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Suche Vorstufe / Vorverstärker mit HDMI bezahlbar
Achim069 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  67 Beiträge
Receiver / Verstärker
Swot am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  26 Beiträge
AVR und Phono-Vorverstärker
tuep am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  5 Beiträge
Suche Dolby Digital Vorverstärker
andi-swiss am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  3 Beiträge
Vorverstärker mit gebrückten Endstufen oder AV Bolide
frusch am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen