Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche Vorstufe / Vorverstärker mit HDMI bezahlbar

+A -A
Autor
Beitrag
Achim069
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2011, 00:10
Hi und danke schon mal für´s lesen.

Ich bin auf der Suche nach einer Vorstufe, einem Vorverstärker oder einem Verstärker mit Digitalem Tonausgang.

Es ist ein vernünftiger Verstärker mit ausreichend Leistung in Haus, das Problemchen ist das er keine HDMI Eingänge hat und die schönen neuen Formate (Dolby True-HD, DTS-HD etc) ja nur per HDMI aus dem Blue-Ray-Player kommen.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Gerät das ich "dazwischenschalten" kann, das "gute Stück" braucht eigendlich nichts zu können als die Tondaten vom HDMI Eingang an einen Koaxialen oder notfalls auch Optischen Digital Ausgang weiterzuleiten. Das würde mir schon reichen.

Sollte möglichst günstig sein und den Klang nicht negativ beeinflussen.

Kennt jemand ein entsprechendes Gerät? Ist das so überhaupt technisch machbar?

Danke für eure Tipps
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2011, 06:37
Die HD-Tonformate lassen sich digital nur per HDMI ausgeben, insofern hätte also eine Ausgabe per optischem Ausgang wenig Sinn.

Welchen Verstärker hast du denn? Sofern der einen 5.1/7.1-Eingang hat, lässt sich ein BR-Player mit eingebautem Decoder an deinen Verstärker anschiessen

edit: HD-Tonformateausgabe näher erläutert


[Beitrag von Coffey77 am 25. Mai 2011, 08:22 bearbeitet]
happy001
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2011, 07:35
Grundsätzlich mal eines .... HD Formate kann man per HDMI oder analogen Mehrkanalausgang übertragen.

Jeder vernünftige BR-Player sollte diesen Ausgang haben, d.h., ein weiteres Gerät solltest nicht benötigen. Ob diese Formate einen echten Fortschritt gegenüber den bisherigen Tonformaten darstellen .... bilde dir einfach deine eigene Meinung dazu.

Falls eine Neuanschaffung beim Player anstehen sollte, es gibt auch Geräte mit 2 HDMI Ausgänge mittlerweile.
Achim069
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 03:38
Also, jetzt mal etwas weiter ausgeholt:
Das ist nicht meine Anlage sondern die von nem Kumpel, der kann momentan nicht laufen und deswegen ist die Anlage aufzurüsten mein Part. Der Klang ist hervoragend, die Komponenten sind allerdings wild zusammengewürfelt.

Also vorhanden ist ein großer Denon Verstärker aus der prä-HDMI-Aera, welcher es genau ist kann ich momentan nicht sagen, der steht halt bei Ihm... Hab eben auch bei I-Bäh nix wirklich identisches gefunden, von vorne sieht er aus wie der AVC-A1, hinten jedoch sind die Anschlüsse anders (weniger), hat mal um die 4 mille gekosten, weiss aber nicht ob das noch zu DM oder schon zu Euro Zeiten war. Hat auf jeden Fall 5.1 inkl THX, DTS und alles was man sonst noch so braucht.

Geplant ist die Anschaffung eines BR-Players, ersetzen soll er einen Toshia SD 900 EE, ausgeguckt haben wir uns den Pioneer BDP-LX 52 aufgrud seiner recht guten Daten im Test von "Audio" und "Video" sowie seines diesbezüglich kaum zu schlagenden Preises von momentan ca 400 Euro.
Der neue Player hat zwei Digitale Tonausgänge, eben HDMI sowie einen optischen.

Text aus der Anleitung:

 Über Audioformate
Von diesem Player werden folgende Audioformate unterstützt:
•Dolby TrueHD
•Dolby Digital Plus
•Dolby Digital
• DTS-HD Master Audio
•DTS-HD High Resolution Audio
• DTS Digital Surround
•MPEG
• MPEG-2 AAC
•Linear PCM
Um den Surround-Klang von Dolby TrueHD, Dolby Digital
Plus, DTS-HD Master Audio und DTS-HD High Resolution
Audio genießen zu können, wird empfohlen, den Player
mit einem HDMI-Kabel bla bla bla


und auf Seite 45 der selben Bedienungsanleitung steht dann in einer Tabell (weswegen es sich hier nicht vernünftig einkopieren lässt) das aus dem optischen Digitalausgang "nur" folgende Signale kommen:

Bei Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD kommt Dolby Digital raus sowie bei DTS-HD High Resolution Audio und DTS-HD Master Audio DTS Digital Surround.

"Empfohlen" ist gut, HDMI sonst gehts nicht!

Das sind die Tonformate um die es mir (uns) geht, und die kommen meines Wissens nach (bei allen Playern) nur aus dem HDMI Ausgang unverfälscht herraus.
(Steht glaub ich so in irgendeiner Richtlinie die die hohen Herren des HIFIs oder/und des HDMI-Gremiums so beschlossen haben.

Das was ich suche ist also quasi ein Gerät das ich zwischen HDMI Ausgeng des Players und den (optischen/Koaxialen) Audio-Digitaleingang des Steinzeitdenons hängen kann, so das dieser diese Signale bekommt.

Oder kann der dann damit gar nichts anfangen?

Quelle: Dei Bedienungsanleitung bekommt man hier:
http://www.pioneer.eu/de/products/archive/BDP-LX52/index.html


Nochmal Danke für´s lesen dieses Romans, wenn jemand intresse hat ich verkaufe die Filmrechte...
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2011, 06:28
Again:

HD-Tonformate bekommst du über:

1. HDMI
2. 5.1/7.1-Ausgang des Quellgeräts, in diesem Fall BD-Player

Der Player muss so einen Ausgang haben, und der Amp den ebensolchen Eingang (was bei dem fetten Denon ja kein Problem sein sollte)

Wenn man HDMI auf optisch/coax wandeln würde, ist der HD-Ton weg.
happy001
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2011, 07:50
Problem 1 Coffey ist, das der Denon kein HDMI Eingang hat.
Problem 2 besteht wenn ich mich nicht irre, dass der Pioneer keinen analogen Mehrkanaleingang mehr besitzt. Wobei mich etwas stutzig macht.

Der LX 52 sollte derzeit nicht für 400€ erhältlich sein, aber der LX 54

Zwei Lösungsvorschläge:
Den Pio über optischen Anschluß an den AVR und per HDMI an den TV. Es geht dann zwar nur DD und DTS aber wenn es ein fetter alter Denon ist klingen diese Formate besser als mit einem "normalen" aktuellen AVR der HD kann.

Zweite Möglichkeit wäre den Pio durch ein Modell zu ersetzen der diesen Mehrkanalausgang hat, dann gibt es auch HD Ton.
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2011, 08:50
Die erste Lösung würde ich auch präferieren, der Pioneer ist ja ein guter Player, und nur wegen der 7.1-Ausgänge einen anderen Player nehmen, hätte höchstens einen Sinn, wenn zB SACD gefragt wäre
Tank-Like
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2011, 10:25
Naja, so wie ich das verstanden hab, haben sie den noch nicht gekauft. Dann würde ich mich vielleicht doch nochmal nach ner Alternative mit analogem Mehrkanal-Ausgang umschauen...
Achim069
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mai 2011, 14:14
Nein, gekauft ist der Player noch nicht, und doch, ich spreche vom 52er den gibt es hier: http://www.elektrowe...er-der-LX-Serie.html

Leider hat der keinen Analogen Mehrkanalausgang, jetzt muss ich halt mal schaun ob es Sinnvoller ist sich beim Player neu umzusehen oder vieleicht doch eher den Denon in absehbarer Zeit auf´s Altenteil zu setzen und da dann einen HDMI fähigen Nachfolger zu beschaffen.

Mir persönlich gefällt der Yamaha rx-v 2067 recht gut, liegt vieleicht auch nur daran das ich mit einem DSP-A2 sehr gute Erfahrungen gemacht habe, gibt es schon erkentniss über dessen Qualitäten?


EDIT: PS Das Geheimniss ist gelüftet, es ist ein Denon AVC-A1D


[Beitrag von Achim069 am 26. Mai 2011, 14:36 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2011, 14:25

Achim069 schrieb:
...jetzt muss ich halt mal schaun ob es Sinnvoller ist sich beim Player neu umzusehen oder vieleicht doch eher den Denon in absehbarer Zeit auf´s Altenteil zu setzen und da dann einen HDMI fähigen Nachfolger zu beschaffen.


Ich würd´s nicht machen. Player mit optical out anschliessen, fertig

Aber die genaue Type des Denon wäre mal interessant:)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Mai 2011, 15:43
Hi

Hol Dir einen Pioneer LX71, der ist deutlich besser als der LX52 und hat einen 7.1 Ausgang für HD Ton!
Ich habe das Gerät selbst und er fungiert sogar als CDP (analog angeschlossen), auch das macht er sehr gut.

Die einzigen Nachteile sind, er ist ein wenig langsam (Einlesezeit) und spielt kein SACD bzw. DVD Audio ab.

Mal eine Frage, was wolltest Du eigentlich mit einer Vorstufe, hat dein Denon Endstufen Direkteingänge und wolltest Du diesen dann als Endstufe missbrauchen?

Saludos
Glenn
Achim069
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mai 2011, 18:34
Über den LX71 hab ich noch nichts gelesen, ist der wirklich deutlich besser als der 52er? Immerhin ist er 250 Euro teurer.

Und ja, der Denon hätte dann (mit den anderen Endstufen zusammen) mehr oder weniger als Endverstärker gedient.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Mai 2011, 18:47

Achim069 schrieb:

Über den LX71 hab ich noch nichts gelesen, ist der wirklich deutlich besser als der 52er? Immerhin ist er 250 Euro teurer.


Das ist meine bescheidene und subjektive Meinung, umfangreicher ausgestattet ist er in jedem Fall.


Achim069 schrieb:

Und ja, der Denon hätte dann (mit den anderen Endstufen zusammen) mehr oder weniger als Endverstärker gedient.


Halte ich für etwas gefrickelt, entweder oder, da aber dein AVR sicher schon zu den Boliden gehört, wird die Vor-Endkombi Lösung sicher teuer werden.
Daher würde ich ganz klar die Lösung mit dem 7.1 Analog Ein bzw. Ausgang bevorzugen, es gibt genügend gute BD-Spieler auf dem Markt die das können.

Selbst hochwertige BD Spieler gibt es am Markt, die sich qualitativ vor einem "High-End" CDP sicher nicht verstecken müssen.

Saludos
Glenn
Achim069
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mai 2011, 00:00
Genau das ist der Grund warum ich mich (wir uns) für den LX52 entschieden haben, die Ausstattung ist mir egal, solang er Silberscheiben abspielt muss er nicht auch noch in Internet rumheizen oder Kaffee kochen können, er soll Silberscheiben abspielen!
Naja und für den Klangtest mit CD hat er von Audio 85 Punkt bekommen, da muss bei nem purem CD Player auch schon mindestens 250 Euro für hinlegen, wenn ich dann für 150 Euro Aufpreis ein Gerät bekommen das dann auch noch Blue Ray in guter Qualität abspielt... Da brauch ich doch nicht lang überlegen...
Der LX71 ist übrigens auch in der Testliste von Audio drin, ist dort mit 800 Euro aufgeführt und hat in besagtem CD Test glatte 5 Punkt weniger (Sonst sind sie überall Punkt gleich).

Wir werden wohl den LX52 kaufen, in per optischem Kabel an den Denon hängen und uns damit erst mal "begnügen" zumindest bis der Deneon dann einen Nachfolger findet.

Danke an alle die was beizutragen hatten, ich meld mich bistimmt bald wider, bei mir (also wirklich bei mir) steht demnächst auch wider ne Um/Aufrüstung an.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Mai 2011, 08:45
Moin

Wow, noch einer der den Schmierblättern blind vertraut, egal, das ist natürlich ganz alleine deine Sache.
Wenn Du aber 400€ für einen Auslauf vom Auslaufmodell hinlegst, das nichts kann, so fehlt mir das Verständnis.

Also, viel Spaß mit dem LX52....

Saludos
Glenn
Achim069
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mai 2011, 05:15
Ich beschäftige mich schon ne Weile mit HIFI, hab früher dieverse dieser "Schmierenblätter" regelmässig gelesen und konnte gerade bei der Audio und bei der Video vieles Nachvollziehen (mit den eigenen Ohren), hab Herrn Pfeiffer persönlich kennengelernt (HIFI-Tage-Hamburg) und hab mich ne ganze Weile mit Ihm unterhalten, und auch da hatten wir viele gemeinsamkeiten im Geschmack (was das Thema HIFI angeht und einiges anders mehr) Seit er (wider) nicht mehr dabei ist kauf ich die Hefte nur noch sporadisch wenn mal lange weile hab oder grad ne Anschaffung ins Haus steht um in die Bestenliste zu gucken. Und ja, diesen zwei Zeitschriften vertraue ich, nicht blind (sonst hätt ich ja HIER nicht angefragt) aber dennoch.

Auf meine Frage ob der wirklich besser ist kam von Dir keine für mich nachvollziehbare aussage. Ich weiss nicht mal ob Du den LX52 jemals gesehen geschweige denn gehört hast...

Ist jetzt aber eh hinfällig, der Chef hat entschieden und es ist was völlig anderes geworden, nämlich der hier:
http://www.samsung.d...C6900EDC/detail.aspx

Und in naher Zukunft soll der Yamaha DSP-Z7 folgen
happy001
Inventar
#17 erstellt: 29. Mai 2011, 09:10
Die Wahl eines anderen Player hätte ich auch bevorzugt.
Vielleicht kannst ja mal ein paar Worte hier verlieren über den Samsung.

Mit dem Yamaha solltest auch gut bedient sein, was war denn der Grund den Denon ebenfalls zu ersetzen?
Tank-Like
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2011, 09:20
Ich find die Samsung-Player in Sachen Optik und Haptik alle samt nicht so dolle. Die sind mir zu klein und frickelig.
Für Panasonic und LG gilt das ziemlich uneingeschränkt ebenso (schon allein die Bedienelemente hinter eine Klappe zu legen...)

Allein deshalb würd ich eher bei Philips oder Denon schauen.

Aber das ist nur mein Geschmack. Erzählt mal, wie er sich so schlägt.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Mai 2011, 10:36
Moin

Die Frage warum der LX71 in deinem Falle besser wäre, habe ich Dir beantwortet, die Ausstattung (Decoder und 7.1 Ausgang).
Wenn das für dich zu den Features gehört die keiner braucht und mit denen man Kaffee kochen und Internet surfen kann, na dann.
Was die klangliche und haptische Frage betrifft, die kannst eigentlich nur Du selbst beantworten, daher kam nicht mehr von mir.

Aber wenn Du die meisten Test´s nachvollziehen kannst, dann ist doch sowieso alles bestens.
Deshalb hast Du dich vermutlich ja auch für den billigst Plastikplayer von Samsung entschieden.
Die Ausstattung kann es ja nicht gewesen sein, was macht den Samsung BDP also nur so interessant.
Später noch ein Yamaha Z7 Boliden dazu, das ist sicherlich eine schöne Kombi, die qualitativ gut zusammenpasst.

Nun ja, Dir muss es letztendlich gefallen, aber deine Vorgehensweise kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber muss ich das?

Saludos
Glenn
Achim069
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Mai 2011, 01:19
@GlennFresh Nein, musst Du nicht, aber Cheffe (Bezahler) muss ín dem Ding irgendwas gesehen haben...
(Vermutlich etwas das in der Audiovision stand, oder aber es war vieleicht eine der 29 Kaufempfelungen/Testgewinne die auf der Samsung-Site zu finden sind)

@happy001 Jupp, Erfahrungsbericht folgt.
Und der Denon wird nicht umgehend ersetzt sondern erst wenn das Geld dafür da ist, vermutlich im Spätsommer.
Grund: Ich hab dem Bezahler was von den neuen Tonformaten erzählt und das der Denon die leider nicht wiedergeben kann... *sfg*
happy001
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2011, 04:02
Dann erzähle ihm aber auch das über den analoge Mehrkanaleingang es doch möglich ist und der Unterschied sich im überschaubaren Rahmen sich bewegt
Coffey77
Inventar
#22 erstellt: 31. Mai 2011, 07:08
Habe ich die Type des Denon wieder mal überlesen oder ist er immer noch anonym?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 31. Mai 2011, 08:00
Moin

Nee, ist soweit ich gesehen habe immer noch anonym, genauso wie der Bezahler und seine Gedankengänge...
Aber egal, wenn der Cheffe (Bezahler) wieder Kohle hat, gibt es zum Samsung Plastikplayer ein Yamaha DSP-Z7!

Da frag ich mich doch nur, warum hat er einen Thread erstellt und nicht gleich die über alles erhabenen "Fachzeitschriften" gewälzt hat?
Dazu kommen noch die unbeschreiblich aussagekräftigen 29 Kaufempfehlungen bzw. Testgewinne die natürlich sehr repräsentativ sind.

Saludos
Glenn
Tank-Like
Inventar
#24 erstellt: 31. Mai 2011, 08:08
Nicht ärgern Glenn. Es gibt halt diese Typen, die sich wochenlang "informieren" und dann einfach losgehen und alles vergessen und aus ner Kurzschlussreaktion heraus sich irgendwas schnappen.
Mit Argumenten wie "der Unterschied zwischen HD und normal ist marginal" oder "das HD-Signal kann man auch analgog in den AVR" (um welchen es sich auch immer handelt. sogar das rauszufinden und zu posten, scheint ein echtes problem zu sein) kannst denen nicht kommen.

schade nur, dass man sowas nicht vorher weiß. könnte man sich die zeit sparen und neben den thread gleich ein zeichen für "beratungsresistent" machen, so dass man alle anderen warnt
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 31. Mai 2011, 08:25
Nein, ärgern tue ich mich ganz sicher nicht, ich finde solche "tollen" Typen sogar eher belustigend.
Wer ein Samsung Plastikplayer für round about 150€ kauft, der wird garantiert keinen Z7 dazugesellen.
Das Leute im Internet immer auf dicke Hosen machen müssen, ist das eigentliche Leben wirklich so fade?

Saludos
Glenn
Achim069
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Jun 2011, 22:53

Achim069 schrieb:
EDIT: PS Das Geheimniss ist gelüftet, es ist ein Denon AVC-A1D


Also, der Samsung ist da und macht optisch nen sehr schicken endruck.
Da aber das bestellte HDMI Kabel noch nicht da ist, ist er erst mal nur provisorisch mit nem noch vorhanden gewesenem optischem Kabel angeschlossen, Bild gibt es also noch nicht. Momentan verweigert sich der Bezahler aber noch den D/A Wandler im Denon zu ignorieren und den Player analog anzuschliessen. Da werd ich wohl noch etwas überzeugungsarbeit leisten müssen.
Ich hab jetzt erst mal nen Film mit HD Ton bestellt den ich auch auf "normaler" DVD habe, einfach um mal direkt vergleichen zu können, den mein Vertärker ( Onkyo TX-SR 706, ich bin absolut nicht zufrieden damit ) kann mit HD Ton umgehen.
Da werd ich den Samsung dann mal gegen meinen Onkyo DV-BD 606 (ich weiss, ist eigendlich ein Funai) und meinen getunten alten Sony CD Player ( CDP-411, beschwert, bedämmt mit grossen Folienkondensatoren ausgestattet, auf drei Spikes gestellt.) antreten lassen.
Bin gespannt wie er sich schlägt...
blabupp123
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Jun 2011, 03:47

GlennFresh schrieb:
Nee, ist soweit ich gesehen habe immer noch anonym, genauso wie der Bezahler und seine Gedankengänge...

Es ist der AVC-A1D, wie der "Bezahler" heisst, weiß ich nicht.

@ Achim069: Einen neuen AVR würde ich mir unter diesen Umständen wohlüberlegen. Um diesem "alten" Boliden ebenbürtig zu werden, muß der "neue" sich schon verdammt anstrengen, und Ihr müsstet dafür tieeeef in die Tasche greifen. Für mich gäb's da nur eins: behalten! Ihr werdet nichts vermissen!


GlennFresh schrieb:
Das Leute im Internet immer auf dicke Hosen machen müssen...

Das erstaunt mich auch immer wieder. In einer solch dicken Hose zu stecken muß schrecklich unbequem sein. Jede Bewegung wird zur Qual und ist mit einem lauten, unangenehmen Poltern verbunden. Auf Dauer unerträglich, findest Du nicht?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Jun 2011, 09:39

Varadero17 schrieb:

Es ist der AVC-A1D, wie der "Bezahler" heisst, weiß ich nicht.


Wiederholst Du gerne, wir haben es inzwischen vernommen!

Den Denon AV halte ich jetzt auch nicht gerade für ein Übergerät, da hat sich inzwischen gerade bei Surround doch einiges getan.
Ich denke das ein AVR wie z.B. Onkyo 5007/8 oder Pioneer LX72/73 dem Oldi in nichts nachsteht, je nach Situation gar Vorteile hat.


Varadero17 schrieb:

Das erstaunt mich auch immer wieder. In einer solch dicken Hose zu stecken muß schrecklich unbequem sein. Jede Bewegung wird zur Qual und ist mit einem lauten, unangenehmen Poltern verbunden. Auf Dauer unerträglich, findest Du nicht?


Kleiner Witzbold was, pass auf das Du über deinen Sarkasmus nicht stolperst!

Saludos
Glenn
Coffey77
Inventar
#29 erstellt: 02. Jun 2011, 11:02

Varadero17 schrieb:
@ Achim069: Einen neuen AVR würde ich mir unter diesen Umständen wohlüberlegen. Um diesem "alten" Boliden ebenbürtig zu werden, muß der "neue" sich schon verdammt anstrengen, und Ihr müsstet dafür tieeeef in die Tasche greifen. Für mich gäb's da nur eins: behalten! Ihr werdet nichts vermissen!


Dem schliesse ich mich vollinhaltlich an.
happy001
Inventar
#30 erstellt: 02. Jun 2011, 11:44

GlennFresh schrieb:

, da hat sich inzwischen gerade bei Surround doch einiges getan.
Ich denke das ein AVR wie z.B. Onkyo 5007/8 oder Pioneer LX72/73 dem Oldi in nichts nachsteht, je nach Situation gar Vorteile hat.


Was hat sich denn so bei Surround verändert, und welche Vorteile sollen denn diese Geräte haben?


[Beitrag von happy001 am 02. Jun 2011, 11:45 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 02. Jun 2011, 11:49
Z.B. die deutlich verbesserten Einmesssysteme bzw. DSP´s und die damit verbunden feineren Einstellungen haben sich deutlich gesteigert.
Wenn ich mir die vielen ungünstigen akustischen Bedinnungen und Lsp. Aufstellungen im HF Bilderthread ansehe, mMn ein wichtiger Aspekt!

Saludos
Glenn
Coffey77
Inventar
#32 erstellt: 02. Jun 2011, 12:56
Ausstattungsmässig hat sich viel getan, klangtechnisch sehe ich bei den aktuell genannten Geräten auch keinen Vorteil
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 02. Jun 2011, 13:01

Coffey77 schrieb:
Ausstattungsmässig hat sich viel getan, klangtechnisch sehe ich bei den aktuell genannten Geräten auch keinen Vorteil


Woher willst Du das wissen, schon mal einen alten Boliden mit der neuen Generation vergliechen?

Saludos
Glenn
Coffey77
Inventar
#34 erstellt: 02. Jun 2011, 13:06
Ich habe nicht geschrieben, dass ich es weiss. Hast du den AVC-A1 D denn schon verglichen und kannst sagen, dass es der TS dann auch genauso empfindet?

Ich würde zumindest keinen Tausender auf den Kopf hauen, wenn der klangliche Vorteil doch zumindest sehr fragwürdig ist.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 02. Jun 2011, 13:12
Ich habe zumindest schon ältere AVR´s (Boliden) mit der neuen Generationen vergliechen, das Ergebnis habe ich oben schon geschildert.
Ich glaube kaum das der o.g. Denon hier eine Ausnahme ist, zu mal mich selbst der Nachfolger vom PLV nicht vollends überzeugen konnte.
Im übrigen habe ich nur auf die Frage von happy001 geantwortet und ob der TE das hört oder nicht ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.
Die Vorteile eines guten Einmesssystem´s sind keinesfalls fragwürdig sondern mess und klar hörbar wenn man nichts an den Ohren hat.

Saludos
Glenn
Coffey77
Inventar
#36 erstellt: 02. Jun 2011, 13:54
Er kann ja einen Vergleich anstellen, dann wird es eh rauskommen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 02. Jun 2011, 13:57
Was soll da wohl rauskommen?

Wenn der TE den 5 Punkte Unterschied einer Testzeitschrift zu hören glaubt und auch womöglich noch nachvollziehen kann, bei dem ist alles möglich!

Saludos
Glenn
blabupp123
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 02. Jun 2011, 14:10
@ Glenn: um Deiner Rechthaberei Willen nimmst Du sogar in Kauf, Dir selbst zu widersprechen und Deine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen.
Mal hältst Du Einmesssysteme für völlig überbewertet, jetzt gerade "wirbst" Du damit... je nach dem, wie der Wind dreht. Das hier ist ein klassisches Beispiel von vielen, einfach mal in den eigenen Beiträgen stöbern.
Hauptsache viel Wind machen und immer das letzte Wort haben, gell? Und das ausgerechnet in Kaufberatungsthreads, wo man sich auf Meinungen von Leuten verlassen will, die "Ahnung" haben sollten. Langsam wirds peinlich.

Ich hoffe, der TE liest und deutet diesen Thread richtig und zieht entsprechende Schlüsse daraus.


GlennFresh schrieb:
Kleiner Witzbold was, pass auf das Du über deinen Sarkasmus nicht stolperst!

Dazu fällt mir ein passendes Sprichwort ein. Leider muß ich es mir an dieser Stelle verkneifen, sonst werde ich gesperrt!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 02. Jun 2011, 14:24
Ich persönlich halte in meiner Situation die Einmesssysteme der AVR´s für wenig Interessant, das ist richtig und habe ich auch so schon gesagt.
Aber wenn Du meine Post richtig gelesen und interpretiert hättest, könntest Du dir das laue auf Krawall ausgelegte Lüftchen wirklich sparen.
Im übrigen ist die Nutzung des Einmesssystems immer noch ein Stück weit Geschmacksache und daher kann jeder den Einsatz halten wie er will.
Das ändert aber nichts an meiner Aussage das die Veränderungen mess und hörbar sind, ob das Ergebnis letztendlich gefällt, möchte ich nicht bewerten.
Ich habe auch keine Ahnung was Du mit deinen Post´s überhaupt bezweckst, spielst Du hier Robin Hood für Arme oder was ist eigentlich dein Begehr?

Der TE wird gar keine Schlüsse aus dem Thread ziehen, weil er Testzeitschriften und Erfahrungsberichten in Kaufportalen mehr Gewichtung schenkt.

Wer sich aber auf die Meinung und Erfahrung anderer in den Kaufberatungsthreads oder wo auch immer verlässt ist selber Schuld.
Peinlich ist hier etwas ganz anderes, und dein Sprichwort ob passend oder nicht darfst Du mir gerne per PM schicken, oder fehlen Dir die Eier.
Was wir beide nun voneinander zu halten haben, wissen wir ja ab sofort und daher können wir uns weiter Höflichkeitsfloskeln sparen.
Wie ich aber schon sagte, im Net immer schön auf Dicke Hose machen, das eigentliche Leben scheint wirklich fad und langweilig zu sein.

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 02. Jun 2011, 14:28 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#40 erstellt: 02. Jun 2011, 14:31

GlennFresh schrieb:
Wie ich aber schon sagte, im Net immer schön auf Dicke Hose machen, das eigentliche Leben scheint wirklich fad und langweilig zu sein.


Was möchtest du mit solchen Aussagen eigentlich bezwecken? Und warum schreibst du weiter in einem Thread, wo du dem TS unterstellst, er werde "gar keine Schlüsse" daraus ziehen?

Und natürlich geht es in einem Kaufberatungsthread auch um Meinungen - deswegen werden die Threads ja auch hier eröffnet
blabupp123
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 02. Jun 2011, 14:45

GlennFresh schrieb:

Aber wenn Du meine Post richtig gelesen und interpretiert hättest, könntest Du dir das laue auf Krawall ausgelegte Lüftchen wirklich sparen.

Deine Post richtig zu interpretieren ist selten möglich...
Bei diesem Lüftchen wird es auch bleiben, denn im Gegensatz zu Dir bin ich nicht auf Krawall aus.

Ich habe auch keine Ahnung was Du mit deinen Post´s überhaupt bezweckst, spielst Du hier Robin Hood für Arme oder was ist eigentlich dein Begehr?

Ich agiere ausschliesslich im eigenen Interesse. Von Deinem Gepolter bekomme ich immer solche Kopfschmerzen, weißt Du?

Wie ich aber schon sagte, im Net immer schön auf Dicke Hose machen, das eigentliche Leben scheint wirklich fad und langweilig zu sein.

Da bin ich ganz bei Dir!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Jun 2011, 14:45
Es werden viele Aussagen getroffen, nicht nur von mir, denk mal nach.
Der Sinn und Zweck bleibt für Außenstehende aber oftmals im verborgenen.

Ich unterstelle dem TE gar nichts, er hat es selbst zum Ausdruck gebracht!
Willst Du jetzt vorschreiben wer weiter in einem Thread antwortet und wer nicht?

Meinungen (bilden) ist eine Sache, aber blindlinks darauf verlassen eine andere!

Aber lassen wir das, die Moderation wird eh bald eingreifen, eine beleidigte Petze findet sich überall!

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 02. Jun 2011, 14:52

Varadero17 schrieb:

Deine Post richtig zu interpretieren ist selten möglich...


Dann frag doch mal nach, bevor Du Dinge verdrehst, das lernt man doch schon in der Schule, oder?


Varadero17 schrieb:

Bei diesem Lüftchen wird es auch bleiben, denn im Gegensatz zu Dir bin ich nicht auf Krawall aus.


Bist Du dir da so sicher?


Varadero17 schrieb:

Ich agiere ausschliesslich im eigenen Interesse. Von Deinem Gepolter bekomme ich immer solche Kopfschmerzen, weißt Du?


Dann geh mal in die frische Luft, nimm eine kalte Dusche oder lies bzw. komentiere meine Beiträge einfach nicht!


Varadero17 schrieb:

Da bin ich ganz bei Dir!


Schön das wir alle nicht wissen, was wir im realen Leben so alles machen!

Saludos
Glenn
blabupp123
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 02. Jun 2011, 14:52

GlennFresh schrieb:
Willst Du jetzt vorschreiben wer weiter in einem Thread antwortet und wer nicht?

Nicht doch. Du kannst natürlich weiterhin versuchen, dem TE unsinnigerweise einen neuen AVR anzudrehen, der ihn kein Stück nach vorne bringt.


...komentiere meine Beiträge einfach nicht!

Das kann ich nicht versprechen.


[Beitrag von blabupp123 am 02. Jun 2011, 14:55 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 02. Jun 2011, 14:53
Wo will ich denn dem TE einen AVR aufschwatzen.....
Coffey77
Inventar
#46 erstellt: 02. Jun 2011, 14:57
Dann erklär doch, was du willst?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 02. Jun 2011, 14:59

Coffey77 schrieb:
Dann erklär doch, was du willst?


Ich verstehe deine Frage nicht so ganz, aber die gleiche könnte ich auch Dir stellen?

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 02. Jun 2011, 15:00 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 02. Jun 2011, 15:29
Noch etwas zu Aussagen die irgendwann mal im HF getroffen worden sind und nun in geänderter Form wiedergegeben werden.
Ich fände es etwas befremdlich wenn auf Jahre die gleiche Meinung geäußert wird, sieht so aus als würde man nichts dazu lernen.
Neue Erfahrungen, auch wenn sie die alten Werte über Bord werfen, sind doch nichts schlimmes, im Gegenteil, man bleibt nicht stehen.

Daher ist es immer witzig, wenn Leute in der Historie anderer herumstöbern um vielleicht etwas zu finden, was man gegen den jenigen verwerten könnte.
Das wäre mir persönlich viel zu aufwändig und arbeitsintensiv, es sei denn die augenscheinlich konträre Aussagen liegen zeitlich nicht weit auseinander.

Saludos
Glenn
Wu
Inventar
#49 erstellt: 02. Jun 2011, 15:57
Hey Jungs, genießt mal den freien Tag und lasst das Gezänk. Das hier soll eine Kaufberatung sein...
Achim069
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 02. Jun 2011, 16:48
Danke Wu

Und jetzt hört auf zu streiten Kinder, sonst gibt´s heut keinen Nachtisch...


Also wenn ich das ganze gezänk und gezeter weglassen seid ihr der Meinung das der Yamaha nicht nötig ist und es reicht den 7.1 Ausgang des BR-P mit dem 5.1 Eingang des AVs zu verbinden und dann sollte das gut klingen, auch mit HD Ton. Richtig?

Die neue "Einmesstechnik" mit den Mikros halte ich auch für eine der besten neuerungen bei aktuellen AVs, die wird uns in seiner Bude aber vermutlich eh nicht wirklich weiterbringen. Die "Aufstellung" der Boxen da hat nicht wirklich was von 5.1. Eher was von absolutem Chaos.
Zudem sind nicht alle Lautsprecher direkt am Denon angeschlossen, es gibt da noch ein paar (drei um genau zu sein) alte Sharp Endstufen für zusätzlichen Bass sowie einen McGee (oder so ähnlich, ist ein PA-Verstärker mit >1 kW RMS) und einen Sherwood Sourroundreciver der da ebenfalls noch mit angeschlossenen ist (ich glaube als Sub-Vorstufe), insgesammt sind in dem Zimmer ca 40-50 Lautsprecherchassis in 15 bis 19 Boxen, wenn ich heut abend lange weile bekomme zähle ich mal genauer.
Die Boxen sind unterschiedlichster Herkunft: PA, Conrad, Teufel, eigenbau, kein Mensch käme auf die Idee das die zusammen Spielen sollten, und doch tun sie es und klingen grosartig! Aber da ein Einmessmikro davorzustellen?
Ich glaub da brennt dem Av n Chip durch...
blabupp123
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Jun 2011, 16:53

Achim069 schrieb:
...insgesammt sind in dem Zimmer ca 40-50 Lautsprecherchassis in 15 bis 19 Boxen...

Hilfe!

Aber da ein Einmessmikro davorzustellen?

Macht absolut keinen Sinn!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Vorstufe (Vorverstärker) gesucht.
sealpin am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  10 Beiträge
Surround Vorstufe mit HDMI gesucht.
deno am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  10 Beiträge
Suche gute Vorstufe !
jeybe76 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Neue Vorstufe
newkiter am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  19 Beiträge
Entscheidungshilfe AV Vorverstärker
simon_s am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  5 Beiträge
Surround Vorverstärker/Prozessor
/balti/ am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  6 Beiträge
Vorstufe bzw. Verstärker mit getrennter Vorstufe gesucht
Drunkencacaduu am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  10 Beiträge
Dolby Surround Bezahlbar
sip-scootershop am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  4 Beiträge
Gebrauchte Vorstufe
ted_bug am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  9 Beiträge
Vorverstärker?
matty2580 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen