5.1 Verstärker für Heimkino + Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Keax
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2016, 22:22
Hallo lieber Forennutzer,

leider ist heute mein Pioneer VSX-529 abgeraucht. Er war ganz normal in Betrieb, es gab ein lauteres Geräusch und jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten. Nach 3 Jahren ist das natürlich schade. Da ich bereits bei einem vorherigen Verstärker die Erfahrung gemacht habe, dass eine Reparatur meistens unwirtschaftlich ist, werde ich mir also einen neuen bzw. einen neuen gebrauchten Verstärker zulegen müssen.

Leider kann ich zu meinem derzeitigen Setup auch kaum Angaben machen:

Die Frontboxen wurden vor unzähligen Jahren vom Ex-Mann der Tochter des Nachbarn aus einem Westfalia Technica Bausatz zusammengestellt. Wie ich hier an weitere Infos kommen kann ist mir bisher noch schleierhaft.

Die Centerbox ist irgendein No-Name-Kram, die beiden Surroundboxen sind von einer alten Schneider Kompaktanlage.

Als Subwoofer nutze ich einen Heco Concerto W30A mit afaik 210 Watt.

Vor Kurzem ist auch noch ein Dual CS626 hinzugekommen, weil ich endlich einen Plattenspieler wollte. Dieser war jetzt weniger als eine Woche im Einsatz, bis der Verstärker den Geist aufgab. An den Verstärker waren angeschlossen:

- Fernseher über Toslink + HDMI
- Computer gelegentlich über HDMI
- Plattenspieler über Cinch mit Phono-Vorverstärker

Hauptsächlich wurde er zusammen mit dem Fernseher genutzt, sollte aber jetzt auch vom Plattenspieler bedient werden. Die Stremingfunktionen habe ich nie genutzt, der Verstärker war nie ans Internet angeschlossen. Diese Funktionen sind also nicht von Bedeutung.

Ich brauche also einen neuen 5.1 Verstärker (die Boxen sind derzeit alle nicht optimal, hier ist aber frühestens Mitte nächsten Jahres mit Neuanschaffungen zu rechnen), der bitte nicht von Pioneer sein sollte, da ich hiervon erst einmal genug habe. Preislich gesehen bin ich relativ offen, ich denke einmal, dass man mit ca. 500€ Obergrenze hinkommen könnte. Gerne kann das Gerät auch gebraucht sein.

Könnt ihr mir hier Geräte vorschlagen? Ich bin leider in dieses Thema nicht wirklich eingearbeitet.
Muss ich noch auf weitere Anhaltspunkte achten, z.B. Watt der Boxen, des Verstärkers, usw.?
Sollte ich vielleicht direkt auf 7.1 gehen oder sogar auf Stereo mit meinem Subwoofer zurückgehen und dann eher im Bereich Röhrenverstärker schauen und dann eventuell hinsichtlich eines Heimkinosystems später einen weiteren Verstärker fahren, dass ich dann zwischen dem Musik-Stereoverstärker und dem Heimkino-Surroundverstärker quasi wechsel? Das wäre dann aber Zukunftsmusik, da das ja einiges an Kosten mit sich bringt.

Evtl. sollte ich dazusagen, dass die Aufstellung der Boxen leider nicht ganz optimal ist. Wenn ich auf dem Bett liege und der Fernseher läuft, bin ich quasi fast am optimalen Ausrichtungspunkt, wenn Musik läuft, sitze ich aber meist an meinem Rechner, der im typischen Aufstellungsbild quasi ganz rechts an der Wand steht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße

Keax
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2016, 22:25
Hier wird häufig der Denon X1200/1300 empfohlen. Diese liegen beide In Deinem Budget, wobei für Dich der X1200 reichen würde, bei Deinen doch recht überschaubaren Anforderungen.

Der hat ein gutes Einmesssystem, und genug Eingänge für Dich.

btw: Wozu Toslink und HDMI !? Das macht keinen Sinn. HDMI alleine sollte im Normalfall reichen ("ARC")...
Keax
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Okt 2016, 22:53
Frag mich nicht, warum ich das mal gemacht hatte...irgendwann gabs einmal Probleme mit der Verbindung, ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, welches der beiden Kabel ich zuletzt in Nutzung hatte (also analog/digital dann).

Muss ich da eigentlich etwas beachten, weil der Verstärker 6 Ohm angibt, aber eigentlich alle meine Boxen 8 haben?

Würde es sich lohnen, das Budget zu erhöhen, also lieber etwas auf einen Verstärker von z.B. Marantz zu gehen? Sollte halt schon eine längerfristige Investition sein, die dann auch etwas an Zeit überdauert (sowohl von der Lebenszeit als auch von den Qualitätsanforderungen, die bald eh steigen werden). Außerdem muss ich mir glaube ich echt noch klar werden, ob ich nicht doch auf Heimkino verzichte und alles auf Stereo umstelle...

Vielen Dank!


[Beitrag von Keax am 24. Okt 2016, 23:01 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2016, 23:01
Der nächste Schritt der klanglich nach Vorne geht wäre wohl erst der Marantz SR 6010/Denon X4200/X3300, da diese das größere Einmesssystem haben. Evtl wenn Du die Eingänge brauchst den X2200, aber scheint ja nicht der Fall zu sein...

Das mit den 6 Ohm macht keine Probleme. Andersrum könnte es evtl dazu kommen, dass die Schutzschaltung reinspringt, aber wenn die LS mehr Ohm haben, als der Verstärker verträgt ist das kein Problem.
Keax
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Okt 2016, 23:14
Vielen Dank nochmals für deine Antworten!


Ich glaube aber, dass ich eventuell bei meinen derzeitigen Bedürfnissen mit einem Stereosystem evtl. am besten aufgehoben bin und meine Anfrage dann am besten im dortigen Bereich stellen sollte.


[Beitrag von Keax am 24. Okt 2016, 23:44 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2016, 09:46
Nicht unbedingt.

Du nutzt einen aktiven Subwoofer. Das können AVRs besser als Stereo Verstärker.
Zusätzlich ist die Anbindung an TV und PC wesentlich einfacher als mit einem reinen Stereo Gerät.
Die positive akustische Wirkung des Einmesssystems ist auch nicht zu verachten.

Ich will Dir nur die Möglichkeiten aufzeigen, die Du mit einem AVR hast, Dir nichs aufschwatzen.

EDIT:
1. Zumal Du ja jetzt auch ein Surround Setup nutzt.
2. Ich persönlich würde momentan keinen einzigen Gedanken mehr daran verlieren, ohne Einmesssystem zu hören. Es sei denn in einem akustisch optimierten Raum, mit dem ein Wohnzimmer ungefähr so viel gemeinsam hat wie ein heutiges Elektroauto mit dem ersten Prototypen von Karl Benz.


[Beitrag von HiFiKarol am 25. Okt 2016, 09:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino + Plattenspieler
Mokir am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  15 Beiträge
Heimkino+Plattenspieler
Sterbend am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  20 Beiträge
5.1 Verstärker für Heimkino
primedape am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  4 Beiträge
Verstärker für Plattenspieler / 350?
leolei1995 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  5 Beiträge
Stereo Heimkino mit Plattenspieler
OrdinateY am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  3 Beiträge
5.1 "Heimkino"-Verstärker ~500?
mauricekoller am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  15 Beiträge
Heimkino Verstärker optisch 5.1 System
Geistermeister am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
5.1 oder mehr für PC + Plattenspieler
d3d-design am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
5.1 Heimkino Verstärker für Ausbau gesucht
DoXX am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  12 Beiträge
Neuen Verstärker für mein 5.1 Heimkino
PaddiW94 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen