Receiver fürs Eigenheim (mehrere Zimmer unabhängig beschallen)

+A -A
Autor
Beitrag
Frostisoo
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2016, 17:04
Hallo Zusammen,

ich benötige für mein Eigenheim einen Receiver, welcher meine Anforderungen erfüllt. Da ich mich in dieser Materie nicht so gut auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe, damit ich den richtigen Receiver finde.

Folgende Situation:
In mehreren verschiedenen Zimmern wurden Lautsprecher vorgesehen, welche alle im Wohnzimmer zentral gesteuert werden sollen. Lautsprecherkabel wurden bereits verlegt.
Wohnzimmer: 5.1
Küche + Esszimmer: 2 LS
WC: 1 LS
Bad: 1 LS
Terasse: 2 LS

Folgende Anforderungen möchte ich realisieren:
5.1 im WZ natürlich separat steuerbar --> Zone 1
Terasse separat (gleichzeitig von einer anderen Quelle) steuerbar --> Zone 2
WC+Bad+Küche+Esszimmer (gleichzeitig von einer anderen Quelle) setuerbar --> Zone 3
Besonderheit: In Zone 3 möchte ich bei Bedarf die LS Küche+Esszimmer wegschalten können.

Folgende Hintergedanken meinerseits:
Der TV im WZ soll immer über das 5.1 System laufen
Über Zone 3 soll zumeist ein Radiosender oder Musik von NAS/Smartphone/Tablet/PC gestreamt werden.
Die Küche+Esszimmer+WZ ist ein offener Raum. Wenn also der Fernseher läuft, müssen die LS in Küche+Esszimmer stumm geschalten werden, damit diese nicht stören. Im Bad/WC sollte aber dennoch Musik möglich sein.
Die Terasse muss sowieso unabhängig gesteuert werden können, da die Außenwelt nur bei Bedar beschallt (z.B. Radio, Musikstram von NAS/Smartphone/Tablet/PC) werden soll.

Ich habe mir dazu mal einige von Onkyo angesehen, aber hier reichen die Preise der Geräte, welche meine Ansprüche erfüllen könnten von 800-3000€.
Hier bitte ich euch um euer Fachwissen, welcher Receiver dies bewerkstelligen kann, ohne "unnötig" zu tief ins Geldbörserl greifen zu müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Lg, Frostis
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2016, 17:17
Wird aufgrund der Anforderung hier mit keinem AVR gehen:

Frostisoo (Beitrag #1) schrieb:
WC+Bad+Küche+Esszimmer (gleichzeitig von einer anderen Quelle) setuerbar --> Zone 3
Besonderheit: In Zone 3 möchte ich bei Bedarf die LS Küche+Esszimmer wegschalten können.


Was hast Du denn fürs Streaming vorgesehen und mit welchen Geräten möchtest Du es bedienen? Welche Smartphones und Tablets sind vorhanden?
erddees
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2016, 17:20
Ich schlage mal einen multiroomfähigen AVR vor. Solche Systeme gestatten das Abspielen von unterschiedlichen Quelle in unterschiedlichen Räumen. Selbstrrdend ist auch ein "Partymodus" möglich, der in allen Räumen das gleiche abspielt.
Der einzige Hersteller, der so etwas derzeit günstig anbietet ist Yamaha. Ab dem RXV481 sind alle Yamaha-AVR multiroomfähig, soll heißen es können (fast) unbeschränkt WLAN-LS hinzugefügt weren.

Bitte beachten, dass bei Yamaha ausschließlich Yamaha-LS funktionieren. Eine herstellerübergreifende Kombination von WLAN-LS ist bei keinem Hersteller möglich.
Frostisoo
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2016, 17:22
Hi,

danke für die Antwort.
Das dachte ich mir bereits. Dann muss ich also Zone 3 abschalten, sobald der Fernseher läuft. Das wäre noch akzeptabel. Schön wäre allerdings, wenn Zone 3 automatisch stumm stellt, wenn Zone 1 aktiv ist.

Streaming-Geräte sind derzeit 2 Android-Smartphones vorhanden. NAS/Tablet gibts noch nicht. Allerdings möchte ich den Apfel vermeiden.

Lg, Frostis
std67
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2016, 17:35
Hi

die Lausprecherkael sind eigentlich umsonst verlegt, da kein AVR so viele Zonen bedienen, ud dann noch separat abschalten kann

Wie on Fuchs schon geschrieen könnte man hier auf Yamahas MusicCast System setzen. Dazu gibt es spezielle MusicCast WLAN Lautsprecher. Diese können zentral vom AV angesteuert werden , oder jeder Lautsprecher einzeln übers Smartphone/Tablet

Alternativ könnte man sich ein Audio-Multiroomsystem mit mehreren RasperryPi selber aufbauen, wobei einer nicht nur Player ist sondern gleichzeitig als Server dient.
Zusätzlich könnte mit installiertem Kodi der Pi im Wohnzimmer als Videoplayer dienen.
Bei der Audioausgabe kann man dank dierser Soundkarten entscheiden ob man die per HDMI, optisch, analog Cinch ausgeben will, oder gleich eine aufgesteckte 25W Endstufe verwendet:
https://www.max2play...em-zum-selber-bauen/


[Beitrag von std67 am 05. Nov 2016, 17:38 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2016, 17:42
Wenn Du Android nutzt, dann schaue Dir doch mal Google Chromecast Audio an.

Das mit der variablen Zonensteuerung ist kein so einfaches Thema, da oftmals der AVR das so nicht zulässt. Entweder Du nimmst einen Multiroomfähigen AVR, da kommt halt Yamaha mit Musiccast oder Denon/Marantz mit Heos ins Spiel oder Du nimmst in Deinem Fall ein erweiterbares System auf Androidbasis, wie oben erwähnten Chromecast Audio und als Basis einen AVR Deiner Wahl.

Könnte dann so aussehen:

AVR in 5.1 für Wohnzimmer -> Zone 1
Küche + Esszimmer -> Zone 2
Terasse -> Zone 3
Bad + WC -> Zone 4 oder über aktive Lösungen mit Chromecast Audio
Frostisoo
Neuling
#7 erstellt: 05. Nov 2016, 18:44
Hi, danke für eure Antworten.

Ich habe mich mal mit den Yamaha Musiccast und Chromecast ein wenig auseinandergesetzt.

@std67: Das Ding mit selber bauen liest sich zwar interessant, jedoch verfüge ich weder über das nötige Fachwissen, das gut zum laufen zu bringen, noch kann/will ich so viel zeit investieren, da einige andere Dinge bei einem Hausbau auch noch erledigt werden müssen.
Außerdem ist es erfahrungsgemaäß schwirig, so eine selbstgebaute Lösung soweit zu bekommen, dass die wirklich rund läuft. Aber danke dennoch für den Link!!

@erddees, std67: Die Lösung Yamaha und Musiccast klingt interessant. Nur mit der praktischen Ausführung bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.
- Brauche ich hier für jeden Lautsprecher Lichtstrom + Netzwerkkabel?
- Läuft die WLAN Variante mit dem Heimnetzwerk oder über ein eigenes WLAN-Netzwerk des AVR's? Benötige ich WLAN-Empfang an jedem LS-Ort?

@JokerofDarkness:
Die Variante ist ebenfalls interessant:
AVR in 5.1 für Wohnzimmer -> Zone 1
Küche + Esszimmer -> Zone 2
Terasse -> Zone 3
Bad + WC -> Zone 4 oder über aktive Lösungen mit Chromecast Audio

Benötige ich für jeden LS in Zone 4 Lichtstrom + 1 ChromeCast Stick?
WElche Input-Mglichkeiten habe ich bei Chromecast?
Kann ich bei ChromeCast jeden Lautsprecher einzeln steuern oder alle gleichzeitig?
--> Wenn ja, wäre es dann nicht sinnvoll, einen 2 Zonen 7.X AVR für Terasse und WZ anzuschaffen. Die 4 LS Küche/Esszimmer/Bad/WC über Chromecast mit aktiver Lösung. Dann könnte ich auf allen 4 LS im Haus alles Gleich oder jeden Einzeln steuern und könnte noch für Kinderzimmer/Schlafzimmer eine Erweiterung offen halten.
Der AVR für 2 Zonen müsste ja güstiger sein und somit die höherpreisigen 2 aktiv-LS eventuell neutralisieren?!

Hab ich da einen Denkfehler?

Danke!
Lg, Frostis


[Beitrag von Frostisoo am 05. Nov 2016, 18:45 bearbeitet]
std67
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2016, 19:24
Hi

natürlich braucht jeder der MusicCast Lautsprecher Strom un WLAN. Bei Bedarf halt entsprechend Repeater einsetzen. Funzt bei meinen Eltern auch über den Router im Keller und in 2 Stockwerken je einem Repeater.
Die Repeater werden einfach per WPS am Router angemeldet, und Handys/Tablets wechseln dann i.d.R. autom. zum stärksten sender. Funktioniert das einmal nicht kann man über Apps den entsprechenden Sender selber auswählen. Mit dem Standard WLAN-Toolbei Android geht das nicht da ja alle Sender dieselbe Kennung haben

Die ¨ Arbeit¨ beim Pi beschränkt sich eigentlich auf das Zusammenstecken des Gehäuses. Die Pis die auf der verlinkten Seite verkauft werden kommen ja vorkonfigurert bei dir an.
Wichtig ist nur einmal das Datesystem zu expandieren (sonst hängt sich das Teil irgendwann auf, ist aber nur ein Klick in der Browsersteuerung) und bei angeschlossenem LAN-Kabel das Wlan zu konfiguriern.
Dann kann man auch schon bei dem Pi der als Server dienen soll den SqueezeboxServer die angeschlossene HDD, oder eine Netzwerkresource scannen lassen.
Bei den Clients nur noch die IP des Servers angeben. Dann läuft das Ganze problemlos 24/7. Jeder Pi kann eigene Musik wiedergaben, oder man kann sie beliebig in Gruppen zusammenfassen
Das Schön daran ist halt das man jede beliebige, auch vorhandene Hardware nutzen kann
Pi mit aufgesteckter Endstufe befeuert beliebige LS, oder man baut den Pi in ein vorhandenes Radio ein. Auf der Seite gibt es auch die Vorstellung eines Retro-Radios.
Mit Cinchanschlüssen ausgestattet kann man einen normalen Stereoverstärker verwenden. Der Pi im wohnzimmer per HDMI an den AVR etc

Den Chromecast kenne ich nicht, soll aber auch sehr gut funktionieren. Man braucht halt externe Verstärker bzw. Aktivlautsprecher
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2016, 20:08

Frostisoo (Beitrag #7) schrieb:

Benötige ich für jeden LS in Zone 4 Lichtstrom + 1 ChromeCast Stick?
WElche Input-Mglichkeiten habe ich bei Chromecast?
Kann ich bei ChromeCast jeden Lautsprecher einzeln steuern oder alle gleichzeitig?
--> Wenn ja, wäre es dann nicht sinnvoll, einen 2 Zonen 7.X AVR für Terasse und WZ anzuschaffen. Die 4 LS Küche/Esszimmer/Bad/WC über Chromecast mit aktiver Lösung. Dann könnte ich auf allen 4 LS im Haus alles Gleich oder jeden Einzeln steuern und könnte noch für Kinderzimmer/Schlafzimmer eine Erweiterung offen halten.
Der AVR für 2 Zonen müsste ja güstiger sein und somit die höherpreisigen 2 aktiv-LS eventuell neutralisieren?!

Hab ich da einen Denkfehler?

Ich weiß zwar nicht, was Du mit Lichtstrom meinst, aber grundsätzlich hast Du keinen Denkfehler. Du kannst bei ChromeCast meines Wissens alle oder jeden einzeln ansprechen und je nach Bedarf nach und nach erweitern. Somit könntest Du alle zusätzlichen Zonen bei Bedarf über ChromeCast laufen lassen oder auch nur einzelne, wenn Du willst. Bezüglich Anschlüsse gibt es hier die Aussage seitens Google Produktseite:

ChromeCast Audio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 fürs neue Eigenheim
Laudarius am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
Mehrere Räume unterschiedlich beschallen
betzebu am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  2 Beiträge
Schönen Verstärker fürs Zimmer?!
Vai am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  4 Beiträge
Soundset fürs Zimmer!
dani8888 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  2 Beiträge
Fürs Zimmer passende Anlage
shriek am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  16 Beiträge
Welches Soundsystem (PC) fürs Zimmer?
Polini_Master0 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  8 Beiträge
Suche Surround System fürs Zimmer
Spawn20 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
AV Receiver für Mehrere Geräte
D-Vastor am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  13 Beiträge
Auna AMP-2580 gut fürs zimmer ?
*Maik* am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  11 Beiträge
Heimkino fürs Zimmer | Zimmer Bilder | Komplettsystem | 15qm Zimmer | Musik
Daniel140 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen