Kaufberatung Suroundanlage mit AV-Receiver und Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Starsh1p
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2016, 14:41
Hallo Miteinander!

Seit längerem versuche ich mir das nötige Wissen einer Anlage zusammen zu suchen. Dazu habe ich mir einige Gedanken gemacht, welche Voraussetzungen ich an eine Anlage stelle. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen eine Anlage die diese Voraussetzungen erfüllt zu finden.

Einsatzgebiet ist Musik, Film und Gaming. Wobei ich als professioneller E-Bass Spieler und Klassik-Liebhaber möglichst großen Wert auf den Musikklang lege (andere Genres sind Rock und Reggae, also durchaus Basslastig). Ein tiefes Klangerlebnis würde ich bevorzugen. Die Anlage soll in einem ca 25m² großen Raum aufgestellt werden. Umfassen soll sie 5 Lautsprecher und einen Subwoofer, wobei ich gerne erstmal mit Stereo mit Subwoofer anfangen will und dann Center und Rear nachrüsten will. Da ich mit Stereo sehr gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich durchaus auch nicht abgeneigt bei 2.1 zu bleiben, wenn sich eine gute Lösung in der Richtung anbietet.

Markenpräferenz liegt bei Yamaha gefolgt von Pioneer, obwohl ich anderen Marken auch offen bin (Yamaha steht auf meinem Motorrad, da kann der Sound dann durchaus dazu passen  )
Derzeit habe ich die Boxen (Zweikanal) einer Pioneer Stereoanlage über einen alten Yamaha Stereo Receiver R-300 im Einsatz. Leider sind die Potis schon ziemlich ramponiert, ansonsten wäre das Klangerlebnis durchaus als Imposant zu bezeichnen.

Da ich lediglich meinen Computer als Quelle nutze (kein Fernseher, kein Handy) benötige ich keine ganze Bandbreite an HDMI, Wifi, etc Anschlüssen. Deshalb bietet sich vielleicht auch ein Gerät vorheriger Generationen an? Das vervielfacht nur die zu betrachtenden Geräte, weshalb ich so Probleme habe mir einen Überblick zu verschaffen. Dazu habe ich unter anderem auch den Yamaha RX V471 betrachtet. Evlt könnte man um diesen Receiver eine Kombination aufbauen. Auch sollte das Design möglichst Schlicht, aber Elegant sein. In der Hinsicht würde ich auch Standboxen mit großem Volumen bevorzugen.


Zusammenfassung:
2.1 oder 5.1 Anlage mit Receiver und Boxen für 25m²
Hochwertiges Klangerlebnis für Bassistenohren
Kein unnötiger Schnickschnack und schlichtes Design
Preisrahmen: Mittelklasse (500-3000€)

Wollen sie mehr erfahren?
Starsh1p
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2016, 14:56
wenn es was neues sein soll. Pioneer 930
klick
wenn es was gebrauchtes sein kann und Du nicht den ganzen modernen Krams brauchst ist auch ein Yamaha Bolide zu empfehlen
Beispiel

Welche Lautsprecher hast Du ? Vielleicht kannst Du die ja weiter verwenden
Ansonsten erst mal probehören gehen. Geschmäcker sind zu unterschiedlich und die Palette sehr breit
Für Klassik haben mir diese sehr gut gefallen

PS.: grad gefunden, ist ja vielleicht bei Dir in der Nähe und anhören kann nicht schaden
klick


[Beitrag von Cogan_bc am 08. Nov 2016, 15:00 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2016, 15:00
Hallo,

das lässt sich schon gut was finden bis 3000€ Budget.

Lautsprecher findest du nur die richtigen wenn du probehören gehst, Großstädte bieten sich natürlich an durch eine große Auswahl.

Beim AVR kannst du bei Yamaha bleiben auch wenn es keine BMW Maschine ist z.B. http://www.idealo.de...-rx-v579-yamaha.html http://www.idealo.de...-rx-v681-yamaha.html für den Subwoofer könnten ein Anti-Mode von Vorteil sein. Es gibt aber auch andere gute AV-Receiver http://av-wiki.de/av-receiver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe/Kaufberatung bei Anschaffung Suroundanlage
Gerdao am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger: AV Receiver + Subwoofer
Jules99 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  3 Beiträge
suche kompakte Suroundanlage
hunk01 am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  13 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
joshibiza am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver 5.0
derdiek am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  11 Beiträge
AV RECEIVER KAUFBERATUNG
nVGreen am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  7 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
cmoebitz am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  9 Beiträge
suroundanlage mal ganz billig
hifo am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  12 Beiträge
Kaufberatung Fernseher + AV Receiver
misterak20 am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung 4K AV Receiver
Punishor am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen