Beratung 5.1 Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Stv737
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2016, 14:23
Guten Tag zusammen

Ich suche ein gutes 5.1 System für mein Wohnzimmer.

Skizze:

skizze

Die Lautsprecher sollten neben dem Lowboard und neben dem Sofa stehen.

Ob es Standlautsprecher oder Regallautsprecher für die Front werden sollen, bin ich mir bei den Platzverhältnisen (zusätzlich sollte noch ein Subwoofer vorne Platz haben) unschlüssig und hoffe auf euer Wissen

Was ich mir ins Auge gefasst habe:

- Regal: Sonus Faber Principia 2x die 3er und 2x die 1er / durch den eher höheren Preis würde ein neuer Sub wohl noch warten müssen
Das Problem bei diesen Speakern ist, dass ich diese nicht Probehören kann, da sie irgendwie kein Austeller besitzt.
Ausserdem findet man zu diesen Lautsprechern fast keine Berichte von Besitzern.

- Regal/THX: Auf dem Occasionsmarkt habe ich ein Angebot gesehen welches aus 7x Teufel M550 FCR THX Select, DENON AVR 2308 und 1x Teufel M5500 SW THX Select besteht.
Ist der Preis von 800.- dafür angemessen und taugen die was oder sind die Schrott? (würde natürlich Probehören)
Gemäss der Artikelbeschreibung besteht dieses Set nur aus Direktstrahlern, was durch den geringen Platz hinter dem Sofa wohl nicht optimal ist oder täusche ich mich?

- Standlautsprecher: Dali Zensor Reihe (5er oder 7er)

Da das nächste HiFi-Geschäft eine ziemlich happige Vorführpauschale verlangt, wollte ich noch fragen welche Hersteller/Serien für einen warmen und wuchtigen Sound geeignet wären, damit ich mich erstmal auf ein paar Produkte einschiessen kann bevor ich denen einen Besuch abstatte.

Einsatz: 30% Musik / 70% Filme
Musik: hauptsächlich elektronische
Budget: eher Einsteiger zwischen 1000-2000
Vorhanden: h/k 5.1 Brüllwürfel (kommen weg) / AVR Denon 1311 (sollte wenn möglich weiterverwendet oder erst später getauscht werden)

Besten Dank und schönen Tag
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2016, 14:37
http://av-wiki.de/heimkino - bitte inkl. Links auf der rechten Seite durcharbeiten. Damit erleichterst Du uns und Dir einiges.

1. Lautsprecher kauft man nicht durch "ins Auge fassen".
2. http://av-wiki.de/probehoeren - es gibt sicherlich auch nicht nur einen Händler in Deiner Nähe. Bei ner Investition von 2.000 bin ich auch mal 150km einfache Strecke gefahren, um Lautsprecher im Vergleich (!) zu hören.
3. Stand-LS seh ich dort eher nicht, wenn sowieso ein Sub genutzt werden soll.
4. Genauso wenig sehe ich 5.1. Wo sollen denn die Rears hin? (Und nein - die eingezeichneten Plätze sind keine Option, wenn es gut klingen soll. Und das liegt nicht nur an Direktstrahlern. Auch Dipole/Bipole würde ich dort nicht installieren wollen...) http://av-wiki.de/aufstellung !
Stv737
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2016, 14:55
Danke schonmal für deine Antwort.

Das Sofa und die Abstände waren ein bischen zu Gross gezeichnet inkl. den LS-Anschlüssen.

Ich habe die Skizze mal aktualisiert inkl. den gedachten Positionen der Rear.

skizze_2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 + 2x Stereo Beratung
DMsRising am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  13 Beiträge
Beratung Sonus Faber
kkonrade am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  5 Beiträge
5.1 Surround für Wohnzimmer Beratung
Ghosa am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  30 Beiträge
5.1 Lautsprecher für Wohnzimmer
cumulus7 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  12 Beiträge
Beratung System fürs Wohnzimmer
bennynho81 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
5.1 Beratung - incl. Skizze
Casino0815 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Empfehlung 5.1 System mit Kompaktlautsprechern
CastroCola978 am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  2 Beiträge
5.1 System + Receiver Beratung
HrMüller am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  11 Beiträge
5.1 System & Receiver für 18m² Wohnzimmer
DJ_Andi* am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 system
markusg1 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen