Audio Interface und Verstärker/AV-Reciever gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
stancer
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2016, 20:32
Hallo Leute.

Ich möchte mir eine Surround Anlage anschaffen und dafür habe ich einige Fragen, da ich totaler Neuling auf dem Gebiet bin.

Bespielen möchte ich die Anlage primär über meinen PC, gleichzeitig will ich mir aber auch den Anschluss via Kabel/Satellit offen lassen. Zusätzlich verwenden möchte ich noch mein normales Klinken-Headset mit 2 3,5mm Klinken und ein E-Piano, genauer das Roland RD 800.

Soweit ich das jetzt nach längerer Recherche herausgefunden habe brauche ich dafür folgendes:

Digitales Audio Interface über USB mit PC verbunden, daran kommt das E-Piano und die Kopfhörer. Das Interface wird über einen Optischen Ausgang an einen Verstärker/AV-Reciever angeschlossen. An diesem hängen dann die Boxen dran.

Als 5.1 Boxen habe ich schon seit längerem das THX System 4 von Teufel ins Auge gefasst. Es gefällt mir optisch sehr gut und ein Testbericht ist sehr positiv.

Als AV-Reciever habe ich bisher folgendes rausgesucht: Denon AVRX1300W, ein entsprechender Testbericht ist auch äußerst positiv. Demnächst steht auch die Anschaffung eines großen TV oder Beamer an, solange würde ich meinen Monitor (40") als "Fernseher" benutzen wollen.

Verkabeln wollte ich beides mit den von Teufel zu dem System 4 empfohlenen Kabeln. Die Bananen-Stecker passen soweit ich gelesen habe auf die Boxen und auch auf den AV-Reciever.

Jetzt bräuchte ich dann quasi noch ein Audio-interface, welches ich über USB an den PC anschließe, über Optischen Ausgang an den AV-Reciever und was Platz für 4 XLR-Stecker (Stereo-E-Piano und perspektivisch auch 1-2 Mikrofone, da ich das Setaup auch ab und zu für einen kleinen Chor verwenden wollen würde) sowie Anschlüsse für mein Headset (2x3,5mm Klinke, auch via 6,35mm Adapter möglich) hat.

Dafür bräuchte ich dann natürlich noch das jeweils passende USB bzw. Optische sowie 2x XLR-Kabel.

Welches Interface könntet ihr mir da Empfehlen, bzw. ist auch der AV-Reciever so in Ordnung? Muss ich bei den Kabeln auf etwas bestimmtes achten? Preislich sollte das ganze nicht zu teuer werden, aber auch nicht irgend ein billig Kram sein.

Interface + Reciever + Kabel so um die 1000€ wäre meine Schmerzgrenze (Boxen+Kabel separat gerechnet)

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Stancer
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2016, 11:55
Du brauchst kein Audio-Interface. Du kannst das E-Piano direkt an die Anlage anschließen.
Du brauchst nur ein Klinke auf Cinch-Kabel: Cordial CFU 3 PC

PC schließt du auch an den AVR an, irgendeinen Ausgang hat er ja (Miniklinke, optisch, HDMI). Kopfhörer kannst du wieder an den AVR anschließen. Alles ganz einfach und ohne Bastelkram.

Ein Heimkino ist aber mehr als eine Glotze und viele Lautsprecher im Raum verteilt. Da gehört einiges an Planung dazu, denn das Heimkino lebt von der Raumakustik und der richtigen Aufstellung der LS.

Zur Planung eines Heimkinos lies dich mal hier ein:
http://av-wiki.de/heimkino#planung_eines_heimkinos

Wichtig für guten Sound sind die richtige Aufstellung und die Auswahl der Lautsprecher. Letztere findet man durch probehören, nicht durch Testberichte. Hast du schon mal einen schlechten Test gelesen?

Dazu folgende Hinweise:
Testberichte: http://av-wiki.de/testberichte
Aufstellung: www.av-wiki.de/aufstellung
Lautsprecherauswahl: www.av-wiki.de/ls-auswahl


[Beitrag von JULOR am 13. Dez 2016, 12:06 bearbeitet]
stancer
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2016, 13:03
Danke schonmal für die bisherigen Ausführungen.

Das Audio-Interface brauche ich, weil ich zum einen den Surround-Sound vom PC (Gaming) auf die Boxen bekommen will, aber gleichzeitig auch Headset-Micro und E-Piano am PC aufnehmen können will. Dazu wie schon gesagt die Möglichkeit zusätzliche Mikrofone anzuschließen, sollten wir mal wieder einen Auftritt vom Chor haben und das E-Piano und 1-2 Mikros brauchen.

Ich wüsste nicht, wie ich das alles vom PC zum Verstärker bekommen sollte, da die Onboard-Soundkarte dafür nicht zu gebrauchen ist und das Audio-Interface quasi als "USB-Soundkarte" dient. Vielleicht hätte ich das zum Anfang etwas deutlicher formulieren sollen.

Zu den Boxen: Natürlich muss man die hören, das würde ich halt dann alles hier in meinem Raum machen.

Vielleicht noch kurz zu meinem Raum: ca 4,2x4,2m, Schreibtisch mit PC, Monitor und E-piano mittig an einer Wand, gegenüber soll mittig der Fernseher/Leinwand hin. Die Boxen sollen nach Fernseher/Leinwand ausgerichtet sein, sodass ich dort den Surround Betrieb nutzen kann, am PC dann zum normalen spielen Kopfhörer, für E-Piano Kopfhörer oder Boxen im stereo-Modus je nach Uhrzeit. Wenn ich Surround Gaming will, würde ich das auf dem TV/Beamer nutzen (Immersion etc). Mein Sofa steht mittig im Raum, sodass ich wenn ich dort sitze ca. 1,5-2m Abstand zur hinteren Wand (mit Schreibtisch) habe und ca 2-2,5m abstand zum Fernseher/Leinwand.

Die Front Boxen stünden dann rechts/links vn TV/Leinwand, Center so nah wie möglich drunter. Bei den Rears hätte ich dann die Möglichkeit, diese neben dem Schreibtisch aufzustellen.

Sollte ich denn zum Teufel System 4 THX greifen und irgendwann auf 7.1 aufwerten wollen, ist es dann schlimm, wenn ich die Original Bipole nicht einzeln bzw. im Doppelpack bekomme (anscheinend werden die mittlerweile einzeln nicht mehr verkauft)? Könnte ich dann auch andere nehmen oder würde das zu sehr das Klangbild stören?

Danbke schonmal, für die weitere Hilfe.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2016, 14:18
Ok,

bei deiner Anwendung mit Chor, Headset und Keyboard wäre ich dann bei einem Kleinmixer mit 4 Mikrofoneingängen und USB-Interface: Behringer Xenyx X1204 USB
Da kannst du dann auch jeden Kanal auf den Line-Ausgang oder Kopfhörer routen.

Über Kabel solltest du dir keine Gedanken machen, nimm die mit dem passenden Stecker. Bei dem Behringer also die schon genannten Klinke/Cinch-Kabel zum Anschluss an den AVR und ein USB-Kabel für den PC.
LS-Kabel würde ich welche vom Baumarkt oder Thomann nehmen, 2x2,5qmm in OFC. Bananenstecker bringen nichts. Du kannst die LS-Kabel bei Lautsprechern und AVR direkt reinklemmen. Außer du stöpselst öfter mal um, dann sind sie komfortabler.


Vielleicht noch kurz zu meinem Raum:...

Eine Skizze und Bilder würden dan weiter helfen. Diese komplizierten Beschreibungen sind mit zu abstrakt. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Bei 7.1 sollten die 4 hinteren LS schon gleich sein, da verschiedene zu nehmen ist unglücklich. Aber eventuelle Nachfolger sollten sich mit den aktuellen LS vertragen.


Zu den Boxen:

Wenn du zuhause testen willst, gibt es außer Teufel noch Nubert, XTZ und Saxx, die ebenfalls Direktversender sind und gute LS bauen.
Warum soll es das Teufel THX4 sein? Wenn du darüber auch Musik hören willst, könnten herkömmliche Kompakt-LS, die du nach deinem Hörgeschmack auswählst, die bessere Wahl sein. Passende Center und evtl. kleinere Rears bietet jeder Hersteller. Dipole sind mE gar nicht nötig. Die stammen aus der Zeit des analogen Dolby Surround.


[Beitrag von JULOR am 13. Dez 2016, 14:19 bearbeitet]
stancer
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2016, 15:39
Dieses Behringer kann also ein digitales 7.1-USB-Signal vom PC analog an den AVR weitergeben? Wahrscheinlich bin ich blind, aber ich sehe da nichts, wie ich das bewerkstelligen könnte. Bzgl. Bananenstecker: Ja, wenn ich das ab und an für den Chor nutzen würde, müsste ich schon umstöpseln.

Zu meinem Raum
http://i.imgur.com/MBbuXwj.png

Das Rote sind die angedachten Positionen für die Boxen.
Wo ich den Subwoofer hinstellen würde, weiß ich noch nicht.

Prinzipiell würde ich halt den AVR bei TVC/Leinwand aufstellen, das Interface aber beim PC, da es ja hauptsächlich jeweils dort verwendet würde. Demnach wäre es natürlich auch schön, wenn das Interface für einen Schreibtisch geeignet wäre, also möglichst flach mit Bedienung vorne und Anschlüssen hinten, ist allerdings kein Muss. So etwa in diese Richtung https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i8_2nd_gen.htm, nur wüsste ich auch da nicht, wie ich das dann Digital mit dem AVR verbinden sollte.

Zu dem Ausbau-Set, würden dann theoretisch sowas hier passen? https://www.teufel.d...id-dipol-p15132.html Grundsätzlich reicht mir ein 5.1 aber srtsmal völlig aus.

Es geht nicht Primär ums Musik hören, auch ja, weil das E-Piano (eigentlich ein Stage-Piano) keine eigenen Boxen hat, aber eben hauptsächlich für Spiele mit Surround-Sound sowie Heimkino. In Zukunft stehen irgendwann auch ordentliche Kopfhörer und separates Mikro für die etwes späteren Stunden an, momentan hab ich noch ein etwas in die Jahre gekommenes Gaming-Headset Sennheiser PC 360 was im Vergleich zum Vorgänger echt um Welten besser ist, ich aber bei einem Freund eins von Beyerdynamic gehört habe, was mich umgehauen hat im Vergleich zu meinem.

Nachdem ich jetzt nochmal ein bisschen zum Thema Dipole und Direktstrahler gelesen habe und meine Raumeinteilung sehe, habe ich das Problem mit zu nahen Rear-Lautsprechern ja tatsächlich nicht. Habe mal in meiner Nähe zwei Standorte rausgesucht, wo ich denke, dass ich bzgl. Probehören und beratung fündig werden könnte, hat da jmd Erfahrungen?
http://www.klangpunkt.de/kontakt/
http://www.heimkinor...hisezentrale/studios
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2016, 16:30

Dieses Behringer kann also ein digitales 7.1-USB-Signal vom PC analog an den AVR weitergeben?

Nein, kann es nicht. Nur Stereo.

Vielleicht kann das hier, was du willst. Hat aber nur 2 Mikroeingänge und wie du die mixen und aussteuern willst, weiß ich nicht. Und dein Keyboard gleichzeitig anschließen? Keine Ahnung. Geht hoffentlich mit 'ner PC-Mixing Software. Ob das für Live-Aufnahmen oder überhaupt was taugt, weiß ich nicht.

Du versuchst gerade, zwei Welten (Recording/Mixing) zu einer zu verbinden ohne Umstöpseln. Das wird zumindest schwierig. Vielleicht gibt es da eine günstige und elegante Lösung, ich kenne aber keine.

Mein Laptop hat ein HDMI-Out. Da muss man sich keine Gedanken machen. USB-Mixer für PA-/Recording ran und fertig. Heimkino und Musik hören über HDMI.

Deine Geschäfte kenne ich nicht. Heimkinoraum liest man hier öfter. Beide mal ausprobieren.
Weitere Adressen: http://av-wiki.de/probehoeren


[Beitrag von JULOR am 13. Dez 2016, 16:33 bearbeitet]
stancer
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2016, 18:43

Vielleicht kann das hier, was du willst. Hat aber nur 2 Mikroeingänge und wie du die mixen und aussteuern willst, weiß ich nicht. Und dein Keyboard gleichzeitig anschließen? Keine Ahnung. Geht hoffentlich mit 'ner PC-Mixing Software. Ob das für Live-Aufnahmen oder überhaupt was taugt, weiß ich nicht.


Fehlt da nicht ein Link?

Trotzdem danke für deine Zeit. Noch kurz zu dem AVR: Für das System 4 ist der in Ordnung?! Klar, dass ich bei anderen Lautsprechern da nochmal schauen müsste.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2016, 19:03
Richtig: https://www.amazon.d...%A4te/dp/B00KXAVBQY/

Der AVR ist völlig ok. AVRs kannst du ganz nach gewünschter Ausstattung wählen. Der hat alles was du brauchst. Unpassende Verstärker für bestimmte LS gibt es in der Regel nicht.

Infos zu AVRs findest du auch hier: http://av-wiki.de/av-receiver


[Beitrag von JULOR am 13. Dez 2016, 19:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Reciever gesucht
Forchi89 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  3 Beiträge
Neuer AV Reciever gesucht
woffe85 am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  5 Beiträge
Günstiger AV-Reciever gesucht!
jan99weber am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  6 Beiträge
Guter AV-Reciever gesucht
da_kNuRpS am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  17 Beiträge
"Netzwerk" AV Reciever gesucht
chhe am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  2 Beiträge
AV-Reciever gesucht!
Echo2006 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  16 Beiträge
Passender AV Reciever gesucht!
Shiganori am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  6 Beiträge
Einsteiger AV Reciever gesucht
s0hei am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  6 Beiträge
AV Reciever gesucht
Hoffe284 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  6 Beiträge
Schmaler Reciever / Verstärker gesucht
Webdiver am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen