neuer AV Receiver// WLAN und DAB+

+A -A
Autor
Beitrag
Klatta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 04:29
Hallo,

der Bereich Wohnzimmer muss aktualisiert werden da eine eklatante Anforderung hinzu kam.

Die Damen des Hauses hören fast ausschließlich nur noch Musik per Handy. (Youtube und Co)

Nun ist die Anforderung diese über die Anlage abzuspielen.
Diese ist etwas alt und die Boxen sind Modell "RFT Merkur B9151".

Fazit: ich suche einen Wlan fähigen Receiver, den ich per Airplay oder App steuern kann.
Besonders wichtig ist, dass dieser mit dem Handy an- und ausgeschaltet werden soll.

An sonsten wird hauptsächlich Radio gehört und gerade hier muss ich festellen das es mit DAB wenige Modelle gibt.

TV/ Sky werden bisher nur über die TV Lautsprecher abgespielt.

Mein bisheriger Favorit ist der Yamaha RX-V481D. Der 681 gefällt mir eigentlich besser ab er bietet kein DAB an.

Neben der Technik ist besonders wichtig, dass dieser nicht Schwarz sein darf.

Vielen Dank im Vorraus für mögliche Tips.


[Beitrag von Klatta am 29. Dez 2016, 04:30 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2016, 18:01
Hi,

dann wird es erstmal nur der YAMAHA RX-V 481 D werden den es auch in Titan Silbergrau gibt......DAB ist kaum Relevant da das Internetradio das Thema eigentlich erledigt hat

yamaha rx-v 481

Die Frage ist ob du überhaupt bis zu 7.2 stellen aufbauen kannst und vor allem deine alten DDR Lautsprecher mal was gegen was Modernes ersetzt.....

Daher lieber ein vernünftig platziertes 5.1 statt schlecht platziertes 7.2



[Beitrag von Archangelos am 29. Dez 2016, 18:05 bearbeitet]
BillyIdol
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2016, 20:00
[quote="Klatta (Beitrag #1)"]

Neben der Technik ist besonders wichtig, dass dieser [b]nicht[/b] Schwarz sein darf.

.[/quote]

Den Yamaha RX-S601 gibt es auch in weiss.


Ist Baugleich mit dem 481..


[Beitrag von BillyIdol am 29. Dez 2016, 20:01 bearbeitet]
nrwskat1
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2016, 21:19
So ganz verstehe ich das nicht.
Musik vom Handy höre ich über Bluetooth über den AVR.
Radio Sender .gibt es über den AVR oder TV oder Receiver wie Sand am Strand.
DAB? Wo zu?
BillyIdol
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2016, 21:33

nrwskat1 (Beitrag #4) schrieb:

DAB? Wo zu?


..wenn du auf vTuner Internet Radio gehst (Yamaha) wird dir angezeigt mit welcher Quali da jewallige Sender eingespeist wird..

DAB ist sehr gut.

Internet Radio kann hörbar schlechter sein, teilweise bei unter 100 kBit/s ist es mangelhaft.

Jedes Radio von Tchibo hört sich besser an..


[Beitrag von BillyIdol am 29. Dez 2016, 21:36 bearbeitet]
nrwskat1
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2016, 21:44
Internet Radio unter 100 kBit/s kenne ich nicht. Egal ob über den AVR, dem PC, dem Handy, dem Table oder dem TV.

Sender hat man hunderte zur Verfügung. Jedenfalls mit AVR und Internet.

Selbst im Auto nutze ich DAB nicht. Mag aber am Wohnort liegen.


[Beitrag von nrwskat1 am 29. Dez 2016, 21:46 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2016, 21:49
@ Nrwskat1 AirPlay hat gegenüber Bluetooth Vorteile,ich Streame und höre Musik vom Handy nur über AirPlay.
Wenn man keine Möglichkeit hat zum AirPlay bleibt einen nur Bluetooth.


[Beitrag von Einsteiger_ am 29. Dez 2016, 22:04 bearbeitet]
nrwskat1
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2016, 22:11

Einsteiger_ (Beitrag #7) schrieb:
AirPlay hat gegenüber Bluetooth Vorteile,


Welche denn?
BillyIdol
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2016, 22:11

nrwskat1 (Beitrag #6) schrieb:
Internet Radio unter 100 kBit/s kenne ich nicht..


Genau das ist das Problem, ist nicht böse gemeint

Sehr viele kleine Sender haben nicht mehr wie 84k. (von den 35k +)

Ich selber lege Wert auf +256k

MfG


[Beitrag von BillyIdol am 29. Dez 2016, 22:13 bearbeitet]
std67
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2016, 22:38
naja

alleine das ist ja kein Kriterium. Auch von den 256k hat so mancher miese Qualität. Bei meiner Dreambox die ich mal hatte konnte man die Sender nach Bitrate sortieren lassen. Hohe Bitrate heißt nur in seltenen Fällen auch gute Qualität
Unter 128k ist diese aber so gut wie ausgeschlossen
Aber man hat ja genug Auswahl. Wenn man natürlich auf den kleinen örtlichen Radiosender fixiert ist

Leider gibt es nur sehr wenige DAB-Empfänger die man an einen AVR anschließen kann. Und die die es gibt fnde ich mit 300€+ einfach inakzeptabel

Da gucke ich mit lieber in der Unendlichkeit des weltweiten Internetradios um


[Beitrag von std67 am 29. Dez 2016, 22:45 bearbeitet]
BillyIdol
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2016, 22:42

std67 (Beitrag #10) schrieb:
nAuch von den 256k hat so mancher miese Qualität. Bei meiner Dreambox die ich mal hatte konnte man die Sender nach Bitrate sortieren lassen. Hohe Bitrate heißt nu in seltenen Fällen auch gute Qualität
Unter 128k ist diese aber so gut wie ausgeshlossenm



Hast ja Recht, nur wie erklären jemanden der "neu" ist..
Klatta
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2016, 01:32
Hallo,
danke für die Infos.
Zur Erklärung wegen DAB.
Wir haben nur 15Mbit am Haus. Wenn nun alle surfen und dann das Radio auch noch was nutzt,
ist die Sorge da, dass die Leitung zu dünn ist.
DAB kam nur auf, das es ja heißt das UKW abgeschaltet werden soll. Wollte nur etwas zukunftssicher sein.

Zu 7.2: ob das kommt, keinen Ahnung. Es werden defnitiv keine Leitungen zu Lautsprechern im Raum gezogen.
Eigentlich reichen uns 2 neue Gute in der Schrankwand.
Hatten JBL Arena Probe gehört und fanden die ok. Haben uns da aber nicht festgelegt.
Budget für alles wird so max. 800€ sein.
std67
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2016, 02:02
ich hatte bis vor wenigen Wochen nur ne 6Mbit Leitung. Das bißchen Internetradio war da nie ein Problem
Wenn mein Sohn nicht unbedingt zum Onlinespielen ne ¨dickere¨ Leitung gewollt hätte wär ich auch nicht umgestiegen. Beim reinen surfen merke ich da keinen Unterschied
Da ist eher mein kleines Windowtablet der Flaschenhals
Am PC meiines Sohnes laden aufwendige Seiten schon etwas schneller als früher


[Beitrag von std67 am 31. Dez 2016, 02:02 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2016, 10:31

nrwskat1 (Beitrag #8) schrieb:

Einsteiger_ (Beitrag #7) schrieb:
AirPlay hat gegenüber Bluetooth Vorteile,


Welche denn?


Du musst kein Sicht Kontakt haben und in Reichweite sein.
Du kannst zum Beispiel in der Küche sein und deine Musik Streamen wie es bei dir ist weiß ich nicht.
Was ich mit dem AVR noch nicht getestet habe ist Filme streamen
Mit meinen Apple TV streamen ich sogar Filme.


[Beitrag von Einsteiger_ am 31. Dez 2016, 10:34 bearbeitet]
Klatta
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jul 2017, 09:05
Ich greife das Thema mal wieder auf.

Es soll un der Yamaha RX-S601D werden.

Eine Frage hätte ich wegen TV <--> Receiver <--> Sky Receiver Verkabelung.


Ich möchte den Fernseher mit den Receiver per HDMI ARC anbinden.
So geht der Receiver immer automatisch mit an und ich hab den Ton auf dem Receiver.

Meine Frage ist nun wie ist das mit Sky?
Bisher ist geplant alle Geräte an den Yamaha anzuschließen.

Ich hab es so verstanden, das der Receiver das Signal von Sky durchleitet, und der TV via ARC den Ton dann zum Receiver sendet.

Dank im Vorraus für die Hilfe.
Einsteiger_
Inventar
#16 erstellt: 31. Jul 2017, 09:28
Ich habe einen Onkyo.
Deine Box wird mit HDMI am AVR verbunden,unsere One zum Beispiel,wird auch mit HDMI verbunden,bei uns über den Eingang Game 1 damit wir nicht immer den AVR anschalten müssen Schleifen wir unsere One durch.


[Beitrag von Einsteiger_ am 31. Jul 2017, 09:34 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 31. Jul 2017, 09:30

Ich hab es so verstanden, das der Receiver das Signal von Sky durchleitet, und der TV via ARC den Ton dann zum Receiver sendet.


Das wäre ja Blödsinn. Warum soll der Ton erst durch den AVR zum TV und dann wieder zurück

Der AVR gibt den Ton direkt wieder und leitet das Bild weiter zum TV
Klatta
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Jul 2017, 11:41
Sorry stimmt. Der Ton geht vom Receiver zum AVR.

Aber eine Frage ist noch da.

Bisher habe ich ja 2 Fernbedienungen. (TV + Sky Receiver)

Ist es möglich, dass weiter so zu betreiben, (ohne FB vom Receiver) dass der Ton aus dem AVR Receiver kommt und ich auch noch die Lautstärke mit der Sky FB regeln kann?


[Beitrag von Klatta am 31. Jul 2017, 14:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV-Receiver mit DAB + 2 Standlautsprecher
musik-isi am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit DAB+?
satmark am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  2 Beiträge
Neuer 5.1 AV Receiver
DubZ am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Neuer AV Receiver
quattro1 am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  4 Beiträge
Av-receiver mit gut nutzbarem DAB+ tuner
snipy78 am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  4 Beiträge
Neuer Tv --- > Neuer AV Receiver
skiibi am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  7 Beiträge
Neuer Receiver für Ultima
Moondiver am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  10 Beiträge
Neuer AV Receiver o. neuer SAT Receiver
morty3571 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Neuer AV Receiver
blumi am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  6 Beiträge
neuer AV-Receiver + Boxen
RebelAngel am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen