Suche 5.1 Lautsprecher und AVR fürs Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
-TT-
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2017, 00:22
Hallo,

ich habe einen Dachzimmer für mein Heimkino vorgesehen. Der Raum hat leider eine spitz zulaufende Decke (Dachschrägen), ist aber ansonsten rechteckig und hat auch nur 1 Tür. Raumlänge 5,50 Meter, Breite 4,20 Meter.

Meine Rahmenleinwand hängt mittig und ist ca. 2,8 Meter breit und hat 16:9 Format. Die Kabel sind alle in den Wänden unterputz gelegt. Zwei für Frontspeaker, 1 Center und 2 Rear Speaker. Die Couch steht dementsprechend mittig der Leinwand gegenüber und circa 0,5 meter vor der Rückwand.

Der Beamer hängt an der Decke und ist ein Benq W1110s. Von dort geht ein HDMI Kabel zur Position des AVR.

Meine Ansprüche:
- kein High End Soundsystem, sondern für einen Laien gute Klänge. Ich schaue vor allem Fussball auf Sky und eigentlich jeden zweiten Abend entweder Serien mit meiner Frau oder einen Film entweder auf Sky, über Apple TV oder als Datei im DLNA Stream. Ebenso möchte ich schon ein Heimkino Gefühl haben, wenn ich Action oder Fantasy Filme schaue. Dort sind mir auch tiefe Bässe wichtig.

Ich habe also die Sky Box, den Benq Beamer und die Leinwand sowie Kabel für ein 5.1 System und suche einen passenden AVR und Lautsprecher. Ob sie nun in der Front hängen oder stehen ist mir eigentlich egal. Die Rücklautsprecher müssten aber kompakter sein und an der Wand hängen. Der Center Speaker vorne müsste wegen fehlendem Lowboard auch an der Wand montiert werden oder halt ein Brett hingehangen werden.
Was für meine Logik noch ein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich nun über DLNA streamen kann. Mein Fernseher konnte das immer über das LAN, aber soweit ich weiß kann ein AVR und auch der Beamer ja keine MKV Dateien streamen. Was gibt es hier für ruckelfreie und kompatible Lösungen? Sympathisch wäre mir ein AVR der eine durchdachte anwenderfreundliche Bedienung hat.

Meine Budgetvorstellung für AVR und Lautsprecher sind zusammen 1500 Euro.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Tim


[Beitrag von -TT- am 10. Jan 2017, 00:24 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 10. Jan 2017, 00:50
Hallo Tim,

könntest du ein paar Bilder des Raumes hochladen?
Auf diesen sollte man die Leinwand, die Anschlüsse für die Lautsprecher sowie die Front und den Rückbereich des Raumes sehen.
Die Aufstellung der Lautsprecher ist nämlich sehr wichtig für den Klang.
Wie laut soll es denn werden?

Gruß
Jan
-TT-
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2017, 13:09
Hallo Jan,

danke schonmal für deine Antwort.

Hier das Foto hatte ich noch auf dem Handy (komme erst am Wochenende wieder nach hause), habe die Leinwand grob skizziert (Fernseher ist mitterweile weg) und auch den Beamer skizziert. Die 5 Lautsprecherkabelauslässe sind mit dem roten X markiert.

Freue mich schon auf ein paar Tipps.

Viele Grüße
Tim


Anhang 1


[Beitrag von -TT- am 10. Jan 2017, 13:34 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2017, 13:53
Sieht doch gar nicht sooo doof aus. Couch noch von der Wand weg - aus mehreren Gründen...

Dann vielleicht schon mal bissl Theorie anlesen:
- http://av-wiki.de/heimkino
- http://av-wiki.de/budget (ich wäre wohl bei ca. 400,- für AVR, Rest für Lautsprecher...)
- http://av-wiki.de/was_ist_wichtig

- http://av-wiki.de/av-receiver
- http://av-wiki.de/av-receiver_2015
- http://av-wiki.de/av-receiver_2016
(nach gewünschten Funktionen und Anschlüssen auswählen)

- http://av-wiki.de/kompaktlautsprecher (inkl. erster Vorschläge von Marken und Serien)
- http://av-wiki.de/subwoofer

- Händleradressen: http://av-wiki.de/probehoeren -> Im Vergleich anhören!
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 10. Jan 2017, 17:32
Auf der Front könnte die Basisbreite etwas üppiger ausfallen. Zumindest wirkt es auf dem Foto so.
Wie weit ist denn der Abstand Leinwand -> Couch und der Abstand von linkem Lautsprecherkabel zu rechtem Lautsprecherkabel?

Wie danyo schon sagte: Sofa einen Meter nach vorne, dann passt das ganz gut.
Ein Teppich o.ä. wäre wohl nicht verkehrt - das Zimmer wirkt ein wenig kahl, was zu viel Hall und Reflexionen führen kann.

Ich könnte mir bei dir auch Wandlautsprecher, z.B. von Nubert oder XTZ, vorstellen. Je nach den oben gefragten Abständen kann man sich den Center auch sparen und das Geld in hochwertige Front- und Surroundlautsprecher investieren.

Ein erster Anhaltspunkt:
https://www.amazon.d...id=1480339374&sr=1-1

https://dynavoice.ji...m-product-9891297194 (DM6)
https://dynavoice.ji...m-product-9900428094 (DX5)
Die Surround-Lautsprecher kenne ich leider nicht, dürften aber praktisch sein, da man sie mit einer Vesa-Halterung befestigen kann.

https://saxx-audio.de/produkt/ds12/ (toller Subwoofer - hatte ihn einige Wochen zum Test zu Hause)

Wie Danyo schon sagte: Probehören ist wichtig. Ob beim Händler oder zu Hause bleibt dir überlassen.
Ich habe das "damals" kombiniert.

Gruß
Jan
-TT-
Neuling
#6 erstellt: 10. Jan 2017, 21:19
Vielen Dank schonmal.

Ein Teppich kommt auf jeden Fall dorthin. Der Abstand von der Couch zur Leinwand beträgt 4,50 Meter und Frontlautsprecherkabel sind 3,20 Meter auseinander.

Ok die Couch kommt dann auf jeden Fall ein Stück nach vorne. Von den Lautsprechern her gehe ich mal in die Stadt und dort gibt es leider aus dem genannten Link keinen guten Laden zum Probehöhren, aber ich werde sicher auch den ersten Vergleich mal bei den üblichen Ketten bekommen und den örtlichen privaten Händlern.

Habt ihr denn eine Idee wie man es mit dem MKV Streaming lösen könnte?

Edit: Vollzitat entfernt.


[Beitrag von Donsiox am 10. Jan 2017, 21:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Heimkino fürs Wohnzimmer
NackeDie am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  6 Beiträge
InWall Lautsprecher fürs Heimkino
rottachlion am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
Suche Heimkino fürs Wohnzimmer
mrscheld am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  9 Beiträge
Neuer AVR fürs Wohnzimmer Heimkino
smobs01 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  2 Beiträge
Suche Heimkino 5.1 + AVR
psign am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
heimkino fürs heimkino
kanuu am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Suche Heimkino - AVR + 5.1 Lautsprecher (Rear kabellos)
dh-noob am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  44 Beiträge
Neues Heimkino fürs neue Wohnzimmer
Bootscreen am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  28 Beiträge
Suche HighEndAudio fürs Heimkino...
MichaelvDeerdorf am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  9 Beiträge
Slim AVR + 2 Lautsprecher fürs Heimkino (ca. 700?)
Thakeshi am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen