Lohnt ein Ersatz meines Onkyo TX-SR507 nach Kauf des Amazon Echo Dot?

+A -A
Autor
Beitrag
cyborg31
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2017, 23:38
Hallo liebe Community,

nach sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage,
die ihr mir mit Sicherheit am Besten beantworten könnt.

Damals hab ich, auf Basis des guten Feedbacks hier im Forum, einen Onkyo TX-SR507 angeschafft, um damit meine 5.2 (Heco Victa & 2x Klipsch SW) Lautsprecheranlage zu betreiben.

Inzwischen hat sich natürlich die Technik weiterentwickelt, und seit Kurzem ist ein Amazon Echo Dot ein Mitglied der Familie und hängt per 3.5mm Klinke am Onkyo. Dabei hat sich ein Problem ergeben.

Über meine Harmony Elite kann ich zwar per Echo Dot den Onkyo unter Beihilfe einiger Trigger "steuern", jedoch höre ich vom Echo Dot nur etwas, wenn ich auch am Onkyo auf den AUX Kanal geschalten habe.
Schalte ich um (z.B. auf SAT), wo die Signale per HDMI über den AV an den TV gehen, dann höre ich natürlich vom Echo Dot nichts mehr (wenn man Infos von Alexa möchte), da der 3.5mm Anschluss noch am Echo Dot hängt, und damit die Ausgabe über die integrierten Lautsprecher unterdrückt wird.

Im Endeffekt muss ich also jedes mal wieder zum AV laufen, und vom Dot den 3.5mm Anschluss entfernen.
Habe gehofft, dass ich dies mit einer Koppelung über Bluetooth übergehen könnte, was mein Onkyo von Haus aus so nicht unterstützt.

Darum habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir einen Bluetooth Transmitter zu besorgen, und den Onkyo so mit dem Echo Dot zu koppeln. Ob dies jedoch meine Probleme beseitigt, weiß ich leider nicht.

Daher wollte ich mal bei euch nachfragen, ob sich dann nicht gleich eher eine Investition in einen neuen AV Receiver lohnen würde, wenn ich schon anfange, Geld für "Erweiterungen" auszugeben.
Inwiefern machen denn einige der aktuellen "Netzwerk" AV Receiver mit WLAN, Bluetooth, Spotify an Board etc. den Sinn? Gibt es hier irgendwelche "super tollen" Vorteile zum Onkyo TX-SR507, die eine derartige Investition rechtfertigen würden?

Danke im Voraus und schöne Grüße


[Beitrag von cyborg31 am 14. Jan 2017, 23:41 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2017, 09:23
Morgen,

das geht soweit mir bekannt gar nicht, da du auch bei einem neuen AVR auf Bluetooth wechseln müsstest. Sicher hat der Dot abartig bescheidenen Klang aber ist ja auch nicht zum Musik hören gedacht.
cyborg31
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2017, 14:17

prouuun (Beitrag #2) schrieb:
Morgen,

das geht soweit mir bekannt gar nicht, da du auch bei einem neuen AVR auf Bluetooth wechseln müsstest


Der Vorteil von einer Bluetooth Verbindung wäre jedoch, dass ich über den Echo die Verbindung immer an- bzw. abschalten könnte. Das würde das Problem des An- und Absteckens des 3.5mm Anschlusskabels lösen.

Welche Vorteile bieten denn die neuen Netzwerk AV Receiver im Vergleich zu meinem Onkyo TX-SR507 genau? Irgendetwas, dass eine Neuanschaffung rechtfertigen würde?
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2017, 15:59
Kannst dir ja mal n Denon x1300w anschauen, es hat sich schon was getan ob man's braucht kannst nur du wissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Onkyo TX-SR507
stein70 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR507 kaputt, Ersatz gesucht
JoOtt am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Alternative
Ingel007 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
Kaufabsegnung: Heco Metas 700 / Onkyo TX-SR507
KetzZza am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  26 Beiträge
Onkyo TX-SR507 vs Onkyo TX-SR606
Hamschter am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  6 Beiträge
LS zu Onkyo TX-SR507
-unwissend- am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR507 oder Pioneer VSX-519?
Holk1ng am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR507 - 5ch-Stereo?
Man-At-Arms2k am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR507 oder SR307
evergreen1 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR507 oder TX SR606
Harold82 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  82 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder850.000 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSmythu
  • Gesamtzahl an Themen1.417.983
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.997.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen