Welcher AV Receiver passt zu den JBL Northridge E 80 Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
Luca-1709
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 01:53
Hi,
Undzwar habe ich mir vor gebrauchte JBL Northridge E 80 Lautsprecher zu kaufen, aber welcher Verstärker passt optimal dazu?
Benutze die Boxen hauptsächlich für Musik würde sie aber auch an den Fernseher anschließen. Habe nicht unbedingt vor auf Surrounf Sound aufzurüsten...
Wäre gut wenn der Receiver Irgendwie Bluetooth, WLAN oder so hat..
Habe ca. 100 Euro (paar Euro mehr auch nicht schlimm) zur Verfügung und bin auf der Suche nach was Gebrauchten.

Vielen Dank schonmal im voraus
erddees
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2017, 10:31
Grundsätzlich passt jeder Lautsprecher zu jedem Verstärker. Welcher es konkret sein soll, hängt von deinen Ansprüchen in Bezug auf Bedienung und Ausstattungskomfort ab. AVR der Einsteigerklasse mit BT/WLAN gibt es von allen namhaften Herstellern und gehen neu bei ca. 380 € los.
Ein Budget von 100 € ist (zu) wenig und wenn dann nur für gebrauchte Ware. Ob da dann allerdings ein BT/WLAN-fähiger Verstärker/AVR bei ist, ist nicht ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich. Guckst du bei Ebay, Kumpel, Zeitung oder sonstigen Verkaufsportalen.
Luca-1709
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 11:51
Okay danke, aber ich dachte halt wegen der Ohm Zahl und der Watt zahl undso dass es zu jeden Boxen einen receiver gibt der zu einem optimalen Sound Beiträgt
erddees
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 12:17
In der Regel haben Lautsprecher 4 Ohm (auch wenn da 4-8 Ohm) draufsteht. Echte 8-Ohm-Lautsprecher wie die JBL Northridge E 80 sind da eher die Ausnahme. Macht aber nichts, denn aktuelle AVR kommen mit (fast) allen Lautsprecher-Impedanzen zurecht. Denn AVR auf die Ohmzahl einstellen, die dem der LS an nächsten kommt. Der Klang wird durch die Lautsprecher selbst und die Lautstärke durch deren Wirkungsgrad bestimmt.
Luca-1709
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jan 2017, 13:01
Was halten sie denn von dem Yamaha Rx-v465 für die Lautsprecher?
Was halten Sie allgemein diesen Lautsprechern? (Hatte schon ein Thema eröffnet wo ich für meine Ansprüche passende Boxen suche, hat aber niemand geantwortet)
erddees
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2017, 14:34
Der 465 ist zwar nicht mehr der Frischeste (was aber kein Rolle spielt), kommt aber mit den LS genauso klar wie jeder andere AVR. Yamaha bürgt für Qualität und mit der Anschaffung macht man nichts verkehrt. Klanglich kann ich zu den LS nichts sagen, weil mir nicht bekannt.
Luca-1709
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jan 2017, 14:42
Okay danke das mit der Ohm Zahl habe ich glaub ich nun verstanden, die JBL Lautsprecher haben eine Nenn-/Musikbelastung von 100 / 400 Watt
Auf welche Angaben müsste ich nun bei einem Receiver achten ?
erddees
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2017, 14:54
Auf keine. Die Wattangaben kann man getrost vernachlässigen, weil die über wenig bis gar keine Aussagekraft verfügen. Die Angaben sind Mondzahlen und ein Instrument der Marketing-Idioten, die den geneigten Verbraucher damit hinters Licht führen ködern wollen.
Luca-1709
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jan 2017, 15:17
Okay hab schon ein paar rausgesucht, die JBL Lautsprecher haben hinten pro Box 4 Anschlüsse (2 Schwarze, 2 Rote) Muss ich nun drauf achten das der Receiver 4 Schwarze und 4 Rote Anschlüsse hat?
erddees
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2017, 15:27
Nein. Die Lautsprecher sind für das Bi-Amping/Bi-Wiring ausgelegt. Das macht nur unter bestimmten Umständen Sinn und ist bei Verwendung eines "normalen" AVR völlig überflüssig.
Die LS-Anschlüsse sind mit je zwei Plus- und Minusklemmen ausgestattet, die jeweils zwischen den gleichen Polen mit einer Brücke verbunden sind. Die Brücke bleibt drin und man schließt sinngemäß den linken wie rechten Lautsprecher an jeweils eine Plus- bzw. Minusklemme an.

Wie man einen elektrisch korrekten LS-Anschluss vornimmt, kann man in der BA der Lautsprecher oder des AVR nachlesen. Wenn die Papiervorlage fehlt, kannst du sie auf den Webseiten der Hersteller herunterladen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Northridge E 80
Fussball-Hitz am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  6 Beiträge
Receiver Kaufberatung für JBL Northridge E 80
Pensero am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  5 Beiträge
JBL Northridge E 80 oder lieber nicht?
Black_Devil343 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  4 Beiträge
jbl northridge e serie
jem01 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  9 Beiträge
AV-Receiver zu JBL Northridge 5.1 bzw. 5.0 System
Hebcer am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
Welcher AVR passt zu JBL SCS 178
drumstrumps am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  16 Beiträge
JBL Northridge Serei
lagos am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
JBL Northridge E 20 oder E 10 oder E 50
r0b84 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
Welcher AV-Receiver passt ?
CypressDude am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  10 Beiträge
Teufel Theater 4 oder JBL Northridge E ?
crowi am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen