Kaufberatung LS 5.1 - Budget 500-600€

+A -A
Autor
Beitrag
goetz21
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2017, 22:40
Hallo zusammen,

ich suche für nen Kumpel Lautsprecher für 5.1.
Das Budget beträgt wie im Titel schon beschrieben 500-600€.
Abgespielt werden sollen zu 60% Filme/Serien/TV und 40% Musik.

Der AVR (nicht in diesem Budget mit eingerechnet) ist noch nicht vorhanden, soll aber dann wenn möglich gebraucht dazu gekauft werden.

Hier mal ein Grundriss wie das ganze geplant ist. Änderungen an der Anordnung sind leider nicht mehr möglich, da alle Kabel bzw. Leerrohre schon verlegt sind.
Die LS sind Lila eingezeichnet und sollen mit einer Halterung an der Wand angebracht werden, der Sub ist unter dem TV vorgesehen.
Über der Couch befindet sich ein Galerie, also viel offener Raum.

Grundriss

Haben schon etwas recherchiert doch leider scheitert es an den zigfachen verschiedenen Meinungen, dem Budget oder der Aktualität der in Foren gefundenen Zusammenstellungen und Preise.

Was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist die Anordnung des linken Front-LS, da dieser wirklich weit weg vom Geschehen ist (aber auch nicht mehr geändert werden kann, wie oben beschrieben).

Jetzt zur eigentlichen Frage, welche Lautsprecher könnt Ihr für diese Rahmenbedingungen empfehlen?
Dazu käme noch, welcher AVR denn passen würde?

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen :')

Mfg
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2017, 10:32
Hi,

also die Aufstellungen der Lautsprecher passt gar nicht.
So kann man kein 5.1 aufstellen, hier fehlt die Symmetrie und die ist außerordentlich wichtig!
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/

Wie kommt man auf die Idee etwas so zu planen, alles fertig zu machen obwohl man selber keine Ahnung von der Materie hat?
Ich meinen, es wäre klüger gewesen sich vorher darum Gedanken zu machen! - Aber SO geht es definitiv nicht!



der Sub ist unter dem TV vorgesehen.

Seinen Aufstellungsort kann man im vornherein nur sehr schlecht bestimmen.
Am Ende kommt er einfach da hin, wo er sich am besten anhört - sei es "mitten im Raum".
Ein Sub unterliegt anderen Physikalischen Gegebenheiten: https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-des-subwoofers/



Jetzt zur eigentlichen Frage, welche Lautsprecher könnt Ihr für diese Rahmenbedingungen empfehlen?

Die Raumakustik und die Auswahl der Lautsprecher sind 2 verschieden Paar Schuhe.

Die Lautsprecher sucht man sich durch eigenes Probe hören aus!
Nicht uns muss der Klang des jeweiligen Lautsprechers gefallen, sondern dir bzw. dein Kumpel! - Kann der eig. net selber schreiben?

Die Raumakustik ist noch mal ein anderes Thema, aber bevor man sich hier drüber Gedanken macht, was man aber schon tuen sollte, ist die Aufstellung, die richtige Aufstellung wichtiger - hier fängt es nämlich an.

Zur Einsteigerhilfe: http://av-wiki.de/
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2017, 10:36
Die Aufstellung ist schlecht, das Budget ist auch recht begrenzt für ein komplettes 5.1. Wie wäre es mit einer Soundbar? Da gibt es schon was ordentliches für das Geld.
Auch von mir nochmal ein Link: www.av-wiki.de/aufstellung


Haben schon etwas recherchiert doch leider scheitert es an den zigfachen verschiedenen Meinungen, dem Budget.

Meinungen sind halt subjektiv. Genau wie der eigene Anspruch und das eigene Hörempfinden. Da kann man sich nur Ideen holen, ausprobieren muss man selber. Am Budget scheitert es allerdings zu recht.
KaLaeu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Feb 2017, 10:57
Ich würde mir heute

Teufel Ultima 20 als 5.1 set (das kleine mit Regallautsprechern statt 2 Standboxen)

zulegen.
Lautsprecher kauft man nicht ständig neu und kann sie idR. sehr lange nutzen. Da lohnt es sich schon ein wenig über das Limit zu gehen (oder etwas sparen oder nach Schnäppchen im Netz zu auchen)
Lacelte
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2017, 11:01

Ich würde mir heute

Teufel Ultima 20 als 5.1 set (das kleine mit Regallautsprechern statt 2 Standboxen)

Aber nicht ohne das vorher die Aufstellung passt, da es dann raus geschmissenes Geld ist.
Auch muss der TE selber probe hören, willkürlich irgendwelche Lautsprecher zu kaufen geht in die Hose.
Daher bieten viele Hersteller einen Test Zeitraum von 14 bis 30 Tagen an, in den man sich die Lautsprecher BEI SICH ZU HAUSE anhören und mit einander vergleichen kann!
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2017, 12:07
Ein Teufel Ultima hat dort in meinen Augen nix verloren. Ich sehe dort, so wie es jetzt steht, am ehesten ne Nubert nuPro AS-250 mit Sub, AVR brauchts dann nicht. Ich sehe so vor allem keine Rears, nur, damit es irgendwo scheppert. Wäre schade ums Geld.

Anders wäre die Situation, wenn man die ganze Aufstellung um 90° drehen könnte, mit TV links an der Wand. Eine Couch bleibt seitlich, eine Couch mit Rücken zu Essen/Wohnen. Dann könnte ich mir zum Beispiel ein Saxx curvedSOund 5.1 dort durchaus vorstellen. CR10 als Rears.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Soundsystem ~ 500 - 600?
derSauer95 am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung 600?, Receiver, LS
eharvid am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  7 Beiträge
5.1 Kaufberatung max. 600?
nookie87 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautsprecher - Budget 500?
-les_paul- am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  27 Beiträge
Kaufberatung AVR // max. 500-600?
rambo0185 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  11 Beiträge
Verstärker + Ls; Budget von 500-600 ?
shoKKwave^ am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  33 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 5.1 ca. 600?
TorreToreism am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 heimkinosystem ~500 ?
haagi am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino ca. 600? Budget
HKRhino am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  13 Beiträge
AV-Receiver+LS für 500-600?
mur13 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen