Welches 5.0 system anstatt jamo s506?

+A -A
Autor
Beitrag
TonyA4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2017, 17:54
Hallo Leute,
Ich habe in meinem 20 Quadratsmeter große Wohnzimmer eine 5.1 Anlage verbaut. Als Receiver habe ich den denon avr X 1200, als Subwoofer den Jamo Sub 210 und als Lautsprecher die Jamo s 506.

Die Lautsprecher klingen für mich nicht klar genug. Ich finde sie klingen ein wenig stumpf und haben bei geringer Lautstärke einfach keine Brillianz. Der klare Ton fehlt mir komplett. Der Receiver hat das komplette System alleine eingemessen. Ich habe nichts weiter verstellt.

Könnt ihr mir ein 5.0 System empfehlen, was preislich ungefähr im Rahmen um die 400 € liegt?
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2017, 18:01
kann man so nicht machen
wir kennen Deine räumliche Situation nicht
was bei mir gut klingt, muß es bei Dir noch lange nicht
ich würde erst mal versuchen mit den Klangreglern nachzujustieren und mit der Aufstellung der Lautsprecher experimentieren
TonyA4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2017, 18:07
Umstellen kann ich leider nichts. Die Kabel sind fest in der Wand und die Lautsprecher haben ihre optimale Position. Die vorderen Lautsprecher stehen circa 30° von der Haupthörposition und die hinteren Lautsprecher circa 110° von der Haupthörposition. Mein Wohnzimmer ist quadratisch.
TonyA4
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2017, 18:16
IMG_6061
IMG_6058
IMG_6059

Hier mein Wohnzimmer
Lacelte
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2017, 18:21
Klingt für mich nach: falsche Lautsprecher gekauft.
Hast du sie dir denn vor dem Kauf mal angehört?
Jamo sind eher dunkler abgestimmt.

Raumakustisch sehe ich keine Probleme.


Der Receiver hat das komplette System alleine eingemessen. Ich habe nichts weiter verstellt.

Vertraust du darauf?
Wie klingt es denn ohne dem Gedönse?
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2017, 18:27
sieht alles ganz gut aus
spiel mal mit den Einstellungen

wenn das nichts nutzt hat Lacelte wohl leider recht
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2017, 18:30
Wie wurde denn genau eingemessen? Alle 8 Positionen? Wo auf der Couch? Wie sind die Einstellungen im AVR und am Sub? Trennfrequenz?
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2017, 18:30
Ich würd nach Möglichkeit mal probieren, wie es klingt, wenn Du die LS noch ein Stückchen nach Vorne ziehst, also etwas mehr in den Raum rein... So 10-20 cm...
TonyA4
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:36
Eigentlich vertraue ich darauf. Ich habe die Lautsprecher auf Rat des Forums gekauft. Ich habe sie für meinen Vater gekauft und war dann selbst davon sehr überzeugt. Ich hatte vorher nur ein kleines Heimkino System und da waren die jetzigen Lautsprecher schon eine große Steigerung.

Jetzt habe ich sie täglich ein ganzes Jahr lang getestet und merke immer wieder, dass mir die Hochtöner fehlen.

Was meinst du mit "wie klingt das ohne dem gedönse"?

@danyo: ja, alle acht Positionen wurden ein gemessen. Kannst du mir die haupthörposition ist auf der Couch exakt links neben der Mitte. Hier noch Bilder von den Einstellungen
IMG_0289
IMG_0290
IMG_0291
IMG_0292
IMG_0293

Die Position der vorderen Lautsprecher möchte ich nicht verändern, weil sie mir dann mitten im Weg stehen. Klarer vom Klang her werden sie dadurch ja sicher auch nicht.


[Beitrag von TonyA4 am 16. Mrz 2017, 20:37 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:49

Was meinst du mit "wie klingt das ohne dem gedönse"?


Einfach ohne das Einmess-Zeug und Klangverschlimmbesserungen.
Bei mir funktioniert es mit meinem nie zufriedenstellend und mache alles per Hand was Laufzeiten/Entfernungen etc. angeht.
EQ lasse ich aus, da ich meinen Raum lieber akustisch optimiere und er es sowieso völlig verhaut..



Die Position der vorderen Lautsprecher möchte ich nicht verändern, weil sie mir dann mitten im Weg stehen. Klarer vom Klang her werden sie dadurch ja sicher auch nicht.

Richtige Aufstellung und Raumakustik ist das A und O!


[Beitrag von Lacelte am 16. Mrz 2017, 20:57 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2017, 21:37
Hi,

ich würde eher mal den AVR tauschen einfach mal einen YAMAHA RX-V 481 online bestellen und austesten.....warm Klingender AVR und auch Warm Klingende LS passen halt nicht immer zusammen......

TonyA4
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2017, 23:48
@lacelte: die Aufstellung ist doch aber richtig bei mir oder nicht? Die Gradzahlen habe ich ja weitestgehend eingehalten. Nur wie gesagt, ich kann die LS ja nicht mitten in den Raum stellen. Will mich doch auch noch frei bewegen können hier.

@archangelos: der AVR ist aber ne ganze Ecke abgespeckter als mein Denon. Das mag ich eigentlich nicht so.
TonyA4
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mrz 2017, 00:03
IMG_0402
Bin gerade bei, die Lautsprecher selbst einzustellen. Leider finde ich den Menüpunkt nicht, wo ich die Höhen extra einstellen kann. Wie im Bild zu sehen, ist der Menüpunkt Frontlautsprecher grau hinterlegt. Finde ich die Einstellungen, die ich suche, eventuell dort? Wenn ja, wie komme ich da rein?
/cooper/
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mrz 2017, 08:53
Schau mal Bedienungsanleitung Seite 107.
Wenn Dynamic EQ = Ein, ausgewählt ist, kannst du den Klang bzw. Höhen und Bässe nicht verändern.
TonyA4
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mrz 2017, 09:16
Alles klar, besten Dank.
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2017, 11:45
Front gehört genauso auf "klein", wie alle anderen, wenn man einen Sub nutzt. Das hat nichts mit der Größe der Lautsprecher zu tun, sondern macht erst einmal das Bassmanagement möglich. Wenn da "groß" steht, laufen sie Full-Range und es gibt keine Trennung.

Zudem trennst Du viel zu hoch. Die Angabe von Jamo ist 45Hz bei -3db. Trenn also die Front mit 60Hz und den Rest mit 80Hz oder gleich alle ab 80Hz (THX-Norm).

Einmessen sollte man Position 1 als Hauptposition und dann jeweils nur wenige Zentimeter daneben:
- http://av-wiki.de/audyssey
- Mikrophon-Positionen (ein Inch = 2,54cm): http://www.hometheat...uide.html#post622338 Bei Dir wäre wohl 103 empfehlenswert.
TonyA4
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Mrz 2017, 12:01
Gut, werde ich morgen gleich ändern. Mit der 103 meinst du das beschriebene einmessverfahren wie im link?
IMG_0406
1: haupthörposition
2: 3" hoch
3: 3" nach rechts und 3" hoch von Pos. 1 aus
4: 3" hoch von Pos. 3
5: 3" nach links von Pos.1
6: 3" nach rechts von Pos. 1
7: 3" nach links von Pos. 5
8: 3" nach rechts von Pos. 6

Hab ich es richtig verstanden?

Als ich das Eingemäßen habe, bin ich teils 30cm gewandert. So war das im AVR beschrieben.


[Beitrag von TonyA4 am 17. Mrz 2017, 12:14 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2017, 12:34
101 (klarere Ergebnisse am Hörplatz) oder 103 (mehr Fokus auf breitere Wiedergabe) stehen weiter unten. Schau, was Deinem Sofa und Deinen Hörplätzen am nächsten kommt.

101:
PLP center
3 inches forward
3 inches up
3 up & 3 forward
3 inches left
3 inches right
plus points for 2 other LPs* (except 6-point MultEQ)

103:
PLP center
3 inches forward
3 inches up
3 up & 3 forward
plus points for 4 other LPs* (2 for 6-point MultEQ)

3 Inches sind etwa 8cm. *LPs -> Listening Points. Also erst ganz zum Schluß dann Deine 30cm oder mehr wandern... Eben, wo die anderen Hörplätze sind.


[Beitrag von danyo77 am 17. Mrz 2017, 12:37 bearbeitet]
TonyA4
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Mrz 2017, 13:32
Mich wundert dieses up & forward. Ist das nicht das gleiche. Meiner Meinung nach heißt das hoch und Vorwärts.....
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 17. Mrz 2017, 13:34
Jup. x- und z-Achse, seitlich und hoch.
TonyA4
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Mrz 2017, 15:23
Ich habe nun den AVR auf Werkseinstellung zurückgesetzt und habe die ganze Anlage komplett neu eingemessen wie bei 101 beschrieben. Klanglich hat es sich tatsächlich verbessert, was selbst meine Freundin festgestellt hat.

Leider habe ich jetzt folgendes Problem, dass sich mein Subwoofer teilweise extrem übersteuert. Sowas habe ich vorher noch nie von ihm gehört.

Als ich die Anlage beim letzten Mal eingemessen habe, habe ich noch den Jako sub 360 verwendet. Der war allerdings so extrem, dass ich ihn auf grund meiner Nachbarn eigenständig verkauft und gegen den 210 ersetzt habe. Dieser ist dann scheinbar auf den Einstellung von dem Sub 360 gelaufen und hat das klanglich extrem gut gemeistert. Ich war erstaunt, wie de sub so die tiefen Frequenzen abspielen kann. Der Bass war Wahnsinn.

Ich habe das Gefühl, dass er jetzt auf einer komplett anderen Frequenz läuft. Der Bass ist lange nicht mehr so tief und er übersteuert jetzt wie gesagt so sehr. Wenn ich in den Einstellung vom AVR den Subwoofer Pegel aus habe, höre ich so gut wie gar keinen Bass. . Stelle ich die Anpassung aber ein, dann fängt er bei bestimmten Frequenzen an zu übersteuern. Das passiert allerdings schon bei gar nicht allzu hoher Lautstärke. Kann ich das irgendwie ändern?
Lacelte
Inventar
#22 erstellt: 18. Mrz 2017, 17:50
Ich habe das Gefühl das du dir mal das Handbuch zu Gemüte führen solltest, von der ersten bis zur letzten Seite
Du scheinst keine Vorstellung darüber zu haben, was du mit dem AVR alles anfangen kannst.


Leider habe ich jetzt folgendes Problem, dass sich mein Subwoofer teilweise extrem übersteuert. Sowas habe ich vorher noch nie von ihm gehört.

Weil er jetzt nicht mehr entzerrt wird und es zu Raummoden kommt.
Entweder lässt du ihn elektronisch entzerren, oder stellst ihn besser auf.

habe ich noch den Jako sub 360 verwendet. Der war allerdings so extrem, dass ich ihn auf grund meiner Nachbarn eigenständig verkauft und gegen den 210 ersetzt habe.

Wird aber keinen Unterschied machen. Die Lautstärke bleibt die gleiche, nur eben das der 210er ein paar Hz höher spielt, da er net so teif kommt wie der große.



Stelle ich die Anpassung aber ein, dann fängt er bei bestimmten Frequenzen an zu übersteuern. Das passiert allerdings schon bei gar nicht allzu hoher Lautstärke. Kann ich das irgendwie ändern?

Wie gesagt, Sub und Hörposition richtig stellen und ggf. Sub entzerren.
TonyA4
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Mrz 2017, 18:04
Nee, Ahnung davon habe ich auch nicht. Es muss doch aber für einen Laien so gemacht sein, dass man das alles ohne extreme Fachkenntnisse eingerichtet bekommt. Dafür gibt es doch das einmessmikro. Woher soll ich wissen, dass man den sub entzerren muss, ich weiß nicht einmal was das genau sein soll....
/cooper/
Stammgast
#24 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:49
Wenn der Sub jetzt teilweise übersteuert, ist ja irgendwo was nicht richtig eingestellt. Gerade mit der Einstellung Subwoofer Anpassen = Ein, dürfte es nicht zu einer Übersteuerung kommen. Die Subwoofer Anpassung ist bei Zimmerlautstärke oder auch darunter eine feine Sache, da kann eigentlich nichts übersteuern. Es kann auch sein das du ein Dröhnen als Übersteuerung interpretierst, bei einer Übersteuerung fährst du den Lautsprecher, bei sehr hohem Pegel, bis zum Anschlagen, danach wohl zum Defekt.
Du kannst ja noch mal neu Einmessen, die Einstellung am Sub, Lautstärke auf ca. 11 Uhr, Die Übernahmefrequenz auf Max, Phase 0
Die Audyssey ermittelte Werte übernehmen.
Nach der Einmessung, alle Lautsprecher auf klein stellen, Trennfrequenz Front LS = 60 Hz, Rears und Center 80 Hz.
Dynamic EQ und Anpassung Subwoofer = Ein
Im Idealfall würde nun die Lautstärke von allen Lautsprechern am AVR auf +/- 0 stehen. Sollte der Sub dann immer noch Übersteuern/Dröhnen,bei Zimmerlautstärke, dann steht er Falsch oder ist vielleicht Defekt ......
TonyA4
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:14
Er über steuert ja nicht ständig sondern nur bei bestimmten Frequenzen. Beim Ein messen habe ich die Lautstärke auf circa 50 % aufgedreht, die Phase auf 0° gelassen und die Übernahmefrequenz auf circa 60 Hz eingestellt. Muss ich die Herz Zahl denn auch voll aufdrehen beim einmessen ?

Das ist kein drinnen sondern wirklich teilweise ein über steuern. Das höre ich, wenn ich selbst direkt neben dem Subwoofer Sitze. Im Großen und Ganzen bin ich aber schon mehr zufrieden als vorher.
/cooper/
Stammgast
#26 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:38
Am Subwoofer selber wird die Übernahmefrequenz auf Max gestellt, der AVR stellt die Übernahmefrequenz ein, somit wird eine Doppel Filterung vermieden. Ja, beim Einmessen wird und bleibt die Übernahmefrequenz am Subwoofer auf Max.
Lacelte
Inventar
#27 erstellt: 19. Mrz 2017, 19:31

Er über steuert ja nicht ständig sondern nur bei bestimmten Frequenzen.

Das sind Raummoden, ein Dröhnen ist wahrzunehmen.
TonyA4
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Mrz 2017, 19:34
Ich hab die Filmsequenz mehrere Male abgespielt und mir den subwoofer nebenbei genau angeguckt. Das Membran fährt dabei so sehr weit aus, dass es zum übersteuern kommt.
Lacelte
Inventar
#29 erstellt: 19. Mrz 2017, 19:36
Sind und bleiben Raummoden..
Das sich DIE Membran bewegen muss ist normal.

EDIT:
Ist bei einem solchen kleinen Sub kein Wunder das er groß Auslenken muss, um Pegel erreichen zu können.
Das hat nichts mit Übersteuern zu tun.
Es kann gut möglich sein das er zu klein ist.


[Beitrag von Lacelte am 19. Mrz 2017, 19:40 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#30 erstellt: 19. Mrz 2017, 21:21
wie wurde der Subwoofer (dB) denn eingemessen?!
danyo77
Inventar
#31 erstellt: 20. Mrz 2017, 11:43

TonyA4 (Beitrag #25) schrieb:
Beim Ein messen habe ich die Lautstärke auf circa 50 % aufgedreht


Das is in der Regel bereits zu viel, siehe: http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung fang lieber mal mit 25% an... dann im AVR nachsehen, wie er dagegenregelt. An den Grenzen (-12db/+12db) sollte er nicht stehen. Danach kannst Du noch nachregeln.

Wenn der Sub so stark auslenkt, dann ist das tatsächlich ein Zeichen von Überforderung. Ist der Bass am Hörplatz tatsächlich am Stärksten? Wo steht der Sub nochmal? (sehe ich auf dem Bild gerade nicht...) Wenn ich da lese, dass Du neben dem Sub sitzt, dann ist die Phase mit 0° falsch. Dann musst Du auf 180° stellen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Receiver für Jamo 5,0 s506
opelfreak19 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  28 Beiträge
Denon 3200 - Welches Jamo 5.0 bzw 5.1 System ?
Papermaker92 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  3 Beiträge
Teufel Concept R vs Jamo S506 und S608 / 5.1 vs 5.0
6891HB am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  6 Beiträge
Welcher Receiver für jamo 606 5.0 System
killerMaulwurf am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  6 Beiträge
suche receiver für jamo 628 5.0 system
danielalcapone1 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  17 Beiträge
5.0/5.1 System ~600?
flaveeous am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  37 Beiträge
Jamo-5.0.2-System aufrüsten + Aufstellung
Schlomonator am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  10 Beiträge
Welches 5.0-Set für max. 400 ? ? Heco, Jamo oder Wharfedale?
DeBaba am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer für bestehendes 5.0 System
r3xx0n am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  3 Beiträge
AV Receiver für Jamo 626 5.0 Set
harley-sam am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen