einfachstes 5.1 verbessern oder nicht

+A -A
Autor
Beitrag
docsnydor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2017, 11:43
Hallo zusammen,

ich könnte bisschen Rat gebrauchen. Ich habe im Moment folgendes Setup:

Ein kleines rechteckiges Kellerzimmer (EFH Neunau), ca 3,20 x 3 Meter. An der Wand hängt ein 46" Samsung TFT, links und rechts daneben auf Ohrhöhe Regalboxen von einer Pioneer-Stereo-Anlage (ca. 15-20 Jahre alt, im Netz findet man nichts mehr darüber, nur Bilder: https://encrypted-tb...2nEOlEU9yv8nfRBCuJVA).
Center gibts keinen.
AVR ist ein Yamaha RX-V371, Zuspieler ist mein Computer über HDMI (nVidia GTX 780 Ti)
Die beiden hinteren Boxen sind Brüllwürfel aus einem Logitech Z640 System.

In der Mitte vom Zimmer steht ein Fernsehstuhl, wo ich drin sitze. Mein Kopf ist genau im Stereo-Dreieck. Auch sonst habe ich so gut wie möglich versucht, alles so zu positionieren, wie es überall beschrieben wird.

Das ganze Setup hat nur den Zweck, Filme zu schauen und Games zu zocken. Filme werden über VLC abgespielt, am AVR wird auch sauber das DTS /Dolby Signal erkannt (schaltet um von PCM).

Ich muss sagen, dafür, dass ich bis jetzt nichts investiert habe, ist der Raumklang wirklich fantastisch! Ich habe ja nur Komponenten verwendet, die ich schon hatte.

Aber: Mir fehlt Bass! Ich bin mir sicher, dass ich alles richtig konfiguriert habe. Liegt es an dem Yahama-Bass-Problem (man findet bei google ziemlich viel darüber) oder habe ich einfach zu große Erwartungen an meine Frontlautsprecher? Die LS stammen von meinem Opa und ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ihm selbst auf minimalsten Einstellungen an seiner Stereo-Anlage seine Musik (Andrea Berg, DJ Ötzi ) zu Basslastig war.
Ich weiß, dass mir ein Subwoofer fehlt, aber zumindest bisschen mehr Bass müssen die Frontlaustprecher doch her geben. Bei höheren Lautstärken (am AVR so ab "-20DB" Einstellung geht das Clipping los, da ists mir aber auch dann schon zu laut. Bei Basslastigen Sachen haben die Membrane aber schon einen deutlich sichtbaren Hub. Verpolt sind die Front-LS nicht...

Die Frage, die sich mir stellt, ist: Kann ich etwas merklich wirklich verbessern, ohne groß Geld in die Hand zu nehmen? Würde ein neuer AVR ("Yahama Bass Problem", so es denn eins gibt) oder neue Frontlautsprecher wirklich etwas bringen?
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2017, 12:11
Aus den LS wird nicht viel Bass kommen.

Die optimale Variante wäre natürlich ein Sub.

Sitzt Du denn genau in der Mitte des Raums? Wenn ja, dann wird es dort nie Bass geben, das ist Physik. Versuch mal dich auf Ca 2/3 der Raumlänge zu positionieren und mal zu hören, ob es dort bassiger wird...
docsnydor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mai 2017, 14:39
Danke für die Antwort. Gefühlt sitze ich (in dem Sessel liegt man mehr) mit dem Kopf auf 2/3 vom Raum.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen Subwoofer bestellt habe: Mivoc Hype G10.
Ich bin davon ausgegangen, dass auch die Front-LS genug Bass können sollten und nicht der Sub alles alleine machen muss. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als erstmal die Lieferung des Subs abzuwarten und dann, falls immernoch der Sound zu dünn ist, mich mal nach anderen Front-LS umzusehen.
Einen Center brauche ich nicht, wenn ich alleine mitten im Stereodreieck sitze, oder? Stimmen sind auf jeden Fall klar verständlich und kommen gefühl auch aus der Mitte...
AlainSutter1337_
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2017, 14:50
Wenn alles symmetrisch aufgestellt ist und es nur einen Sitzplatz in der Mitte gibt, bei nicht allzu großer Stereobreite brauchst du nicht unbedingt einen Center
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2017, 14:53

Ich bin davon ausgegangen, dass auch die Front-LS genug Bass können sollten und nicht der Sub alles alleine machen muss.

Nein. Der Sub kann das sogar besser als viele Standlautsprecher. Und das kann er ruhig alleine machen. Also dann alle LS auf "klein" stellen und den Sub machen lassen. Dann werden auch Verstärker und Lautsprecher entlastet und du kommst nicht so schnell ins Clipping.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
besetehendes 5.1 System verbessern
Baywalker am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  5 Beiträge
Aktuelles 5.1 System verbessern
DonKnille am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  12 Beiträge
5.1 Anlage verbessern oder ganz erneuern?
Bulldog17 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  17 Beiträge
5.1 Anlage VERBESSERN! TEUFEL ODER WAS ANDERES?
marvstar am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  8 Beiträge
Neues 5.1 System oder nur verbessern?
bexx32 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
TV TON verbessern
frkwht am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
System verbessern
berny22 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  5 Beiträge
Onkyo 5.1 System erweitern bzw. verbessern
Saarlaender am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  7 Beiträge
Raumklang verbessern
Steve92 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  24 Beiträge
Wie verbessern meines Klanges?
Headdie90 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen