Radio über andere Lautsprecher hören als Musik über Spotify

+A -A
Autor
Beitrag
Tut_tut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2017, 09:40
Hallo an euch,

gleich vorneweg: Habe schon sehr viel in den Foren recherchiert, bin aber noch äußerst unwissend in der Sache:

Ich beziehe demnächst eine neue Wohnung mir einer offenen Küche im Wohnzimmer. Meine Überlegung ist folgende: Über einen AV-Reciever (Marantz gefällt mir) will ich im Wohnzimmer Standboxen (DALI Zensor 7 geplant) anschließen und darüber Musik streamen (Spotify beabsichtigt).

Nun würde ich gerne in der Küche alternativ Radio hören (per Bluetooth über einen vorhandenen Bose Soundlink).

Fragen:
1. Kann ich dieses einfach mit einer Fernbedienung des AV-Recievers so einrichten, dass ich auf Knopfdruck Musik streamen oder bei Drücken eines anderen Knopfes über den Bose Soundlink Radio hören kann?

2. Muss ich einen ganz bestimmten AV-Reciever kaufen, der das kann?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2017, 09:46
zu 1 ) glaube ich nicht nur mit einer Taste

zu 2 ) En Marantz kann das nicht per BT, das würde zum Beispiel mit Yamaha Musiccast gehen, siehe http://av-wiki.de/multiroom#yamaha_musiccast
Tut_tut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2017, 10:20
Vielen Dank für die Antwort!

Wahrscheinlich werde ich über eine andere Lösung nachdenken müssen. So wäre ich unabhängiger, wenn ich ganz normal den Reciever mit den Standboxen betreibe, dagegen das Radio hören in der Küche separat einrichte, also ohne Bluetooth-Einbindung des Recievers.

Mir fallen dazu folgende Alternativen ein:

1. Bose Soundlink mit Smartphone koppeln oder

2. Bose Soundlink weg, dafür ein WLAN-Radio in die Küche, welches über den Reciever sein Signal erhält

Wäre 2. nicht der bessere (weil einfachere) Weg, wenn z.B. meine Frau nur auf den Knopf des WLAN-Radios drücken müsste?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2017, 10:24
zu 1 - Ja das wäre eine Alternative, ich kenne das Böse Dings nicht näher
zu 2 - Entweder ein eigenständiges WLAN Radio, oder nur ein Multiroom Lautsprecher (z.B. Heos oder Multicast) der vom AVR das Signal bekommt
Tut_tut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2017, 11:01

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
oder nur ein Multiroom Lautsprecher (z.B. Heos oder Multicast) der vom AVR das Signal bekommt

Aha! Und könnte ich den dann per Knopfdruck einschalten, so dass er den zuletzt gehörten Sender wiedergibt? Es muss ja da einen Unterschied zum WLAN-Radio geben?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2017, 11:07
ja das geht, die Steuerung erfolgt entweder über Tasten am Lautsprecher oder per App

Ein eigenständiger Lautsprecher wäre z.B Saxx AS40 / AS50, siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-2524.html
Tut_tut
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2017, 11:14
Und dennoch die Nachfrage: Ein WLAN-Radio hat zwar nicht die Klangqualität z.B. des Saxx AS40, würde aber beim Umschalten der Sender am Radio selbst als Alternativgerät auch geeignet sein, wenn ich auf das flexible Umschalten von Sendern Wert lege?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2017, 11:20
Ein eigenständiges WLAN Radio hat eben die Features die das Gerät mitbringt. Bei mir steht in der Küche ein 1&1 Audiocenter2 (Sagemcom RM50), das tut was es soll, hat mich aber auch nix gekostet.

Am Saxx z. B. kannst du auch 4 Stationstasten belegen.
Tut_tut
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mai 2017, 11:28
Dann vielen Dank für die Antworten! Ich weiß jetzt Bescheid!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Receiver für Fernsehen / Radio / Spotify
STim1988 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  5 Beiträge
Spotify
CantonHilden am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  7 Beiträge
Suche Receiver + Lautsprecher zum Musik hören
Fab91 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  8 Beiträge
Gerät das Spotify absielt. Nicht Spotify Connect
Atilla1905 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  22 Beiträge
Heimkino mit 2.1 und Alexa/Spotify Kopplung
6891HB am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  5 Beiträge
BluRay/SACD/Spotify/AmazonPrime
roger23 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
AV Receiver mit spotify connect, AirPlay, WLAN, bluetooth
dnbjunkie am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  12 Beiträge
Suche AVR mit Spotify Connect
chris-182 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  5 Beiträge
Endlich richtig Musik hören!
double__t am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung AV Receiver - Backroom/Spotify
Anderl2016 am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen