5.0 für Musik, TV, Blue Ray mit relativ wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
kunterbunt80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2017, 06:43
Ich suche für ein Wohnzimmer mit 20 qm ein 5.0 Set mit durchaus sehr gutem Klang, aber relativ wenig oder mindestens nicht besonders kräftigem Bass. Mir ist die Musik in Stereo besonders wichtig, wichtiger als die komplette 5.0 Aufstellung. Ich möchte aber auch nicht ganz auf surround bei blue ray verzichten.

Zum Wunsch nach nicht zu kräftigem oder eher etwas sanfteren Bass: Ich schätze, ich nehme ihn einfach stärker als andere wahr. Zuletzt hatte ich ein Stereo Paar Quadral Aurum Megan 8. Sie klingen hervorragend, haben jedoch für mein Gefühl schon bei mittlerer Lautstärke zu viel Bumms… Es mag durchaus sein, dass die Raumakustik nicht optimal ist. Aber auch in Höhrräumen in hifi Läden, anderen Höhrsituationen andernorts ist mir der Bass oft zu dominant. Habt ihr Tipps für ein 5.0 Set? Sehr guter Sound bei Musik in Stereo hat für mich Priorität, TV und surround sollten aber zumindest gut klingen. Bei 5.0 surround sound ist mir die Räumlichkeit, Sound von mehreren Seiten sehr viel wichtiger als bebender Bass, der mich aus dem Sofa und meine Nachbarn aus den Betten treiben (hellhörige Mietwohnung mit Nachbarn unter, neben, über mir). Zusammenfassend:
-40% Stereo Musik, 40% TV, 20% Blue Ray
-Fokus auf hoher Qualität der beiden Fronts und ggf. center
-Nicht zu viel Bass
-Musikvorlieben Jazz, Soul, motown, Rock, ab und an Klassik, Vorliebe für klar wahrnehmbare Stimmen
-Preis für 5.0 etwa bis maximal 2000 Euro, notfalls 2500 Euro, wenn es sich arg lohnen würde
-Relativ wandnahe Aufstellung des linken Front LS mit 30 bis 40cm nach hinten, 50cm zur Seite, rechter Front LS mit 40 bis 50cm nach hinten, zu Seiten hin frei
-Rears hinten direkt an Wand angebracht und ca 100cm schräg hinter Hörposition, daher ggf. eher dipole für ein diffuses hinteres Klangbild, lieber kleine, kompakte rears

Empfohlen wurde mir bisher etwa ein Set aus 2 x Monitor Audio Silver 6 für 1500 Euro + Monitor Audio Silver center für 550 Euro + 2 x Monitor Audio Radius 45 rear mit Dipol für 300 Euro, zusammen dann 2350 Euro.
Ich habe gestern aber auch gesehen, dass die silver Serie wohl gerade vor einer Aktualisierung steht. Der 2,5 Wege LS heißt dann MA Silver 200, der 3-Wege MA Silver 300, die neuen Center MA Silver 150 und 350.

Hättet ihr bessere und/oder günstigere Alternativen? Ist die monitor Audio silver Serie hörbar besser als die Bronze Serie (abgesehen von Folie vs. Furnier/Lack)?


[Beitrag von kunterbunt80 am 24. Mai 2017, 07:07 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2017, 09:35
Du hast es schon richtig erkannt: Lautsprecher findet man nur durch Hören. Daher solltest du dir möglichst viele LS beim Händler anhören und die Favoriten dann zuhause testen. Nur so bekommst du deine 2000€ gut angelegt.

Auch ob die MA Silver den Aufpreis zur Bronze wert ist, können nur deine Ohren und dein Geldbeutel entscheiden.

Zumindest der Center sollte aber zu den Fronts passen und aus der gleichen Serie sein, sonst hast du keinen einheitlichen Filmton. Du kannst natürlich u.U. auch 4.0 fahren und den Center einfach weglassen.
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2017, 14:16
Viel zu lesen, aber gerade bei Beitrag #43 könnte es für Dich interessant werden, denn da sind Alternativen der Preisklasse genannt: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=67800 Vielleicht willst Du einen ähnlichen Hörtest wagen. Damit findet man garantiert den Lautsprecher der zu einem passt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blue-Ray
seban54 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  11 Beiträge
Blue Ray Player gesucht
Sylencer am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Blue Ray Player gesucht
thonor am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
BLUE RAY Player Kaufberaung
robertoxl am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  2 Beiträge
blue ray player kaufberatung
fossixx am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  3 Beiträge
Blue Ray Player gesucht!
Manu15 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  13 Beiträge
Blue-Ray-Player mit Smart-TV
bob.george am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Blue-Ray Player
bodomalo2 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Blue Ray Player
MaTel am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Hifitauglicher Blue Ray Player
huluecke am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen