Hochwertiger Aktivlautsprecher für Rear

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 03. Jul 2017, 09:09
Hallo zusammen,

ich überlege, meine Quadral Maxi, welche ich für den Rear-Bereich nutze (=über gesonderten Amp versorgt) durch eine hochwertigere Box zu ersetzen. Und zwar als Aktivlösung, um gleichzeitig vom gesonderten Amp weg zu kommen. (Bitte keine AVR-Diskussion, vielen Dank )

Passen sollen diese zu meinen Quadral Orkan 8 (ohne Center) und vor allem auch möglichst kompakt sein. Da diese in der Einstellung "klein" betrieben und die TT-Anteile auf die Orkan umgeleitet werden sollen, brauchen diese natürlich auch nicht bis in den tiefsten Basskeller hinunterreichen.

Elektronik und LS-Bestückung möchte ich gerne auf einem qualitativ hohen Niveau. Denn wenn ich schon platzsparend umrüste, soll gleichzeitig auch die Qualität deutlich oberhalb der Maxi angesiedelt werden (Was vermutlich noch nicht mal so einfach sein dürfte, denn unabhängig vom Preis sind die Dinger für solche Verwendungszwecke schon wirklich gut). Die Neuanschaffung soll somit also In etwas vergleichbar mit einer Quadral Galan 9 sein, aber die ist viel zu groß und leider passiv.

Bei Quadral habe ich leider nichts passendes finden können. Hat jemand eine Idee/Alternative ?


[Beitrag von soundrealist am 03. Jul 2017, 09:13 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2017, 12:23
ADAM Audio.

Auch Flächenstrahler-HT.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2017, 12:49
wobei man immer bedenken sollte: damit die LS wirklich ähnlich wie die vorderen klingen, müssen sie auch genauso aufgestellt werden!
also falls die vorderen LS ihre gut 80cm Wandabstand (sowohl nach hinten als auch seitlich) einhalten und hinten stellt man "prinzipiell identische LS" (lassen wir den (Tief)Bass mal weg) direkt an die Wand auf ein kleines Regal (oder gar die Raumecke), dann bleibt von dem "identischen Klang" absolut gar nichts mehr übrig!

ich bin mehr ein Freund der Philosophie: man nehme lieber verschiedene LS die aber zu ihrer Aufstellung passen statt partout "die gleichen Chassis", die aber gar nicht für die Aufstellung geeignet sind.
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Jul 2017, 15:58
Klar, die Aufstellung spielt grundsätzlich immer eine Rolle. Bei mir ist aber halt auch die Diskrepanz zwischen einer Quadral Maxi und einer Orkan 8 sagen wir mal "nicht ganz unerheblich". Da möchte ich einfach ein gewisses Gleichgewicht schaffen. Obgleich sich die "Würfelchen" eigentlich für die wenigen Euro, die sie gekostet recht gut einfügen (Stehen übrigens in der Tat ähnlich wie die Orkans, sogar die HT sind auf identischer Höhe)

Wenn man aber mal etwas anspruchsvollere Aufnahmen (z.B. Mens to Strong, Dire Straits) auflegt, trennt sich im direkten Vergleich halt irgend wann die Spreu vom Weizen
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Jul 2017, 16:11
Was ist denn von so was zu halten ? http://www.hifi-regl...-100005931-sw-si.php

Gnadenlos überteuert oder ihr Geld wert ? Die verbaute Endstufe wirkt für diesen Preis irgendwie mickrig
Irgendwie erkenne ich da keinen großen Unterschied zu der hier: https://www.canton.de/de/home-cinema/aktivlautsprecher/am-5
Die Canton macht sogar einen besseren Eindruck
Und wenn man die Verstärkertechnik rausrechnet, ist man im Bereich der Maxi.


[Beitrag von soundrealist am 03. Jul 2017, 16:29 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2017, 16:20
naja, dass die Höhe der Aufstellung ähnlich bis identisch sein sollte, davon gehe ich mal aus!
wobei tatsächlich die Höhe des Mitteltöners (also das Chassis das den Sprachfrequenzbereich überträgt, für den das Gehör auch bei der Ortung besonders empfindlich ist) relevant ist und nicht der Hochtöner.
vielleicht kennen einige Leute noch von früher das typische Zeilentrafo Pfeifen von Röhren-TV?
wenn man diese knapp 16kHz noch gehört hat, dann konnte man sofort sagen ob der TV an oder aus ist, aber niemand kann hören woher der Ton kommt, evtl. wenn man im Raum herum geht und den Kopf dreht, dann kann man das orten, ansonsten nicht.

die Frage ist eher wie die LS abstrahlen?
hast du die Stereo-LS mit mehr als 80cm zu jeder Wand aufgestellt, dann hast du die Reflexionen in den Bereich >5ms verschoben und da erkennt das Gehör/Gehirn die als eindeutige "Echos" und zieht sie nicht zur Bestimmung der Richtung heran, DAS ist der Punkt!
wenn dieser LS dann sehr breit abstrahlt, dann ergibt das sogar eine sehr "angenehme" Räumlichkeit und trotzdem eine präzise Bühnendarstellung.

nimmst du denselben LS und stellst ihn 20cm von einer Wand auf, dann strahlt er die zu 50% an, die frühen Reflexionen kommen in einem Fenster von 1...4ms am Hörplatz an (es reflektiert ja nicht nur ein Punkt sondern die ganze Wand (bzw. beide) und jeder Punkt darauf hat einen anderen Abstand) und 100% exakt derselbe LS der frei stehend auf Ständern mit 1m Abstand zu jeder Wand so grandios geklungen und eine geradezu holographische Abbildung der Bühne erzeugt hat, wirft auf einmal nur noch Klangbrei in den Raum und nichts passt

ich bin da gebranntes Kind. Ich dachte früher auch, wenn sich ein LS so grandios als Stereo LS eignet, dann nehme ich den doch auch als Effekt LS, auch wenn es etwas Overkill ist, muss doch hervorragend klingen. Das Ergebnis war dann ernüchternd, es klang schrecklich!
das ist z.B. auch der Grund, weshalb ich die LS die ich eigentlich als "Height-LS" eingekauft habe (weil sie zur Serie "unten" passten) dort nicht einsetze, es passt einfach nicht.
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Jul 2017, 17:06

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:

die Frage ist eher wie die LS abstrahlen?
hast du die Stereo-LS mit mehr als 80cm zu jeder Wand aufgestellt, dann hast du die Reflexionen in den Bereich >5ms verschoben und da erkennt das Gehör/Gehirn die als eindeutige "Echos" und zieht sie nicht zur Bestimmung der Richtung heran, DAS ist der Punkt!
wenn dieser LS dann sehr breit abstrahlt, dann ergibt das sogar eine sehr "angenehme" Räumlichkeit und trotzdem eine präzise Bühnendarstellung.

.


Nach hinten hin ca 30 cm, seitlich ca.70 cm. Das was Du beschreibst, trifft zu, es klingt in der Tat sehr "rund" und räumlich, trotz dem aber sehr Ortungsscharf. Die Orkan ist mit ihrem Bändchen HT und aufgrund der Tatsache, daß der MT keine extremen Abstrahlwinkel erzeugt erfreulicherweise nicht ganz soooo aufstellungskritisch, eher "gutmütig".... und die Moden hat das AM2 sehr gut im Griff. Die Maxis sind auf "3" bzw. "9" Uhr eingewinkelt, somit kommen die seitlichen Reflektionen auch da nicht all zu früh. Die "tonale Homogenität" lässt sich z.B. auch sehr gut beim THX-Trailer nachvollziehen. Der MT ist bei der Maxi übrigens direkt unter dem HT angebracht (Sandwich). Aber irgendwo sind halt auch "natürliche Grenzen" bei einer 200,- €-Box (Präzision, Feindynamic etc... etc...). Z.B. sehr feine Harfensaiten..... Bei der Orkan hörst Du ganz genau die Unterschiede der Saitenstärke. Wenn die z.B. huchdünn werden, "ebnet" die Maxi ein. Da klingt die hohe Saite einer Harfe dann fast gleich dick wie die tiefe.
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Jul 2017, 17:01
Planänderung: Aufgrund des in 976 beschriebenen Ereignisses in http://www.hifi-foru...594&back=&sort=&z=20 geht die Frage nun nicht mehr in Richtung aktiv, sondern passiv.

Hat jemand "passive" Idee für Kleinstlautsprecher oder schmale Säulen (Chassis ganz oben wg. der Couch-Rückenlehne), die hierfür gut geeignet sind, also für den Einsatz ab 80 Hz aufwärts ?



[Beitrag von soundrealist am 06. Jul 2017, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Verstärker für Aktivlautsprecher
ostwestfale123 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  30 Beiträge
Soundbar oder Aktivlautsprecher?
xmechanix am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung Aktivlautsprecher
tairun1310 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  2 Beiträge
AV-Receiver für Aktivlautsprecher
fabio29 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  2 Beiträge
Hochwertiger Universalplayer für Musik und Film gesucht
Felix_Med am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  25 Beiträge
AV-Receiver Alternative für Aktivlautsprecher
misma am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  5 Beiträge
Suche Aktivlautsprecher für den TV
flxldwg am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  6 Beiträge
Beamer Aktivlautsprecher AV Receiver Kaufempfehlung
Knubbi am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  3 Beiträge
Brauche Aktivlautsprecher zu LCD TV
Thorsten1977 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  11 Beiträge
2. Zone SC-2022, Aktivlautsprecher?
neuwuser2 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen