Denon x4000 gegen Antham MRX 500 tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
thebuddha
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2017, 21:34
Surround-Kaufberatung

Hallo zusammen,

Da ich in meinem Wohnzimmer weder Möbel umstellen will, noch irgendwelche Schalldämmplatten oder Deckensegel installieren will (ist halt eben so), überlege ich, mir statt des Denon x4000 einen Anthem MRX 500 zuzulegen.

Mir gefällt der derzeitige Klang des x4000 – trotz Audyssey XT32 Einessung – nach meinem subjektiven Hörgewohnheiten leider überhaupt nicht.
Auch habe ich den Eindruck, daß der x4000 meine Quadral AURUM nicht mit genügend "Druck" antreibt, muss bei Action Blu-Rays die Lautstärke auf 70 stellen, um eine "angenehme" Lautstärke zu erzeugen - also kein Donnergewitter :-). Bei Audio-CD's ebenfalls mind. auf 60.

Dabei soll doch der x4000 angeblich so ein Kraftpaket sein.
Das kann natürlich alles am Raum liegen.

Die ARC Raum-Einmessung des Anthem soll ja wirklich gut sein. Die zusätzlichen Features des x4000 (im Vergleich zum Anthem) nutze ich sowieso nicht.

Meine Fragen:
1. Sind meine Lautsprecher (Quadral Aurum WOTAN VIII, MEGAN VIII sowie CENTER BASE VIII) leistungsmäßig für den MRX 500 / 510 / 520 geeignet?
Subwoofer habe ich nicht.

2. Ist der 510/520 soviel “besser”, oder reicht auch der 500rr? Ich spiele nur Blu-Rays (kein 4k) sowie Audio-CD’s über den Blu-Ray Plyer ab (HDMI).

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2017, 21:54
Du hast zwar in anderen Threads schon geschrieben, dass du keine akustischen Maßnahmen vornehmen willst, aber ich rate dir trotzdem zumindest an die Rückwand Absorber zu stellen. Dann kommt dir die Lautstärke auch nicht mehr zu laut vor.
Es gibt auch wohnliche Absorber in Form eines Bildes.

Abgesehen davon musst du es eben ausprobieren. Ich selbst habe zwar mit einem Anthem geliebäugelt, aber dann doch gegen ihn entschieden.
(Features, Preis)


[Beitrag von Cmd_Bubble am 11. Jul 2017, 21:56 bearbeitet]
thebuddha
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2017, 21:57

Cmd_Bubble (Beitrag #2) schrieb:
...Dann kommt dir die Lautstärke auch nicht mehr zu laut vor...


also ich finde den x4000 ja eher zu schwach (mit meinen Lautsprechern), er ist also eher zu leise - weil ich eben extrem weit aufdrehen muss...

Den Antem MRX 500 kriegt man ja zur Zeit gebraucht für 450 - 500 EUR (da schon 6 Jahre alt), den MRX 510 gebraucht für ca. 900 EUR.

Als Wand-Absorber kommen für mich NUR welche mit eigenem Motiv in Frage! Und die kosten (2 x 1 Meter) dann mal locker 1000,00 EUR. Wenn diese Größe dann überhaupt reicht ...


[Beitrag von thebuddha am 11. Jul 2017, 22:03 bearbeitet]
Girgl75
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2017, 06:14
Servus,

Da ich in meinem Wohnzimmer weder Möbel umstellen will, noch irgendwelche Schalldämmplatten oder Deckensegel installieren will (ist halt eben so)...
in deinem anderen Thread sieht man eine Skizze vom Raum, mach bitte noch aussagekräftige Bilder und stell beides in diesen Thread, das hilft die Situation zu beurteilen!


Mir gefällt der derzeitige Klang des x4000 – trotz Audyssey XT32 Einmessung – nach meinem subjektiven Hörgewohnheiten leider überhaupt nicht.
Wie hast du den AVR eingemessen und eingestellt, vielleicht ist da irgendwo ein "Problem" bei dem dir ein Fachmann helfen kann.

Der Klang der Lautsprecher hat dir beim Kauf gefallen?


Auch habe ich den Eindruck, dass der x4000 meine Quadral AURUM nicht mit genügend "Druck" antreibt, muss bei Action Blu-Rays die Lautstärke auf 70 stellen, um eine "angenehme" Lautstärke zu erzeugen - also kein Donnergewitter :-). Bei Audio-CD's ebenfalls mind. auf 60.
Wird der AVR denn sehr heiß oder verzerren die Lautsprecher? Wenn beides keine Probleme macht, ist es doch letztlich egal wie weit du aufdrehen musst um zu gewünschten Lautstärke zu kommen, oder?


Als Wand-Absorber kommen für mich NUR welche mit eigenem Motiv in Frage! Und die kosten (2 x 1 Meter) dann mal locker 1000,00 EUR. Wenn diese Größe dann überhaupt reicht...
Bevor etwas gekauft wird sollte die IST-Situation und das genaue "Problem" ergründet werden; abgesehen davon kannst du dich mal bei Desing-Heimkino informieren (www.design-heimkino.de/akustikbilder/), so viel Geld muss man nicht ausgeben wenn man Akustikbilder mit eigenem Motiv möchte!

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 12. Jul 2017, 07:26 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2017, 07:27
Dass ein Austausch der Verstärkersektion etwas signifikant verbessern wird, ist sehr unwahrscheinlich.

der Denon reicht leistungsmäßig lang aus und das Einmesssystem ist schon ziemlich gut.

Deine Probleme iRd Wiedergabe liegen höchstwahrscheinlich woanders und NICHT am AVR.
thebuddha
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jul 2017, 08:17
Hallo Girgl,

Danke für die ausführliche Antwort. Zu Deinen Fragen:

1. Klang der Aurum Wotan VIII:
Habe ich bei Saturn (Köln) probegehört, mit eigenen mitgebrachten CD's.
Der Klang hat mir sehr gut gefallen, sogar besser als die höherpreisigen Montan VIII, die da auch standen und ich ebenfalls gehört habe.
Und Saturn hat sicher keinen Schall-optimierten Vorführ-Raum, zumal es auch kein separater Studio-Raum war, sondern eine "offene" Hörzone.

Tja, Hörgewohnheiten sind eben rein subjektiv.

2. Einmessung:
habe mehrfach eingemessen , wie auch öfters hier im Forum detailliert beschrieben.
(Ich glaube an 8 Positionen)

3. Wärmerntwicklung AVR:
Der x4000 wird schon recht warm, aber als heiß würde ich es nicht bezeichnen.

4. Lautstärke-Regler
Für mich hört es sich tatsächlich sehr "angestrengt" ab, mir fehlt die Dynamik und Spritzigkeit.
(Wenn man das so beschreiben kann). Und wenn ich 3/4 aufdrehen muss, um eine angenehme Lautstärke zu erreichen ,
Kann m. E. etwas nicht stimmen. Die LS klingen selbst dann irgendwie kraftlos.

Aber ich werde mir mal fachmännische Hilfe holen, viel gibt es ja in Köln einen pensionierten Raumakustiker,
Der sich mit Heimkino / Surround und Raum-Einmessung auskennt.

Danke für den Tip mit den Absorbern.
thebuddha
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2017, 08:24

Apalone (Beitrag #5) schrieb:
Dass ein Austausch der Verstärkersektion etwas signifikant verbessern wird, ist sehr unwahrscheinlich.

der Denon reicht leistungsmäßig lang aus und das Einmesssystem ist schon ziemlich gut.

Deine Probleme iRd Wiedergabe liegen höchstwahrscheinlich woanders und NICHT am AVR.


Danke, ja das höre ich hier ständig, dass der AVR bzgl. Klang eher Nebensache ist.
Tja, mal Raumakustiker suchen...

Gruß Michael
snsnsn
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2017, 14:06
die meisten verbinden mit Kraft ein gesundes Bassfundament.
Vielleicht mal einen (oder zwei) Subwoofer probieren..
Auch bei Standlautsprechern passiert unter 60-80Hz oftmals nicht sehr viel
thebuddha
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2017, 15:13

snsnsn (Beitrag #8) schrieb:
....die meisten verbinden mit Kraft ein gesundes Bassfundament....


Dem ist bei mir nicht so ...
Auch bei Audio-CD's habe ich den Eindruck, und die würde ich eh nur mit den 2 Front-Lautsprechern hören wollen, ohne Subwoofer (habe ja auch keine)
snsnsn
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2017, 08:49

thebuddha (Beitrag #9) schrieb:
die würde ich eh nur mit den 2 Front-Lautsprechern hören wollen, ohne Subwoofer (habe ja auch keine)


ja gut... ich will mit meinem Auto auch gerne 300km/h fahren... Wenns mein Auto aber halt nicht her gibt, muss ich entweder tunen (Subwoofer kaufen) oder zu einem ganz anderen Fahrzeug greifen (andere Lautsprecher)... (Ein AVR Tausch, wäre jetzt eher mit einem Reifenwechsel zu vergleichen von der Wirksamkeit)

Wie gesagt.. Auch wenn ein Standlautsprecher imposant aussieht (ich kenne deine jetzt ehrlich gesagt auch nicht)... Mit einem Subwoofer können die wenigsten mithalten (die B&W Diamond 800 habe ich zum Beispiel schon gehört, da muss jetzt kein Subwoofer dazu)...

Das hat auch nichts mit krach-bumm-wummer zu tun.. Ganz im Gegenteil.. Einen guten und gut aufgestellten Subwoofer bemerkt man erst, wenn er nicht mehr mitspielt (bzw. dann merkt man, dass eindeutig etwas fehlt)...
Ich denke einfach dass es Frequenzen gibt, die dein Lautsprecher nicht an den Hörplatz bringt (entweder aufstellungstechnisch und/oder, weil er einfach nicht so weit runter kommt)..

Warum man unbedingt ohne Subwoofer hören möchte, erschließt sich mir überhaupt nicht.. Bringt doch keine Nachteile...
XTZ und Saxx werden für ihre Subwoofer gelobt und deren Geschäftsmodell ist es sogar, dass man bei ihnen bestellt und die Produkte zuhause in Ruhe ausprobiert und bei nicht-gefallen zurück schickt...

edit:
der Denon hat meines Wissens auch eine Art Loudness-Funktion.. Hast du die mal bei niedrigen Lautstärken ausprobiert?


[Beitrag von snsnsn am 13. Jul 2017, 08:50 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2017, 09:40
snsnsn hat es schon völlig auf den Punkt gebracht. Ich tippe ansonsten auch auf ein Einstellungsproblem, konkret: Ist bspw. der DynEQ aktiviert oder aus "audiophilen" Purismusgründen ebenso aus, wie du kategorisch einen Sub negierst? Denn auch das macht in der Tat keinerlei Sinn aus eben benannten Gründen.

Poste doch am besten mal deine Einstellungen, um dortige Probleme/Fehler angehen bzw. ausschließen zu können. Aufrüsten kann man immer, ist bloß zu oft schlicht rausgeschmissenes Geld.


[Beitrag von ostfried am 13. Jul 2017, 09:49 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2017, 10:02
Wegen der Flexibilät (insbesondere bei schwieriger Aufstellung und wenig Platz) und dem
möglichen Ergebnis bevorzuge ich schon seit geraumer Zeit gute Regal LS mit Subwoofer.

Ein großer LS der auf dem Niveau einer guten 2.1 Kombi spielt, funktioniert mEn nur wenn
man die entsprechenden räumlichen Voraussetzungen für die Aufstellung/Integration hat.

Aber wer sowas noch nicht gehört hat und krampfhaft an Stand LS festhält, dem kann man
leider nicht helfen, daher kann ich mich im großen und ganzen meinen Vorredner anschließen.
günni777
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2017, 10:40
Hast Du die Verkabelung schon mal überprüft? Evtl. taugen Stecker nix (zu wackelig?), schlecht ausgeführte Verlötungen oder Patina auf den Kabelenden? Kabel können mit solchen "Handicaps" zu hochohmig werden und den Klang u.U. sogar stark beeinträchtigen.

Dann solltest Du u.a. zumindest mal zum Testen abisolierte Kupferkabel 1,5 - max 2,5 qmm ohne Steckerjedoens !!! an die LS anklemmen zwecks Fehler Eingrenzung.


[Beitrag von günni777 am 13. Jul 2017, 10:42 bearbeitet]
thebuddha
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jul 2017, 10:51
Hallo zusammen,

wow, da ist ja eine interessante und auch emotionale Diskussion entstanden.
Vielen Dank für den vielen Input.

Ich werde heute Abend alle Fragen beantworten und auch sehr detailliert
Meine Raumsituation beschreiben, mit Fotos sowie allen relevanten "Maßen bzw. Abmessungen.

Und prinzipiell bin ich nicht gegen einen Subwoofer. Das Quadral Aurum - Set würde ich vorerst ungerne "zerpflücken",
Also beispielsweise die Front Stand LS Wotan VIII gegen Altan VIII (die habe ich als Rears) austauschen .

Freue mich, wenn ich zumindest mal exakt Klarheit habe, welche Maßnahmen zwingend notwendig sind,
Und welche eher weniger "bringen".

Gruß Michael
snsnsn
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jul 2017, 11:26
man kann auch einen Standlautsprecher bei 60 oder 80Hz trennen.
Das bringt dir keine Nachteile (außer, dass du vielleicht für die Standlautsprecher mehr Geld ausgegeben hast als für die Regallautsprecher und in Kombination mit einem Subwoofer auf das gleiche Ergebnis kommen würdest bzw. für das gleiche Geld noch bessere Lautsprecher hättest kaufen können)

Ich habe bspw. auch Standlautsprecher, trenne aber bei 80Hz
warum habe ich Standlautsprecher?
1.) Ich hab Kinder und Standlautsprecher kippen nicht so schnell
2.) aus optischen Gründen
3.) ich hab sie geschenkt bekommen


thebuddha (Beitrag #14) schrieb:
Freue mich, wenn ich zumindest mal exakt Klarheit habe, welche Maßnahmen zwingend notwendig sind,
Und welche eher weniger "bringen".

Am Ende wird es aber so sein, wie wenn du dein Auto in die Werkstatt bringt (schon wieder ein Auto Beispiel ) die vermuten woran es liegen könnte, tauschen erstmal was aus, probieren und wenns das nicht war, probieren sie mit dem nächstewahrscheinlichen weiter...

Ausprobieren wirst müssen...
thebuddha
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jul 2017, 20:45
So, habe mich heute ausgiebig auf av-wiki.de informiert – wirklich sehr informativ, aber auch ernüchternd …

Mein primäres Ziel:
A)Optimierungsmaßnahmen ohne großartiges “Verrücken” bzw. umstellen der Einrichtungsgegenstände.
B)Erst DANACH dann Audyssey XT32 aktivieren.

Ich habe soeben nochmal alles vermessen und meine Skizze aktualisiert.
Ebenfalls ca. 20 Fotos gemacht, die den Raum so zeigen, wie er momentan eingerichtet & dekoriert ist.

Da ich die hier nicht anhängen kann – und falls sich jemand die Mühe machen möchte:

Fotos vom Raum
Raumskizze-mit-Bemassungen

Schon aufgefallen ist mir:

1. Das ich kein gleichschenkliges Dreieck habe, sondern:
Abstand der Front-LS: 230 cm
Abstand Front-zur Hörposition (meine Ohren): 280 cm

Man könnte also das Sofa evtl ein wenig nach vorne schieben, machbar wären noch ca. 20 cm(meine bessere Hälfte hat ja auch Mitspracherecht).
Dann wäre ich bei ca. 260 cm und könnte die Front-LS jeweils um 15 cm weiter nach außen positionieren. Dann wären es überall 260 cm.

2. Zu wenig „Luft“ um die Front LS herum
Die Front-LS haben nur einen Abstand von 25 cm zur Wand– und das Bassreflex-Loch habe ich NICHT zugestopft. Würde das zustopfen evtl. Sinn machen? Nach links und rechts ist es zumindest bei dem linken Front-LS eng. Der hat nach "außen links nur 50 cm Luft, dann kommt das Regal. Nach "innen" haben beide nur 25 cm, dann kommt das Sideboard.

3. Position und Winkel Rear-LS.
Die Rear-LS liegen ja nur 10-15 cm „hinter“ meinem Ohr und stehen auch direkt an der Wand. Der Winkel ist jedoch nicht so stark, daß er auf mein Ohr zeigt (das wären ja quasi 90 Grad). Soll ich die mehr drehen? (Wenn das Sofa noch vorne kommen sollte, kann ich es vielleicht so lassen?)

Und dann steht natürlich überall noch Kleinkram und Pflanzen im Raum wie das halt so ist…

Die Verkabelung:
4mm Kupferkabel per Kabelschuh-Rundsteckhülsen (zum crimpen) am x4000, per RCA-Stecker an die Lautsprecher.

Basotect
Mit Einer Basotect-Dämmung könnte ich mit anfreunden, da man ja auch eigene Foto-Motive als "Abdeckung" nehmen, Ich könnte meine beiden Leinwandbilder an der Rückwand über dem Sofa (zusammen 150 x 50 cm) ja auch mit 5 cm Basotect "aufpolstern". Oder bräuchte ich mehr Fläche für die Schall-Absorbierung? Könnte auch 300 x 50 cm Basotect versehen, dann halt 4 Bilder nebeneinander... Oder bringt das eigentlich gar nichts?

Meine Fragen:
1. Was sollte ich zuallererst ausprobieren?
2. Subwoofer kaufen / leihen? Das ist natürlich ein deutlicher Kostenfaktor, der SW muss ja auch zu meinen Lautsprechern passen.
3. Hat die Alu-Jalousie einen großen Einfluss?

4. Wenn ich dann DANACH (nach den o.g. möglichen Optimierungen) AUDYSSEY XT32 aktivere: Was sollte auf JEDEN Fall wie konfiguriert werden? (Für die aktuelle Situation ohne Subwoofer.). Es gibt ja in den AUDYSSEY Menüs öfter pro Punkt mehrere Optionen.

VIELEN DANK schonmal für Eure bisherigen Kommentare und Erfahrungen. Jeder fängt mal klein (mit seinem Heimkino) an :-)


[Beitrag von thebuddha am 13. Jul 2017, 20:58 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 13. Jul 2017, 22:13
Ich würde an deiner Stelle klein, aber effektiv anfangen: In der Tat Sofa für Lösen der Punkte 1 und 3 nach vorne, dann komplett neu einmessen, dann alle relevanten Einstellungen hier posten, wie oben schon drum gebeten.
thebuddha
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jul 2017, 22:23

ostfried (Beitrag #17) schrieb:
...Sofa für Lösen der Punkte 1 und 3 nach vorne....


Wie weit denn nach vorne? Bringen 20cm was? Und dann wie von mir vorgeschlagen die Front LS je 15 cm weiter nach außen?
Der linke Front LS hat dann nach links und rechts "nur" max. 40 cm Luft, aber ist ja vielleicht sogar besser als nach links 50 cm und nach rechts 25 cm.

Gruß Michael
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 14. Jul 2017, 00:14
Na so viel wie eben geht. Punkt 1 und 3 wollen ja angemessen gelöst werden. Was die Chefin also hergibt.

Dritter Grund fürs Vorziehen: Du kommst für die neue Einmessung weiter weg von der Rückwand und das xt32 wird dir so ggf. den Bass weniger beschneiden.

Danach ergo ne mustergültige Neueinmessung, d. h. über alle 8 Messpunkte, die jeweils mindestens 50 cm von der Wand weg, Abstände zueinander nicht zu groß, ergo bspw. virtuelle Kugel in Kopfgröße um Haupthörposition rum, ggf. bspw. nach 101er Schema, Stativ bzw. Mikrofongalgen benutzen uswusf. Dann wie gehabt Einstellungen posten, damit nicht etwa der DynEQ ausbleibt oder sowas.

In Summe also erst einmal das Gegebene maximal effektiv nutzen, statt vorschnell n dicken Batzen Kohle zu verbrennen. Das kann man dann immer noch, wenns wirklich nicht läuft. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Eben noch die Fotos angesehen: Wo ist denn der Center? Hab ich den übersehen?

Und über n Sub würde ich definitiv nachdenken. Laut Fidelity liegt der -6db - Punkt bei 44hz für die Wotan, wenn ich mich nicht verlesen habe. Da fehlt also einiges an Tiefgang.


[Beitrag von ostfried am 14. Jul 2017, 00:45 bearbeitet]
günni777
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2017, 02:03
Ich würde erst mal vor der Einmessung die Front-LS als 2.0 mittels händischer Feinjustierung in eine klanglich brauchbare Position bringen.

Ich habe einen fast id. Raum ca. 5 x 3,6 m mit der Aufstellung wie bei Dir, allerdings nur 2.0 größere Kompakt-LS und Fenster ebenfalls rechts, Türe links.

Abstand der LS von der Mitte der Chassis gerechnet aber nur 1,9 m, hab aber eben auch keinen Center. TV mittig an der langen Wandseite. Anfangs hatte ich die Lautsprecher ebenfalls ca. mittig der langen Wandseite aufgestellt im Glauben, das das so passen würde. Klang aber leider ziemlich Grotte mit nervigen Schallreflexionen.

Ich hab die LS dann ca. 20 - 30 cm nach links verschoben und in ganz kleinen Schritten von 2 - 3 cm, der Einwinkelung und Wandabstaenden den Klang für meinen Geschmack sehr gut "eingestellt" bekommen. Sauberes Klangbild und Musikalitaet, Dynamik passt jetzt perfekt.

Ich erzähl Dir das deswegen so ausführlich, weil wenn Du unbemerkt so eine unglückliche Positionierung hast, dann kann es auch psssieren, das die Raumkorrektur des AVR an seine Grenzen stößt. Je weniger der korrigieren muss, umso besser und einfacher kann ein gutes klangliches Ergebnis erzielt werden.

Dann bekommst Du auch ein besseres bzw. klareres Gespür für Deine weitere Vorgehensweise.
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 14. Jul 2017, 07:02

thebuddha (Beitrag #16) schrieb:
.....Subwoofer kaufen / leihen? Das ist natürlich ein deutlicher Kostenfaktor, der SW muss ja auch zu meinen Lautsprechern passen.....


Mit einem aktiven SW, bei dem man Pegel, Phase und Trennfrequenz anpassen kann -das sind die meisten- kannst du die allermeisten LS sauber einbinden/anpassen.

Für deinen Zweck geeignete SW gibt es gebraucht unter 100,- immer etliche Angebote.

SW auf ein Möbelrollbrett und dann mal "spielen". Du wirst platt sein, wie viel die Aufstellung ausmacht.

Und dann mal scharf nachdenken:
grundsätzlich dieselbe Relevanz hat ja die Aufstellung auch bei deinen Hauptlautsprechern. Dann dürfte es dämmern, wie viel die begleitenden Raumakustik-Parameter ausmachen.
thebuddha
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jul 2017, 08:14

günni777 (Beitrag #20) schrieb:
...vor der Einmessung die Front-LS als 2.0 mittels händischer Feinjustierung in eine klanglich brauchbare Position bringen...
...
Ich hab die LS dann ca. 20 - 30 cm nach links verschoben und in ganz kleinen Schritten von 2 - 3 cm, der Einwinkelung und Wandabstaenden den Klang für meinen Geschmack sehr gut "eingestellt" bekommen...


Hallo, interessante Info, da ich auch oft nur Stereo-CD's höre:
Fragen:
Was war denn der Grund, die beiden LS direkt um 30 cm nach links zu verschieben? Die Wand mit dem Fenster? So daß diese weiter weg ist vom rechten LS als die Tür-Wand vom linken LS?
Wie justiere ich denn die Front-LS als 2.0 "händisch"? Einfach nur das von Dir beschriebene - in kleinen Schritten - verschieben der LS?
Das Ausprobieren (veränderte Position LS) stets MIT oder OHNE Audyssey Einmessung? Dann müsste ich die Einmessung bei jeder neuen Position erneut durchführen.

Ich würde trotzdem generell auch das Sofa so 20-30 cm nach vorne schieben.


[Beitrag von thebuddha am 14. Jul 2017, 08:20 bearbeitet]
thebuddha
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jul 2017, 08:17

Apalone (Beitrag #21) schrieb:

thebuddha (Beitrag #16) schrieb:
.....Subwoofer kaufen / leihen? Das ist natürlich ein deutlicher Kostenfaktor, der SW muss ja auch zu meinen Lautsprechern passen.....


Mit einem aktiven SW, bei dem man Pegel, Phase und Trennfrequenz anpassen kann -das sind die meisten- kannst du die allermeisten LS sauber einbinden/anpassen.

Für deinen Zweck geeignete SW gibt es gebraucht unter 100,- immer etliche Angebote...


Worauf müsste ich denn beim (Gebraucht-) Kauf) achten? Leistung, Abmessungen/Volumen etc.? Kannst du mir vielleicht ein paar konkrete Modelle und/oder Marken empfehlen die gut zu meinem Surround-Set passen würden? Bin bzgl. SW absoluter Newbie ...

Und auch hier meine Frage: Das Ausprobieren (Position des SW auf Rollbrett) stets MIT oder OHNE Audyssey Einmessung? Dann müsste ich die Einmessung bei jeder neuen Position erneut durchführen.


[Beitrag von thebuddha am 14. Jul 2017, 08:19 bearbeitet]
thebuddha
Stammgast
#24 erstellt: 14. Jul 2017, 08:36

ostfried (Beitrag #19) schrieb:
...Wo ist denn der Center? Hab ich den übersehen?...


Stimmt, der war verdeckt, die Klappen/Türen ware zu. Der befindet sich im Sideboard unter dem TV, etwas angewinkelt nach oben Richtung Hörposition.
günni777
Inventar
#25 erstellt: 14. Jul 2017, 12:43
Sch.... mein ganzer Text vorhin beim senden vom Handy..... weg, Mist.

Deshalb ganz kurz: Ausrichtung der LS nach Gehör. Optimale Aufstellung kannst Du nur durch Ausprobieren (Mucke dabei spielen lassen! aber Vorsicht, das sich versehentlich keine Kabel abstoepseln - Kurzschluss Gefahr !!!) selbst herausfinden, aus der Ferne nicht möglich, richtig zu beurteilen.

Die Aufstellung, mit der es am besten klingt, dann erst final Einmessung mit Audyssey.

Unabhängig davon, ob das überhaupt eins von Deinen Problemen ist, kann ja auch sein, das Du zufällig ne gute Positionierung hast?, zumindest so überprüfen.

Kann auch sein, das ldgl. mit Deinen Einstellungen mit Audyssey was nicht passt, kenn mich damit aber nicht aus.

Ich hab auch keine Absorber oder sonstige Hilfsmittel, nur Raumecken sind bißchen zugestellt mit Krempel und div. Kartons. Ansonsten recht viel schallharte Wandflaechen und Laminat mit schmalem Teppich vor der Anlage.

Sofa etwas von Wand weg ist immer gut wg. Schallreflexionen von der Rückwand zum Gehör.

Surround und Sub halt ich mich raus mangels Erfahrung.

Viel Erfolg und Gruß
Dadof3
Moderator
#26 erstellt: 16. Jul 2017, 14:47
Den folgenden Zitaten entnehme ich, dass du offensichtlich einem fundementalen Missverständnis unterliegst:

thebuddha (Beitrag #1) schrieb:
Auch habe ich den Eindruck, daß der x4000 meine Quadral AURUM nicht mit genügend "Druck" antreibt, muss bei Action Blu-Rays die Lautstärke auf 70 stellen, um eine "angenehme" Lautstärke zu erzeugen - also kein Donnergewitter :-). Bei Audio-CD's ebenfalls mind. auf 60.
Dabei soll doch der x4000 angeblich so ein Kraftpaket sein.


thebuddha (Beitrag #3) schrieb:
also ich finde den x4000 ja eher zu schwach (mit meinen Lautsprechern), er ist also eher zu leise - weil ich eben extrem weit aufdrehen muss...


thebuddha (Beitrag #6) schrieb:
4. Lautstärke-Regler
Für mich hört es sich tatsächlich sehr "angestrengt" ab, mir fehlt die Dynamik und Spritzigkeit.
(Wenn man das so beschreiben kann). Und wenn ich 3/4 aufdrehen muss, um eine angenehme Lautstärke zu erreichen ,
Kann m. E. etwas nicht stimmen. Die LS klingen selbst dann irgendwie kraftlos.


Die Stellung des Lautstärkereglers hat NICHTS damit zu tun, wie viel Leistung der Verstärker abgeben kann. Es gibt Verstärker, die erzeugen schon bei niedriger Stellung eine sehr hohe Lautstärke, und haben trotzdem nur wenig Leistung, und andere, da ist es genau umgekehrt.

Der Denon ist so konstruiert, dass er nach erfolgter Einmessung bei 0-dB-Stellung die Referenzlautstärke von 85 dB erzeugt. (Das entspricht bei deiner Skala etwa einer Stellung von 80). Das heißt, erst da wird der Pegel erreicht, den der Toni im Studio gehört hat. Es ist ganz normal, wenn dir das bei 70 also noch nicht viel vorkommt. Das ist einfach gehobene Zimmerlautstärke, etwa halb so laut wie im Tonstudio. Du kannst von da aus noch 28 dB lauter drehen, das wäre fast die 8-fache Lautstärke!

Siehe auch: http://www.av-wiki.de/faq#ich_muss_meinen_lautstaerkereg

Außerdem: Wenn Lautsprecher "kraftlos" klingen, liegt das nicht an zu wenig Leistung! Ein Mangel an Leistung äußert sich darin, dass du Verzerrungen wahrnimmst, vor allem bei den hohen Tönen. Es fängt an zu schrebbeln. Ein "kraftloser" Klang hingegen liegt an der Aufnahme, an den Lautsprechern, an der Raumakustik. Mehr Leistung im Verstärker wird daran nichts ändern.

Du kannst ja mal lauter drehen, bis es anfängt zu schrebbeln. Dann weißt du, wo die Leistungsgrenze ist. Vorausgesetzt, deine Ohren ertragen den Lärm, der dabei entsteht überhaupt. Ich habe das an meinem X4000 und Focal Aria 926 noch nicht geschafft.


[Beitrag von Dadof3 am 16. Jul 2017, 14:49 bearbeitet]
günni777
Inventar
#27 erstellt: 16. Jul 2017, 18:15
Wurde hier, glaub ich, noch nicht angesprochen:

Evtl. hast Du auch eine Bassabsenkung an der Hörposition. Abhilfe auch wieder durch Positionierung/Ausrichtung der LS.

Ob Deine LS eher bißchen nach links oder rechts und/oder näher zusammen oder weiter auseinander gerückt werden müssen, kannst Du nur durch Ausprobieren rausfinden. Wie gesagt, müssen nicht 20 oder 30 cm sein wie bei mir, u.U. können wenige cm schon deutlich hörbare Wirkung zeigen, beim Bass nach meinen Erfahrungen sogar sehr krass, von Null Bass bis zu deutlicher Bass Überhöhung.

Die Feinjustierung der LS hat auch Einfluss auf mehr oder weniger stimmige Musikalitaet und Bühnenabbildung.
haumti
Inventar
#28 erstellt: 16. Jul 2017, 19:49
Bei der Beschreibung der Lautstärke Stellung werde ich etwas Stutzig:
Auf 60-70 hochdrehen.
Soweit ich weiß werden bei AVR's die Lautstärke in db angezeigt, also im Bereich -30 - 20 bis etwa +10 der 12 im Maximum.
Arbeitet Denon hier anders als z.b. Pioneer ?

Gruß
Alex
Dadof3
Moderator
#29 erstellt: 16. Jul 2017, 19:57
Kann man einstellen. Ab Werk gibt es eine Skala von 0 bis 98.

Sinnvoller ist meiner Meinung nach die dB-Anzeige.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX 808 Receiver gegen Denon X4000 tauschen !
dimar111 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  11 Beiträge
Denon 1610 gegen 1910 tauschen?
Ultimate272 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  9 Beiträge
Denon AVR 2309 tauschen gegen . ?
eraser am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  25 Beiträge
Denon X4000 upgrade!
Mulokaj87 am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  11 Beiträge
Denon x4000 oder?
KaiZaa am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  6 Beiträge
Victa 700 gegen Mythos 500 tauschen?
X-TR4 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Denon x4000 *austauschen*
PasterTroy am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  6 Beiträge
Wann Denon x4000 kaufen?
FlowiePowie am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  7 Beiträge
Von Denon X4000 auf?
elchupacabre am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  9 Beiträge
Ersatz für Denon X4000
andy01090 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen