AV Receiver für 10 Lautsprecher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Blake
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2017, 08:08
Hallo zusammen,

ich möchte in einem 500 m2 Raum 10 JBL One installieren. Nun gibt es in diesem Raum verschiedene "Zonen", die ich eigentlich mit einer Speaker A/B Schaltung individuell ansteuern wollte. Dazu evtl. falls notwendig einen Sub.

Frage 1:
Welchen AVR könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen? Preislich sollte er sich zwischen 400-500 Euro bewegen.

Frage 2:
Wenn ich mir anstelle einer A/B Speaker Schaltung einen AVR mit Zone 2 Feature hole, kann ich in der Zone 2 auch alle Quellen einspielen? Oder gibt es dort Beschränkungen?

Grüeß
Tom
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2017, 09:53
Was ist das denn für ne Halle bzw. für ein Vorhaben? Wie lange und laut soll denn der Raum in der Regel beschallt werden?
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2017, 11:27
Klingt eigentlich mehr nach einem Installationsverstärker aus dem PA-Bereich. Und ob die Control One da genug Dampf machen, hängt auch von der gewünschten Anwendung ab.


[Beitrag von JULOR am 12. Jul 2017, 11:29 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2017, 11:41
zu Frage 1:
In der Preisklasse gibt es keine AVR, die das schaffen, was du dir vorstellst.

zu Frage 2:
AVR die unterschiedliche Quellen in unterschiedlichen Zonen abspielen können (i.d.R 9./11.x-AVR mit und ohne Pre-out), beschränken sich auf maximal 4 Zonen und liegen weit jenseits der 1000 € ... womit wir wieder beim Preis wären.

Bevor hier weiter herumspekuliert wird, sollte der TE konkret beschreiben, wie und wofür das Ganze genutzt werden soll.
Blake
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2017, 11:46
Hallo,

der Raum ist rechteckig und ca 50m lang und 3,5m hoch.

Idee ist es nun, längs alle 10m sowie an den Stirnseiten und in einem abgetrennten Raum einen Lautsprecher zu installieren.
X
X X

X X

X X | X
X | X
---AVR----

Ungefähr so.

Alle Kabel wollte ich zum AVR legen,und wollte die linke und rechte Seite über den Balance Regler unterschiedlich regeln. Und dazu halt noch den separaten Raum, so dass im großen Raum Musik und im separaten Raum zb der Fernsehton laufen kann oder evtl andere Musik.

Es wird keine Party Lautstärke erforderlich sein, sondern maximal etwas mehr als Zimmerlautstärke. Die Hauptzeit eher als Hintergrundmusik.
Ich hoffe das hilft mir einen geeigneten AVR zu empfehlen.

Danke euch.

Gruss
Tom
Passat
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2017, 11:57
Wenn alle Lautsprecher in dem großen Raum eh immer den gleichen Inhalt spielen sollen, dann reicht ein normaler 5.1 AVR mit Zone 2.
Denn ich würde dann die Lautsprecher alle an die Frontanschlüsse anschließen und entsprechend verschalten.

Die Control 1 haben eine Impedanz von 8 Ohm.
Pro Seite kommen im großen Raum ja 4 Lautsprecher zum Einsatz.
Dann schließt man jeweils 2 Lautsprecher in Reihe und diese beiden in Reihe geschalteten Lautsprechergruppen parallel.
Damit bleibt die Impedanz bei 8 Ohm, was für keinen AVR irgendein Problem darstellt.
Reihen-parallel-Schaltung

Was die Zone 2 angeht:
I.d.R. gehen in der Zone 2 Quellen, die per HDMI, optisch oder koax angeschlossen sind, nicht!

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Jul 2017, 11:59 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2017, 16:57
Bei rund 1750 cbm und wenn die Boxen noch dazu in ca. 3 mtr. Höhe hängen, kann man
allenfalls von Hintergrund Beschallung reden, daran ändert auch die Anzahl der LS nichts,
vor allem wenn man "Brüllwürfel" wie die JBL Control One mit mäßigem WG einsetzt.

Wenn da auch noch etwas wie Bass rüberkommen soll, sind Subwoofer (Mehrzahl) Pflicht.

Sollte auch noch eine gewisse Grundlautstärke an Nebengeräuschen in der Halle existieren,
dürfte je nach Anspruch, das ganze Projekt, so wie geplant, wohl zum scheitern verurteilt sein.

Daher sollte man erst einmal wissen, was mit dem "Soundsystem" genau erreicht werden soll.


@Passat

Natürlich kann man mit einer Reihen-Parallel-Schaltung mehrere LS an einem Kanal betreiben,
das ändert aber nichts an der Leistungsabgabe, ein Einsteiger AVR dürfte da schnell an seine
Grenzen kommen, aber vielleicht geht es dem TE ja nur um ein wenig Gedudel im Hintergrund.
std67
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2017, 18:08
in einem so großen Raum wird das ohne raumakustische Maßnahmen wohl nix. Die Musik hallt, die Stimmen der Besucher hallen....................................das wird grausig
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2017, 06:22

dejavu1712 (Beitrag #7) schrieb:
Bei rund 1750 cbm und wenn die Boxen noch dazu in ca. 3 mtr. Höhe hängen, kann man
allenfalls von Hintergrund Beschallung reden, daran ändert auch die Anzahl der LS nichts,
vor allem wenn man "Brüllwürfel" wie die JBL Control One mit mäßigem WG einsetzt.

Wenn da auch noch etwas wie Bass rüberkommen soll, sind Subwoofer (Mehrzahl) Pflicht.

Sollte auch noch eine gewisse Grundlautstärke an Nebengeräuschen in der Halle existieren,
dürfte je nach Anspruch, das ganze Projekt, so wie geplant, wohl zum scheitern verurteilt sein.....


sehe ich ähnlich! Weder ein AVR noch die Mini-Speaker reichen aus.

Das genannte Installationsszenario erfordert mMn PA-Mehrkanalendstufen und kleine PA-Speaker, die auch mal gegen einen erhöhten Grundpegel was ausrichten können.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2017, 09:50
Naja, die Anforderungen sehen eher nach Hintergrundgedudel in einem Restaurant o.Ä. aus.

Und dafür reicht das locker.

Grüße
Roman
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2017, 20:05
Ich würde das anders machen einen Gebrauchten recht modernen AVR und das Schaltsystem..

https://www.ebay-kle...r/679972612-172-1662

Dazu dann das Schaltsystem

https://www.real.de/...USLLH9n9caAm8H8P8HAQ

BillyIdol
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jul 2017, 22:05
Einfach herrlich wie sich hier die Theoretiker unterhalten
Keiner von euch hat irgendwo irgendwas von Bedeutung installiert..

Ich schon..Meinem Können lauschen jeden Tag Tausende.Jedes Jahr Millionen.

Ich habe viele U-Bahn Haltestellen in ganz D mit Ls ausgestettet, Video auch.

Die Ls hängen sonst wo, man versteht auch noch in 50m Entfernung jedes Wort
Ein Sub war nicht erforderlich

Wie hier jedes Vorhaben von Ahnungslosen zerredet wird, ist beispiellos..
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2017, 00:06
Es geht nicht um "Vorsicht an der Bahnsteigkante", aber das kann der pöbelnde Mob natürlich nicht wissen. Um so mehr "Danke", dass du uns mit deinem Können erleuchten wolltest. Wir sind unwürdig.

Du hast recht: Echt beispiellos. Also vielleicht mal etwas die bodenlose Arroganz herausnehmen und wirklich etwas zum Thema beitragen.


[Beitrag von ostfried am 16. Jul 2017, 00:32 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2017, 04:59

BillyIdol (Beitrag #12) schrieb:
Einfach herrlich wie sich hier die Theoretiker unterhalten
Keiner von euch hat irgendwo irgendwas von Bedeutung installiert..

Ich schon..Meinem Können lauschen jeden Tag Tausende.Jedes Jahr Millionen.

Ich habe viele U-Bahn Haltestellen in ganz D mit Ls ausgestettet, Video auch.

Die Ls hängen sonst wo, man versteht auch noch in 50m Entfernung jedes Wort.....


Was für ein Gelaber.

Dann skizziere doch mal bitte aussagefähig und nachvollziehbar die Einbauszenarios, die du verantwortlich begleitet hast!

Das vpm TE beschriebene Anforderungsprofil habe ich jedenfalls nicht das erste Mal durchdacht. Deshalb ja auch mein gemachter Vorschlag.

Wie wäre denn DEIN Vorschlag? Wäre etwas Ziel führender gewesen, direkt in der Sache zu schreiben, als Behauptungen zu kolportieren...
std67
Inventar
#15 erstellt: 16. Jul 2017, 05:58
ach ja,

und dabei hast du dann JBL One eingesetzt?
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 16. Jul 2017, 07:44
@BillyIdol: Was würdest du denn hier empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Av-Receiver + Lautsprecher gesucht!
sangreloca am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  2 Beiträge
Audiophiler AV-Receiver gesucht
luckyspiff am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  12 Beiträge
TV, AV-Receiver, Lautsprecher gesucht
iTHappenS am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  17 Beiträge
Passender AV-Receiver gesucht
nosferatu68 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  18 Beiträge
Potenter AV-Receiver gesucht
Pollska am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  9 Beiträge
AV Receiver gesucht für Lautsprecherbau
baracka am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  4 Beiträge
AV-Receiver gesucht
Acoustimass10 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
AV-Receiver + Lautsprecher für Heimkino-System gesucht
mighty5x am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  13 Beiträge
AV-RECEIVER gesucht für B&W Lautsprecher
TheBoyScout am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  12 Beiträge
Pioneer AV Receiver gesucht
LORD_Noobie am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.823

Hersteller in diesem Thread Widget schließen