Wäre ein Beamer für mich eine Option?

+A -A
Autor
Beitrag
n3
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2017, 21:28
Hallo Zusammen,

ich war mir nicht sicher, ob mein Thema hier reinpasst, aber es ist eher eine Kaufberatung, als eine allgemeine Diskussion. Hoffe ihr seht das auch so ;-)

Es geht um folgendes... wir wollen ggf. bauen und hier kam die Idee unseren Fernseher gegen einen Beamer zu tauschen, aber ich weiß eben nicht, ob das für uns Sinnvoll ist. Ich habe mich etwas in das Thema eingelesen, aber durch das reine lesen kann ich es selbst nicht einschätzen und hoffe auf euer Feedback.

Aktuell besitze ich einen 55'' Plasma Full HD von Panasonic und mein Schwager hat sich den neuen 4k OLED von Pana geholt. Ich finde mein Bild schon sehr gut, aber kein Vergleich zu dem OLED von Panasonic. Aktuell sitzen wir ca. 2-3m vom Fernseher entfernt, was ziemlich optimal ist. Das ist also ungefähr die Referenz.

Im neuen Wohnzimmer wäre der Wandabstand aber größer als bisher und ich überlege nun einen Beamer einzusetzen, um das Bild zu vergrößern. Da es sich um ein Wohnzimmer handelt, sind die Wände nicht dunkel und es gibt auch störende Lichtquellen, die z.B. den Schwarzwert verschlechtern. Vielleicht könnte man dies durch eine graue Leinwand kompensieren.
Ich würde darauf achten, dass der Heimkinobereich dunkler ist und keine Fenster z.B. seitlich neben der Leinwand wären, aber es wird eben kein eigener abgedunkelter Raum. Wenn tagsüber beim Fernsehen das Bild nicht optimal ist, kann ich damit leben. Es sollte aber nicht grottig sein. Ja, dass ist subjektiv, aber ich glaube ihr wisst in etwa was ich meine ;-)
Abends wird vielleicht durch etwas passives Licht das Bild beeinträchtigt, aber zumindest hier interessiert mich, wie das Bild sich in etwa zum OLED von Panasonic gibt.

Meine Fragen sind nun:
- Wie "schlecht" wäre das Bild tagsüber? Kaum Kontrast? Schlecht sichtbar?
- Kann ein Beamer mit einem OLED mithalten, wenn es absolut dunkel im Raum ist?
- Wie gut ist die Qualität, wenn der abgedunkelte Raum etwas Ambientelicht hat, oder z.B. wenn es abends im Sommer gegen 21 Uhr noch nicht ganz dunkel ist?

Mir ist bewusst, dass es von vielen Faktoren abhängt, aber nehmen wir pauschal einen 4k Beamer und eine Leinwand aus der Ober-/Spitzenklasse. Den Raum habe ich grob beschrieben, sprich der Bereich mit der Leinwand wäre dunkler bzw. ohne direkte Fenster.

Auch wenn das Thema etwas schwammig ist, hoffe ich auf eure Einschätzungen. Es geht mir einfach darum, ob ich das Thema weiter verfolgen soll, weil man z.B. mit leichten abstrichen Tagsüber an OLED ran kommt, oder ich es gänzlich vergessen soll, da z.B. OLED bei weitem besser ist.

cheers
dawn
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2017, 22:50
Bei Tageslicht/Restlicht hat man immer deutliche Einbußen bei Schwarzwert. Ob das relevant ist, hängt von der Intensität des Restlichts ab und welche Inhalte geschaut werden. Sportübertragungen, Magazine, Soaps etc. kann man auch im halb abgedunkelten Raum gut mit Beamer schauen, da die kaum Schwarzanteile haben. Bei Kinofilmen hingegen sieht das meist ganz anders aus, die kommen schon bei Restlicht überhaupt nicht richtig zur Geltung.

Generell finde ich einen Beamer aber als TV-Ersatz eher ungeeignet. Warum nicht den TV behalten und einen Beamer mit Rollo-Leinwand dazu kaufen? Bei Bedarf wird dann einfach das Rollo vor dem TV runtergelassen und der Beamer angemacht. Wenn es nur entweder TV oder Beamer werden soll, würde ich eher über einen 75-85 Zoll OLED nachdenken, wenn es das Budget hergibt.


[Beitrag von dawn am 06. Aug 2017, 22:50 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2017, 09:53
Tagsüber halte ich einen Beamer/Leinwand für ungeeignet, wenn man nicht verdunkeln kann. Das ist einfach nur milchig und dunklere Szenen sieht man dann gar nicht mehr. Restlicht finde ich persönlich nicht schlimm, ich mache mir sogar trotz Eco-Mudus meistens noch ein gedimmtes Licht an, da ich es als angenehmer empfinde.

Für einfach mal kurz Nachrichten schauen oder tagsüber Kochshows dudeln zu lassen ist so ein Beamer auch eher unpraktisch. Da ich aber nur noch abends fernsehe bzw. Filme/Serien schaue, habe ich keinen TV mehr und bin damit sehr zufrieden. Ich kann dann aber auch mit Außenrolläden komplett abdunkeln, was man ja tagsüber für nebenbei nicht machen würde.
Girgl75
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2017, 18:37
Servus,

ich bin vor gut 1 1/2 Jahren von einem Fernseher aus verschiedenen Gründen auf einen reinen Beamerbetrieb mit einer Rahmenleinwand umgestiegen, die Meinung meiner Vorredner kann ich bestätigen.

Bei Tageslicht muss ich trotz einer grauen Hochkontrastleinwand das Wohnzimmer verdunkeln, je nach Helligkeit mehr oder weniger.
Restlicht oder Lichtquellen haben je nach Stärke einen Einfluss auf das Bild, hier muss man dann abwägen was einem lieber ist.

Für mich hat sich das Sehverhalten geändert, ich lasse den Beamer selten nebenher laufen so wie früher den Fernseher, sondern schaue bewusster. Mir wurde geraten das er mind. 30 min. an sein soll damit die Lampe eine möglichst lange Zeit hält. Wenn mich tagsüber etwas interessiert nehme ich es auf, und schau es dann am Abend.

Im Allgemeinen finde ich es schwer die Qualität von einem Display mit einer Leinwand zu vergleichen, für mich sind das zwei verschiedene Methoden ein Bild darzustellen, abgesehen von den verschiedenen Techniken im Fernseher (OLED, LED...) und Beamer (Halogenlampe, LED, Laser...) welche auch noch einen Einfluss haben können.
Vielleicht sagt dazu noch jemand was der sich besser auskennt, ich bin kein Profi/Experte sondern nur ein interessierter Anwender, ich beschreib lediglich meine Eindrücke!

Bei meiner Entscheidung ging es nicht darum ob der Fernseher oder Beamer das bessere Bild liefert, sondern wie bekomme ich die passende/gewünschte Bilddiagonale auf meinen Sehabstand zu einem vernünftigen Preis.

Wie groß soll denn der mögliche neue Abstand sein? Als groben Anhaltspunkt kannst du hier ja mal schauen: http://www.chip.de/a...nseher_43008461.html

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 07. Aug 2017, 18:48 bearbeitet]
n3
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2017, 20:12
Gude,

Danke für eure Beiträge. Tagsüber geht es wirklich um das Tagesprogram, wobei das eher selten ist. Wir schauen auch eher Serien/Filme und dann auch Abends. Es kommt auch tagsüber vor, dass wir etwas schauen, dann wird aber aktuell das Wohnzimmer auch abgedunkelt, da der Plasma auch nicht so tageslichttauglich ist.
Wie gesagt, tagsüber kann ich abstriche machen, aber wenn es Abends darauf ankommt, brauche ich ein TOP Bild und nicht nur ein großes Bild.


dawn (Beitrag #2) schrieb:
Generell finde ich einen Beamer aber als TV-Ersatz eher ungeeignet. Warum nicht den TV behalten und einen Beamer mit Rollo-Leinwand dazu kaufen? Bei Bedarf wird dann einfach das Rollo vor dem TV runtergelassen und der Beamer angemacht. Wenn es nur entweder TV oder Beamer werden soll, würde ich eher über einen 75-85 Zoll OLED nachdenken, wenn es das Budget hergibt.

Das ist natürlich eine Idee, aber der Sitzabstand wäre dann auch die Leinwand ausgerichtet und der Fernseher würde eher mickrig wirken. Zudem wollte ich eine fest installiere Leinwand. Aber vielleicht finde ich eine andere Idee.

Ihr seit euch aber alle einig, dass normales Fernsehen Tagsüber mit dem Beamer eigentlich nicht sinnvoll ist. Man kann es zwar machen, dann muss der Raum aber abgedunkelt werden und dann ist die Qualität auch nicht optimal. Wir müssen uns also ganz klar bewusst werden, ob wir auf den normalen TV-Betrieb verzichten können und im Notfall eben die schlechte Qualität hinnehmen.

Danke für euer Feedback! Hat geholfen


Girgl75 (Beitrag #4) schrieb:
Wie groß soll denn der mögliche neue Abstand sein? Als groben Anhaltspunkt kannst du hier ja mal schauen: http://www.chip.de/a...nseher_43008461.html

Sobald man im 4k Bereich ist, ist der Abstand winzig. Allein um 4-5m beim Abstand zu haben, muss man schon über 3m in der Diagonale haben. Theoretisch ist dann eigentlich jeder 4k Fernseher unbrauchbar, da niemand so nah dran sitzt. Bei meinem Schwager sitzen wir ca. 2,5 vom Fernseher entfernt, aber das Bild ist dennoch genial.
dawn
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2017, 00:18

Theoretisch ist dann eigentlich jeder 4k Fernseher unbrauchbar, da niemand so nah dran sitzt.


Deswegen ist er ja nicht unbrauchbar. Man nutzt nur nicht sein ganzes Potential aus
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2017, 07:18

n3 (Beitrag #5) schrieb:
Bei meinem Schwager sitzen wir ca. 2,5 vom Fernseher entfernt, aber das Bild ist dennoch genial.


Wie beim Fotoapparat auch: ein gutes Bild ist mehr als nur die Auflösung. Da gibt es keinen Umkehrschluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stereo +option auf 5.1
zenon6969 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Was ist für mich eine gute Surround-Sound-Option?
Prastok am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe! Welchen Beamer?
emanreztuneb3231 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
Sound System für Beamer
TenshoDaijin am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  6 Beiträge
Welche Heimkinoanlage für Beamer
Anonymus14 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung AVR+ 2.0 mit option auf 3.1
ayxayx am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  4 Beiträge
2.0 / 2.1 - System mit Option auf Erweiterung
Phipps183 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  3 Beiträge
Soundbar für Beamer gesucht
_Bart_ am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  18 Beiträge
Kaufberatung gesucht: Stereo Boxen m. Option auf 5.1 für SR7500
TKotten am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
2.1 Set für 600? (Mit Option zur Aufrüstung)
resiii am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen