Raumfeld SB+M+L + Decoder für 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
MrHank
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2017, 22:08
Moin Moin,

entschuldigt, wenn die Frage schon mal kam - aber ich habe wirklich eine Weile hier gesucht, um eine Antwort zu finden.

Ausgangssituation:
Wohnungswechsel, neues Wohnzimmer mit ca. 50m², Beamer mit Leinwand, Wunsch ist ein 4.1 Sound.
Weil ich zwei Wohnungen zusammen führe, verfüge ich über sämtliche Raumfeld-Boxen die es gibt - mehrmals. Stereo Cubes, One S + M, L, Soundbar+Subwoofer - alles da. Im künftigen Wohnzimmer möchte ich nun versuchen, eine Surround-Sound-Lösung zu erstellen, die auf eine Beamerleinwand konzentiert ist.

Zu/Abspieler: Displayport/HDMI, PS4, VUSolo und VUDuo2Plus Receiver - Beamer

Natürlich (?!) bringt Raumfeld keine Surround-Lösung von sich aus mit, deswegen suche ich nun nach Möglichkeiten.
Bisher gefunden: eine Decoder-Station, die mit Cinch oder Klinke das Dolby / DTS / DP2/3 Signal verteilt. Allerdings sind das meist irgendwelche Aktiv-Verstärker, was ja nicht zur Soundbar oder den Cubes passt. Oder aber es sind links und rechts als Cinch geteilt, was ja auch nicht so recht zu den Eingängen meiner Raumfeldboxen passt, außer ich schließe Adapter an Adapter an Kabel...

Ein paar weitere Kabel zu verlegen wäre kein Problem, ich möchte meine Boxen weiter nutzen!

Hat irgend jemand eine ähnliche Konstellation im Einsatz? Welche Geräte wären da sinnvoll?
Gibt es schon eine Möglichkeit, alle Raumfeldboxen gleichzeitig fürs Fernsehen (Line-In dann wohl) an-zu-schalten?

Ich wäre Euch für Euren Input wirklich dankbar
Danke Euch
Timm
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2017, 07:56
Ich fang mal hinten an:
Gibt es schon eine Möglichkeit, alle Raumfeldboxen gleichzeitig fürs Fernsehen (Line-In dann wohl) an-zu-schalten?
ich unterstelle mal, dass du mit "an-zu-schalten" das Verbinden der WLAN-LS mit dem TV meinst.
Das TV mit einem der Raumfeld-LS verbinden (geeigneter Anschluss vorausgesetzt). Dann den Rest der Kollegen mit dem "Mutter-LS" via WLAN verbinden. Der TV-Ton wird an alle WLAN-LS übertragen. Das ist kein Surround, sondern nur das Verteilen des Klangs auf alle Lautsprecher!

Die einzelnen Raumfeld-LS als Surround-LS zu verwenden funktioniert nur mit dem direkten Anschluss des jeweiligen Lautsprechers an einen expliziten Mehrkanal-Vorverstärkerausgang. Hierfür eignet sich ein AVR mit Mehrkanal-Vorverstärkerausgängen oder ein Mehrkanal-Vorverstärker oder eben die Teufel Decoder Station. Der Anschluss an sich erfolgt analog über die Cinchverbindungen. Die Einbindung der Soundbar mit Subwoofer wäre möglich, macht aber keinen Sinn, weil die keinen einzelnen Kanal entgegennimmt (z.B. Centre), sondern ein zugespieltes Signal als virtuelles Surroundsignal wiedergibt. Das ist in einer echten Surroundkonfiguration höchst kontraproduktiv.

Unter ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet empfiehlt sich ein AVR mit Pre-outs. Hier kämen auch gebrauchte Geräte in Frage.
Reine AV-Vorstufe sind zu teuer (auch gebraucht kosten die noch viel, dafür bekommt man ggf. schon einen neuen entsprechend ausgestatteten AVR), die Decoder-Station ist (aus meiner Sicht) für das was sie bietet viel zu teuer und hat zu wenig Möglichkeiten (keine HDMI).
MrHank
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2017, 13:27
Moin Moin,

danke Dir für Deine Antwort.
Die Speaker L haben einen PRE-Amp Eingang, damit könnte ich also gefahrlos einen AVR vorschalten.
Die Cubes und die Speaker M jedoch verfügen nur über Cinch-Eingänge, wollen das Signal also selbst verstärken. Da kann ich doch nicht einfach einen Verstärker vorsetzen, oder?

Solche DTS-Decoder von z.B. Ligawo (~30€) einzusetzen macht keinen Sinn?
Mit so einem Gerät würde ich dann per SPDIF vom HDMI-Splitter (vorhanden) zum Decoder, von dort mit Cinch (passives Signal) an die Speaker L für Front und an die Speaker M für Rear gehen. Ich frage mich dann nur wo ich den Raumklang / die Verteilung einigermaßen einstellen könnte.

Danke für Feedback!
Timm
erddees
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2017, 09:18

MrHank (Beitrag #3) schrieb:
Die Speaker L haben einen PRE-Amp Eingang, damit könnte ich also gefahrlos einen AVR vorschalten.
Die L weisen zwei Anschlussmöglichkeiten auf:
- über den Highlevel-Eingänge der Anschluss an die LS-Klemmen eines AVR, sinnvollerweise dort an die Front L + R.
- über die Cincheingänge der Anschluss an Pre-outs eines AVR, vorausgesetzt die Anschlüsse sind vorhanden. Sinnvollerweise dort an die Front L + R.

Die Cubes und die Speaker M jedoch verfügen nur über Cinch-Eingänge, wollen das Signal also selbst verstärken. Da kann ich doch nicht einfach einen Verstärker vorsetzen, oder?
Das funktionierte dann, wenn der o.g. AVR auch Pre-outs aufweist, selbstverständlich sinngemäß angeschlossen.

Solche DTS-Decoder von z.B. Ligawo (~30€) einzusetzen macht keinen Sinn? Mit so einem Gerät würde ich dann per SPDIF vom HDMI-Splitter (vorhanden) zum Decoder, von dort mit Cinch (passives Signal) an die Speaker L
Das macht keinen Sinn.

für Front und an die Speaker M für Rear gehen. Ich frage mich dann nur wo ich den Raumklang / die Verteilung einigermaßen einstellen könnte.
Darüber brauchst du dir dann aus vorgenannten Gründen keinen Kopf mehr machen.

Grundsätzlich:
Die Raumfeld-Lautsprecher Stereo L, M, und Cube sind je ein Master- und Slave- Lautsprecher, der One S und M sind Multiroom-LS. Alle Lautsprecher sind, wie der Name es schon sagt, originär für den Stereobetrieb (Ausnahme One S) vorgesehen und in erster Linie für den Streamingbetrieb gedacht.

Der Einsatz der L, M, und/oder Cube als Front/Rear als Mehrkanalsystem wäre denkbar, setzt aber einen entsprechenden AVR voraus. Als Centre-LS könnte mit Klinke/Cinch-Adapter der One M zum Einsatz kommen.
MrHank
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2017, 11:23
Ahh jetzt hab ichs verstanden. Super, vielen Dank Dir!
Dann schau ich mich jetzt mal nach einem passenden AVR um

//edit
Da fällt mir ein, ich habe ja einen Sony STR 850 (7.2 AVR). Der hat zwar keine Pre-Outs - Aber in einem anderen Thread fand ich diesen Link:
https://www.teufel.d...eduzierer-p2051.html
Davon 4 für Front, 4 für Back, 2 für Center plus entsprechende Cinchkabel kaufen und alles läuft?


[Beitrag von MrHank am 11. Aug 2017, 11:36 bearbeitet]
erddees
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2017, 17:30
Ja, genau dafür sind die gedacht.

Kleiner Denkfehler in Bezug auf die Anzahl der Spannungsreduzierer:

Du brauchst für
- Front: 2 Stück (= einer für den Line-L-in und einer für den Line-R-in des Master-Lautsprechers. Der Slave-Lautsprecher wird mit z.B. 2x2,5 mm² Lausprecherkabel an den Master angeschlossen). Die blanken Enden der jeweiligen Spannungsreduzierer kommen wie gewohnt an die Front-L+R-LS-Klemmen des AVR.

- Rear: 2 Stück (= einer für den Line-L-in und einer für den Line-R-in des Master-Lautsprechers. Der Slave-Lautsprecher wird mit z.B. 2x2,5 mm² Lausprecherkabel an den Master angeschlossen). Die blanken Enden der jeweiligen Spannungsreduzierer kommen wie gewohnt an die Rear-L+R-LS-Klemmen des AVR. Darauf achten, dass an den Surround-Klemmen angeschlossen wird, nicht an Surround-Back!

- Centre: 1 Stück (= einer für den Line-L-in und einer für den Line-R-in des Master-Lautsprechers. Das blanke Ende des Spannungsreduzierers kommt wie gewohnt an die Centre-LS-Klemmen des AVR.
Der zweite Lautsprecher des Centres (hier der One M) bleibt stumm oder man verwendet ein Y-Stück, um das Signal auf Line-L-in und Line-R-in zu "verteilen", dann dudeln alle Lautsprecherchassis des One M mit dem selben Signal.

Dazu noch genügend lange Cinchkabel. Bei der Verwedung der Cinchkabel bzw. dem Neukauf auf die korrekte Steckerform achten. Du benötigst in jedem Fall Cinch-Kabel male <-> male.

Alles ein bisschen ungewöhnlich für eine Mehrkanalkonfiguration, aber interessanter Aufbau und sollte so auch funktionieren. In wie weit dann die WLAN-Funktionalität noch gegeben ist, musst du ausprobieren. Gib mal Rückmeldung über die Funktionalität und den Klang.


[Beitrag von erddees am 11. Aug 2017, 17:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld M/L 2.0/5.1 möglich?
Dake am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  7 Beiträge
TEUFEL Central AV | LT 3 5.1 VS. Raumfeld Speaker L
Maeggoo am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Suche Subwoofer für Raumfeld Soundbar
Helge95 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  8 Beiträge
5.1 - Decoder
noggie am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  5 Beiträge
5.1 Decoder
mrflorian am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  5 Beiträge
Bose, Sonos oder Raumfeld
Patrono am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  6 Beiträge
5.1 Decoder für Xbox360
FAR_Paule am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
5.1 Decoder für Anlage
Steven96 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  2 Beiträge
5.1 Decoder ohne Verstärker ???
küken am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  18 Beiträge
Budget 5.1 mit decoder
derTaucher am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen