Teufel Raumfeld M/L 2.0/5.1 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Dake
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 03:41
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine "simple" Frage: Ist es irgendwie möglich Raumfeld L oder M Lautsprecher in irgendeiner Weise zu einem 5.1 System zu erweitern- und das kabellos?

Ansonsten: Wenn das nicht geht, ist die einzig mögliche Lösung ja wohl über einen 5.1 AVR und dann könnte ich theoretisch auch irgendeinen Center und z.B. 4 Raumfeld M/L per Kabel an diese anschließen...? Dann hätte ich eben den Bonus, dass die Raumfeld-LS zusätzlich per Wifi Signal streamen könnten, wobei dann auch ein Raumfeld Connector an dem AVR ausreichen würde, wenn ich es gerade richtig verstehe?

Aber: Die gängigen 5.1 AVR's verfügen immer über Endstufen/Verstärker auf jedem Kanal. Kann ich die Raumfeld L/M an so einem Ausgang mit bereit verstärktem Signal sinnvoll betreiben? Die Raumfeld-LS sind ja bereits vollaktiv mit eigenem Verstärker, wie würde man dann am Ende die Lautstärke da regeln?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2016, 11:58
Die Raumfeld Lautsprehcer L und M haben jeweils Cinch-Eingänge, so dass sie mittels Vorstufe schon betrieben werden können. Allerdings hast du durch die Slave/Master Konzeption zwangsläufig mit Kabeln zu tun.

Sonos bietet da die Möglichkeit, 5.1 kabellos zu gestalten, wobei man beachten sollte, dass die Lautsprecher auch Strom brauchen.
Dake
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2016, 12:18
Also per Sonos Connect? Wie viele solche Connect Teile benötigt man denn da? Und wie genau würde dann ein Setup aussehen, wenn ich derzeit Kavel-TV, separater Amazon FireTV und meinen TV selbst (Smart-TV Abspielfunktion über angeschlossene HDD) nutzen will als Quellen? Benötigt man dann irgendeinen AVR?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2016, 12:24
ein (nicht ganz korrektes) 5.1 geht bei Sonos nur in Verbindung mit der Playbar und Play1/3/5 als Rear und dem Sub.
Dake
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2016, 13:09
Ok, dachte ich ja eigentlich auch. Also kann ich das Thema kabelloses 5.1 LS System (von Stromkabeln abgesehen) quasi eigentlich vergessen oder?
Beispielsweise wären ja auch nubert nuPro A500/500 denkbar, sprich irgendwelche Aktiv-LS. Wenn man an diese jetzt irgendeinen Wifi-Empfänger hängen könnte, der von einem 5.1-Wireless-AVR bespeist wird...aber sowas scheints wohl nicht zu geben (ich vermute auch die Übertragungsverzögerung/Synchronitätsprobleme sind wohl ein Problem dafür)?

Dann werde ich wohl oder übel auf traditionelle AVR-Systeme zurückgreifen müssen.
Ich habe überlegt z.B. ELAC FS 247.3 oder Teufel Definition 5 bzw 3 zu verwenden und somit erstmal ein Stereosystem mit einem 5.1 AVR (oder 7.1, da die meisten AVRs heute wohl 7 Kanäle bieten) zu verwenden. Vorteil ist, dass die Surroundfähigen AVRs meist gleich ein integriertes Einmesssystem haben, womit ich dann die LS auch in Stereo gut kalibrieren und an den Raum anpassen könnte, was gegenüber traditionellen Stereo-Receivern vorteilhaft wäre.
Alternativ wären auch Kompakte (z.B. Teufel Definition 5S) für mich denkbar, da ich mit meinem derzeitigen Raum wohl mit Stand-LS zwecks zu geringem Abstand zu den Wänden (vor allem der linke LS, welcher quasi in einer Zimmer-Ecke stünde) Probleme habe, wodurch ich befürchte zu große Bassanhebungen zu erhalten. Ich ziehe jedoch in absehbarer Zeit in eine Wohnung um, wo dieses Problem wohl nicht auftreten würde, weshalb ich dennoch die Stand-LS in Betracht ziehe, da diese dann natürlich nach dem Umzug voll ausgenutzt werden könnten und ich dann eben auch durch Zukauf weiterer LS ein 5.1 System erreichen könnte.

Welchen AVR könntet ihr mir dafür dann empfehlen?
Wie gesagt, ich möchte folgende Quellen nutzen: Kabel-TV über Kabelreceiver (hat HDMI und opt. Ausgang), Amazon FireTV (2014), TV als Player für Filme von der HDD (ggf. über Netzwerkstream/NAS).

Ich habe übrigens einen Sony Bravia KDL-60W605B. Dieser verarbeitet selbst über seinen optischen Ausgang, soweit ich weiß, leider nur 5.1 DD (kein DD+, dts etc.). Sollte ich also auch 5.1 upgraden, müsste ich schauen ob ich noch einen anderen Player für die HDD-Filme besorge um letztendlich den TV nur mit Videodaten zu speisen.

Wenn ich es mir jetzt richtig vorstelle, müsste ich dann also den Kabelreceiver per HDMI an den AVR, den FireTV per HDMI an den AVR, einen HDMI Out vom TV an den AVR sowie einen HDMI Out vom AVR an den TV HDMI In verkabeln?

Könnte ich dann das Bild vom Kabelreceiver oder FireTV selektiv an den TV senden? Außerdem könnte ich den TV als Player nutzen und dann trotzdem den Sound über den AVR wiedergeben.


[Beitrag von Dake am 16. Mai 2016, 13:12 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2016, 14:34
Für die richtige Lautsprecherwahl wäre erst einmal ausgiebiges Probehören angesagt.

Für die weitere Beratung wäre durchaus noch relevant, um was für einen Raum und Aufstellungsmöglichkeiten es sich handelt und vor allem, welches Gesamtbudget zur Verfügung steht.

Funk-Übertrager gibts durchaus, nur sind die Erfahrungen mit denen recht rar. Früher gabs immer wieder Probleme mit der Übertragung.

Dein Sony beherrscht auch ARC, ggf. mal schauen, was der darüber an Formaten ausgeben kann.


[Beitrag von Eminenz am 16. Mai 2016, 14:37 bearbeitet]
Dake
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2016, 17:11
Ich habe mal eine Skizze meines derzeitigen Wohnzimmers beigefügt. Es ist exakt quadratisch mit 4,55m*4,55m Wandlänge.
Ich habe die grobe Möblierung auch einskizziert. Es ist nicht alles auf den Zentimeter maßstabsgetreu, jedoch schon ziemlich genau (habe extra nachgemessen und die Maße 1:1 in die Skizze übertragen).

Wohnzimmerskizze
Die Tür befindet sich übrigens "unten rechts", neben "Esstisch/Stühle". EWs befindet sich noch eine Wandvitrine mit ca. 1m breite, 40cm Tiefe und 1 Meter Höhe ind Draufsicht "rechts unter" dem Lowboard gesehen, also über dem Lowboard und rechts vom TV gesehen hängend. Außerdem zwei schmale Regale über dem TV, aber das in deutlicher Höhe und hat quasi keine akustischen Einflüsse.

Mein Vorhaben is von der Wohnlandschaft auf den TV gesehen links neben dem Lowboard (also neben der Fensterfront, wobei diese nicht bis ganz zum Ende geht, also der LS stünde in der Ecke jeweils von Wänden umgeben) und rechts davon einen LS zu platzieren. Für 5.1 gibt es m.M.n. in diesem Zimmer keine vernünftige Stellmöglichkeit.
Wie gesagt, ich werde auch in absehbarer Zeit umziehen und dort werde ich entsprechend auf bessere Stellbedingungen für 5.1-Möglichkeiten bzw. auch Stereo achten. Aber derzeit bin ich an dieses Zimmer gebunden.

Was sagt ihr? Ich kann ggf. auch in Läden in München mal Probehören gehen. Es dürfte einige Shops mit entsprechender LS-Auswahl geben, vermute ich mal. Jedoch wäre für mich die Frage nach welchem AVR ich nutzen sollte derzeit erstmal interessanter, da sich das ja eher an meine technischen Gegebenheiten, die ich oben vorgestellt habe, richtet.

lg Dake


[Beitrag von Dake am 16. Mai 2016, 17:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld SB+M+L + Decoder für 5.1?
MrHank am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  6 Beiträge
TEUFEL Central AV | LT 3 5.1 VS. Raumfeld Speaker L
Maeggoo am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
2.0 Nubert oder 5.1 Teufel?
iCiepie am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  37 Beiträge
5.1 (2.0) Upgrade / Teufel Alternativen
JayBBerlin am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  3 Beiträge
2.0 zu 5.1 aufrüsten
Ildiacha am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  15 Beiträge
Bose, Sonos oder Raumfeld
Patrono am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  6 Beiträge
12 m² / 2.0 -5.1 / 600 ? - 1300 ?
RazzerZero am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  21 Beiträge
5.1 System möglich oder doch 2.0?
enascott am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  15 Beiträge
Suche Subwoofer für Raumfeld Soundbar
Helge95 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  8 Beiträge
Neue Anlage 2.0 (später 5.1).
Exsistentz am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen