5.1 System möglich oder doch 2.0?

+A -A
Autor
Beitrag
enascott
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 19:29
Hallo,

Ich lese schon länger hier mit, nun habe ich aber selber eine Frage. Ich will mir demnächst ein Audiosystem zulegen (nachdem ich immer meinte. dass es mit meinem ersten Geld eine Anlage gibt, bin ich nun unter Zugzwang ).

Soweit so gut, dann mal zu den Fakten:
Es sind wohl 60% Musik und 40% Filme/TV bei mir, von daher wäre ich einem 5.1 System nicht abgeneigt (dazu später mehr). Bei Musik ist es hauptsächlich Alternativ/Pop, auch mal 80er-90er zum geselligen Beisammensein
Das Ganze soll im Wohnzimmer Platz finden, das ist ca. 16 m2 groß. In der Zeichnung sind die Zahlenangabe genau ansonsten sollte sie aber eher als Skizze interpretiert werden. Unter der hängende Vitrine ist ca. 1,3m Platz und die Hörposition (Kopf) ist als Stern angegeben. Achja, das Regal ist ein IKEA Expedit, falls die Information interessant ist.

Skizze des Wohnzimmers

Wie ihr seht ist nicht ewig viel Platz und wir hatten uns beim Einrichten schon einige Tage den Kopf zerbrochen, damit das alles so hinhaut. Aber kleine Änderungen sind sicherlich machbar.

So nach dem Vorgeplänkel nun zum eigentlichen Problem: Die Couch steht praktisch an der Wand, sprich zwischen meinen Ohren und der Wand ist nur die Rückenlehne der Couch. Wie oben angedeutet fände ich 5.1 interessant, aber ich bin mir sehr unsicher, ob das machbar ist.

Frage: Glaubt ihr, dass in mein Wohnzimmer ein 5.1 System passt/möglich ist? Speziell frage ich mich, wo ihr den "besten" Platz für die Rears seht? Oder ist zwischen Hörposition und Wand einfach zu wenig Platz und ich sollte mich eher wegen einem 2.0 System umschauen?

Danke und viele Grüße
Kathi

PS: Wenn ich noch ne schnelle 2. Frage stellen darf (auch mit Ja und Nein beantwortbar): Ich habe gelesen, dass man in Vergleich zu den Lautsprechern für einen Blu-ray Player wenig Geld in die Hand neben kann (~100 Euro), z.b. LG BP630 (Miracast hätte der Mann im Hause gerne). Ist das so korrekt?
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 19:31
ganz klar 2.0 oder 2.1
wenn Du 5.1 willst mußt Du umbauen und auf den Esstisch verzichten
enascott
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2014, 03:07
Puh, ohne Esstisch werde ich dann den besten Sound nicht lange genießen
Danke, Cogan für dein post. Nur zur Klärung: Du meinst, dass die Rears nicht vernünftig anzubringen sind, richtig? Weil sie zu nahe am Ohr wären oder zu weit links/rechts/oben, was das Feeling stört

Dann ne andere Frage: Glaubst du, dass 2 Standlautsprecher möglich wären?
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2014, 10:30

Du meinst, dass die Rears nicht vernünftig anzubringen sind, richtig?

genau. dafür müßte das Sofa mindestens 50cm nach vorn, was nicht geht


Glaubst du, dass 2 Standlautsprecher möglich wären?

Das kann ich so nicht sagen.
Erstens müßte ich die Front mal sehen
und zweitens kommt das auf den Lautsprecher an.
Die brauchen unterschiedlich Platz zum leben/klingen


ohne Esstisch werde ich dann den besten Sound nicht lange genießen

wieso ?
sorg einfach dafür das die Anlage lauter ist als die Frau quäckt


[Beitrag von Cogan_bc am 17. Jan 2014, 10:32 bearbeitet]
enascott
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jan 2014, 13:43

Cogan_bc (Beitrag #4) schrieb:

sorg einfach dafür das die Anlage lauter ist als die Frau quäckt :D

Hab den Mann kurz gefragt, aber er fand das eher suboptimal

Dankeschön für deine Hilfe, dann werde ich mich mal um ein 2er System umschauen. Bin dann ja besser im Kaufberatung Stereo Unterforum aufgehoben.
jo's_wumme
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2014, 15:50
Ihr beiden habt mir grad ein Lachen ins Gesicht gezaubert (Quäken Frau, Mann gefragt,...), Danke

Also wie mein Vorredner schon sagte, müsste man sehen, wie die Front aussieht - kann bspw. vor die Heizung ein LS gestellt werden?

Hätte da nur noch eine Anmerkung zu den Rears, du kannst diese auch so platzieren, dass sie seitlich zur Hörposition abstrahlen. Optimal ist es nicht, aber das Problem haben viele und machen es auch so.

Joe
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2014, 18:24

Hab den Mann kurz gefragt, aber er fand das eher suboptimal


seit wann werden wir Männer denn gefragt ?
eigentlich liest man immer nur "meine Frau läßt mich nicht...."
Schön das es auch mal andersrum geht
enascott
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jan 2014, 22:47

Cogan_bc (Beitrag #7) schrieb:
seit wann werden wir Männer denn gefragt ?

Stimmt, eigentlich. Hätte ich einfach machen müssen

So nun hatte ich die Möglichkeit mal das Wohnzimmer zu fotografieren und dann die "Wohnwand" im speziellen (doofer Winkel aber das Zimmer ist zu schmal um es von der Couch aus zu fotografieren)

P1020388 P1020387

Also das Regal kann man noch weiter richtig der Vitrine verschieben, dann hätte man rechts neben der Heizung Platz. Problem wird wohl auch die Tiefe nochmals geben, wirklich tiefer als Regal sollte es eig nicht sein...

Danke @Joe, freut mich, dass wir dich zum Lachen bringen konnte.
Ich denke ich werde aber zunächst mal auf 2.0/2.1 bleiben und dann hab ich mehr Geld für die Fronts und falls ich dann absolut begeistert bin auf 5.1 aufrüsten.

Also am besten würden mir ja 2 Standlautsprecher gefallen (da kommt dann wohl die Frau durch). Budgetbereich ist wohl so 500-600 Euro. Glaubt ihr, dass das hinhaut?

viele Grüße
Kathi
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2014, 22:49
Ich würde das Lowboard weiter nach rechts und jeweils seitlich davon 2 Dali Zensor 3 auf Lautsprecherständer aufstellen!
Cogan_bc
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2014, 22:53
guter Tip
ausgewachsene Standlautsprecher kann man nicht so einfach an die Wand stellen
enascott
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jan 2014, 00:36
Danke für eure Antworten! Hatte schon den Zensor 1 auf meiner Liste. Möchte nächste Woche bisschen LS hören.
Wollte mir sonst noch Magnat Vector, Quadral Argentum, Jamo s 606, Heco Victa, canton gle 496 anhören. Was hält ihr davon? Etwas ganz schlimmes dabei? Etwas vergessen?
jo's_wumme
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2014, 00:39
Also v der Raumgröße her halte ich StandLS auch für überdimensioniert.

Ansonsten hast in der Front aber prinzipiell genügend Platz, auch ein 3.1 sogar mit kleinen Stand LS zu stellen (dann muss aber wie von dir vorgeschlagen die Vitrine nach rechts und die Pflanze müsste auch weg).

Gruß Joe
Ingo_H.
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2014, 02:53
Denke auch dass Du es mal mit den Dali Zensor 1 auf Ständern probieren solltest. Die kannst Du dann auch ruhig etwas näher zur Wand stellen ohne dass es dröhnt. Bei der Raumgrösse und dem nicht kahlen Raum denke ich dass das hervorragend klingen wird, falls man kein Bassgewitter erwartet.

PS: Falls Du Lautsprecher mit genügend Wandabstand (ca. 40-50cm) stellen kannst, würde ich Dir noch die Heco Music Style 200 oder die Magnat Vector 203 empfehlen. Auch ein Paar gebrauchte Mordaunt Short Avant 914i oder 904i (beides Standlautsprecher) klingen bei so einer Aufstellung (wahrscheinlich) hervorragend.
enascott
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Jan 2014, 18:19
Vielen Dank Joe und Ingo für eure Antworten!

Da ich mich nun fuer das 2.0/2.1 entschieden habe, hab ich einen Theard in dem dortigen Unterforum eroeffnet: http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=59046

Ich würde mich über eurer weiteren Meinungen freuen. Noch hab ich StandLS aber noch nicht aufgegeben..

Viele Grüße
Kathi

PS: Weiß jemand, wie man den Theard dann schließen oder löschen kann? Hab kein Button dafür gefunden.
jo's_wumme
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2014, 19:02
Hallo Kathi,

da bist ja schon einen Schritt weiter, gratuliere.

Löschen kann man den Thread soweit ich weiß nicht, aber du kannst für dich den Thread deaktivieren, dann bekommst keine Mails mehr zu diesem Thread und unter deinen Beiträgen wird er auch nicht mehr angeführt.

Gruß Joe

PS: wenn dir die Zensor 1 tonal und optisch zusagt und du einen kleinen Stand LS suchst, dann schau dir mal die Zensor 5 näher an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Heimkino! oder doch 2.0?
PAMESAN am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  14 Beiträge
5.1 oder 2.0 System?
kissthechris am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  19 Beiträge
Kaufberatung 5.1 oder doch Stereo Sound 2.0
blubbb3000 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  2 Beiträge
Schrittweise 5.1 oder 2.0?
Mr.M. am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  24 Beiträge
Teufel Raumfeld M/L 2.0/5.1 möglich?
Dake am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  7 Beiträge
5.1 oder 2.0?
acbeop am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  6 Beiträge
KEF 5.1 oder doch besser 2.0/2.1?
KuMMSu am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  8 Beiträge
5.1 oder doch 2.0? Neue Anlage gesucht!
Grimnok am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  18 Beiträge
5.1 oder doch zuerst nur 2.0?
ScaRs_87 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  97 Beiträge
5.1 oder 2.0?
acbeop am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen