5.1 oder 2.0 System?

+A -A
Autor
Beitrag
kissthechris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2007, 23:10
Hi Leute,

ich bin gerade schwer am Überlegen was ich mit zulegen soll.

Seit 3 Wochen mache ich mich nun hier im Forum und auf etlichen Websites und diversen Zeitschriften schlau über das Thema Homecinema.

Ich miste bei mir Zuhause gerade aus, da ich demnächst umziehen werde. Dabei viel mir auch meine bisherige 5.1 Anlage ins Auge. Diese besteht aus: 5 kleinen Magnat Sateliten und einem Magnat Subwoofer. Mein Receiver ist ein Yamaha RX-V396RDS. Ist beides aber schon ca. 9 Jahre alt.

Für meine neue Wohnung wollte ich mir nun mal eine etwas bessere Anlage zulegen, da der zu beschallende Raum um einiges Größer ist als bisher (mind. 35 m2, eher mehr).

Die Anlage würde ich zu 65% zum DVD und TV schauen benutzen, 25% zum Zocken und 10% Musik.


Deshalb dachte ich auch immer an eine 5.1 Anlage und informierte mich dabei vor allem in Sachen Teufel und Nubert.

Bei Teufel dachte ich an das Theater 2, das LT 3 oder das Hybrid 4

Da die Firma Nubert ganz in meiner Nähe ist habe ich mir über die NuBox Reihe erkundigt und dabei das nuBox-311-Set2 ins Auge gefasst. Aber es heisst ja hier im Forum, Nubert sei eher für Musikhörer gedacht?!

Da ich auch nicht genau weiß, ob mein Yamaha RX-V396RDS bei solchen Lautsprechern was taugen würde, schaute ich mich auch nach neuen Receivern um.

Hierbei nahm ich den H/K 132 und von Onkyo den 505 und den 605 in die engere Auswahl.


Nun bin ich aber auf die B&W Bowers & Wilkins 683 gestoßen und dachte mir, dass es ein sehr gutes 2.0 System auch tun würde. Das kann ich mit der Zeit ja sicher noch auf ein 5.1 System erweitern. Vor allem gefallen mir die Lautsprecher auch optisch total gut und würden super in meine neue Bude passen! (Ebenso gefallen mir die B&W 684 und die B&W CM 7)


Nun meine Fragen an Euch!

1. Was sagt ihr zu den 5.1 Lautsprecher und Receiver?
2. B&W Bowers & Wilkins 683 oder andere Boxen für ein 2.0 System, das ich mit der Zeit auf 5.1 erweitern will?
3. Was für einen Stereoreceiver könnt ihr mir empfehlen, oder soll ich gleich einen 5.1/7.1 Receiver anschaffen?

Die wichtigste Frage zum Schluss

4. 5.1 oder 2.0 (welches ich erweitern kann)???



Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Meinungen und Tipps!!!


MfG,

Chris


PS: Mein Budget sollte 1500€ zur Zeit nicht überschreiten.


[Beitrag von kissthechris am 13. Jul 2007, 01:37 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 13. Jul 2007, 11:07
Hallo,
vorweg schon mal sei gesagt, dass wenn ein 5.1 set vernünftig Musik abspielt, kann es auf jeden fall auch filme gut beschallen, merkt man dann z.b. auch bei filmmusik !!! (zu Nubert)
du schreibst,dass deine hörgewohnheit nur ca. 10% prozent musikanteil ausmacht und möchtest dennoch "nur" ein stereo system? Versteh das nicht falsch, ich finde die B&W Boxen sehr sehr sehr geil, aber wenn du sie kaum für den hauptzweck verwendest, besteht dann nicht die gefahr, dass du dich dann später darüber ärgerst, so viel geld ausgegeben zu haben? (Gut, könnte mir bei b&w wahrscheinlich nicht passieren, so gut sind die ).
Jedenfalls kann man dir die entscheidung wohl kaum abnehmen, fest steht nur, dass du entweder jetzt ein sehr gutes 5.1 set erwirbst (nubert), oder irgendwann einmal ein schweinegeiles 5.1 set dein eigen nennen darfst...
Zum receiver... ich rate dir zum onkyo 605!

schönen gruss, le john
kissthechris
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2007, 11:24
Vielen Dank john_frink für deine Meinung.

Du hast recht, dass ich mit einem 2.0 System meine Hauptbedürfnisse (Filme) erstmal nicht ganz abdecken kann. Aber wie du schon sagst, kaufe ich mir JETZT entweder ein sehr gutes 5.1 System oder baue mir nach und nach ein äusserst geiles 5.1 System zusammen und fange halt jetzt mit 2 Lautsprechern an.

Kann ich 2 Lautsprecher unproblematisch an einen 7.1 Receiver anschließen bzw. bringt er die volle Leistung auf die B&W Boxen?

Hat jemand schon Erfahrungen mit B&W?

Über noch mehr Meinungen würde ich mich sehr freuen!
fdsa
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2007, 11:24
Hi!

Es kommt meiner Meinung nach immer ein wenig drauf an wie "Zukunftssicher" das System sein soll und wieviel Geld Du bereit bist auszugeben, auch auf lange Sicht.
Wenn Du an Deinen Boxen lange Spaß haben willst, auch wenn sich Deine Höhgewohnheiten später mal ändern und der CD-Anteil vielleicht auf 50% steigt, und Du auch bereit bist über einen "längeren" Zeitraum etwas mehr zu investieren, würde ich dazu raten zwei guten Front-LS zu nehmen und den Rest nachzukaufen wenn Du wieder Geld hast.
Ich habe z.B. mit einem kleinen Receiver angefangen, Front-LS und Center. Später kam ein Sub dazu, dann die Rears und zuletzt noch ein zweiter Sub. Jetzt wird auf eine Endstufe gespart und danach kommt eine Vorstufe.

Zur Frage, ob Surround- oder Stereoverstärker, wirst Du grundsätzlich wohl zwei Meinungen hören. Die einen werden sagen, daß zwischen Surroundreceiver und Stereoverstärker kein wirklicher Unterschied hörbar ist, und die anderen sagen genau das Gegenteil.
Probier es einfach für Dich einmal aus.

Grüße!
kissthechris
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2007, 11:28
Vielen Dank fdsa!

Soweit ich dich jetzt verstehe, sollte ich mir die B&W Lautsrpecher zulegen und mit den Monaten/Jahren aufrüsten.

Ich tendiere eher zu einem Surroundreceiver, da ich mir nicht gleich wieder einen neuen Receiver kaufen möchte, sobald ich das System aufrüsten werde.

Würde mein alter Yamaha Receiver es auch noch ordentlich mit den B&W mitmachen?
fdsa
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2007, 11:37
Genau, so würde ich es machen bzw. habe es gemacht. Mir war es das Geld allerdings auch wert. Ob es B&W oder eine andere Marke ist, überlasse ich Deinem Geschmack. Du solltest vielleicht auch mal zusammenrechnen was Dich ein 5.0 Set aus der 600er Serie kostet. Nicht, das es am Ende doch zuviel wird.
Den Sub kannst Du übrigens problemlos auch von einer anderen Marke nehmen.

Da ich weder Deinen Receiver noch die 683 kenne, kann ich Dir das nicht sagen. Auch da ist es das beste einfach mal zu probieren. Kannst den Receiver sicher mal zum B&W-Händler mitnehmen und testen. Oder Du bekommst die Boxen und einen Receiver mal übers WE ausgeliehen.
Ich könnte mir aber vorstellen, das Dein Yammi ein wenig zu schwach sein könnte. Für den Übergang könnte es aber reichen.
kissthechris
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2007, 12:00
Die komplette Anlage würde mich bestimmt 3000-3500€ kosten. Ist meiner Meinung nach für ne Anlage schon viel, aber ich denke mal, davon werde ich sehr lange Zeit sehr viel freude haben.

Ich hoffe nur, dass die 600 Serie nicht schon in 2-3 Jahren wieder geändert wird...

Wie schauts denn mit einem Onkyo 674 im Vergleich zu nem 605 aus? Welchen könnt ihr mir da empfehlen? Preislich geben die sich ja nicht sonderlich viel und der 605 is glaub ich ein sehr neues Modell...
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 13. Jul 2007, 13:50
der 674 hat ein klein wenig mehr durchsetzungsvermögen, aber der 605 ist schon mit decodern für die neuen hd-tonformate und hdmi 1.3 gerüstet... also zukunfstsicherer, bi amping kann er auch, wenn du erst mal stereo haben möchtest.
kissthechris
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2007, 15:17
Durchsetzungsvermögen = Leistung? Oder was meinst du damit?

Wenn der 605er zukunftssicherer ist, dann wäre es ja sinnvoll den zu holen.

Jetzt muss ich nur noch nachlesen was bi amping ist... :-)
kissthechris
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jul 2007, 22:55
Hat sonst keiner irgendwelche Tipps für mich bzw. Anregungen?
john_frink
Moderator
#11 erstellt: 14. Jul 2007, 01:18
och ich glaube, mit deinen vorstellungen bist du schon auf der sehr sicheren seite!!
Als avr's dürfte noch denon yamaha und marantz interessant sein. je nach budget und merkmalen halt. dennoch ist der onkyo 605 momentan der zukunfstsicherste und preis/leistungstechnisch günstigste avr seiner art, da die anderen oben genannten wohl erst ende des jahres mit neuen decodern für dolby true hd usw. in ihren receivern auf den markt kommen.
Dennoch sei dir schwerstens empfohlen, einen hifi fachhändler aufzusuchen, bei dem du mal ein paar "grosse" anhören kannst, viell. geht der ja der b&w oder nubert sound gar nicht rein (bezweifle ich aber ), oder du findest etwas selteneres, in das du dich verliebst... also hau rein und viel glück bei der suche!!



Ps: ja ich meinte die leistung.
Hifi-Tom
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2007, 22:13
Hallo kissthechris,

Ich würde Dir raten, erst mal ein wenig Hörerfahrung zu sammeln, damit Du weist wohin die Reise gehen soll. B&W und Nubert sind in klanglicher Hinsicht schon total gegensätzlich. Bei Deiner Suche würde ich auch Monitor Audio mit einbeziehen.

www.monitoraudio.de

Bjoern2500
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2007, 22:38
Also ich kann mal was zur alten reihe sagen..

Fang mal so an...
Vor gut 4 jahren bin ich genau so los gegangen und wollte für mich dir Perfekte lösung... erst günstig und dann naja ich kamm dann auch zum schluss nach und nach alles zu machen..
Ich hatte B&W 604S3 Marantz SR 7500 mir gekauft soweit so gut.. es folgten LCR 600 S3 und 601S3 und der spaß war perfekt.....
Im Heimkino war alles super brauchte für meine wohnung keinen extra bass mehr... (4,5 x 5,5 meter..)

Nur fing ich an ich weis nicht warum immer mehr anspruchsvolle musik zu hören... Das passte eigentlich nicht zu meiner art sonst nur Blackmusik oder House... und nun lief sogar mal nen Orkester oder nen bischen jazz....

nun was soll ich sagen da fingen die probleme an...

der bass wie soll ichs sagen schwammig die höhen fehlt was..... usw...

naja ende vom lied alles muste weg.. 2 jahre drauf gesparrt und aus war der traum...

Heute betreibe ich nen reinen stereo resiver (Marantz PM 15S1) und zwei Standlautsprecher (B&W N 804 S) und was soll ich sagen ich wuste nicht wie schön musik sein kann...

Es ist jedes mal ein genuss wenn ich mich hinsetze und musik höre oder nen DVD konzert rein schmeise.... aber halt stereo ....

Auch wenn ich einen film schaue vermisse ich eigentlich wenig ok ich gebe recht nen flugzeig kommmt bei mir nur von vorne. Aber echtes kino filing habe ich festgestellt bekommst du auch nur im kino auch mit der vorgänger 600er serie war ja auch nicht wirklich günstiger war es noch immer kein 100%tiger kino genuss Kino sitze popkorn menschen die lachen....

das alles hat mir wieder vom trent 5.1 weggebracht....

Ich würde an deiner stelle einfach mal hingehen und dir ne stereo kette vorfüren lassen...

nicht das du später ähnliche erfahrungen machst...


PS. als AV kann ich die marantz wärmstens empfehlen....

Gruß
kissthechris
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jul 2007, 17:49
Vielen Dank für eure vielen Hilfestellungen.

Ich habe mich nun dafür entschieden, morgen zu einem Hifi-Fachgeschäft in meiner Nähe zu gehen und mir die B&W mal anzuhören. Der nette Herr des Geschäfts hat schon gesagt, dass er mir aber auch andere Vergleichsmodelle zeigen möchte und ich mich nicht gleich von vorneherein auf die B&W festlegen soll. Könnte sich sonst in meiner Objektivität beeinflussen. Ich muss sagen der Mann hat recht und ich denke, dass er mich morgen wohl auch sehr gut beraten wird.

An john_frink:

Ich glaube auch, dass ich in der Preisklasse mich richtig aufhalte und ich mich nun einmal durchhören muss.


An Hifi-Tom:

Monitoaudio hat mir der Herr vom Fachgeschäft auch schon am Telefon genannt. Was ist der klangliche Unterschied zw. Nubert und B&W?


An Bjoern2500:

Vielen Dank für deine Erfahrungen! Vor allem höre ich gerade auch hauptsächlich Black und House bzw. auch Trance :-)

Aber das es selbst in diesen Preiskategorien einen solch großen Unterschied gibt. (wobei deine jetzigen ja noch einmal ein gutes Stück mehr gekostet hat)

Ich werde morgen zuerst mal Probehören gehen um mir eine Bild davon zu machen. Bin mal gespannt was mir der Verkäufer des Hifi-Geschäfts rät...

Bisher höre ich halt sehr wenig Musik über meine Anlage, da ich meistens nur am PC oder im Auto Musik höre. Aber wie dein Beispiel zeigt, kann sich dies in kürzester Zeit auch ändern. :-)

Was hast du denn mit deinen alten B&W gemacht? ;-)



Ich werde euch auf dem Laufenden halten wie ich mein weiteres Vorgehen plane. Vor allem melde ich mich in den nächsten Tagen wieder und berichte wie meine Hörprobe morgen war.
Soll ich dazu eigentlich eine eigene CD/DVD mitnehmen als Vergleich zu meiner jetzigen Anlag?

Gruß,

kissthechris
genossethomas
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jul 2007, 18:15
Also ich finde das du dich sowieso schon mal ganz gut informiert hast... mit HK oder Onkyo was Reciever angeht kannst du eh nicht viel Falsch machen... Ich selbst würde dir aber auch den Okyo empfehlen...

Ansonsten kann ich aus eigener erfahrung sagen, das ich mir ein einsteigermodel von Teufel vor nem Jahr gekauft habe (5.1 Concept R)
Habe mich aber stets weiterinformiert und mich auch schon dazu entschlossen, in 4-5 Jahren genauso wie du erst 2 ganz große Stanbdboxen zu kaufen und diese dan später zu einem Suround System auszubauen...

Zu deiner Auswahl an Nubert und B&W schmeisse ich noch die Canton RCA Boxen ins Rennen... die sind bei mir in 4-5 Jahren gesetzt und kommen auf jeden Fall in die Bude...

MfG euer Genosse
kissthechris
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jul 2007, 19:31
@genossethomas

Bist du mit deinen Teufel zufrieden? Habe mir die Cantons gerade mal angschaut und muss sagen, dass die nicht schlecht ausschaun.


Habe bestimmt einige viele Stunden hier im Forum verbracht um mich zu informieren. Natürlich habe ich mir auch die eine oder andere Zeitschrift zugelegt, aber ich muss sagen, gegen die Informationsfülle dieses Forums kacken die vollkommen ab.

Ich muss gestehen, dass ich bis vor Kurzem noch nie etwas von B&W, Marantz, Focal, Nubert etc. gehört habe und ich dachte, dass Bose, Canton und Bang&Olufsen das Nonplusultra in der Hifi Welt seien. Aber dank diesem Forum und seinen Nutzern (wie euch!) wurde ich eines Besseren belehrt!!! Danke!
genossethomas
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jul 2007, 19:54
@ kissthechris

also es ist stark übertrieben wenn ich sage das das Teufel Concept R alles andere locker wegfegt und Mega geil ist... man bekommt das was man bezahlt... Allerdings habe ich selbst trotz zahlreicher Besuche in Hörräumen und Läden für einen solchen Preis keine besseren boxen gesehen (bezieht sich nur auf das komplette 5.1 System und ausschliesslich für Filmschau oder zoggen)

Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mir diese Teufelboxen geholt zu haben... sind für 300 € sehr sehr gut und als übergang für 5-6 oder 7 Jahre optimal... später werde ich die Boxen aber auch nicht abgeben sondern samt Fernseher isn schlafzimmer hängen ^^

Bin da relativ offen... wenn dir die entfernung nicht zu weit sein sollte kannst grene vorbei kommen und bei mir probehören... ich komme aus Pforzheim (BW)

Zu den Cantons... für mich sind sie ähnlich wie bei den Teufel was ich auch jetzt habe so ziemlich das beste was man für 1200 bekommen kann... zumindest das was ich bisher gehört habe...
Konnte bei uns im MM Boxen von ELAC (Stück 5999,-€) direkt gegen die RCA´s testen... passiv konnten sie nicht so mithalten... aktiv geschalten haben sie im Tieftonbereich mehr auftrumpfen können, im Hochtonbereich waren die Elac etwas besser. Vielleicht lags aber daran, das Elac von ner 14000.-€ Maranz anlage befuert wurde

Aber naja... wer überhaupt nicht aufs Geld schaut... der kann sämtliche Boxen die er kennt wegschmeissen und brauchst sie net mal mehr mit dem arsch anzuschauen... denen würde ich dan nämlich Boxen von Ascendo empfehlen... aber liebe User, schauts euch lieber net an... macht einen echt neidisch und traurig das man sich diese Prachtexemplare nicht leisten kann ... hier der Link dazu http://www.ascendo.de/german/frameSW.htm
schaut euch direkt das System M an...
diese Boxen stehen unter anderem in dem Musiksaal des 7 Sternehotels in Dubai... nur als Bezugspunkt... und die schauen wirklich nicht aufs Geld sondern auf Klang und Quali

MfG euer Genosse
kissthechris
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jul 2007, 23:30
@genossethomas

Pforzheim ist ca. 2 Stunden von mir entfernt.

Ich werde mich also morgen mal von den angebotenen Lautsprechern überraschen lassen.

Habe gerade bei deinem Link vorbeigeschaut und die LS haben schon etwas für sich. Habe aber nach keinem Preis geschaut...


Freu mich schon richtig auf das Probehören... :-)
genossethomas
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jul 2007, 07:09
Die Ascendo Boxen gibt es glaube ich für 14000,- € das Paar zu kaufen... ist ähnlich wie bei Nubert oder Teufel, das man sie nur direkt von Hersteller kaufen kann.

Zu den Canton RCA, die du dir anhören willst. Sie werden glaube ich von ner recht schwachen Pionier anlage befeuert (Glaube 2 mal 45 Watt oder so). Stehen dort also in erster Linie für den Stereo betrieb zum anhören. Wenns die MM Mitarbeiter erlauben, bitte sie einfach den Harman Kardon AVR 135 daran anzuschliessen. Ist ein 5.1 Verstärker, bringt aber ein deutlich besseres Stereo erlebnis als der reine Stereo verstärker von Pionier. Hatte mich damals auch sehr überrascht.

Als ich da war (Vormittags) war das gar kein Problem und wir haben sogar die Boxen so umgestellt, dass wir die Canton RCA mit nem Center, Rear Boxen und nem Sub der Canton Ergo 600er Serie anschliessen konnten. Somit hatte ich dort auch dan ein komplettes 5.3 System probehören können.

Somit am besten Vormittags wenns dir die Arbeit erlaubt. Ansonsten werden sie dir die Cantons nur so vorführen können. (langt aber auch vollkommen mit dem Pionier aus... hört sich auch bombastisch an, ist dan aber leider alles passiv, d.h. du benutzt den unteren Basslautsprecher bei den Boxen gar nicht ^^)

Direkt neben dran steht dan die angeschriebene Maranz anlage für 14000,- und die Standboxen von Elac für 5999,- € das Stück. Nimm am besten ne CD hinten aus dem Verkaufsstand (vielleicht Take That oder so, ist viel Gitarre dabei, vorallem 1 oder 2 Lied) und teste dan die 2 Boxen direkt gegen einander... überlege aber das die Cantons immer mit einem Lautsprecher pro Box weniger arbeiten und nen sehr schwachen verstärker haben... du wirst sehen das sie trotzdem mithalten können

Wenn dan schon da bist, bei uns im MM ist der "Hörraum" eigentlich ziemlich gut. Dort kannst dan auch direkt reine Stereo Verstärker gegen 5.1 Verstärker im Stereo betrieb testen. Wirst sehen, dass unterschied so minimal ist, das man sich direkt lieber nen 5.1 verstärker holen sollte. Ist zumindest meine Meinung... Muss aber jeder nach seinem eigenen Gehör entscheiden.

Dazu kannst auch gleich nen Denon und nen größeren Harman Kardon (glaube avr635) gegen den Harman Kardon avr 135 testen. Auch hier bin ich der Meinung, dass es klanglich überhaupt keine Unterschiede festzustellen sind... einzig die Ausgangsleistung ist dan höher, die du dan zum Beschallen von größeren Räumen brauchen wirst, ansonsten langt der AVR135 vollkommen aus meiner Meinung nach.

Boxen gibt es dan dort auch unter anderem noch von Elac, Heco und ne komplette Canton 5.1 ergo 600er ist dort auch aufgestellt und kann direkt ohne was umzuschliessen mit dem von mir schon beschriebenen geilen Sub der Serie getestet werden. Hierzu kannst du glaube ich direkt dan den AVR135, oder den AVR 635 oder auch andere Verstärker von Denon oder Yamaha testen, wenn es dich interessiert. So kansnt du auch in einem direkten Vergleich für dich selbst den besten Verstärker finden. Onkyo gab es zu der Zeit im MM leider nicht. Vielleicht sind aber jetzt mittlerweile welche da... ich hatte da immer rumgenervt das sie sich mal welche zulegen sollten ^^

Ansonsten kannst du auch bei uns im Saturn mal vorbei schauen. Da gibt es leider keinen geschlossenen Hörraum wie im MM, aber dort ist eine Leinwand mit der größten Canton Vento Serie aufgestellt... Ist echt pure Gänsehaut, wenn man die dort anhört... Früher war es dort noch besser, damals war dort noch ein avr7000 angeschlossen... der war dan aber leider ruckzug verlauft
Zur zeit ist dort glaube ich ein Denon Verstärker am Werk. Macht aber auch nen tollen Sound mit den Mega teuren Boxen ^^

Also geniesse das Probehören... kannst sehr viele erkenntnisse draus ziehen...

Grüße euer Genosse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schrittweise 5.1 oder 2.0?
Mr.M. am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  24 Beiträge
5.1 oder 2.0?
acbeop am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  6 Beiträge
5.1 oder 2.0?
acbeop am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
5.1 oder 2.0
Duffman_15 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  7 Beiträge
2.0 System auf 5.1 erweitern
-qba- am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  3 Beiträge
5.1 System möglich oder doch 2.0?
enascott am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  15 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 System oder 2.0/3.0
Fgt2909 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  20 Beiträge
Soundbar oder 2.0 System?
hagen_fenris am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  25 Beiträge
5.1 Heimkino! oder doch 2.0?
PAMESAN am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  14 Beiträge
2.0 zu 5.1 aufrüsten
Ildiacha am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350