Alternative zu 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
valpo#
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2017, 14:21
Ich hatte in meinem alten Wohnzimmer zuerst ein "klassisches" 5.1 Setup mit entsprechenden AVR. Das war fuers TV Klasse, fuer Musik fand ich das nicht so toll, daher habe ich spaeter die beiden Front-LS durch ganz ordentliche Stereoboxen ersetzt.

Nach meinem Umzug geht 5.1 nicht mehr, ich kann keine Rear-LS mehr aufstellen. Mir steht nur noch die Front zur Verfuegung. Jetzt haengen also die Stereo-Boxen am AVR (die 5.1 Boxen stecken noch in ihren Umzugskartons), mit Musik bin ich zufrieden, bei Filmen fehlt mir aber doch was.

An dieser Stelle habe ich angefangen, Richtung Soundbar zu ueberlegen. Oder gibt es noch andere Verbesserungsmoeglichkeiten?

Von der Qualitaet her wuerde mir eine Soundbar wohl reichen, meine Ansprueche sind eher bescheiden, meine Gehoer ist etwas grob eingestellt. Aber die Loesung Soundbar fuer TV, Boxen fuer Musik (also entweder-oder) gefaellt mir nicht, ich wuerde schon gerne beides irgendwie verbinden. Zumal ich ja einen brauchbaren AVR habe. An dem haengen momentan 5 Geraete per HDMI dran, davon "senden" einige sowohl Filme als auch Musik. Ich habe auch keine Vorstellung, wie man das fuer ein Soundbar-Setup kombinieren koennte.

Habt ihr Ideen bzw. kennt ihr Produkte, die mir hier weiterhelfen koennen?

Mathias
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Sep 2017, 17:06
Kannst Du uns noch bitte etwas über die aktuell vorhandenen Lautsprecher, die Räumlichkeiten und die derzeitige Aufstellung sagen ?

Wenn sich Musik gut anhört, sollte im Normalfall auch Filmton gut klingen.


[Beitrag von soundrealist am 01. Sep 2017, 17:08 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2017, 17:21
Eine stereo Lösung sollte einer Soundbar überlegen sein bei Film.
Ansonsten sind die von meinem Vorredner angesprochenen Dinge erstmal zu klären.
valpo#
Neuling
#4 erstellt: 02. Sep 2017, 21:44
Also der Raum hat nur eine gerade Wand, ca 5m lang, 2.5m hoch. Der Rest ist "zerklueftet", viele Schraegen, Ecken, Winkel. An dieser geraden Wand stehen links und rechts die Boxen, in der Mitte der TV. Direkt gegenueber in etwa 4m Abstand die Couch.

Mir fehlt dieser raeumliche Effekt vom 5.1, wenn im Film eine Stimme von hinten kommt und man sich unwillkuerlich umdreht, um den Sprecher zu sehen. Ich habe mir einige Soundbars angehoert, und da war dieser Effekt meines Erachtens schon vorhanden. Bei Stereo habe ich das dagegen noch nicht erlebt.
AlainSutter1337_
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2017, 22:19
Um surround zu simulieren braucht eine soundbar links und rechts am besten symmetrisch Wände für die reflektionen.

Überlegen meinte ich in Bezug auf Qualität des gehörten.
Außer vllt man greift zu sound decks wie zB der nubert nupro450, aber die ist ja ebenfalls stereo
gapigen
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2017, 22:39

Nach meinem Umzug geht 5.1 nicht mehr, ich kann keine Rear-LS mehr aufstellen.

Hast Du da wirklich alles abgecheckt? Ich kann das garnicht glauben, da es in jedem Raum eine Rückwand gibt. Sollte es eine große Fensterfront sein, dann kann man z.B. die Rears auf Ständer stellen. Irgendetwas sollte doch machbar sein. Vielleicht auch über Funk.
AlainSutter1337_
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2017, 22:54
Posted doch am besten mal nen Grundriss und Bilder von vorne und hinten.
valpo#
Neuling
#8 erstellt: 05. Sep 2017, 09:20
Also ehrlich gesagt möchte ich hier weder Bilder noch Grundriss der Wohnung posten. Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 05. Sep 2017, 16:08
hs65
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2017, 16:24
Mein AVR hat bei 2.x eine Raumklangsimulation. Das Verfahren ist identisch zu dem was kleinere Soundbars machen. Größere erzeugen Schallbeams die über Reflexion für das Richtungshören sorgen. Das kann eine Raumklingsimuation natürlich nicht so gut, wenn das andere denn in dem Raum funktioniert.


[Beitrag von hs65 am 05. Sep 2017, 16:25 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2017, 17:18

valpo# (Beitrag #8) schrieb:
Also ehrlich gesagt möchte ich hier weder Bilder noch Grundriss der Wohnung posten. Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!

Händische - halbwegs maßstabsgerechte - Skizze vom Raum mit eingezeichneten LS, Hörplatz und Möbeln reicht. Den Grundriss der Wohnung braucht man nicht. Bilder können helfen, ich verstehe aber, wenn man das nicht will.


Mir fehlt dieser raeumliche Effekt vom 5.1, wenn im Film eine Stimme von hinten kommt und man sich unwillkuerlich umdreht, um den Sprecher zu sehen.

Das geht so richtig eben nur mit hinteren Lautsprechern. Die Simulationen kommen da nicht heran und benötigen auch entsprechende Reflexionsflächen.

Stereo oder 2.1 mit Subwoofer sehe ich in der Regel auch bei Filmen einer Soundbar überlegen, wenn das Stereodreieck und die Symmetrie einigermaßen stimmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 LS System gesucht
Sallos am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
Front LS 5.1 System???
Azrael82 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  4 Beiträge
5.1 LS-System, Jamo?
MorgothRB am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
AVR + 5.1 LS < 1000? gesucht
tobe-88 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  22 Beiträge
5.1 AVR hilfe
Think_Greek am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  25 Beiträge
Kaufberatung AVR + 5.1 LS
Silenzio1983 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  7 Beiträge
Alternative zu 5.1-Set + AVR?
Gidian am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
AVR mit Stereo Boxenpaar oder 5.1 Boxen?
kunterbunt80 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 AVR, LS vorhanden
Daniel1810 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
Bestehendes 5.1 Setup: Front-Lautsprecher upgraden
K3n$! am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen