Dolby Atmos Komplettset

+A -A
Autor
Beitrag
Kathelyn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2017, 11:55
Einen wunderschönen Guten Tag,

da wir nächstes Jahr ein Haus bauen werden, wurde ich jetzt schon beauftragt, ein neues, optisch dezentes, Dolby Atmos System auszuwählen, aber von vorn.

Momentan habe ich ein Heco Victa Dolby Surround System 5.1 mit einem Canton AS50SC Sub im Einsatz.
Die Töne liefert ein Onkyo TX-SR505 der leider schon recht in die Jahre gekommen ist.
Das Soll und Muss komplett ersetzt werden.

Folgende Vorgaben habe ich:
- Die Boxen müssen zwingend weiß sein, also auch das Lautsprechergitter
- Ich hätte gerne einen 5.1.2 oder 5.1.4 Aufbau, zur Not geht auch 5.1
- Der Raum ist offen, d.h. Küchen-, Wohn- und Essbereich haben etwa 50-60 m²
- Die Couch steht etwa mit einem Drittel im Raum, das heißt nach vorne kommt die Anlage/TV/Leinwand, nach hinten der Essbereich mit Küche d.h. am besten wäre es, wenn man die hinteren Boxen an die Decke hängen kann
- Gibt es weiße AV-Receiver?
- Zuspieler sind Sky-Receiver, FireTV-Stick und PS4
- AV Receiver braucht unbedingt 2 HDMI Ausgänge für TV und Beamer
- Preislich sollte alles nicht mehr als 2,5k kosten. Schmerzgrenze wären 3k aber nur wenn es absolut nicht anders geht.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, immer raus damit

Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Kathelyn
Girgl75
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2017, 19:20
Hallo,
da du beschreibst wie der Raum aufgeteilt wird, gibt es vermutlich schon einen Plan, kannst du davon bitte ein Bild oder eine Skizze machen und einzeichnen wie ihr ihn grob einrichten/aufteilen wollt?

Ich finde es wichtig vorab zu klären was sinnvoll möglich ist, und ob man den Raum evtl. anders gestaltet (sofern möglich/gewünscht) um bessere Voraussetzungen zu haben, z.B. das Wohnzimmer von Esszimmer und Küche zu trennen.

Vor allem bei einem Neubau würde ich darauf achten möglichst wenig Kompromisse "einzubauen" wenn man schon vorab weiß das ein HiFi-System rein soll, und diesbezüglich auch entsprechend beraten wird!


...am besten wäre es, wenn man die hinteren Boxen an die Decke hängen kann.
Dies wäre z.B. schon ein solcher Kompromiss, die untere Ebene (5/7.x.x) soll sich im Idealfall auf Ohrhöhe befinden.

Was soll denn alles in dem Budget enthalten sein, nur der AVR und die Lautsprecher, oder auch Fernseher, Beamer und Leinwand?

Über die Geräte würde ich mir im Moment noch gar nicht so viele Gedanken machen, sondern erst konkret abklären was sinnvoll umsetzbar ist um die Leitungen planen zu können!

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 02. Sep 2017, 19:25 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2017, 20:17
Hi,

Eine Möglichkeit von vielen wäre das LS Set

https://www.elektrow..._id=2469&refID=42345

+

Jene Erweiterung entweder 2 x oder 4 fach

https://www.elektrow...123&products_id=5204

Als Sub passend auch in der Farbgebung

https://www.elektrow...le-Farben::5176.html

Als AVR

YAMAHA RX-V 781

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V781.html

JULOR
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2017, 14:57

am besten wäre es, wenn man die hinteren Boxen an die Decke hängen kann

Das ist etwas blöd, weil dann der 3D-Effekt verloren geht. oben und unten sind dann beide oben.

Wie girgl schon sagte, wäre eine Skizze und Foto mit Möbeln und gewünschter Aufstellung hilfreich.

Warum muss es ein Komplettset sein? Ist von der Installation nicht einfacher und man ist von der Auswahl her sehr eingeschränkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Dolby Atmos System
thecube am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
Dolby Atmos vs. Dolby Surround Neubau
k.roxx am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  5 Beiträge
5.1 oder dolby atmos
Cruncher1986 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  50 Beiträge
Dolby Atmos 5.1 Set
cl55amg am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  11 Beiträge
Dolby Atmos & Auro3D Setup?
Odessa_HP am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  5 Beiträge
Dolby-Atmos-System - irgendwelche Empfehlungen/ Erfahrungen
Drake81 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  79 Beiträge
Dolby Atmos Erweiterung
DieHappy84 am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Einbaulautsprecher
hotornot1986 am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  13 Beiträge
Neues AVR und Dolby Atmos.
g4ng3r am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  6 Beiträge
Ultima 40 Surround AVR Dolby Atmos "5.1.2" .
DarkTexas am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen