Dolby Atmos & Auro3D Setup?

+A -A
Autor
Beitrag
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2021, 22:17
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich der Surround Lautsprecher bei einem Dolby Atmos Setup bzw den AVR, der das Ganze steuern soll.ä

Ich plane eine Neuanschaffung des AVR. Ein Denon soll es werden.

Mein Setup besteht (in weitreichender Voraussicht....) aus 2x Front, 1x Center, 1x Sub, 2x Rear (seitlich). Weiterhin sollen folgende angeschlossen werden (bereits vorhanden):
2x Back Rear (hinter dem Hörplatz, in der Decke), 4x High (2x über den Front, 2x vor dem Hörplatz).
Von diesen 4 Highs müssen nicht zwangsläufig alle betrieben werden. Atmos bietet da ja 7.1.2 oder 7.1.4, ich kann auch nur 2 betreiben, wenn dadurch das nachfolgende "Problem" behoben wäre. Die Highs können flexibel verschoben werden unter der Decke (mit Akustikstoff angehängt)
Die Heimkinoplanung beinhaltete damals auch Auro3D und andere möglichen Formate. Also wurden unter der angehängten Decke noch folgende Lautsprecher verbaut:
1x Center High (voG), 1x direkt mittig über der Sitzposition und 1x mittig hinter dem Sitzplatz (zwischen den beiden Back Rear).

Man wollte halt flexibel sein was künftige Formate betrifft. Es ist kein Problem, wenn nicht alle laufen. Sie existieren und fressen kein Brot.

Aber wie verhält sich der Anschluss etwa bei einem X4700, der Auro3D unterstützt. Wie wird der Center high (vog) angeschlossen, wenn je nach Quelle auch Atmos möglich sein soll?

Oder werden Vorverstärkerausgänge angeboten um das Setup zu erweitern?

Also, um es kurz zu machen: wie installiere ich ein Atmos Setup (7.1.4 bzw 7.1.2) und zugleich ein Auro3D Setup (5.1.5 inkl VoG)?
Ich hoffe es war halbwegs verständlich,

Vielen Dank
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2021, 22:44
Ich will dich ja nicht bremsen in deiner Euphorie aber stell doch mal ein Bild vom Raum ein denn 7.x können die wenigsten so stellen das es auch Zielführend ist.
Dann kann man mehr sagen.
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2021, 22:57
Hallo,

Die Frage ist ja auch, wie man Atmos und Auro3D anschließt, damit sie je nach Quelle funktionieren.
Es gibt bei den Anschlussleisten der Denon keinen Center High, so dass dieser nur bei Auro3D angesteuert werden würde.
Meine Vermutung war, dass man einer der High-Kanäle nutzt und diese softwareseitig einstellt - und dann damit ein 7.1.4 System ausschließt.
Das mein Heimkino tendenziell zu klein für 7.1.4 ist, weiß ich, kann ich einfach ausprobieren, da die Lautsprecher bereits vorhanden sind. Dann würde ich sie 7.1.2 ausrichten. Das erklärt aber nicht, wie der VoG in Auro3D angesteuert wird, wenn Auro3D verfügbar ist.
Oder der Rear Center für DD ex.

Vielen Dank
bluebery
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2021, 23:50
Damit Auro und Atmos gleichzeitig laufen kann , sollte man die Auro Setup mit Rear-Hights nehmen. ( Bitte korrigieren wenn ich falsch liege )
Mehr als 5.x.4 lohnt es sich , aus meiner Sicht nicht. Der AVR wird teurer und es werden mehr Lautsprechern und mehr Akustikmaßnahmen benötigt. Kommt natürlich auch an wo man es realisieren möchte und Budget.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2021, 12:02
hier sollten viele Fragen beantwortet werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Setup sinvoll ?
Vivalaelectro am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
Unterstützung bei 5.1 - Atmos/Auro3D Erweiterung
-Alex11- am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Setup im Neubau
Captain87 am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  9 Beiträge
Flache Deckeneinbau Lautsprecher für Atmos / Auro3D gesucht
mrpellepelle am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
neues Dolby Atmos bzw Dolby Sorround Setup
DerCrosse am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  41 Beiträge
Upgrade von 5.1 auf 5.1.4 für Auro3D und Atmos
Haddock333 am 09.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  9 Beiträge
Setup-Empfehlung mit Dolby Atmos Soundbar
zamgamg am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  4 Beiträge
Zusätzliche Dolby Atmos Speaker und Setup
quantar am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  28 Beiträge
Welche Endstufe für 5.1.2 Dolby Atmos setup?
freak223 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  12 Beiträge
Lautsprecher für obere Ebene von Auro3D / Atmos gesucht.
Javi75 am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.862

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen