Zusätzliche Dolby Atmos Speaker und Setup

+A -A
Autor
Beitrag
quantar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2017, 19:02
Ahoi,
ich versuche herauszufinden welche Speaker ich mir noch zulegen will und bekomme Kopfschmerzen beim recherchieren. Vielleicht könnt ihr mir ja für mein Setup was empfehlen.
Als AVR kommt jetzt der Denon 4300 als Einstieg in Atmos. Bisherige Speaker bestehen aus 15 Jahre alten aber noch soliden Yamahas, hinten sind noch 2 weitere. Sieht so aus:

1f2y98

Für die neuen zusätzlichen Atmos Speaker möchte ich so 400-500 Euro ausgeben.
Möglichkeiten:
1. 2 gute Ceilings
2. 4 weniger gute Ceilings
3. 2 weniger gute Ceilings und 2 Front-Tops

So, zu was einem Setup würdet ihr denn raten und welche konkreten Speaker könnt ihr empfehlen?

thanks
quan
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2017, 19:23
Warum nen Denon wenn du die Front Presence auch als Atmos Lautsprecher bei YAMAHA AVRs einsetzen kannst denn bei YAMAHA hast du 3 Platzierung Möglichkeiten..

Ab nem RX-V 781'solltest du da nachschauen....

Sag uns mal welche LS das genau sind vor allem die Regallautsprecher....die du als Front Heights hast....



[Beitrag von Archangelos am 03. Dez 2017, 19:24 bearbeitet]
quantar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2017, 17:24
Der 4300 hat weitgehend überragend in Tests abgeschnitten und liegt mit 1000 Euro grade noch im Rahmen.
Speaker:
Front https://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_ns_120_schwarz.php
Center: https://www.hifi-reg...ns_c_200_schwarz.php
Front Height (alte Rears): https://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_ns-90_schwarz.php
Surround (dazu gekauft, wollte einfach welche der gleichen Serie): https://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_ns_100_kirsche.php

Zum Yamaha
Soweit ich das richtig verstanden habe ist Presence doch für die Erzeugung von einem Höhensignal (ähnlich PL IIz) bei normalem DD/DTS. Das wird doch bei Atmos Material überflüssig, oder?
Das Modell ist auch "nur" 7.1.

Für die 2 angedachten Ceilings brauche ich ja schon 9.1 und für 2 Front-Tops 11.1, oder? Das wäre noch nicht meine Liga.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Dez 2017, 18:10
Falsch gerechnet.
Auf der unteren Ebene hast du 5 LS (2xFront, 1xCenter, 2xSurround).
Bei 5.1.2. hast du auf der oberen Ebene weitere 2 LS. Egal ob das Decken-, Height- oder Aufsatz-LS sind. Benötigt insgs. 7 Endstufen.
Bei 5.1.4. hast du auf der oberen Ebene weitere 4 LS. Egal ob das Decken-, Height- oder Aufsatz-LS sind. Benötigt insgs. 9 Endstufen.

Die Entscheidung Yamaha vs. Denon fällt nicht über Tests. Beide Firmen bauen insgesamt gleichwertige, absolute Top-AVR.
Sondern über das unterschiedliche Einmess-System (YPAO/Audyssey), markenspezifische Sonderstellungen wie z.B. die DSP-Klangprogramme bei Yamaha oder die integrierten Multiroom-Lösungen (MusicCast/Heos).
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2017, 18:19
Wieviele Lautsprecher hast du im Einsatz ?

quantar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2017, 16:31

Bei 5.1.4. hast du auf der oberen Ebene weitere 4 LS. Egal ob das Decken-, Height- oder Aufsatz-LS sind. Benötigt insgs. 9 Endstufen.

Ja, aber hier steht man vor der Entscheidung ob man 2 Ceilings oder 2 Aufsatz-LS wählt. Bei zwei bestehenden Heights wären Ceilings doch sinnvoller nehme ich an?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Dez 2017, 17:47
Nochmal: Dolby Atmos / DTS:X in 5.1.2 oder 5.1.4 und auch die Yamaha DSP-Klangprogramme kann man sowohl mit Height-, Decken- als auch Aufsatz-LS realisieren. Aber man muss sich für einen Weg entscheiden.
Wenn du dich also vorne für Decken- oder Aufsatz-LS entscheidest fallen die vorhandenen Height-LS zwingend weg.
Was natürlich geht ist bei 5.1.4 z.B. vorne Height- und hinten Decken- oder Aufsatz-LS zu verwenden.

Bei Height-LS ist zusätzlich darauf zu achten, dass der vertikale Winkel zwischen LS und Kopf (=Elevation) min.30°Grad beträgt. Sonst nimmt das Gehör bei Atmos/DTS:X die Effekte nicht von oben sondern von vorne wahr.


[Beitrag von steelydan1 am 06. Dez 2017, 18:24 bearbeitet]
quantar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2017, 17:54
Hmm, an sich mag ich die Heights und würde sie ungerne ersetzen. Was wäre bei einem 9-Kanal-AVR dann noch möglich?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Dez 2017, 17:58
Natürlich kannst Du die Heights vorne behalten und um Top Middle oder Top Rear ergänzen. Das geht bei Denon, den neueren Pioneers etc.

Was noch nicht geht, sind vier Heights plus Tops. Aber auch das ist in Bewegung.
quantar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Dez 2017, 18:09

Tron_224 (Beitrag #9) schrieb:
Natürlich kannst Du die Heights vorne behalten und um Top Middle oder Top Rear ergänzen. Das geht bei Denon, den neueren Pioneers etc.

Was noch nicht geht, sind vier Heights plus Tops. Aber auch das ist in Bewegung.

Dh. es wären noch mal zwei oben in der mitte links und rechts die im steilen Winkel auf die Sitzposition strahlen?


[Beitrag von quantar am 06. Dez 2017, 18:17 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Dez 2017, 18:17
Ich sage nur, dass es technisch gehen würde.

Sinnvoll wären vier Heights, wenn Du die vorderen Heights behalten möchtest, was ich gut verstehen kann.

Damit kann man auch Atmos hören.

Das andere sind Kompromisse, wenn man es nicht anders stellen kann.
quantar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Dez 2017, 18:19
Und wo wären die weiteren Heights dann anzubringen?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Dez 2017, 18:22
Analog zu den vorderen

Also in der Regel oben an der Rückwand, sofern dabei 30 Grad nach oben rauskommen.
quantar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Dez 2017, 18:28
Hmm, meine Rears sind schon suboptimal aufgrund des Raums, der is leider nicht ganz Kino tauglich von seiner Struktur. Quasi über den Rears dann oben noch 2?

rear
steelydan1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Dez 2017, 18:35

Natürlich kannst Du die Heights vorne behalten und um Top Middle oder Top Rear ergänzen.

Auch das ist falsch. TopMiddle gibt es nur bei 5.1.2.
Wenn vorne bereits obere Effekt-LS vorhanden sind werden diese zwingend mit TopRear ergänzt und bilden damit ein 5.1.4.

Damit mal klar wird welche Positionen und Winkel notwendig sind, damit es vernünftig klingt, schaust du dir bitte bei Dolby die jeweiligen Seiten für 5.1.2 und 5.1.4 an. Auf beiden verlinkten Seiten kann man jeweils zwischen Aufsatz- und Decken-LS umschalten.
https://www.dolby.co...up/5-1-2-setups.html
https://www.dolby.co...up/5-1-4-setups.html

Edit zum Bild:
Wenn du da eine Chance haben willst dass ein 5.1.4. vernünftig klingt sind 2 Dinge notwendig.
1) Die Couch muss ca. 1m nach vorne, weg von der Rückwand. Oder nur der Sessel wird als Hörplatz benutzt.
2) Die vorhandenen Surround-LS müssen deutlich tiefer gehängt werden, etwa auf Kopfhöhe.


[Beitrag von steelydan1 am 06. Dez 2017, 18:41 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Dez 2017, 18:45

Auch das ist falsch.


Unsinn, das geht, siehe entsprechende BDAs.

Bitte schau da mal rein, setz aber vorher die Yamaha-Brille ab und schau mal über den Tellerrand.

Hier mal Pioneer:


Wenn Sie 2 Sätze Höhenlautsprecher anschließen, stehen die folgenden Höhenlautsprecherkombinationen zur Verfügung:
- Height 1 Speaker: Top Middle, Height 2 Speaker: Rear High
– Height 1 Speaker: Front High, Height 2 Speaker: Eine der Optionen Rear High/Top Middle/Top ReaRear High/Top Rear/Dolby Enabled Speaker (Surround)/Dolby Enabled Speaker (Surround Back) Wenn Sie nur einen Satz Höhenlautsprecher anschließen, wählen Sie aus den verfügbaren Höhenlautsprechertypen eine Option aus.r/Dolby Enabled Speaker (Surround)/Dolby Enabled Speaker (Surround Back)
– Height 1 Speaker: Top Front oder Dolby Enabled Speaker (Front), Height 2 Speaker:


Dass es ein Kompromiss ist, wurde gesagt.


[Beitrag von Tron_224 am 06. Dez 2017, 18:53 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Dez 2017, 19:09
Pioneer/Onkyo pfuscht vieles zusammen, damit sich die Ladenhüter endlich wieder verkaufen.
Wenn es darum geht ein 5.1.4 vernünftig zu planen muss man sich an den Vorgaben von Dolby und/oder DTS orientieren. Und beide sehen eine abstruse Kombination von Front/Middle nicht vor, sondern lediglich Front/Rear. Genausowenig gibts den Unsinn in AVRs von Denon/Marantz, Yamaha, Arcam, Sony, usw.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Dez 2017, 19:15
Nun, da ist Denon selber anderer Meinung. Einstellen lässt es sich, rauskommen tut auch was. Bitte erst lesen, dann meckern

Dolby gibt auch die Kombi mit vier Heights bzw. Presence nicht vor, trotzdem geht es.

DTS setzt dagegen primär auf Heights, bei Tops wird merkwürdig downgemixt, aber es geht natürlich auch.

Nur Auros Decoder ist restriktiver.

So what?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Dez 2017, 19:29
Hier übrigens eine Diskussion mit Leuten, die es an einem Denon schon mal gehört haben:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-22867.html

Es ist absolut nicht hilfreich, es mit Leuten zu diskutieren, die es noch nicht probiert haben, es aber trotzdem schon mal dermaßen schlechtreden.

Das sind Vorurteile, keine Fakten.

Weiter im Thema.
std67
Inventar
#20 erstellt: 06. Dez 2017, 19:41
also ich sehe da Keinen der as getestet hat. Die schreiben alle nur "werde das testen", und dann kam nix mehr


Dolby gibt auch die Kombi mit vier Heights bzw. Presence nicht vor, trotzdem geht es.


gehen tut Vieles. Und wer eh nur diese MögliChkeiten zur Anbringung hat, und die korrekte Positionierung nicht testen kann, wird wohl auch nix Nachteilies darüber sagen können.
Er weiß ja ar nicht wie es sich richtig anhören würde


[Beitrag von std67 am 06. Dez 2017, 19:42 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Dez 2017, 19:48
Für denjenigen ist es besser als gar nix. Kompromiss eben. Weiß nicht, was an der Aussage zu schwer zu verstehen ist, dass Ihr das jetzt künstlich in die Länge ziehen müsst.

Fakt ist: Es geht und es kommt Ton raus. Alles andere ist Geschmacksache.
std67
Inventar
#22 erstellt: 06. Dez 2017, 19:53
wenn ich die Front-LS hinter mich stelle kommt auch Ton raus. Ich kenne Leute die haben ihr 5.1 PC-Set komplett auf ein Regal über den Monitor gestellt.
Kamem auch Töne raus.

Die Frage ist doch WIE sinnvoll es ist.
man muss Geld ausgeben, Arbeit investieren, hat u.U. Ärger mit der Frau wegen der häßlichen Lautprecher unter der Decke, für ein sehr zweifelhaftes Ergebnis


[Beitrag von std67 am 06. Dez 2017, 19:55 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Dez 2017, 19:55
Schon mal gehört?
std67
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2017, 19:58
hat anscheinend noch keiner. Auch in dem von dir besagten Thread nicht
Also kann doch auch niemand dazu raten.
an kann höchstens sagen "Probiers aus"

Aber "läßt sich am AVR einstellen, wird schon gehen, kommt Ton raus" kanns ja nicht sein
der_kottan
Inventar
#25 erstellt: 06. Dez 2017, 20:07
Kaufen, ausprobieren, hören.
Wenns gefällt, behalten.
Wenns Scheiße klingt, zurück mit dem Zeug.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Dez 2017, 20:07
Dann läster auch nicht darüber, sondern lass Dir gesagt sein, dass es so grausig nicht klingt. CommanderROR hat es dort mal probiert, aber auch andere hier im Forum.

Mein Pio kann es leider nicht (sondern nur die „echten“ Setups, aktuell 7.1.4), dennoch hatte ich mal kurz das Vergnügen. Das sind eher Nuancen.

Es funktioniert bekanntlich schon mit Top Middle, nun kommen noch FH dabei. Was soll schon passieren?

Da macht eine Einmessung auf nur 5 cm Genauigkeit deutlich mehr kaputt. Als ich das mal getestet habe, hat sich sogar meine Frau beschwert. Aber wegen FH + TM würde sie nix sagen.


[Beitrag von Tron_224 am 06. Dez 2017, 20:16 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Dez 2017, 20:08
Nö, das kanns nicht sein. Unter der Prämisse "geht irgendwie und kommen Töne raus" wurde im Hifi-Forum nie geschrieben ... naja mit Ausnahme seltsamer Spezis wie Tron 224, aber das konnte und kann immer schnell korrigiert werden.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Dez 2017, 20:11
Nehmt Euch ein Zimmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Setup sinvoll ?
Vivalaelectro am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
Dolby Atmos & Auro3D Setup?
Odessa_HP am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Setup im Neubau
Captain87 am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  9 Beiträge
neues Dolby Atmos bzw Dolby Sorround Setup
DerCrosse am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  41 Beiträge
Aufrüstung für Dolby Atmos
Stef86 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  11 Beiträge
Dolby Atmos
Struppi71 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  19 Beiträge
HiFi-Setup front speaker upgraden
Zorro23 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  3 Beiträge
Setup-Empfehlung mit Dolby Atmos Soundbar
zamgamg am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  4 Beiträge
Welche Endstufe für 5.1.2 Dolby Atmos setup?
freak223 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  12 Beiträge
Dolby Atmos Boxen
Szchris35 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen