HiFi-Setup front speaker upgraden

+A -A
Autor
Beitrag
Zorro23
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2019, 01:43
Hallo zusammen,

ich möchte mein HiFi-Setup, das jetzt schon in die Jahre gekommen ist, verbessern und dazu suche neue Stereo-Lautsprecher, Center und eventuell einen neuen AVR. Ich bin mit meinem 5.0 Setup schon seit ca. 6 Jahren zufrieden, auch habe ich Dolby Atmos in Betracht gezogen, aber da wenig auf dem Markt ist und dieser Inhalt schlecht aufgearbeitet sein soll, wäre Auro 3d wohl interessanter, allerdings gefällt mir die 5.(1).4 Aufstellung des Dolby Atmos eher.

Mein momentanes besteht aus einem Onkyo TX-SR508 (AVR mit 7.1)
Front: Magnat Quantum 653
Center: Magnat Quantum 603
Back: 1x alter Telefunken Lsp. + 1x Magnat Quantum 603
Meine derzeitigen Einstellungen sind meistens Bass +6 dB, um ausreichend und entsprechenden Bass zu erreichen.

Mein Wiedergabeverhalten ist:
1. Serien (Quelle DTS 5.1)
2. Musik (2.0, 24 Bit also 1580 kbps)
3. Games DTS-HD/PCM
4. Filme

Meine „Referenz“ in täglicher Benutzung ist ein Beyerdynamic DT 1990 PRO Kopfhörer.
Zu aller erstes, möchte ich die Auflösung, Tiefton, Bühne und die Linearität meiner Front verbessern, wobei letzteres auch ein bisschen in Richtung wärmeren Klang gehen darf, nur nicht in Richtung „Badewanne“. Dafür kommen wahrscheinlich nur Standlautsprecher in frage? Das Zimmer ist ca. 17 m² groß.

Ähnliches aussehen wie die mbl 101 E MKII wäre wünschenswert, ihr Design <3
Spaß beiseite, die liegen natürlich über meinem Budget. Mir gefällt die Optik eines Elac BS 403 sehr oder auch die einer Nubert nuBox 683 (Ebenholz / Front Schwarz). Ein deutscher Hersteller wäre auch optimal.

Budget: so viel wie nötig, so wenig wie möglich, kennt ihr ja schon ;-)
In Zahlen 2300€ bis 3200€

Welche Lösung könnt ihr mir empfehlen und fehlen irgendwelche Angaben?

Mit freundlichen Grüßen
Zorro23


[Beitrag von Zorro23 am 26. Jan 2019, 01:59 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2019, 11:17

Zorro23 (Beitrag #1) schrieb:
... auch habe ich Dolby Atmos in Betracht gezogen, aber da wenig auf dem Markt ist und dieser Inhalt schlecht aufgearbeitet sein soll, wäre Auro 3d wohl interessanter, ...
Bei Auro 3D ist noch weniger Content auf dem Markt und eine Garantie, dass die "Aufarbeitung" da hochwertiger ist ... na ja, quod erat demonstrandum ... da kann man genauso in Klo greifen. Außerdem statten nur Denon mit der Hochpreisfraktion und ein/zwei andere "exklusive" Exotenhersteller ihre AVR mit Auro 3D aus.
Dann muss man noch berücksichtigen, dass die Lautsprecheraufstellung bei DA und Auro unterschiedlich ist. Man kann zwar beide Verfahren über eine Konfiguration wiedergeben, doch ist dann ist das eine sowie das andere mit Kompromissen behaftet. Man entscheidet sich besser für die eine oder andere Variante. Ich räume da DA eine größere Überlebenschance ein ...

Welche Lösung könnt ihr mir empfehlen ...
Ich halte ehrlich gesagt nichts von so blumigen Analogien wie "warmer " oder "analytischer" Klang. Um das klangliche Optimum für sich selbst zu bestimmten, kommt man nicht um ein Probehören der Lautsprecher in Verbindung mit dem AVR, der es letztlich sein soll, nicht herum.
An dieser Stelle werden dann immer wieder gern die AVR von Denon oder Yamaha empfohlen, wenn es etwas günstiger sein soll, auch schon mal Pioneer/Onkyo. Ich tendiere da in Richtung Denon und Yamaha (in der Reihenfolge), weil die meiner Anischt nach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.
Zu Lautsprechern möchte ich nichts sagen, weil höchstsubjektiv, nur soviel: wenn du Namen hören willst, schau in den Lautsprecherthread, da gibt es die üblichen Verdächtigen. Deren Namen findest du dann auch ggf. beim örtlichen Fachhändler wieder, wo du auch kaufst (!).

... und fehlen irgendwelche Angaben?
Die Angaben zu musikalischen Vorlieben interssieren wenn überhaupt nur am äußern, wirklich sehr weit äußeren, Rand. Viel interessanter wäre zu erfahren, in wecher räumlichen Umgebung das ganze aufgebaut werden soll.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2019, 20:52

Ich bin mit meinem 5.0 Setup schon seit ca. 6 Jahren zufrieden, ... Meine derzeitigen Einstellungen sind meistens Bass +6 dB, um ausreichend und entsprechenden Bass zu erreichen.

Bei deinem Setup fehlt ein Subwoofer. Damit würde ich anfangen.


Zu aller erstes, möchte ich die Auflösung, Tiefton, Bühne und die Linearität meiner Front verbessern,

Neben dem Sub würde ich dafür die Aufstellung optimieren und das System vernünftig mit dem AVR einmessen - und die Korrektur auch nutzen und nicht etwa wieder auf "Direct" schalten.


wobei letzteres auch ein bisschen in Richtung wärmeren Klang gehen darf, nur nicht in Richtung „Badewanne“. Dafür kommen wahrscheinlich nur Standlautsprecher in frage?

Mit Standlautsprechern hat das nichts zu tun, gar nichts. Und bei einem 17qm Raum sind sie in der Regel auch nicht nötig. Für Tiefton empfehle ich einen Sub.

Wie schon angedeutet, wären Skizze und Fotos von der Aufstellung wichtig. An den eigentlich nicht schlechten Hauptlautsprechern und auch dem AVR würde ich erstmal nichts ändern, bis das alles geklärt ist. Wenn dir dann am Ende der Klangcharakter deiner LS nicht zusagt, kann man weitersehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestehendes 5.1 Setup: Front-Lautsprecher upgraden
K3n$! am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  7 Beiträge
AVR upgraden
Vlado_S am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  8 Beiträge
Bestehendes 5.1 System upgraden
sonyps3 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  6 Beiträge
Erweiterung Hifi Setup - Canton GLE
cyborg31 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  3 Beiträge
Wie kann ich mein Heimkino am besten upgraden? (Center, FrontS)
nidhöggr1 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  9 Beiträge
Heimkino upgraden ;-)
Saxnot am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  11 Beiträge
Wohnzimmer upgraden
ACVido1981 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  12 Beiträge
HIFI-Setup gesucht .
kangaroo72 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  15 Beiträge
Gesammelte Werke evtl. für kleines Geld Upgraden.
Dilo87 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  3 Beiträge
Bestehende Anlage upgraden
veloce2 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen