Upgrade von 5.1 auf 5.1.4 für Auro3D und Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
Haddock333
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2024, 15:01
Hallo zusammen.
Mit der ganzen Planung für den Heimkinoraum meines Freundes, siehe meinen anderen Beitrag, habe ich jetzt doch Lust meinem Setup ein Upgrade zu gönnen.

Im Moment beteht mein 5.1 Setup aus einem Denon SH650 mit
2x Wharfedale Diammond 9.5
1x Wharfedale Diammond CM
2x Wharfedale Diammond DFS (Dipole)
1x Wharfedale Diammond SW250

Ich bin mit den LS sehr zufrieden. Ausser BackSurround wären vielleicht besser Direktstrahler, da ich jetzt etwas weiter von der Rückwand sitze als vorher.
Stereodreieck ist gegeben. Leider musste der FrontLeft in eine Raumecke, was nicht ideal ist.
Ich sitzte etwa 1,2m von der Rückwand das war vorher anders. Daher die Dipole.

Mein angestrebtes Setup ist jetzt ein 5.1.4 Setup welches auch Auro3D über Upmixer wiedergeben soll.
Deshalb habe ich mich eigentlich schon für den Denon X3800H entschieden. (Ich möchte bei Denon bleiben wegen HEOS)
Meine Idee ist folgende:
Front Horizontal Setup soll das alte bleiben
2 FrontHight oder DeckenLS (Keine Einbau LS)
Am einfachsten wärem hier Front High aber ich weiß noch nicht ob ich dann den 30° Winkel hinbekomme der für ein universelles Setup ja Referenz ist.
2 Back High weil ich hier definitiv bei 30° nicht bis zur Decke komme. Ich überlege die hinteren Dipole dann seitlich links und rechts auf gleicher Position wie das Sofa zu befestigen.

Kann ich die DFS Dipole dann noch brauchen oder müssten die auch ersetzt werden ?
Könnt ihr mir da zu den Wharfedale passende LS empfehlen ?
Wenn meine Planung für die Tonne ist, könnt ihr mir das auch sagen. Mein Budget beinhaltet aber keinen kompletten Neukauf.

Gruß
Herbert
Haddock333
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Jan 2024, 12:43
Nochmals Hallo,
Bevor ich ein Model aussuche muss ich zuerst mal schauen wo die hinkommen müssen.
Dazu habe ich mal einen Plan gezeichnet.

Wie gesagt möchte ich über den Upscaler auch Auro3D hören.
Dies hat mich zu dem „Audio-3D-LS-Setup für alle Systeme Version 5.0 geführt.
Dort liest man, dass die Front/Heigh und/oder Rear/Heigh auch durch Front/top und Rear/Top ersetzt werden können, wenn der Elevationswinkel durch eine tiefe Decke nicht erreicht werden kann. Der Abstand zu den Front/TOP darf aber nicht weniger als 10% vom Abstand der Front-LS abweichen.

Bei Dolby-Atmos heißt es, dass die TopHigh LS in einer Linie mit den Front-LS sein sollen.
Das würde bei mir schon gar nicht hinhauen. Weder für Auro3D noch für Atmos
Selbst wenn ich die FrontHigh näher zur Mitte schiebe, kann ich diese 10% selbst bei einer Elevation von 30° nicht einhalten.

1.Bedeutet dass jetzt dass ich Auro3D vergessen sollte und mich nur auf Atmos und DTX konzentrieren ?
2.Würde sich der Upscaler von Auro3D dann trotzdem noch gut anhören ?
3.Welche Positionen würdet ihr mir letztendlich vorschlagen ?

5.1.4
Bendo83
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2024, 13:28

Haddock333 (Beitrag #2) schrieb:
Nochmals Hallo,
...Das würde bei mir schon gar nicht hinhauen. Weder für Auro3D noch für Atmos
Selbst wenn ich die FrontHigh näher zur Mitte schiebe, kann ich diese 10% selbst bei einer Elevation von 30° nicht einhalten.

Hallo,
für Atmos sind doch lediglich Winkel und "auf Linie" mit den Fronts wesentlich!? Btw.: Welches Tonsystem sieht vor/erlaubt die Pos. 6, 7, 8?!


Haddock333 (Beitrag #2) schrieb:
Nochmals Hallo,
1.Bedeutet dass jetzt dass ich Auro3D vergessen sollte und mich nur auf Atmos und DTX konzentrieren ?


Bei Atmos könntest du Position 2+4 (5.1.4-Setup) oder gar 2+4+3 (5.1.6-Setup) wählen und hättest die Winkelvorgaben (30-55° für die TM/TR) voll erfüllt.
Auro3D:
Sind die Entfernungsangaben in deiner Skizze nur auf die Horizontale bezogen, oder der tatsächlich Abstand (unter Einbezug der Höhe)? Wenn Ersteres: Dann beträgt der Abstand zu Pos. 1: Wurzel(2,6m^2 +1,5m^2)=3,00m Diese Entfernung wäre tatsächlich kleiner als die 3,30m zu den Fronts. Für Auro wäre es jetzt die Frage, ob das noch tolerierbar wäre... Die Front-Ebene um 30cm zur Mitte schieben geht nicht, oder?
Hinten: Pos 5 wären 35°, was noch i.O. sein sollte.


Haddock333 (Beitrag #2) schrieb:
Nochmals Hallo,
3.Welche Positionen würdet ihr mir letztendlich vorschlagen ?

- Variante 1: Pos. 2+4; Vorteil: Perfekt für Atmos. Nachteil: Du beschränkst dich auf ein 3D-Tonsystem
- Variante 2: Pos. 1+5; Vorteil: Atmos+Auro berücksichtigt. Nachteil: Das Setup erfüllt die Vorgaben nur so "na ja".
Was ist Dir wichtiger?
Gruß, bendo
Haddock333
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jan 2024, 16:18
[quote="Bendo83 (Beitrag #3)"]
Hallo,
für Atmos sind doch lediglich Winkel und "auf Linie" mit den Fronts wesentlich!? Btw.: Welches Tonsystem sieht vor/erlaubt die Pos. 6, 7, 8?!
[/quote]

Hallo Bendo
Ja Dolby schreibt in gerader Linie vor.
Aber je nach Höhe und Breite des Raums sind die Winkel ja dann nicht mehr erreichbar.
Bert Kössler von Heimkino Praxis schreibt dass man die Top-LS auch näher in die Mitte rücken kann/darf.


[Beitrag von Haddock333 am 11. Jan 2024, 16:25 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2024, 17:44
Nimm vorne 6 und hinten 5, damit kannst du die Auro-Matic einsetzen und Atmos ist auch damit seht gut hörbar.
DTS X und dessen Upmixer ist es wohl egal.
Haddock333
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jan 2024, 19:20

hardy.som (Beitrag #5) schrieb:
Nimm vorne 6 und hinten 5, damit kannst du die Auro-Matic einsetzen und Atmos ist auch damit seht gut hörbar.
DTS X und dessen Upmixer ist es wohl egal.


Das wäre auch meine präferierte Position. Auch wegen der Optik im Zimmer.
Ich habe heute mal mit alten Boxen und meinem neuen 3800H rumexperimentiert.
2 Front Top auf der Position 6. Die Dipole habe ich auf Bipole umgelötet. Die hängen zwar noch zu hoch.
Aber das hörte sich schon ganz geil an.
Als Bipole umgelötet sind die jetzt etwas besser zu orten. Aber ich denke ich werde die ersetzen.

Wenn ich mir so die Wand- und Decken LS ansehe die hier empfohlen werden ist die Auswahl ja nicht so groß. (Kein Einbau)

Gefallen tun mir die Nubert WS-14 und die Dali Fazon Sat.
Ich könnte mir gut vorstellen diese als Surround und Wand/Decke zu gebrauchen. Die Dali bekäme man ja auch mit dem Fuss an die Decke geschraubt hoffe ich.

Meine Fragen an euch :
1. Passen die zu den Wharfdale und ist das für die Tops nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ?
2. Vielleicht könnt ihr mir ja auch eine Alternative vorschlagen, die nicht so aussieht wie ein Terassenlautsprecher. Kleiner dürfen die gerne sein. Weiß müssen sie sein. Wenigstens das Gehäuse. Vom Preis her erreichen die beiden Erwähnten aber fast mein Limit.
Das Auge hört ja mit. Ich sehe die Lautsprecher am liebsten ohne Frontgitter. Meine bessere Hälfte nicht. Also müssten die ein abnehmbares Frontgitter haben.
hardy.som
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2024, 09:13
Passend ist immer Hörsache, wichtig würde ich finden, dass sie sich gut ausrichten lassen.
Denn sie sollen ja in deinem Fall als Front Height LS genutzt werden. Diese sollten dann auf deine Hörposition ausgerichtet werden und im ideal Fall auf Ohrhöhe stehend.
Dazu brauchen sie eine Halterung die das zulässt.
Ich persönlich habe die Consono 35 Mk 3 aus meinen alten Setup in Betrieb und bin damit zu Frieden.


20221102_074437 20240113_070406

Hatte zu testen auch mal größere Klipsch LS getestet, brachten für mich aber keinen Hörbaren Unterschied.
Wichtig finde ich aber, wenn man kleine LS nimmt, dass man dann eine gute Bassunterstützung hat die das ausgleicht.
Haddock333
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jan 2024, 16:33
Würden denn die Teufel Reflect für die Decke reichen ? Ich würde da einen Halter selbst bauen um die gewünschte Ausrichtung hin zu bekommen. Oder sollte ich dann doch tiefer in die Tasche greifen und die Nubert WS14 nehmen ?

Für die Surround LS hinten würde ich dann die WS14 nehmen.

Was meint ihr ?
Haddock333
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jan 2024, 10:23
Guten Morgen zusammen,

Ich habe mich nun doch für Deckeneinbau-Lautsprecher entschieden. Meine Frau war happy.
Ich hatte so 5-6cm Platz und habe mich für die Monitor Audio CSS230 entschieden.

Da diese nicht ausrichtbar sind, habe ich die genau wie in der DolbyAtmos Vorgabe steht, aufgehangen. 45°. Dann ist die Ausrichtung auf jedenfall besser als bei 30°.

Ich bin jedenfalls zufrieden und meine Frau auch.
Nochmals Danke für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade von 5.1 auf 5.1.4 Dolby Atmos
Maurice_J. am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  7 Beiträge
Atmos Lautsprecher für die Decke gesucht (Upgrade auf 5.1.4)
solnder am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1.4 System inkl. Auro3D
Ostholz am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  5 Beiträge
Teufel 5.1 -> 5.1.4 Upgrade +AVR
Wurschtler am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  3 Beiträge
Dolby Atmos & Auro3D Setup?
Odessa_HP am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  5 Beiträge
Upgrade 5.1 System auf Atmos
Vincent_Sys am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  16 Beiträge
LS + 2 Kanal Endstufe für Atmos Upgrade auf 5.1.4
Lord-Homer am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  11 Beiträge
Heimkino upgrade auf Atmos
woiko am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  17 Beiträge
Update 5.1 auf Auro3D 10.1
Kellertier am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  10 Beiträge
Upgrade auf Dolby Atmos
love_gun35 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen