LS + 2 Kanal Endstufe für Atmos Upgrade auf 5.1.4

+A -A
Autor
Beitrag
Lord-Homer
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2016, 19:19
Ich suche für mein bestehendes 5.1 System (Canton GLE 470, 455, 416 und AS 105.2 SC) passende Lautsprecher für ein x.x.4 Atmos Upgrade. Wegen der fehlenden Endstufe vom Denon X4200 brauche ich dazu auch noch eine zusätzliche externe 2 Kanal Endstufe. Preislich sollte das ganze zusammen bis 600 Euro gehen. Decken Einbaulautsprecher sind leider nicht möglich. Sie sollten nicht allzu auffällig und groß sein, da es sich um ein Wohnzimmer handelt.
Die GLE 416 kann ich ja wohl nicht so einfach an die Decke bringen. Richtig zum Hörplatz ausrichten wird dann wohl auch schwierig. Deshalb hab ich bisher die Canton CD220 im Blick und als Endstufe einen SMSL SA-50. Bin ich damit schon gut bedient oder gibt es eventuell noch gute Alternativen dazu?


[Beitrag von Lord-Homer am 23. Sep 2016, 19:20 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2016, 10:03
Für mich wieder eher ein Beispiel wie man es nicht machen sollte. Anstelle teurer Elektronik würde ich lieber sinnvoll in die Lautsprecher investieren. Bevor ich in 20.x Einsteiger-LS investieren würde, käme mir ein sauber auf- und eingestelltes 5.1 oder 5.2 besseres Karat oder Vento ins Haus.
Aber, dass muss jeder für sich entscheiden und anhören, mein Fall ist das nicht.
Schau dir mal eine Yamaha P2500 oder 3500 an. 2 Kanal Endstufen im Hifi Bereich gibt es genügend falls optisch was anderes suchen solltest wie die Yamahas.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2016, 10:32
Als stabile Endstufe sollte diese reichen: https://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm
ballerkopp
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2016, 20:44
Hab mir ne alte reloop 700 Endstufe für 30€ besorgt, der Lüfter springt selten an und stört nicht. Betreibe auch ein 5.2.4 System mit Aufsatzlautsprechern an meinem x4100w.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2016, 21:14
Lord-Homer
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2016, 14:41
Schon mal Danke für die Tipps. Macht es in der unteren Preisklassen denn einen Unterschied, ob man eine HiFi oder PA Endstufe benutzt? PA ist ja eigentlich eher für eine höhere Leistung ausgelegt und die brauche ich ja für die zwei restlichen Atmos LS ja nicht wirklich. Obwohl man bei den meisten HiFi Varianten ja auch zusätzliche Eingänge mitbezahlt, die ich in diesem Fall gar nicht brauche.
Bei den Lautsprechern hab ich jetzt noch folgende Modelle rausgesucht:
Dali Fazon Mikro Vokal
Canton Pro / Plus X.3
LD Systems SAT 242 W G2

Bin mir bei den CD220 auch nicht wirklich sicher, wie man die gut an der Decke anbringt. Die mitgelieferten Halterungen sind ja eher für Wände gedacht und auch nicht dreh und neigbar.
Atmos Enabled LS wären ja eher ein Kompromiss und im Rear Bereich auch nur schlecht machbar. Was optisch passendes zu meinen Fronts hab ich da bisher auch noch nicht gefunden.


[Beitrag von Lord-Homer am 25. Sep 2016, 14:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2016, 15:03
also wenn es dir nicht um das Aussehen geht, würde ich eine neue oder junge PA Endstufe (ohne Lüfter) immer einer 20 Jahre alten "High-End HiFi" Endstufe vorziehen. Ich habe schon zu viele Verstärker/Endstufen gesehen/gehört, die zwar prinzipiell noch funktioniert haben, aber Arbeitspunkte völlig verstellt und Bauteile von den Toleranzen jenseits von gut und böse völlig daneben lagen.

die CD220 lassen sich auf ihrem Halter in einem gewissen Bereich drehen, das dürften aber maximal +/20° sein.
Lord-Homer
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2016, 15:41
Bei 20 Grad wird's dann natürlich schwierig, da ja mindestens 30 für Atmos empfohlen werden. Auf den Fotos von Canton sieht das auch nach einem einseitigen Bügel aus was horizontal an der Decke montiert nicht unbedingt halten sollte. Gibt es auf der Rückseite noch irgendwelche Möglichkeiten da anderen Halterungen z.B. mit Kugelgelenk anzubringen?

Wie sieht es denn mit den PAs im Vergleich zu der oben erwähnten SA-50 Endstufe aus? Würde optisch schon besser passen.


[Beitrag von Lord-Homer am 25. Sep 2016, 15:51 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2016, 16:31
das ist massiver Alu-Guss! wenn du den Bügel mit zwei Dübeln an die Decke pappst, dann kannst du daran Klimmzüge machen

in dem Fuß unten ist auch noch eine Gummiplatte eingelegt, die den Körperschall von der Decke abhalten soll. Trotzdem sollte das ohne Probleme halten.

das mit den 20° ist doch genau anders herum?!?
du sollst einen Winkel von mindestens 30° vom Hörplatz zum LS einhalten, je größer der wird, desto weniger muss der LS gekippt werden!
Extrembeispiel: du hängst die LS direkt über deinen Kopf (90°), dann müssen sie um 0° geschwenkt werden.
Lord-Homer
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2016, 17:59
Stimmt, das mit dem Winkel ist in dem Fall ja genau umgekehrt.
Von der Halterung selbst war ich auch überzeugt, dass sie hält aber nicht ganz sicher wie gut die Boxen daran befestigt werden. So wie das auf den Fotos aussieht werden die ja nur an der Unterseite befestigt. An der Wand steht die Box da nur drauf aber an der Decke muss die Schraube dafür eigentlich länger sein.
ballerkopp
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2016, 19:40
Die Aufsatzlautsprecher sind wirklich nur eine Notlösung aber anders geht es bei mir leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade von 5.1 auf 5.1.4 Dolby Atmos
Maurice_J. am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  7 Beiträge
Atmos Lautsprecher für die Decke gesucht (Upgrade auf 5.1.4)
solnder am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  13 Beiträge
Upgrade von 5.1 auf 5.1.4 für Auro3D und Atmos
Haddock333 am 09.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  9 Beiträge
Heimkino upgrade auf Atmos
woiko am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  17 Beiträge
Heco: Atmos-Upgrade oder Neukauf
mossox am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  7 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.4 Receiver Empfehlung
timerer am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  13 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos 5.1.4
Auggiman am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  10 Beiträge
Upgrade auf Dolby Atmos
love_gun35 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  11 Beiträge
4-Kanal Endstufe für Atmos
Razor285 am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  5 Beiträge
Teufel 5.1 -> 5.1.4 Upgrade +AVR
Wurschtler am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen